Fotograf verschwunden 25
11.09.2010
Hmm, ist ja erst 2 Wochen her, vielleicht hat er grad viel zu tun oder ist im Urlaub. Gib ihm noch ein bisschen Zeit und dann noch mal mailen oder anrufen. Rechtliche Schritte und all das pipapo zu dem hier oft geraten wird bringt nüscht und macht unnötig Stress. Einfach neues Shooting mit anderem Fotografen (findet sich sicher schnell jemand) machen und dann mit Vertrag und gut ist. Viel Erfolg.
#2Report
11.09.2010
Wenn kein Vertrag gemacht wurde ist das immer schlecht.
Hast du eine Telefonummer von ihm? Dann würde ich ihn anrufen
und mal nachfragen.
Hast du eine Telefonummer von ihm? Dann würde ich ihn anrufen
und mal nachfragen.
#3Report
11.09.2010
Zwei Wochen ist nicht wirklich lange. Hast Du bei ihm schon einmal nachgefragt?
#4Report
11.09.2010
Original von Princess Alisa
vertrag haben wir übrigens keinen gemacht. wär vielleicht besser gewesen, aber selbst dann was kann man machen wenn sich jemand nicht mehr meldet?
[Gebetsmühle ON]
Nie ohne Vertrag shooten. Nienich. Never ever. ;)
[Gebetsmühle OFF]
...ansonsten findeste womöglich hier ein paar Tipps ;)
VLG: Manni
#5Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
11.09.2010
Nich böse sein...
Aber haste wenigstens draus gelernt ?!
Ab sofort nur noch mit Vertrag (wo natürlich drin stehen sollte in welches Zeitspanne der Fotograf Bilder liefern soll) !
Wenn sich kein Kontakt mehr ergibt, die Bilder "weg" sein sollten...Als Erfahrung verbuchen... ;)
Aber haste wenigstens draus gelernt ?!
Ab sofort nur noch mit Vertrag (wo natürlich drin stehen sollte in welches Zeitspanne der Fotograf Bilder liefern soll) !
Wenn sich kein Kontakt mehr ergibt, die Bilder "weg" sein sollten...Als Erfahrung verbuchen... ;)
#6Report
11.09.2010
Reagiert der Fotograf einfach nicht oder ist er auch seit 2 Wochen hier nicht mehr eingeloggt gewesen.
Zudem: was nützt an dieser Stelle ein Vertrag? Selbst wenn einer gemacht wurde, könnte er ja immer noch behaupten, dass die Bilder versehentlich gelöscht wurden oder durch einen technischen Fehler unbrauchbar wurden, Kamera mit dem Chip geklaut wurde bla bla bla ...
Also ein Vertrag bringt da auch bei einem schludrigen Fotografen recht wenig ...
Zudem: was nützt an dieser Stelle ein Vertrag? Selbst wenn einer gemacht wurde, könnte er ja immer noch behaupten, dass die Bilder versehentlich gelöscht wurden oder durch einen technischen Fehler unbrauchbar wurden, Kamera mit dem Chip geklaut wurde bla bla bla ...
Also ein Vertrag bringt da auch bei einem schludrigen Fotografen recht wenig ...
#7Report
[gone] ..........
11.09.2010
Original von Olivia W.
Hmm, ist ja erst 2 Wochen her, vielleicht hat er grad viel zu tun oder ist im Urlaub. Gib ihm noch ein bisschen Zeit und dann noch mal mailen oder anrufen. Rechtliche Schritte und all das pipapo zu dem hier oft geraten wird bringt nüscht und macht unnötig Stress. Einfach neues Shooting mit anderem Fotografen (findet sich sicher schnell jemand) machen und dann mit Vertrag und gut ist. Viel Erfolg.
Yup. Genau so.
Original von photographic impressions
[[Gebetsmühle ON]
Nie ohne Vertrag shooten. Nienich. Never ever. ;)
[Gebetsmühle OFF]
Und was machst Du dann mit dem Vertrag?
Scannen und statt den Fotos auf die Sedcard stellen?
*Boxt-Manni-mit-dem-Ellbogen-in-die-Rippen*
EDIT: nach einem Blick auf die Sedcard,
nein, das wird wirklich nicht lange dauern,
bis sich da bessere/nettere Fotografen finden.
Sei willkommen und viel Spaß hier!
