Nikkor AF-S 2,8/28-70 oder Nikkor AF-S 2,8/24-70 ?? 33

[gone] Michael Taborsky Photography
03.09.2010
Konnte einmal an einer D3 das 24-70 testen - du wirst von Nikon kein besseres Objektiv finden.

Kommt halt drauf an wofür du es brauchst.

AF -> präszise und extrem schnell
Schärfe -> bis in die Ecken hervorragend (kleine Schwäche mMn am unteren Ende - aber zu vernachlässigen)
Vearbeitung -> perfekt, Wasserdicht, Staubgeschützt, Linsen Top, Haptik einmalig
Gegenlicht -> es geht, bei extremen Gegenlicht neigt es schon zu flares, wenn du aber nicht grad in der Wüste fotografierst wirst du wenig Probleme haben

Neu "rausgefunden" wurde das die Fokusanzeige zwischen 50 und 55mm Lichtdurchlässig ist, dürfte ein Fabrikationsfehler sein und kann Fotos durchaus stark beeinflussen..
[gone] Lothar Jürs
03.09.2010
Original von photography ck _ christopher kremer
Das neue 24-120 interessiert mich eigentlich nicht, da Offenblende 4 nicht sonderlich viele Spielereien zulässt. Wenn die Offenblend-Qualitäten dann nicht stimmen, landet man irgendwo bei 5.6 und kleiner und dafür gebe ich nicht soviel Geld aus.

ich sehe das ähnlich....
allerdings macht die VR-Funktion bei dem Objektiv evtl. einiges wieder wett ??
ich werde es bei Gelegenheit mal testen.

Original von Michael Taborsky Photography
Neu "rausgefunden" wurde das die Fokusanzeige zwischen 50 und 55mm Lichtdurchlässig ist, dürfte ein Fabrikationsfehler sein und kann Fotos durchaus stark beeinflussen..

Danke Michael...
könntest Du das präzisieren?

lg, Lothar
03.09.2010
Ich bekomme am Dienstag das neu 28-300 Af-S VR. (Ist heute abgeschickt worden)

Ich brauche diesen großen Brennweitenbereich und bin gespannt.

Ich habe übrigens auch das 24-70er und muss bestätigen, dass mit der D3 ohne Cropfaktor im Studio ständig ein Wechsel mit dem 70-200 stattfindet, denn für Portraits ist es einfach zu "kurz". Ansonsten ist es top.

Aber vielleicht ist das neue auch interessant, zumal der Preis wirklich Spitze ist.

Mal sehen, ob Scherbe oder Klasse. Und da über Netz gekauft habe, geht es ansonsten zurück.

LG Klaus
[gone] Lothar Jürs
03.09.2010
Original von Klaus Becker - sucht Shootings
neu 28-300 Af-S VR

tja.... was soll ich sagen....
dieser Zoom Range ist mir dann doch zu heftig. Weil ich ganz einfach die Gefahr sehe, dass es am oberen oder unteren Ende zu erheblichen Qualitätsverlusten kommt.
Vor allen Dingen bei solch einer kurzen Bauweise.
[gone] Michael Taborsky Photography
03.09.2010
Original von Michael Taborsky Photography

Danke Michael...
könntest Du das präzisieren?

lg, Lothar[/quote]

Ich persönlich hab es noch nicht erlebt, ...

Aber mal ein Testvideo gesehen.

Der Herr stellt den Zoom auf 50-55mm, dreht die ISO hoch, und lässt die Verschlusskappe zu - dann hält er die Kamera zu einem Studioblitz und drückt ab - man sieht im oberen Bildbereich - der ja ansich komplett schwarz sein müsste - eine komplett weiße Stell - was heißt das im Bereich der Fokusanzeige (soweit ich mich erinnern kann war es die Fokusanzeige) eine Stelle gibt die Licht hineinlässt - was, wenn es wirklich total blöd läuft auch mal ein Bild ruinieren kann - es wird natürlich schwächer, je niedriger der ISO ist und tritt ausschließlich hier auf... aber ich bin gespannt was Nikon da plant - würde vor einem Kauf mal nachfragen.

Wobei man natürlich sagen muss - das Objektiv ist seit ewigen Zeiten DAS Prunktstück von Nikon, und jetzt kommt jemand drauf, so schlimm wirds also nicht sein (man denke nur an Joe McNally der damit in der Wüste gearbeitet hat, und man siehts nicht auf Fotos)

lg
[gone] Lothar Jürs
03.09.2010
Danke
jetzt hab ich´s verstanden.
werd mal googeln..... :)
03.09.2010
moin,

hab beide objektive mehrmals getestet und das 24-70 ist einfach um längen besser.

dazu kommt noch, dass ich das sigma 24-70 getestet habe und positiv überrascht war! ist ein paar hundert euro günstiger aber von der schärfe her nimmt es dem nikkor nichts (auch wenn manche zeitschriften was anderes behaupten. ich hatte es an der D700 und an der D3s drauf und das ding ist spitze!)
der unterschied ist allerdings die qualität. wärend das nikkor geschätze 50 jahre hält und dir treu bleibt tut es das sigma nur geschätze 20 jahre.
[gone] Lothar Jürs
03.09.2010
Original von Art Of HerzInFUCKED sucht Models für Bandsalat
wärend das nikkor geschätze 50 jahre hält und dir treu bleibt tut es das sigma nur geschätze 20 jahre.

;-))
in 50 Jahren wäre ich 110.... uups

ich wäre froh, wenn ich in 10 Jahren noch die Kamera halten kann ;-))
03.09.2010
na dann würde ich sagen, kauf dir das sigma... allerdings kann ich es auch verstehen wenn du auf die qualität von nikon abfährst und lieber etwas mehr ausgibst, aber dafür eben ein original nikkor dein eigen nennen darfst.
[gone] Lothar Jürs
03.09.2010
Sigma macht auch hervorragende Linsen.
Z.B. das 300-800.
;-)

aber vom Sigma 24-70 halte ich garnichts. Ist mir ausserdem viel zu langsam
03.09.2010
ja das ding is geil! hab ich aus der portokasse bezahlt ^^
nein ernsthaft... das 150-500 ist net schlecht und auch für rund 1000 Euro super günstig.

naja... mehr als meinen privaten test kann ich dazu nicht schreiben, außer dir vielleicht, wenn ich die beiden wieder da habe, ein paar testbilder schicken.
[gone] Lothar Jürs
04.09.2010
Original von Art Of HerzInFUCKED sucht Models für Bandsalat
ja das ding is geil! hab ich aus der portokasse bezahlt ^^
nein ernsthaft... das 150-500 ist net schlecht und auch für rund 1000 Euro super günstig.

naja... mehr als meinen privaten test kann ich dazu nicht schreiben, außer dir vielleicht, wenn ich die beiden wieder da habe, ein paar testbilder schicken.

ich hoffe, es ist besser als das Sigma 170-500.
Denn das war einfach nur grottig mies.

Topic has been closed