Farbstich bei XXL? 11

20.08.2010
Hallo,

heute ist mir etwas aufgefallen, was ich vorher noch nicht gesehen habe. Auf meiner Sedcard sind nur XXL Bilder ausgestellt. In der "normalen" Darstellung mit 600 Pixel Breite sehen die Bilder von den Farben her soweit in Ordnung aus. Wenn ich das XXL Bild anklicke, bekommen die Farben einen Gelbstich. Ist auf anderen Sedcards mit XXL genauso.

Ich habe in der Farbverwaltung die Farbprofile an- und abgeschaltet, der Farbstich bleibt. Da ich zwei Monitore habe, habe ich es auf beiden Monitoren verglichen - ist bei beiden identisch.

Jetzt die Frage: Ist das nur auf meinem Monitor so? Kann das bitte mal jemand verifizieren? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die MK daran schuld ist, andererseits habe ich bisher immer alle Uploads verifiziert und bisher niemals so einen Effekt festgestellt. Ansonsten habe ich bei mir an der Konfiguration auch nichts verändert.

Ach so, da meine SC derzeit meistens s/w Bilder enthält, bitte in den Galerien schauen, dort sind Farbbilder drin. Hier ein Beispiel von meiner SC und wahllos/wertfrei von einer anderen:

20.08.2010
Opera 10.61, W7

XXL und normales Bild sehen gleich aus.

Kleines Bild enthält kein Profil - großes Bild enthält RGB-Profil. Ich vermute dein Browser (Safari? Firefox?) ordnet Fotos ohne Profil ein anderes Profil zu.
20.08.2010
firefox 3.6.8 mit farbmanagement: standardgröße und xxl sind gleich. definitiv kein farbstich (nicht nur optisch, sondern auch mit colorzilla-addon gemessen.)
20.08.2010
Original von Henning Zachow *ROXY :)*
firefox 3.6.8 mit farbmanagement: standardgröße und xxl sind gleich. definitiv kein farbstich (nicht nur optisch, sondern auch mit colorzilla-addon gemessen.)

Kann ich für den FF ebenfalls bestätigen. Habs auch testweise mit dem IE 7 (letzte Version) geprüft. Miniatur und XXL sind gleich und haben auch keinen Farbstich.
[gone] .B.
20.08.2010
Safari Version 5.0.1 (6533.17.8), Safari mobil auf iPad und iPhone, Firefox v3.6.3, Chrome 5.0.375.126: Sowohl auf kleinem wie XXL-Bild kein Farbstich erkennbar. Monitor ist frisch kalibriert.
[gone] Hermann Klecker
21.08.2010
Der Fehler ist, Farbmanagement zu betreiben, ohne es verstanden zu haben.
21.08.2010
OK, super mit den vielen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass es am Browser liegt, vor allem weil ich Firefox schon lange nutze. Habe inzwischen den Internet Explorer installiert und sehe hier auch keine Unterschiede. Scheint ein Firefox Problem zu sein. Wenigstens weiß ich jetzt, wo ich suchen muss.

Deshalb noch mal "DANKE" an alle, die sich die Mühe gemacht und konstruktiv geantwortet haben. Der Thread kann geschlossen werden.
21.08.2010
Original von Fotozauber.de XXL
...
Scheint ein Firefox Problem zu sein. Wenigstens weiß ich jetzt, wo ich suchen muss.
...

nicht suchen, sondern einfach einstellen. lies mal *diesen* artikel :)
22.08.2010
Ok, das Problem ist gelöst. Der Hinweis von Henning hat geholfen (Danke!), wenn auch anders als gedacht.

Das merkwürdige war ja, dass das Problem plötzlich aufgetaucht ist und ich an meinen Einstellungen etc. nichts geändert habe. Zudem war der Farbstich sehr intensiv und hatte mit den bisher bekannten Problemen von falschen Farbräumen wenig zu tun (meiner Meinung nach).

Jetzt habe ich wie im Artikel beschrieben in den Config-Einstellungen den Mode geändert und das Problem ist plötzlich gelöst. Allerdings habe ich aus Neugierde wieder dem Mode zurückgesetzt und hätte wieder den Farbstich erwartet - was aber nicht passiert ist.

Meine Erklärung wäre, dass sich mit der Umstellung irgendwo anders eine "verwirrte" Einstellung auch wieder berichtigt hat, die vielleicht beim letzten FF-Update einen Knacks wegbekommen hat.

Auf jeden Fall finde ich es sehr schade, dass so eine doch wichtige Einstellung in einem nicht für jeden Nutzer sichtbare Config-Webseite geschrieben wird.

Topic has been closed