#9Report
[gone] Princess Alisa
11.09.2010
gut, danke für eure vielen tipps. für mich ist zwei wochen viel, denn ich bin ja soooo neugierig auf die bilder :) aber wenn ihr meint das wäre noch im bereich normal, dann warte ich also noch ein bisschen.
#10Report
[gone] Kristina Bode
11.09.2010
Ja das mag sein das zwei Wochen viel für dich sind, aber je nach Aufwand des Shootings und auch zeitliche Einteilung (Hauptjob was anderes als Fotograf) können diese Wochen schnell vergehen.
Was ich auch nicht mag sind Modelle, die mich ständig nerven wann was fertig ist - das kommt zum Glück heutzutage kaum noch vor, aber es bringt nichts ständig nachzufragen und die Lust sich dann an ein Bild zu setzen wird dann auch weniger.
Es stimmt schon, du hast Zeit investiert und einen Anspruch auf die Bilder - aber Geduld ist dennoch eine Tugend.
Und ein Vertrag sowieso.
Was ich auch nicht mag sind Modelle, die mich ständig nerven wann was fertig ist - das kommt zum Glück heutzutage kaum noch vor, aber es bringt nichts ständig nachzufragen und die Lust sich dann an ein Bild zu setzen wird dann auch weniger.
Es stimmt schon, du hast Zeit investiert und einen Anspruch auf die Bilder - aber Geduld ist dennoch eine Tugend.
Und ein Vertrag sowieso.
#11Report
[gone] Artanis
11.09.2010
Wenn der Typ abtaucht nutzt einem auch kein noch so guter Vertrag etwas.
#12Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
11.09.2010
Ahhh...Wir schüren dann mal wieder Horrorgeschichten... *augenroll*
Natürlich, es ist total unangenehm so etwas.
Aber ich würde nicht gleich "Vorsatz" raus brüllen...
Und selbst wenn der Vertrag "nix" nutzt...Man kann zum Beispiel den Fotografen hier melden, eine Kopie des Vertrags einsenden und damit dem Kollegen "Moderator" die Arbeit ein wenig leichter machen. Manchmal so die Vermittlung einer "externen" Person ja schon Wunder gewirkt haben. ;)
Btw: Ich hab eigentlich noch nie mehr als 2 Wochen gebraucht. Meisten bekommen die Mädels schon am gleichen Abend erste Bilder. Aber so ist auch dahingehend jeder anders...
Natürlich, es ist total unangenehm so etwas.
Aber ich würde nicht gleich "Vorsatz" raus brüllen...
Und selbst wenn der Vertrag "nix" nutzt...Man kann zum Beispiel den Fotografen hier melden, eine Kopie des Vertrags einsenden und damit dem Kollegen "Moderator" die Arbeit ein wenig leichter machen. Manchmal so die Vermittlung einer "externen" Person ja schon Wunder gewirkt haben. ;)
Btw: Ich hab eigentlich noch nie mehr als 2 Wochen gebraucht. Meisten bekommen die Mädels schon am gleichen Abend erste Bilder. Aber so ist auch dahingehend jeder anders...
#13Report
[gone] David Brad
11.09.2010
was habt ihr denn vereinbart!??
sorry, aber über so etwas spricht man doch vorher! also, in welcher zeit du als model die fotos bekommst!? wieviele fotos du in etwa bekommst!!? in welcher form!? (auflösung, dateiformat, email, cd/dvd).
auch wenn man natürlich IMMER einen vertrag machen sollte, müsstet ihr doch auch ohne vertrag über diese sachen gesprochen haben!??
lg, david
sorry, aber über so etwas spricht man doch vorher! also, in welcher zeit du als model die fotos bekommst!? wieviele fotos du in etwa bekommst!!? in welcher form!? (auflösung, dateiformat, email, cd/dvd).
auch wenn man natürlich IMMER einen vertrag machen sollte, müsstet ihr doch auch ohne vertrag über diese sachen gesprochen haben!??
lg, david
#14Report
11.09.2010
Zwei Wochen ist wirklich nicht lange. Kann ja immer irgendein vernünftiger Grund vorliegen, das jemand sich plötzlich nicht mehr meldet, z.B. Krankheit, oder ein Unfall mit anschliessendem Krankenhausaufenthalt, Trauerfall in der Familie oder vielleicht auch nur ein spontaner Last-Minute-Urlaub.
