Entfernungsangaben stimmen nicht? 14

Guten Tag

mir sind zwei Neuzugänge (Models) aufgefallen bei denen die Entfernungsangaben nicht stimmen können:

Link
80331 München
77 km von dir entfernt!

Link
13510 berlin
41 km von dir entfernt!

Woran kann das liegen?

LG
Andreas
hmm...lt. entfernungsangabe bei mir, wohne ich nun in bayern in der nähe von berlin...grübel
11.08.2010
dieses thema hatten wir bestimmt schon 32 x
11.08.2010
Servus.

Es stimmen einige Angaben von Usern nicht, die das System "falsch" nutzen. Sie wohnen schon dort wie es geschrieben steht, aber die Entfernung wird aufgrund falscher Längen- und Breitengrade berechnet werden, die sie in einem anderen System eintragen.

Ich bau das noch um. Vielen Dank.

LG hendrik
12.08.2010
Naja, ich denke schon, dass ich alles korrekt eingetragen habe...und so Riesenpatzer sind auch nicht zu bemerken, allerdings sind grundsätzlich alle (natürlich mit Ausnahmen) 15 km von mir entfernt.
(auch Modelle, die zwei Straßen nebenan wohnen.....) ;)

Das Problem gibt es aber von Beginn an.....
12.08.2010
Hi,

ein wenig zur Erklärung, wie eine Geodatenbank funktioniert (ich hab sowas auch schon programmiert).

In der Datenbank sind die Städte und Ortschaften hinterlegt und sie haben alle einen Längen- und einen Breitengrad.
Bei der Berechnung wird nun die Distanz vom ersten Punkt zum zweiten Punkt berechnet.

Dabei handelt es sich um die Entfernung -> Luftlinie !

Für die Straßenkilometer müßt Ihr schon einen Routenplaner bemühen, aber erfahrungsgemäß kann man auf die Luftlinie ca 1/3 hinzurechnen, wenn die beiden Punkte nicht gerade direkt an der Autobahn liegen.

Weitere Abweichungen können folgendermaßen entstehen:

- Koordinatenpunkt in einer großen Stadt (jemand gibt an, er wohnt in München - der Punkt liegt in der Mitte, die Person lebt aber ganz am Rand)
- Namensredundanz von Städten (Es gibt viele Städte, die den selben Namen haben und die falsche wurde ermittelt, soweit man die PLZ nicht zur Hilfe nehmen kann)
- Ein kleiner Ort ist schlicht nicht in der Datenbank und der nächstgrößere Ort, zu dem der Koordinatenpunkt gehört, ist vielleicht 7 Km entfernt
- oder einfach ein Fehler in den Koordinaten. Obwohl sowas meist sehr schnell auffällt, wenn nämlich z.B. in meinem Fall statt einer 9,22 eine 8,22 steht, dann sind es halt gleich ca. 80 Km (das würde die extremen Unterschiede erklären)

Edit:
@Bates, das mit den grundsätzlich 15Km könnte daran liegen, daß das verarbeitende Programm ein Problem mit der "0" hat. (z.B. weil es Teilung in der Formel benötigt und eine Teilung durch "0" einen Fehler verursachen würde) und dann einfach den nächstmöglichen Punkt verwendet.
[gone] Der Hosenknopf
20.08.2010
Das PROBLEM haben ja nicht nur Andreas und ich, sondern das scheint gerade in der letzten Zeit häufig vor zu kommen!

So schrieb mich erst vor kurzem ein Model aus der Gegend um Köln an und fragte mich ob ich nicht Lust hätte, so auf die Schnelle mal ein Shooting zu machen, denn ich wäre ja nur 28km entfernt und meine Bilder fände sie toll....

280km bin ich evtl. weg aber nicht 28km wie in ihrem Profil wohl angezeigt :-)

Etwas Gutes hat das ganze aber, "Deutschland und die Welt rückt näher zusammen" :-)

lg Jörg
24.08.2010
allerdings, das ist mir auch schon aufgefallen..
Nürnberg z. B. ist von mir mind. 240 km entfernt, in der MK zeigt es mir nur 175 km an..
Manchmal ziemlich ärgerlich -.-
24.08.2010
Original von Taliie - Danke für 10.000 Besucher
Nürnberg z. B. ist von mir mind. 240 km entfernt, in der MK zeigt es mir nur 175 km an..

das liegt aber daran, dass die entfernungsangabe in der mk die länge der luftlinie ist, also meist etwa ein drittel kürzer als auf der straße.
24.08.2010
Original von Taliie - Danke für 10.000 Besucher

Besser als wenn die MK gar nichts anzeigen würde ;)
Realistisch berechenbar ist nur die Luftlinie. Da muß man halt mit Abweichungen von 30% leben

Allerdings würde ich auch gerne an dem Ort wohnen, wo es nach München und Berlin gleichermaßen nur ein Katzensprung ist ^^
Da hat wohl jemand seinen Porti überladen und einen Riss im Raum-/Zeitgefüge erzeugt *g*
Original von Pixelspalter
Allerdings würde ich auch gerne an dem Ort wohnen, wo es nach München und Berlin gleichermaßen nur ein Katzensprung ist ^^
Da hat wohl jemand seinen Porti überladen und einen Riss im Raum-/Zeitgefüge erzeugt *g*

Ich aber auch.

Wo kann man so eine Gerätschaft kaufen? Würde mir bei vielen Shootings helfen :D

Es gibt so tolle Models SO WEIT ENTFERNT! ='''(

=)

LG,

Erwin
24.08.2010
Original von Henning Zachow *mehr von Roxy :)*
[quote]Original von Taliie - Danke für 10.000 Besucher

das liegt aber daran, dass die entfernungsangabe in der mk die länge der luftlinie ist, also meist etwa ein drittel kürzer als auf der straße.[/quote]

*lol*
siehe oben!
14.01.2011
Ein neues Berliner "Come-Back" Model Romy tauchte gar nicht in meinem Radar auf.
Komisch.
Postleitzahl, soweit ich sehe, ist korrekt eingegebebn: 14167 Berlin
(Meine 12679 Berlin)
14.01.2011
Original von Andreas von Speyer
Link
80331 München
77 km von dir entfernt!

Link
13510 berlin
41 km von dir entfernt!
Manuell gesetzter Google-Maps-Pin ...