Porty Lithium Schublade... 15

24.09.2010
Moin,
mal eine Frage an die Batteriefreaks und Elektrospezis.

Hensel bietet neuerdings für den Porty Premium eine Akkuschublade mit Lithiumakku an.
Wie funktioniert das? Könnte man nicht selber ein Lithium Akkupack reinlöten? Wie sieht das mit dem Laden aus? Benötigt man dafür ein sperzielles Ladegerät (vermutlich schon)? Hm....
24.09.2010
da gibts in jeder größeren Stadt Dienstleister die in proprietäre Akkuhüllen Akkus bzw. Zellen einbauen. Durch so eine "Reparatur" wurde die Laufzeit eines ferngesteuerten Autos mindestens verdoppelt :-) und das zu vertretbarem Preis.

anTon
24.09.2010
Original von anTon
da gibts in jeder größeren Stadt Dienstleister die in proprietäre Akkuhüllen Akkus bzw. Zellen einbauen. Durch so eine "Reparatur" wurde die Laufzeit eines ferngesteuerten Autos mindestens verdoppelt :-) und das zu vertretbarem Preis.

anTon


Aha, gibts also ;-) Verbaut ist ein Li-Ionen-Eisen-
Phosphat-Akku (12 V, 6,9 Ah). Hm, von spezieller Ladetechnik steht bei Hensel aber noch nix. Wäre ja zu schön, wenn man das einfach so wechseln könnte...
[gone] MARKUS WUESTEFELD PHOTOGRAPHY
24.09.2010
Schau mal in den Prospekt - Richter gibt an das beides verwendet werden kann

klick mich

interessant sind dann auf jedenfall die anzahl der Auslösungen im Vergleich zwischen Bleigel und Ionen
[gone] User_82967
24.09.2010
Das vorhandene Hensel Ladegerät können Sie problemlos weiter benutzen. Einfacher geht es nicht!
Natürlich werden alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Die Schublade ist auslaufsicher und
kann auch problemlos im Fluggepäck mitgeführt werden.
Die gesamte Schublade wiegt nur ca. 1,5 kg.
25.09.2010
Original von Matthias Holst
Das vorhandene Hensel Ladegerät können Sie problemlos weiter benutzen. Einfacher geht es nicht!
Natürlich werden alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt. Die Schublade ist auslaufsicher und
kann auch problemlos im Fluggepäck mitgeführt werden.
Die gesamte Schublade wiegt nur ca. 1,5 kg.


Die Botschaft hört ich wohl allein mir fehlt der rechte Glaube. Ich hatte den Premium Plus und habe jetzt den Lithium. Das ladegerät sieht komplett anders aus und Li Akkus haben eine komplett andere Ladekurve. Ich kann mir nur vorstellen, das in der Schublade eine Vorschaltelektronik verbaut ist. Am besten direkt bei Hensel anrufen, die sollten es wissen. Oder morgen noch auf der Photokina nachfragen.

Gruß, Oliver.
[gone] User_82967
26.09.2010
Ich habe gestern noch mit einen Hensel Vertreter gesprochen, ab Dezember lieferbar Preis 445.- netto. Die neue Schublade kann mit den alten Ladegerät betreiben werden. Hört sich alles Super an 30% mehr Leistung bei 60% weniger Gewicht, wenn der Preis nicht wäre :-) 530.-
Gruß
Matthias
26.09.2010
Original von Matthias Holst
Ich habe gestern noch mit einen Hensel Vertreter gesprochen, ab Dezember lieferbar Preis 445.- netto. Die neue Schublade kann mit den alten Ladegerät betreiben werden. Hört sich alles Super an 30% mehr Leistung bei 60% weniger Gewicht, wenn der Preis nicht wäre :-) 530.-
Gruß
Matthias


Dann ist eine Vorschaltelektronik verbaut. Alternativ könnte man sich seinen alten Akku umbauen lassen, das Gehäuse ist teurer als der Akku selbst.
[gone] User_82967
26.09.2010
Dann ist eine Vorschaltelektronik verbaut. Alternativ könnte man sich seinen alten Akku umbauen lassen, das Gehäuse ist teurer als der Akku selbst.[/quote]


