Wie man um eine Absage bettelt muss. 18

[gone] User_189579
02.09.2010
Oh man, ich bin mir sicher, es gibt schon hunderte solcher Threads, aber ich muss das einfach gerade loswerden. Ich hasse es einfach, wenn man ein aufwändiges Shooting vorbereitet und dann das Model kurz vorher absagt. Man bereitet alles haarkleinlich vor, dass auch gar nichts schiefgehen kann, und dann kann das Model plötzlich nicht, aus was auch immer für Gründen, die ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind. Wissen die Leute denn nicht, wieviel Arbeit sowas für einen Fotografen sein kann? Vor allem, wenn man auch noch Berufstätig ist und seinen Chef anbetteln muss, um ne Stunde oder 2 früher gehen zu dürfen, um das Shooting wahrnehmen zu können.

Oh. Mann.
Yup - gibt schon hunderte solcher Threads... :o)
However - mein Mitgefühl und die Lehre immer einen Plan B zu haben. :o)
02.09.2010
shootingtermin für einen freien arbeitstag vereinbaren.
dann musst du bei deinem chef nicht betteln gehen.

ansonsten - willkommen in der realität ;-)
[gone] Jasmin Mainka Photography
02.09.2010
Jaa...so ist das...Schichten schubbsen, eher gehen, beten, dass man nicht länger machen muss.......Und das alles nur, um eine Absage zu kriegen oder festzustellen, dass einfach "verpennt" wurde.....................
hunderte ? Ich glaube fast an tausende, zumindest gefühlte Threads.
Auf Deiner Sedcard habe ich zwar nichts von aufwendigen Shootings gesehen, liegt aber wahrscheinlich daran, dass diese immer abgesagt werden ;-)
[gone] www.trash-pixel.de
02.09.2010
Ja, auch mein Beileid zu dem Thema ...
Seit meiner Absageklausel im Vertrag und erst mit Vorbereitungen beginnen, wenn dieser unterschrieben bei mir auf dem Tisch liegt - seither ist Ruhe im Schacht mit dem Thema bei mir! ... es scheint zu wirken, dass wenn Sie zu spät absagen und/oder aus fadenscheinigen Gründen und nicht persönlich telefonisch - dann eine Rechnung kommt, notfalls durch alle Instanzen!
Ich hab dadurch zwar weniger Shootings, die finden dann aber auch statt ... und bisher gabs darauf nur positive Resonanz ...
[gone] User_189579
02.09.2010
Original von Thomas Kierst 19.9. letzter Workshop
hunderte ? Ich glaube fast an tausende, zumindest gefühlte Threads.
Auf Deiner Sedcard habe ich zwar nichts von aufwendigen Shootings gesehen, liegt aber wahrscheinlich daran, dass diese immer abgesagt werden ;-)

So ein Bodypainting ist bei mir akribisch geplant. Das geht von angepasste Zeichnungen an das Model bis hin zum Ort und Equipment vorbereiten. Von den ganzen Sachen, die ich kaufen musste ganz abgesehen. Argh. Vielleicht finde ich Ersatz.
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
02.09.2010
gibt hier in der MK ein Überangebot an Fotografen. Quasi ein Schlarafenland für Möchtegern-Models. Dazu kommen noch die ganzen Experten, die sich auf Newcomer stürzen und denen Honig ums Maul schmieren, um zum Stich zu kommen. Shooting absagen bleibt immer ohne Konsequenzen fürs Model. Man findet ja schnell wieder neue Deppen ... musst leider mit dem Riskio leben ;)
02.09.2010
gibt hier in der MK ein Überangebot an Fotografen.

Falsch!
Es gibt mehr Modelle als Fotografen.
(nur so nebenbei)
02.09.2010
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
[quote]gibt hier in der MK ein Überangebot an Fotografen.

