Canon EOS 400D Digital 38
26.08.2010
habe gerade mal nen test gemacht ...erst die deckenlampe fotografiert; kein problem, keine busy warnung
dann fotografiere ich als vergleich den schwarzen vorhang, kommt die warnung wieder und der blitz zuckt wieder hektisch und ich kann gar kein bild machen.
dann leg ich sieh kurz weg, fotografiere wieder den vorhang und zack wieder der hekitsche blitz aber ich bekomm ein bild gedrückt.
das hab ich auf vollautomatik gemacht
mmmh
dann fotografiere ich als vergleich den schwarzen vorhang, kommt die warnung wieder und der blitz zuckt wieder hektisch und ich kann gar kein bild machen.
dann leg ich sieh kurz weg, fotografiere wieder den vorhang und zack wieder der hekitsche blitz aber ich bekomm ein bild gedrückt.
das hab ich auf vollautomatik gemacht
mmmh
#22Report
26.08.2010
Dan findet deine Kamera keine Kontrastpunkte auf deinem Vorhang, im automatikmodus löst sie nur aus wenn sie scharfstellen kann. Stell dein Oblektiv mal auf Manuellen Fokus und probier obs dann geht im Automodus.
#23Report
26.08.2010
Richtig die busy Lampe blinkt weil sie bei dem Vorhang keinen Kontrastpunkt findet...ganz ehrlich nur auf was schwarzen fotografieren zu wollen, wer hat Dir die Weisheit beigebracht? Das bekommst Du noch nich mal manuell hin...ich wiederspreche da mal meinen Vorschreiber...sicher kannst Du da theoretisch scharf stellen, aber ob das wirklich gelingt? Schau mal mit Deinen Augen ins dunkel...
Nur mal so am Rande: vielleicht solltest Du erst einmal ein wenig Dokumentation wälzen und dann zur Kamera greifen...ich halte sowieso nix davon, wenn sich die Modelle mal eben schnell als Fotografen betätigen es erfordert doch einiges mehr an Hintergrundwissen....ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach mal als kleiner nachdenklicher Ansatz zu verstehen. Im übrigen gibt das Handbuch auch einiges her....
Nur mal so am Rande: vielleicht solltest Du erst einmal ein wenig Dokumentation wälzen und dann zur Kamera greifen...ich halte sowieso nix davon, wenn sich die Modelle mal eben schnell als Fotografen betätigen es erfordert doch einiges mehr an Hintergrundwissen....ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach mal als kleiner nachdenklicher Ansatz zu verstehen. Im übrigen gibt das Handbuch auch einiges her....
#24Report
26.08.2010
Wie die busy lampe leuchtet trotz manuellen scharfstellen?
Hast Du das Objektiv auf MF (Manueller Fokus) gestellt? Da ist son Schalter dran...
Hast Du das Objektiv auf MF (Manueller Fokus) gestellt? Da ist son Schalter dran...
#26Report
26.08.2010
Original von Manuel T. *kommentiert zurück*
Richtig die busy Lampe blinkt weil sie bei dem Vorhang keinen Kontrastpunkt findet...ganz ehrlich nur auf was schwarzen fotografieren zu wollen, wer hat Dir die Weisheit beigebracht? Das bekommst Du noch nich mal manuell hin...ich wiederspreche da mal meinen Vorschreiber...sicher kannst Du da theoretisch scharf stellen, aber ob das wirklich gelingt? Schau mal mit Deinen Augen ins dunkel...
wie du vllt gelesen hast habe ich mich damit auseinander gesetzt...davon mal ab war das ein vergleich bzgl dem kontrast extrem hell, extrem dunkel. weil schließlich versuche ich ein problem zu lösen.
ähm aber mal ganz ehrlich ... deine äußerungen finde ziemlich unpassend. ich habe eine tech. frage, da ist jeglich weitere antwort die mit dem nichts zutun hat einfach mal überflüssig...
sorry war nicht bös gemeint!
#28Report
26.08.2010
Hallo Mik,
wie sie schrieb hat sie den Akku aufgeladen und das Problem von daher wäre das mit dem Akku denke ich eher weniger das Problem, zumal sie auch geschrieben hat, dass sie die Probleme an der Deckenlampe nicht an.
Weiterhin leuchtet bei mir auch die Busy-Lampe wenn ich auf nen schwarzen Vorhang scharf stellen will...also laßt doch mal den Akku beiseite ich gehe von einem Bedienfehler aus.
wie sie schrieb hat sie den Akku aufgeladen und das Problem von daher wäre das mit dem Akku denke ich eher weniger das Problem, zumal sie auch geschrieben hat, dass sie die Probleme an der Deckenlampe nicht an.
Weiterhin leuchtet bei mir auch die Busy-Lampe wenn ich auf nen schwarzen Vorhang scharf stellen will...also laßt doch mal den Akku beiseite ich gehe von einem Bedienfehler aus.
#29Report
26.08.2010
Original von Mike1973
Ich habe auch lange Zeit mit der 400D fotografiert, und hatte mal ähnliche Probleme wie von dir beschrieben incl. der fast dauerhaften "Busy-Anzeige". Also ich konnte es ziemlich eindeutig auf den Akku zurückführen, der trotz anderer Anzeige nicht mehr genug gebracht hat - mit einem frisch aufgeladenen Akku war das Problem wieder weg.
Ärgerlicherweise war es bei mir aber genau während eines runden Geburtstages auf dem ich fotografieren sollte, wobei ich es erst 20 Minuten vorher erfahren habe dass ich Fotos machen soll, also keine Chance vorher alles aufzuladen und vorzubereiten ;-)
Daher auch mein Tipp: Versuch es erstmal mit einem frischen Akku...
mmh also meinst du auch das akku. ich habe die cam seit 3-4 monaten und das problem ist vor ca 2 wochen aufgetreten... mmh vllt ist der akku echt was schwach auf der brust mittlerweile..
