Studioblitz 4

[gone] Alex U.
25.09.2010
Hallo zusammen Erstmal ich fange gleich mal an und zwar will ich bei mir in Wohnzimmer Heimstudio machen. Für Portrait habe schon ein Hintergrad, in grau 1,35 x 6m jetzt brauche ich halt noch zwei Studio blitze. Sollen nicht so teuer sein, will die halt für üben nutzten welche könnt ihr mir da vorschlagen und worauf ich beim kauf achten soll?
Danke voraus für eure Hilfe.
[gone] User_224666
25.09.2010
Arbeite mit einer Anlage von Hensel und einer von Elinchrome. Würde ich heute noch einmal eine Blitzanlage kaufen, dann nur noch Elinchrome. Ist zwar nicht das allerbeste hinsichtlich Verarbeitung und Beschädigungssicherheit beim Schirmwechsel, aber preis- leistungsmäßig finde ich es ziemlich optimal. Zumal man ohne echte Mehrkosten die Blitze auf Fernsteuerung über den PC aufrüsten kann. Ein Feature, das man - einmal genutzt - nicht mehr missen möchte. Kein klettern in den Aufbauten mehr, vorbereitete Lichtszenen die auf Abruf sofort zur Verfügung stehen...
25.09.2010
Habe mich für Multiblitz entschieden - genauer für die Profilux Plus Serie weil sie folgende Vorteile bietet:
Leichte Gehäuse aus unverwüstlichem Kunstsoff, genug Leistung ( bis aktuell 800 W/s pro Kopf ) , Funkempfänger bis 30 Meter ( erweiterbar bis 100Meter) und weil ich die Köpfe entweder am Netz als Kompaktblitz weltweit betreiben kann ( Multivoltage ) oder auch am zusätzlich im Programm befindlichen Akkupack .
Lichtformertechnisch bleibt bei Multiblitz auch kein Wunsch offen . Verarbeitung ist Tip Top und günstiger als Hensel ists auch.
LG
Elmar
25.09.2010
Wenn du zunächst zum kleinen Preis in was Solides mit Zukunft investieren willst, würde ich aus eigener Erfahrung Elinchrom empfehlen. Mit den D-Lite 2go Set kannst du günstig einsteigen und das Zubehör passt auch nach einem Wechsel in die höherwertige Klasse des Herstellers. Habe auch mit dem Set begonnen und es nie bereut. Natürlich gibt es besser Blitze von Elinchrom, aber die kosten auch deutlich mehr. Die neue Version bietet gegenüber den frühen D-Lites sogar noch ein Gebläse und einen intergrierten Funkempfänger. Wenn das meine schon hätten, fände ich sie echt klasse zu dem Preis.
Bei Elinchrom hast du später die Möglichkeit, mit besseren Köpfen zu arbeiten, ohne das der Rest unbrauchbar wird. Zudem gibt es ein klasse Sortiment an allen Lichtformern. Für den Amateurbedarf sind alle Gerätte mehr als ausreichend. Die höheren Linien befriedigen auch jeden Profibedarf.

LG Uli

Topic has been closed