Model an Tüchern/Seilen aufhängen. Wie am besten? 13

25.08.2010
Huhu,

für eines meiner nächsten Shootings plane ich eine klassische Studioaufnahme mit Model in Tüchern von der Decke hängend.

Problem 1: Seile halten zwar, schneiden aber ein und sehen doof aus.
Problem 2: Satintücher sind zwar schön, reißen aber sicherlich.

Wer hat Erfahrungen?

Liebe Grüße
MW
...................
25.08.2010
Wenn du ein blutendes Modell willst, nimm Tücher oder Schals...

Schau dir doch mal ein paar Bondage-Seiten an, dann siehst du wie die dort aufgehangen werden ;-)
Original von Dr.Evil
Wenn du ein blutendes Modell willst, nimm Tücher oder Schals...

Schau dir doch mal ein paar Bondage-Seiten an, dann siehst du wie die dort aufgehangen werden ;-)


Und dies dann ensprechend mit Seilen und Tücher kaschieren....
Ansonsten muss das Model sich selbst festhalten
25.08.2010
Das hier war ein Satintuch 1 Meter x 10 Meter, sclicht an der Decke befestigt und das Model hat sich reingelegt... das ist zwar anstrengend für dein Model... funktioniert aber, wenn das Model halbwegs sportlich ist......



http://www.model-kartei.de/bilder/bild/7034614/
Also, da fällt mir mein "Sportklettergurt" ein. (Hüftgurt)

Wenn's kein Vollakt werden soll ideal. Anseilpunkt an der Hüfte knapp
unterhalb des Schwerpunkts. Dazu noch die Schlaufen - bei einem sehr
leichten Sportklettergurt sehr schmal - im Schritt.
(...Nicht sehr viel zu verdecken, halbwegs bequem ist's auch ... na ja ...)
Ein "Reepschnürl" aus dem Sportkletterbedarf mit nicht mehr als 4-6mm
hält das Ganze/Model locker.
Nur Mut! :-)
25.08.2010
Nein, ich will ausnahmsweise mal KEIN blutendes Model *gg*

Danke für die Tipps.
Wenn Satin hält, werde ich wohl dazu greifen!
kommt vor allem auf die position des tuchs an.
wenn sie drin sitzt und zwar zu weit vorn, quasi schon auf den oberschenkeln (wie es bequemer sein mag), hängt der hintern optisch schnell durch. also darauf achten, dass das tuch halbwegs flächig aufliegt und nirgendwie einschneidet.
hilfreich ist auch ein assistent, der das model je nach hängung immer wieder in die richtige position dreht.
wir hatten auch zehn meter baumwollstoff, hat gehalten.
25.08.2010
stoffe sind bei gleichmäßiger und nicht-ruckartiger belastung viel reißfester als man allgemein denkt... probleme entstehen typischerweise wenn zug an den *kanten* auftritt und/oder der stoff punktförmig/spitz belastet wird...

insofern sollte auch mit satin nicht wirklich ein problem entstehen...

lg
m
25.08.2010
Ach so, ich dachte du wolltest sie dran aufhängen. :-D :-D

Zum Reinsetzen kannst du natürlich Tücher benutzen.


Original von Mina Winter
Nein, ich will ausnahmsweise mal KEIN blutendes Model *gg*

Danke für die Tipps.
Wenn Satin hält, werde ich wohl dazu greifen!
25.08.2010
Frag mal DA was für Tücher die haben.
Ich habe die Truppe letztes Jahr auf einem Fest anlässlich des 160. Geburtstages des Münchner Hauptbahnhofes gesehen. Die sind in der Bahnhofshalle locker 10m in die Höhe geklettert, runtergefallen ist keine und lädiert sahen sie nachher auch nicht aus.
LG Ernst
25.08.2010
lass mal vom tüv deine deckenhaken abnehmen. könnte sonst teuer werden, wenn dein model runter fällt und sich verletzt...

ansonsten schließe ich mich an, das satin-zeug hält wesentlich mehr aus als man denkt ;)
26.08.2010
Schau Dir mal die Konzert-DVD von P!NK an. "I'm not dead"-Tour. Da sollte es genug Inspirationen geben :) Die sind übrigens alle an massiven Gerüsten befestigt. Das sollte wohl das wichtigste sein, eine gute Befestigung.
26.08.2010
das sind jersey-stoffe, gibt´s zb berlin beim großhandel, muß man nach stoff für tuch akrobatik fragen..kostet nur ca 4,- der meter,ist elastischer als satin, schneidet aber auch ein, muß man mit leben:-))
stoff allgemein hält viel aus, denke auch, daß die stabile aufhängung eher das thema
ist!

Original von UV
Frag mal DA was für Tücher die haben.
Ich habe die Truppe letztes Jahr auf einem Fest anlässlich des 160. Geburtstages des Münchner Hauptbahnhofes gesehen. Die sind in der Bahnhofshalle locker 10m in die Höhe geklettert, runtergefallen ist keine und lädiert sahen sie nachher auch nicht aus.
LG Ernst

Topic has been closed