#30Report
26.08.2010
Original von Caro. ab Ende August auf Ibiza
wie du vllt gelesen hast habe ich mich damit auseinander gesetzt...davon mal ab war das ein vergleich bzgl dem kontrast extrem hell, extrem dunkel. weil schließlich versuche ich ein problem zu lösen.
Ich sehe Du hast Dich eben NICHT damit auseinander gesetzt...nochmals: nur einen schwarzen Hintergrund fotografieren zu wollen ist (fast) unmöglich weil es KEINE Kontrastpunkte gibt.
Nehm doch einfach mal nen Gegenstand nen Buch, nen Blumentopf etc. und versuche es damit...
ähm aber mal ganz ehrlich ... deine äußerungen finde ziemlich unpassend. ich habe eine tech. frage, da ist jeglich weitere antwort die mit dem nichts zutun hat einfach mal überflüssig...
und ich habe trotzdem das Gefühl Du hast Dich mit der Technik nicht auseinander gesetzt...aber sei es drum, mach einfach mal was ich oben geschrieben habe und fotografier KEINEN schwarzen Hintergrund...
#31Report
26.08.2010
[quote]Original von Caro. ab Ende August auf Ibiza
Ich sehe Du hast Dich eben NICHT damit auseinander gesetzt...nochmals: nur einen schwarzen Hintergrund fotografieren zu wollen ist (fast) unmöglich weil es KEINE Kontrastpunkte gibt.
Nehm doch einfach mal nen Gegenstand nen Buch, nen Blumentopf etc. und versuche es damit...
und ich habe trotzdem das Gefühl Du hast Dich mit der Technik nicht auseinander gesetzt...aber sei es drum, mach einfach mal was ich oben geschrieben habe und fotografier KEINEN schwarzen Hintergrund...[/quote]
ich habe auch eben die tapette fotografiert und es hat sich nicht geändert. also mal ehrlich, soll ich jetzt deiner meinung nach die cam einstauben mir 20 bücher kaufen und versuchen das problem auf eigene faust weiter zu lösen?!?!
ich habe was mir möglich war studiert ...und gesucht und getan. und ist dafür nicht ein forum gedacht, eine frage zu stellen wenn man einen rat braucht...zum üben und lernen? also ganz verstehe ich die kritik nicht... keine angst ich will mich nicht als fotograf versuchen...wenn es dir darum geht ;) es ist für meine privaten bilder...traurig das man sich so erklären muss für eine techn. frage....
#32Report
26.08.2010
Du mußt nix erklären aber bislang gehe ich von einem Bedienfehler aus...
Wieso 20 Bücher? 1 reicht doch...oder nehm nen Blumentopf...oder oder oder ne Flasche was weiß ich...ne Tapete ist auch kein idealer Punkt! Vermutlich ist diese nur weiß?
Wieso 20 Bücher? 1 reicht doch...oder nehm nen Blumentopf...oder oder oder ne Flasche was weiß ich...ne Tapete ist auch kein idealer Punkt! Vermutlich ist diese nur weiß?
#33Report
26.08.2010
Du mußt nix erklären aber bislang gehe ich von einem Bedienfehler aus...
und das gilt es ja raus zu finden wo es dran liegt, weil ich im menü nichts verstellt habe.
nope, ist sie nicht. sonnengelb und habe die regale scharf gestellt.
#34Report
26.08.2010
So nochmals meine Frage: hast Du nun den manuellen Fokus an oder den automatik Fokus? Wenn Du sagst DU hast scharfgestellt gehe ich vom manuellen Fokus aus!? Heißt der Schalter am Objektiv ist auf MF ja?
Hast Du die Deckenbeleuchtung bei Dir an, wenn Du die Regale fotografieren willst oder ist stockfinster?
Hast Du die Deckenbeleuchtung bei Dir an, wenn Du die Regale fotografieren willst oder ist stockfinster?
#35Report
26.08.2010
So nochmals meine Frage: hast Du nun den manuellen Fokus an oder den automatik Fokus? Wenn Du sagst DU hast scharfgestellt gehe ich vom manuellen Fokus aus!? Heißt der Schalter am Objektiv ist auf MF ja?
falsch ausgedrückt...sorry...
im autofokus hab ich das prob mit dem busy...aber erst seit 2 wochen blinkt es auf.
im manu. geht es ohne probleme.
kronleuchter ist an, wenn ich die stelle im mf fotografiere klappt es ohne probs
#36Report
26.08.2010
Ahhaaaa gut dann blickt man langsam durch...
Also nur mal von der Theorie her Anleitungsheft nehmen S. 19 aufschlagen:
Daten werden bearbeitet (busy)
Integriertes Blitzgerät wird aufgeladen (Blitzsymbol + busy)
Wenn Du den Kronleuchter an hast wird ein Vorblitz ausgelöst? Nein oder?
Also nur mal von der Theorie her Anleitungsheft nehmen S. 19 aufschlagen:
Daten werden bearbeitet (busy)
Integriertes Blitzgerät wird aufgeladen (Blitzsymbol + busy)
Wenn Du den Kronleuchter an hast wird ein Vorblitz ausgelöst? Nein oder?
#37Report
Topic has been closed
Nochmals für mich zum mitmeißeln und nachdenken: wenn Du helles Licht hast, meinetwegen am Tage wo kein Blitz benötigt wird? Was passiert da genau?
Wenn Du Blitz benötigst weil Du daheim im Zimmer blitzt hat er die Probleme dann mit busy in der Anzeige ja? Was ist wenn Du mal das Licht im Zimmer etwas aufhellst, beispielsweise Deckenlampe an? Passiert das gleiche?