So viele Bildmaße... so wenig Zeit 11

Die Welt scheint ja die wunderbare Vielfalt zu lieben. Kommt es jedoch zu Bildformaten wird es ja oft gruselig für den Einzelnen. Je nach Status gibt es alleine in der MK diverse Maximalbreiten für die Bilder (600, 1200, 1800). Andere Plattformen haben ebenfalls andere mögliche Abmessungen für die Bilder. Will ich mir die Bilder auf meinem Ferseher anschauen muss ich mich bei 1080 bewegen... Meine eigene Webseite hat dann auch wieder ein eigenes Format.

Wie ist da euer Workflow nach Fertigstellung des Bildes? Auf was optimiert ihr? Die Algorithmen zum "Runterrechnen" eines Bildes sind ja häufig mangelhaft. Passt ihr selbst an die diversen Plattformen an. Oder nehmt ihr den kleinsten gemeinsamen Nenner?
[gone] Kristina Bode
15.08.2010
Ja das Problem kenne ich.

Ich passe vom Original alles so an für die Plattformen...deshalb lade ich auch bei anderen Plattformen Bilder auch eher im "Stapel" hoch - aber eine gute Onlineansicht ist mir sehr wichtig.
Ganz einfach:
Früher habe ich 500x750 verwendet heute 600x900 als kleinster gemeinsamer Nenner. Funktioniert eigentlich bei allen Systemen.

Die Bilder werden von mir runtergerechnet und nachgeschärft und dann erst (zusätzlich zu den hochauflösenden) an die Modells weitergegeben.

LG
Andreas
15.08.2010
Ich habe je Plattform eine Aktion in PS erstellt die runterrechnet, nachschärft, Farbtiefe reduziert, etc. ...
Da klappts dann eigentlich relativ gut mit dem Automatisieren.
15.08.2010
Der Nenner bin ich und nicht die Plattform. Kantenhöhe 600px und gut ist!

Ausnahme sind Besprechungen mit anderen Fotografen in einem geschlossenen Forum wo wir uns die Bilder gerne mal um die Ohren hauen - da braucht man größere Bilder.
15.08.2010
Man kann eine Photoshop-Action dafür anglegen, die das Bild in alle möglichen Zielgrößen abspeichert.
Die Action kann man aus eine der freien F-Tasten (notfalls mit Umschalt-oder Strg-Taste) legen.

Dann ist es nur ein Tastendruck und das fertig bearbeitete Bild wird per Action in alle gewünschten Zielformate generiert.

Edit: Oliver war schneller.
[gone] Kristina Bode
15.08.2010
Aaah...wieder watt gelernt...hab das jetzt auch mal gemacht.

Original von Oliver Wende
Ich habe je Plattform eine Aktion in PS erstellt die runterrechnet, nachschärft, Farbtiefe reduziert, etc. ...
Da klappts dann eigentlich relativ gut mit dem Automatisieren.
15.08.2010
In der Photoshop-Action "Save for Web..." (nicht "Save as...") benutzen. Aus verschiedenen Gründen, vor allem aber wegen der Datei-Benennung. In "Save for Web..." kann man die jeweiligen Suffixe vorgeben, also z.B. Dateiname-MK.jpg, Dateiname-FC.jpg, Dateiname-Facebook.jpg, Dateiname-XY.jpg usw.

Dann kann man die Action sogar als Batch über einen ganzen Ordner laufen lassen.
Ja ich kann so etwas auch als "Batch Job" anlegen (soory - hab kein PS)... Allerdings ist da irgendwie nicht jedes Bild gleich. Manches benötigt ein nachschärfen, ein anderes nicht.

Ich hab da unterschiedloch Erfahrungen gemacht...
[gone] Kristina Bode
15.08.2010
Also wenn mein Original scharf ist, ist es die kleinere Version auch...

Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Ja ich kann so etwas auch als "Batch Job" anlegen (soory - hab kein PS)... Allerdings ist da irgendwie nicht jedes Bild gleich. Manches benötigt ein nachschärfen, ein anderes nicht.

Original von Kristina Bode
Also wenn mein Original scharf ist, ist es die kleinere Version auch...

[quote]Original von Michael Gundelach - With Design In Mind

[/quote]

Naja, wenn ich die Bilder stark verkleinere, dann geht schon etwas die Schärfe dabei verloren. Aber eben unterschiedlich wahrnehmbar... Deswegen haben sich Automatismen nicht so bezahlt gemacht für mich...

Topic has been closed