Beamer für Hintergrundbilder??? 13

[gone] M.Faust
05.09.2010
Hallo zusammen,
hab zwar schon die Suche bemüht aber nichts dergleichen gefunden...sollte es das Thema schonmal geben oder ich mich hier im falschen Bereich verirrt haben sollte...schonmal sorry.

Also im Prinzip sagt das Threadthema schon alles aus....habe überlegt ob es machbar ist um welchselnde und schöne Hintergrundbilder zu erzeugen...einen weißen Hintergrund und einen Beamer zu nehmen und die Bilder auf den Hintergrund zu projezieren....was wäre zu beachten und ist das überhaupt technisch machbar?...wie sieht sowas nachher auf dem Foto aus? Hat sowas schonmal einer versucht oder betreibt es sogar? bin für alle Infos dankbar...
lg mike
das bild wird dann durch den blitz so ziemlich totgeschossen. also ich denke dass beim einsatz von blitzen danach nicht mehr viel vom gebeamten bild überbleibt.
05.09.2010
Hintergrundbilder auf den Hintergrund zu projezieren macht wohl wenig Sinn - das geht um Längen besser mit Photoshop.
Was man machen kann und was interessant aussieht, projeziere Bilder/Muster bei schwarzem Hintergrund auf die (nackten) Models. Das ergibt sehr interessante Effekte. Vorraussetzung ist jedoch ein relativ starker Beamer und eine empfindliche Kamera.
Beispiele findest du in meiner Galerie "Projektionen"
LG Michael

Achso: Blitzen geht natürlich nicht.
05.09.2010
So Beamer gibts von Hensel, mit ein bisschen Übung bekommt man da gute Bilder hin,
gebeamt wird auf einem speziellen schwarzen Hintegrundstoff.
05.09.2010
Hintergrundbilder auf den Hintergrund zu projezieren macht wohl wenig Sinn - das geht um Längen besser mit Photoshop.


Das ist auch der Grund warum mittlerweile die ehemals sündhaft teuren Hintergundprojektionsanlsgen zu Schleuderpreisen zu bekommen sind.
05.09.2010
...natürlich würde blitzen gehen... es darf nur kein Blitzlicht auf den Hintergrund fallen. Von Multiblitz gab (gibt?) es sogar mal nen Projektor dafür.
ABER die Beamer sind meisst so lichtschwach, dass das Blitzlicht im Vordergrund das Beamerlicht im Hintergrund überstrahlen würde.
Dann ist noch zu unterscheiden, zwischen Auf- und Rückprojektion. Rückprojektion ist einfacher zu handhaben, braucht aber den doppelten Platz (einmal vorne für den Lichtaufbau und dann hinten für den Projektionsweg).
Grundsätzlich ist würde ich mal mit Halogenbeleuchtung mit 2x 300W (ähnliche Lichtfarbe wie Projektorbirnen) und einem Diaprojektor mit mind. 250W beginnen...
Wenn ich mal ne Arbeit von mir zu dem Thema finde, stelle ich sie rein.. kann aber dauern... bei ca. 150.000 Fotos ;-)

Gut Licht
-ekk-
#7
05.09.2010
Hinzu kommt, dass das Model meist im Weg steht, es sei denn Du hast eine sehr große Raumhöhe oder nutzt eine Rückwandprojektion (die wiederum sehr aufwändig ist)

Ich selber nutzen einen Beamer im Studio ..



Allerdings ist das aher was für Langzeitbelichtung oder seitlichen Blitzeinsatz. Wie bereits beschieben.

Ich finde es eine schöne Spielerei ...

LG

Michael
05.09.2010
Grundsätzlich sind Beamer eine gute Idee, da sie beliebige Bilder auf das odenn werfen können. Ein Körper ist wirklich ein hervorragende Projektonsfläche.

Als Tip dazu: Sehr gerne wird auch ein Diaprojektor eingesetzt. Die Vorarbeit ist deutlich schwieriger, aber der Unterschied zwischen einem Beamer mit beschränkter Auflösung und großen Pixeln zu einem analogen Bild ist gewaltig.
Die echten Profis hüten eine Schatz von Dias für diesen Job wie ihren Augapfel... Hier lohnt sich auch der Aufwand von Stativ und sekundenlanger Belichtungszeit für geniale Bilder.
05.09.2010
Das geht mit ner Langzeitbelichtung für den Hintergrund. Das Model wird am Ende der Langzeitbelichtung normal angeblitzt. Der Blitz sollte nicht auf den Hintergrund treffen. Analog ist es mit ner Doppelbelichtung noch einfacher.
[gone] M.Faust
05.09.2010
ok...also erstmal danke für die antworten...war halt einfach mal so eine idee...auf einfache art schnell die hihntergrundmotive zu wechseln...also mal ne landschaft ..mal eine treppe oder bibilothek...oder ein schloss ...oder was weiß ich...aber der aufwand lohnt dann wohl nicht wenn das ergebnis dann auch noch zu wünschen übrig lässt.....idee wieder verwerfen*grins...
und ich wolte keine bilder aufs model projezieren sondern einfach nur nen interessanten und abwechslungsreichen hintergrund erzeugen....
05.09.2010
"...auf einfache art schnell..." is nu mal bei Analog nicht ;-)
-ekk-
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
06.09.2010
Die Idee mit dem Beamer hatte ich auch schon nur wirst du das mit einem herkömmlichen Modell
nicht mit einem Schuss so im Kasten haben wie du es gerne hättest...

1.) darf bei der Idee der weisse HG nicht ngeblitz werden
2.) muss der Beamer so steil montiert sein das das Model davon nicht mit angestrahlt wird
und da gibt´s schon das erste Problem mit der Anpassung des Bildes (Trapezverformung)
3.) brauchst du dazu eine sehr starke Beamerröhre die auch optimale Bilder unter
Tageslichtbedingung erzeugen kann...

wenn du das Teil aber nur wie eine Gobo verwenden willst funzt das 1a

Topic has been closed