Frage oder Tips zu Striplights größen 13

Hallo Leute ,

ich habe eine Frage und brauche mal Tips oder Erfahrungen , ich habe 2 walimex pro Striplights 30x120 für Bowens und würde mir gerne 2 neue besorgen und zwar die walimex pro Striplight 25x180cm .

Jetzt würde ich mich über Tips oder Erfahrungen freuen wenn sie auch jemand benutzt ob sie besser sind . Mit den 120ern habe ich manchmal unten zu dunkel daher würde ich gerne längere haben .

Lohnt sich die Umstellung ?
26.08.2010
warum sollten die besser sein?
sie sind aus dem gleichen material und haben nur eine andere größe.
nur die lichtverteilung (streuwinkel) ist eben eine andere.
kommt ja immer drauf an, wofür will ich das einsetzen und wieviel raum habe ich?
bin ich nah am objekt, dann wird unten/oben logischerweise dunkler.

solltest du die anderen loswerden wollen und der preis stimmt,
dann bitte ein angebot per pn an mich.
Also mein Raum ist ca. 20qm , also ca. 4 Meter breit .
27.08.2010
Ich habe auch 30x120er Striplights, habe das auch daß es oben und unten (bei Ganzkörperfotos) immer etwas dunkel ist.

Weiter weg stellen würde zwar das Licht gleichmäßiger verteilen, aber man muß auch bedenken, daß das Licht dann härter wird, also die Übergänge zw. hell und dunkel sind nicht mehr so fließend, da die Fläche der Lichtquelle im Verhältnis zu Abstand kleiner wird.

Wer das nicht unbedingt möchte, der ist besser dran die dunklen Stellen oben und unten in der Nachbearbeitung zu korrigieren, das ist einfacher als zu versuchen das Licht nachträglich wieder weicher zu machen.

Besser wäre natürlich ein 30x160 oder 30x180 Striplight zu kaufen, aber kostet ja auch.

LG Jens
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
27.08.2010
Die Frage ist ja, was benutzt du zudem an Lichtquellen und warum ist es im unteren Bereich zu dunkel? Um eine Person links und rechts damit auszuleuchten reicht die kleine Größe allemal. Ich würde an deiner Stelle nicht wechseln, denke das macht nicht den großen Unterschied. Aber Lichtformer kann man ja nie genug haben ;-)


Original von DeanB - Neue Bilder - (kommentiert zurück)
Also mein Raum ist ca. 20qm , also ca. 4 Meter breit .
27.08.2010
Wenn du mit den Striplights nah an das Model gehst, solltest du die größeren Variante wählte.
27.08.2010
Hmmmm,

wie stellst Du die denn auf? Eins von schräg vorne als Hauptlicht und dazu eins von schräg hinten als Streiflicht (Lichtzange)?

Nur mal so als Aufbautipp:

Nimm doch mal beide nach vorne, eins etwas höher und das andere etwas tiefer. Beide zusammen als Hauptlicht einsetzen.
[gone] David Brad
27.08.2010

Nur mal so als Aufbautipp:

Nimm doch mal beide nach vorne, eins etwas höher und das andere etwas tiefer. Beide zusammen als Hauptlicht einsetzen.

genau so würde ich es auch mal probieren, dean!
den hintergrund dann evtl. mit einer 3. lichtquelle ausleuchten, je nachdem was du machen möchtest.

oder du probierst es so, wie cash es geschrieben hat und gibst von vorne noch einen beauty-dish in den bereich des gesichts des models. mit einem solchen aufbau dürftest du ohne weiteres auch eine gute ausleuchtung des körpers hinbekommen, ohne dass es oben oder unten mit den 120-ern striplights zu eng wird.

der nachteil eines solchen aufbaus ist meiner erfahrung nach nur, dass das model einen relativ engen bereich hat, in dem es vor der kamera agieren kann, um gut bzw. perfekt ausgeleuchtet zu sein. mit größeren striplights ist das etwas einfacher ...

lg, david
Mir ist es hauptsaechlich bei Löw Key so das
es dann zu dunkel ist wenn ich rechts und Links einen
stehen habe . Denn wenn ich dann von vorne noch beleuchte ist
es nicht so gut Vorallen bei ganzkoerperaufnahmen .
[gone] User_39125
27.08.2010
Ich hab den Vergleich zwar nicht bei den Walis (NoName 160 gegen NoName 180), beim ausleuchten bist du mit den 180er im Vorteil (Model + Schuhe sind schnell 1,8m und mehr in der Höhe) aber probier doch für dich selber mal aus ob du mit ner "modelhohen" Softbox zurecht kommst, einfach ein Stativ auf 155cm einstellst, einwickelst und ausleuchten.

Ich kauf meine Sobos immer eine Nummer zu groß und reduzier die Leuchtfläche dann je nach Bedarf mit Moltonstücken, denn man kann zwar nie zu viele Lichtformer haben, aber man hat selsten genug Platz für alle im Heimstudio.
27.08.2010
Bei so wenig Platz und dem gewünschten weichen Licht, wirst du sehr nah ran müssen und deine Lichtquelle sollte dementsprechend groß sein.

Für Ganzkörper sind die großen ideal. Solltest du künftig mal kleinere benötigen, könntest du die vorne noch abdecken/abkleben. Du wärst mit den Großen also flexibler.
Hallo,
wie groß sollte denn die Lichtquelle dann sein , habe 2 Venditus 300 Watt Blitze , würde die Ausreichen bei den 180ern ?
Ausserdem habe ich nach rechts sowieso nicht viel Platz um sie weiter wegzustellen weil der Raum nur 4 Meter breit ist und die HG Rolle nicht in der Mitte hängt . Also recht der steht immer mit auf dem HG .


Original von Axel H. -- (wg. Beinbruch Zwangspause)
Bei so wenig Platz und dem gewünschten weichen Licht, wirst du sehr nah ran müssen und deine Lichtquelle sollte dementsprechend groß sein.

Für Ganzkörper sind die großen ideal. Solltest du künftig mal kleinere benötigen, könntest du die vorne noch abdecken/abkleben. Du wärst mit den Großen also flexibler.
27.08.2010
Ich weiß nicht, wie viel Verlust das große Striplight gegenüber dem kleinen hat. Vermutlich ne Blende. Wenn du bei dem kleinen genügend Spielraum hinsichtlich Belichtung hast, das heißt eher mit mittlerer Leistung arbeitest, sollte es reichen. Bist du bereits meistens auf voller Leistung wirst du nicht auskommen. Beobachte einfach mal die Leistungseinstellung deiner 300er und die verwendeten Kamereinstellungen.

Also ich hab auch noch nen Venditus 300 und hatte da früher ne 1,20m Octabox dran. Bei deinem Raum reicht das dicke. Vielleicht ist dies ein Anhaltspunkt.

Topic has been closed