Falsch!
(nur so nebenbei)[/quote]
wenn du von der zahl der models diejenigen abziehst, die nur bei ein bis drei fotografen die bilder abgreifen und danach mehr oder weniger inaktiv sind, bleibt leider tatsächlich ein überangebot an fotografen ;)
[gone] fotograf-ruhrgebiet
02.09.2010
Es ist immer enttäuschend - keine Frage. Aber das wirds wohl immer geben - unzuverlässige Menschen die kurz vor dem Shooting "kalte Füße" bekommen.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
02.09.2010
Meine Regel ist: Ein erstes Shooting ist immer ohne Thema und ohne Vorbereitung. Kommt dabei was zustande und habe ich das Gefühl keine Pfeife vor mir zu haben, gibt es min. ein (oder mehr) weitere Shooting mit Inhalt und Vorbereitung. Bisher bin ich gut damit gefahren.

Auch wenn (oft mit Recht) oftmals die Schuld den Models gegeben wird, sind es doch die Fotografen die unter der Krankheit "Gier frist Hirn" leiden und ohne Absicherung aufwändige Sachen mit Mädels shooten wollen, die sie noch nie vorher gesehen haben.
02.09.2010
natürlich muss man sich das "material" erst mal genau anschauen bevor man aufwendige projekte plant ...
02.09.2010
ein Tipp von mir, suche Dir doch Mädels außerhalb der MK.
Mit ihnen habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Sie sind
meistens überpünktlich und hochmotiviert.
Gruß Peter
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
02.09.2010
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
[quote]gibt hier in der MK ein Überangebot an Fotografen.

Falsch!
(nur so nebenbei)[/quote]

jo wenn man die nackten Zahlen sich anschaut mag das stimmen. Ich wage mal zu behaupten, dass allein die Hälfte davon Karteileichen sind. Ich hab viele Mädels, die sich hier neu angemeldet haben, auf Beobachtung. Da sieht man eigentlich nie wieder was von. Die dümpeln vor sich hin und werden irgendwann mal grau ...
02.09.2010
Willkommen im Club!

Original von SvenZ.
...Man bereitet alles haarkleinlich vor, dass auch gar nichts schiefgehen kann, und dann kann das Model plötzlich nicht, aus was auch immer für Gründen, die ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind...
[gone] Visual Dope
03.09.2010
Original von SvenZ.
Oh man, ich bin mir sicher, es gibt schon hunderte solcher Threads, aber ich muss das einfach gerade loswerden. Ich hasse es einfach, wenn man ein aufwändiges Shooting vorbereitet und dann das Model kurz vorher absagt. Man bereitet alles haarkleinlich vor, dass auch gar nichts schiefgehen kann, und dann kann das Model plötzlich nicht, aus was auch immer für Gründen, die ziemlich an den Haaren herbeigezogen sind. Wissen die Leute denn nicht, wieviel Arbeit sowas für einen Fotografen sein kann? Vor allem, wenn man auch noch Berufstätig ist und seinen Chef anbetteln muss, um ne Stunde oder 2 früher gehen zu dürfen, um das Shooting wahrnehmen zu können.

Oh. Mann.

Man kann leider keinen Shootingtermin so vereinbaren, dass er auch nicht (kurzfristig) abgesagt werden könnte. Lösung: Sanktionen im Vertrag einbauen. Beispiel: hast dir ein Bein gebrochen? Kommst mit Gips oder Bestätigung vom Arzt oder ich rechne dir eine Pauschale als Schadensersatz an. Das gleiche gilt natürlich auch für den Fotografen.
[gone] Jasmin Mainka Photography
05.09.2010
Original von ps-foto-art
ein Tipp von mir, suche Dir doch Mädels außerhalb der MK.
Mit ihnen habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Sie sind
meistens überpünktlich und hochmotiviert.
Gruß Peter

Das kann ich dick und fett unterschreiben. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Modellen außerhalb der Mk gemacht (teils Newcomer, teils schon erfahren) und habe auch schon ein weiteres Shooting mit jemandem in Planung, die ganz neu auf dem Gebiet ist, aber supermotiviert und mit Ernst bei den Vorbereitungen ist.
Das erlebe ich in der MK nicht allzu oft.

Aber die Menschen an sich sind nun mal unterschiedlich...manche ziehen ihre Pläne durch und stehen zu ihrem Wort, andere nicht.

Topic has been closed