Mir sind auch schon mal Dinge im Leben passiert, wo für mich einfach mal für eine gewisse Zeit alles andere nicht mehr wichtig war.
Schreib ihm eine Nachricht und wünsch ihm alles Gute und sag ihm es wäre nett, wenn er sich mal melden würde.
Mir sind auch schon mal Dinge im Leben passiert, wo für mich einfach mal für eine gewisse Zeit alles andere nicht mehr wichtig war.
Schreib ihm eine Nachricht und wünsch ihm alles Gute und sag ihm es wäre nett, wenn er sich mal melden würde.
#15Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
12.09.2010
also nach 2 Wochen brauchst du noch keinen Wind machen... st ja auch gerade noch Urlaubszeit! ;-)
wenn ich ein TFP-Shooting mache bekommst du am selben Tag noch nen DL-Link für die verkleinerten Bilder worüber du dir deine Favoriten aussuchen kannst die dann bearbeitet werden...
und dann dauert das - wenn´s sein soll, bis zu 2 Monaten bist du dann deine DVD bekommst^^
Grund:
Ich fotografiere hauptberuflich und da gehen Kundenaufträge einfach vor. Nach einem 12-Stunden Tag mit Cam und Bildbearbeitung habe ich dann nicht immer lust auch noch Bilder aus einem TFP zu bearbeiten - so zieht sich das u.U. schon mal n die Länge...
wenn ich ein TFP-Shooting mache bekommst du am selben Tag noch nen DL-Link für die verkleinerten Bilder worüber du dir deine Favoriten aussuchen kannst die dann bearbeitet werden...
und dann dauert das - wenn´s sein soll, bis zu 2 Monaten bist du dann deine DVD bekommst^^
Grund:
Ich fotografiere hauptberuflich und da gehen Kundenaufträge einfach vor. Nach einem 12-Stunden Tag mit Cam und Bildbearbeitung habe ich dann nicht immer lust auch noch Bilder aus einem TFP zu bearbeiten - so zieht sich das u.U. schon mal n die Länge...
#16Report
[gone] OneTwoFive
12.09.2010
Vielleicht hattest Du ja eine Begleitperson dabei, denn wenn ihr besprochen habt das du die Aufnahmen bekommst als Lohn für dein modeln, dann habt ihr einen mündlcihen Vertrag geschlossen, eventuell habt ihr auch vorher drüber geschrieben das Du die Bilder bekommst dann ist ein Vertrag zustande gekommen, sollte er Aufnahmen von Dir hochladen ist er quasi in den Hintern gekniffen weil er nichst in der Hand hat, da er einen Zeugen benötigt der bestätigt das Du ihm genehmigt hast Aufnahmen wo du drauf zu sehen bist, zu veröffentlichen, ansonsten begeht er einen Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild....
#17Report
[gone] User_6962
12.09.2010
Was man da machen kann? Die einfachste Lösung wäre aus dem Vorfall zu lernen und in Zukunft nicht mehr ohne Vertrag shooten. In dem steht nämlich immer auch der Name und die Anschrift des Fotografen drin.
#18Report
[gone] OneTwoFive
12.09.2010
Original von Coolpaparazzi
Was man da machen kann? Die einfachste Lösung wäre aus dem Vorfall zu lernen und in Zukunft nicht mehr ohne Vertrag shooten. In dem steht nämlich immer auch der Name und die Anschrift des Fotografen drin.
du meinst ohne schriftl. Vertrag !!! ;-)
#19Report
12.09.2010
Original von Artanis - neue Outtakes in der Galerie!
Wenn der Typ abtaucht nutzt einem auch kein noch so guter Vertrag etwas.
Ein Mann geht zum Auto Händler: "Ich bin der Hans, ich nehm den Mercedes Sl da schon mal mit...ich schick das Geld dann nächste Woche"
Einen schriftlichen Vertrag braucht es ja nicht, wenn der Typ untertaucht und nicht zahlt nützt der eh nix......
#20Report
Topic has been closed
wir hatten ein tfp-shooting und war eigentlich alles sehr nett und ist gut gelaufen. jetzt sind aber 2 wochen vergangen und ich bekomme gar keine antwort mehr. irgendwie komisch.
vertrag haben wir übrigens keinen gemacht. wär vielleicht besser gewesen, aber selbst dann was kann man machen wenn sich jemand nicht mehr meldet?