Wer baut die Akkus um ? Selbst den im Hensel verbauten Long WP 12-12E Akku bekommt man nicht zu kaufen !
In en USA ja aber mit Versandkosten 200$ Habe einen Hensel Akku der keine Leistung mehr hat!
29.09.2010
Das ist ja mal eine tolle Sache, gut, daß ich noch nicht auf dem Lithium umgestiegen bin und den Premium verkauft habe, so kann ich den vorhandenen aufrüsten, die dann nur noch 500 Gramm Unterschied zum Lithium sind ja quasi nichts :-)

Kann man natürlich auch selber umbauen, Ladekurve und Ladeschlusspannung bei 12 V LiFePo4 Akkus ist identisch mit denen der Bleiakkus, beide CCCV Ladekurve, entsprechendes Material gibts u.a. hier:

http://shop.lipopower.de/Starterbatterien

Akku + Platine mit Schutzschaltung wird benötigt
29.09.2010
Original von Frank IE
Das ist ja mal eine tolle Sache, gut, daß ich noch nicht auf dem Lithium umgestiegen bin und den Premium verkauft habe, so kann ich den vorhandenen aufrüsten, die dann nur noch 500 Gramm Unterschied zum Lithium sind ja quasi nichts :-)

Kann man natürlich auch selber umbauen, Ladekurve und Ladeschlusspannung bei 12 V LiFePo4 Akkus ist identisch mit denen der Bleiakkus, beide CCCV Ladekurve, entsprechendes Material gibts u.a. hier:

http://shop.lipopower.de/Starterbatterien

Akku + Platine mit Schutzschaltung wird benötigt


Dann mach schonmal den Lötkolben warm...;-)
29.09.2010
Evtl. nächstes Jahr, die Sasion ist vorbei und die Preise der Akkus fallen nachwievor deutlich und letztendlich stehen hier ca. 350 Euro pro Akku vs. ca. 30 Euro für einen herkömmlichen Akku und der Hauptvorteil ist "nur" die Gewichtsersparnis, bin mir da noch nicht sicher ob es mir das doch Wert ist für die paar Male wo man das Gewicht verflucht :-)

Könnte man ja eine Sammenbestellung machen und selbiges bei Hensel anfragen wenn man Summe X abnimmt was machbar ist, auch der Selbstumbau ist ja alles andere als günstig, derzeit liegt man bei ca. 350 Euro ohne Arbeitszeit.
29.09.2010
Original von Frank IE


Könnte man ja eine Sammenbestellung machen und selbiges bei Hensel anfragen wenn man Summe X abnimmt was machbar ist, auch der Selbstumbau ist ja alles andere als günstig, derzeit liegt man bei ca. 350 Euro ohne Arbeitszeit.


Ich schwächel schon wieder, wollte micht eigentlich komplett von Hensel trennen, war kein gutes Jahr, dieses Jahr mit dem Zeugs...

Aber sie haben echt was getan, die Novas sehen gut aus, gescheiter Funk verbaut und so..gut Daten, gute Optik...

Das könnte diese Jahr noch eine fette Bestellung werden für mein eigenes Ausweichstudio, dafü fahre ich aber selber nach Würzelburg und die Lithium Schubladen für den Porty dürfen sie dann als Bonbon obendrauf legen...hö hö hö ;-)
06.10.2010
Original von Frank Westwood

Ich schwächel schon wieder, wollte micht eigentlich komplett von Hensel trennen, war kein gutes Jahr, dieses Jahr mit dem Zeugs...


Kenne ich irgendwie

Original von Frank Westwood
Aber sie haben echt was getan, die Novas sehen gut aus, gescheiter Funk verbaut und so..gut Daten, gute Optik...


Dann berichte mal ob sie auch gute Zuverlässigkeit eingebaut haben :-)
06.10.2010
Original von Frank IE


Dann berichte mal ob sie auch gute Zuverlässigkeit eingebaut haben :-)


So schnell schiessen die Russen hier nicht mehr, wenn es um Fotogerödel geht....;-)

Topic has been closed