Schnittmuster erstellen 13

04.10.2010
Hallo, ich habe folgendes Anliegen.

Nach was muss ich denn im Netz suchen, wenn ich Schnittmuster für Kleidung erstellen will.

Da tut es doch nicht einfach nur großes Papier oder? Das ist doch irgendwas anderes, was ich da benötige?

Die zweite Frage:

Wenn ich ein Schnittmuster habe, dann übertrage ich das wie auf den Stoff?

Vielleicht hat ja jmd Ahnung. Bitte möglichst ohne Fachbegriffe versuchen zu erklären. Gern auch per PN.

Vielen Dank
04.10.2010
nach schnittmustern, schnittmustersoftware wenn es moderner sein darf... klassiker ist da burda

großes papier tut es, manche bappen sogar einfach diverse A4-seiten zusammen... geht auch... wäre mir aber zu fisselig...

du schneidest es aus und überträgst die form mit deiner entsprechenden beschnittzugabe mit einem kreidestift auf den stoff... dabei die laufrichtung und aussen-/ innenseite des stoffs beachten...


take care
m
[gone] User_41393
04.10.2010
Erstmal vorweg: wie schaut die Vorlage aus? (also Schnitt als Skizze vorhanden? Schnitt soll von bereits vorhandenem Kleidungsstück abgenommen werden... oder...?)

Ich nehm dazu immer Packpapier. Bekommst Du bei der Post / im Schreibwarenladen und das was Weltbild in seinen Paketen verwendet, eignet sich auch ganz toll ;) ).
Den fertigen Schnitt (auf dem Packpapier) einfach ausschneiden. Auf dem glattgebügelten Stoff mit Stecknadeln befestigen, Nahtzugaben beachten! Dann ausschneiden. Die Schneiderkreide spart man sich bei der Variante.
Stoff eventuell auch vorher waschen, nicht dass die fertige Klamotte nachher beim 1. Waschen eingeht.
04.10.2010
Vielen dank!

Also Schnittmuster hab ich noch keines....

Alles was ich habe ist ein modell, an dem ich die maße nehmen kann. ich wollte erstmal grundsätzlich und vor allem so einfach wie möglich anfangen.

Bei einem vorhandenen Schnittmuster geh ich jetzt mal davon aus, dass ich alle Maaße noch anpassen muss.

Was oder besser Wie, geh ich ran, wenn ich halt nur das Model vor mir habe?

Ich tue was? Nehme alle Maaße und übertrage die dann wie aufs Papier? Ich tipp ja mal auf Übungssache und wenn man ein paar Fehler gemacht hat, wird man auch wissen worans liegt....

Was wäre den ein simples Übungsstück? Ein Shirt?

Das mit der Software klingt gut. Das werd ich mir mal anschauen......
04.10.2010
software wäre z.b. http://www.golden-pattern.online.de/

sieht erstmal gruselig aus, ist aber als anschaungshilfe und wo welche maße genommen werden nicht soooo schlecht...

oder z.b. http://de.homeatelier.de/software/garmentdesigner25.php

bei fertig gekauften schnitten hast du normalerweise einen schnitt und kannst daraus die passende standardkleidergröße ausschneiden... wenn du es auf maß machen willst, dann musst du die maße auf dein muster übertragen und dann anpassungen vornehmen, z.b. kurvenradien und formen ändern/interpolieren müssen...

letztlich kannst du dir auch einfach mal ein kleidungsstück anschauen und daran sehen, aus wievielen teilen es besteht und wie die form dieser teile ist... diese teile ähneln sich meistens, denn die meisten schnitte bestehen aus prinzipiell ähnlichen einzelteilen... dann siehst du auch, wo du was zugeben musst, und wo du zuviel material hast, wo größere rundungen hinmüssen etc...

spricht auch nichts dagegen das schnittmuster aus papier mal teilweise oder eventuell sogar komplett zusammen zu fügen und anzuprobieren... auch wenn papier sich anders als stoff verhält, gibt es doch einen ersten eindruck...

take care
m
[gone] User_41393
04.10.2010
Oha, also geh ich mal davon aus, Du bist absoluter Frischling, was das Nähen betrifft?

Falls ja, dann würde ich Dir raten, lass es Dir vor Ort von jemandem beibringen, der es kann oder besuche einen entsprechenden VHS-Kurs. Entsprechende Literatur gibts natürlich auch... aber wie gesagt, am besten lässt Du es Dir von jemandem zeigen / beibringen, der es schon kann. Das bringt mehr, als mit zwei-drei Tipps wild drauf los zu legen und sich am Ende über den Misserfolg und den verballerten Stoff zu ärgern.

Dies alles per Mail etc. zu erklären, was Du wie machen und beachten musst... das geht nicht. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Meine Mutter ist gelernte Schneiderin und hat mir eine Menge beigebracht (Sachen, auf die man auch nicht einfach so kommt... es ist doch alles etwas komplizierter als es scheint).
Es ist ja nicht nur, dass Du die Teile passend ausschneidest und zusammennähst... selbst bei einfachen Kleidungsstücken wie einem Shirt etc. gibts noch eine Menge mehr zu beachten... Säume, Kragen etc.
04.10.2010
Ich stimme meiner Vorrednerin absolut zu. Natürlich kann man sich alles mühsam aus dem Netz zusammenklauben und nach dem Motto "Trial und Error" sich an bestimmen Stücken immer wieder versuchen, aber das ist nicht nur sehr zeitaufwändig, es ist auch frustrierend. Ein kleiner Nähkurs kann da helfen es von Anfang an vernünftig zu machen.
Aber wenn Du es erst mal "So" probieren möchtest ist auch Natron und Soda eine interessante Seite. Ist zwar eher für "dunkle" Kleidungsstücke, aber die geben gute Hilfestellungen gerade für Anfänger.
[gone] User_41393
04.10.2010
Auf jeden Fall! Die beschreiben es sehr gut und einfach nachvollziehbar. Die Schnittmuster kann man ja auch entsprechend schlichter abwandeln, (weniger Bändel und Nieten dran z. B.) die Grundformen sind ja oft für vieles zu gebrauchen.


Original von Hildezart
Aber wenn Du es erst mal "So" probieren möchtest ist auch Natron und Soda eine interessante Seite. Ist zwar eher für "dunkle" Kleidungsstücke, aber die geben gute Hilfestellungen gerade für Anfänger.
04.10.2010
Danke für die Links. Die schauen sehr interessant aus, werd ich mir mal zu gemühte führen, hab auch schon andere Foren gefunden, die genau für dieses Thema sind.

Die Software haut mich ja fast vom Sessel für das Geld, aber wenn ich mit dem eigentlichen Problem klar komme, dann kann man sich das ja mal fast überlegen.

Vielen Dank!
04.10.2010
vielleicht hab ihr ja noch nen tipp für ne vernünftige nähmaschine?!

häng derzeit bei aeg.... also sowas: klick

taugen die was fürn hobbygebrauch?
04.10.2010
meine eine freundin nutzte etwas größere modelle von bernina...
04.10.2010
Original von nitrox21
meine eine freundin nutzte etwas größere modelle von bernina...


hui, ordentliche preise.....
hallo,

evtl hilft dir die seite auch ein bisschen weiter.

GiannyL

lg

ps: in der videogallery findest du alles mögliche.

Topic has been closed