Gesichtsausdruck - aber wie? 40
05.10.2010
Hi
Also ich versuche es erst mal mit Beschreiben. An was sie denken sollen usw...
Dann mit vormachen - wenn das alles nichts hilft gehen wir vor den Spiegel und üben - Das ist meist sehr schwer weil wir dann immer ins Kichern kommen.
Bei ungeübten Modellen ist das meist eine Hilfe. Die Guten können das meist schon sehr gut und wissen was du meinst.
Nix anderes wie beim Schauspielern!
LG Hannes
Also ich versuche es erst mal mit Beschreiben. An was sie denken sollen usw...
Dann mit vormachen - wenn das alles nichts hilft gehen wir vor den Spiegel und üben - Das ist meist sehr schwer weil wir dann immer ins Kichern kommen.
Bei ungeübten Modellen ist das meist eine Hilfe. Die Guten können das meist schon sehr gut und wissen was du meinst.
Nix anderes wie beim Schauspielern!
LG Hannes
#2Report
05.10.2010
- Vorschaubilder zeigen
- vormachen
- Situationen erklären, in denen dieser Gesichtsausdruck vorkommt
- vormachen
- Situationen erklären, in denen dieser Gesichtsausdruck vorkommt
#3Report
05.10.2010
Mimik und Ausdruck
Nein, schau mal lieb, Model
geht halt gar nicht. Auch wenn auch bekannte Fotografen
sich fast überschlagen, wenn sie ein Model anfeuern und
sich mit unpräzisen oder dämlichen Sprüchen kundtun.
Mimik und Ausdruck kann an nur über eine Ambiente
beschreiben aus meiner Sicht. Man erzählt Model
was am Schluss der Ausdruck im Bild sein muss, was oft von
Location und/oder outfit, unterstützt oder vorgegeben wird.
Aus dieser Ambiente bittet man um die entsprechende Mimik.
Die kann man als Fotograf fordern, in dem man die Mimik
beschreibt oder vormacht. Aber auch das Model bittet,
im Rahmen der Ambientevorgabe ihre passende Mimik
anzubieten. Gute Models kennen ihr Gesicht mkit den
Ausdrucksmöglichkeiten sehr genau. Und bieten
oft gute und/oder überraschende Mimiken.
Heiner
Nein, schau mal lieb, Model
geht halt gar nicht. Auch wenn auch bekannte Fotografen
sich fast überschlagen, wenn sie ein Model anfeuern und
sich mit unpräzisen oder dämlichen Sprüchen kundtun.
Mimik und Ausdruck kann an nur über eine Ambiente
beschreiben aus meiner Sicht. Man erzählt Model
was am Schluss der Ausdruck im Bild sein muss, was oft von
Location und/oder outfit, unterstützt oder vorgegeben wird.
Aus dieser Ambiente bittet man um die entsprechende Mimik.
Die kann man als Fotograf fordern, in dem man die Mimik
beschreibt oder vormacht. Aber auch das Model bittet,
im Rahmen der Ambientevorgabe ihre passende Mimik
anzubieten. Gute Models kennen ihr Gesicht mkit den
Ausdrucksmöglichkeiten sehr genau. Und bieten
oft gute und/oder überraschende Mimiken.
Heiner
#4Report
05.10.2010
Das ein "richtiges" oder professionelles Model dies ohne große Anweisungen umsetzen kann steht außer Frage. Es geht mir persönlich jedoch um Models, welche noch keine großen Erfahrungen darin haben. Und um hierbei auf einen gemeinsamen Nennern zu kommen eben dieser Threat! ;)
#6Report
[gone] akigrafie fotodesign
05.10.2010
*bookmark*
Mimik ist die hohe Schule...
Ein Modell, das sich so nennt sollte dies beherrschen. Der Fotograf sagt was er sich vorstellt und was für eine Emotion rübergebracht werden soll und das Modell sollte dies umsetzen können. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen! :-)
Vormachen ist nach eigener Erfahrung keine Hilfe.
Mimik ist die hohe Schule...
Ein Modell, das sich so nennt sollte dies beherrschen. Der Fotograf sagt was er sich vorstellt und was für eine Emotion rübergebracht werden soll und das Modell sollte dies umsetzen können. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen! :-)
Vormachen ist nach eigener Erfahrung keine Hilfe.
#7Report
[gone] hady
05.10.2010
... und dann gibt es auch noch Adjektive ;0) ...
#8Report
05.10.2010
das ist wohl die verständlichste wie auch kompletteste erklärung zu dem thema!
lg martin
lg martin
Original von CSM Mediendienst
Wenn ein Foto mehr oder weniger eine Geschichte erzählen soll, oder eine bestimmte Stimmung vermittelt werden muss, dann erzähle ich dem Model die grundsätzliche Bildidee. Das Briefing ist für mich der Schlüssel zum gewünschten Fotoinhalt. Je sorgfältiger und verständlicher, desto größer die Erfolgschance.
Ein richtiges Model spielt diese Rolle dann nahezu selbstständig vor der Kamera, variiert Posen und Ausdruck. Ein noch dazu erfahrenes Model "friert" einzelne Posen dann noch kurz ein, um dem Fotografen ein stressfreies Arbeiten zu ermöglichen.
Ein Mensch, dem ich jeden Muskel per Anweisung einrichten müsste, ist für mich definitiv kein Model. Nun fängt jede(r) einmal an, ob allerdings Talent vorhanden ist, lässt sich rasch feststellen.
#9Report
05.10.2010
Ein echtes Grinsen erzielt man, indem man dem Model einen
MJK-Forumsbeitrag wie diesen vorliest.
MJK-Forumsbeitrag wie diesen vorliest.
#10Report
05.10.2010
Kommt spätestens dann zum Tragen wenn ein Fotograf den hier so oft gesehenen erotischen Ausdruck sehn will...sei mal auf Kommando erotisch ;-))
Original von CSM Mediendienst
Bevor sich eine junge Frau zum ersten Mal als Model verdingt, sollte sie in der Lage sein, zumindest ein paar nützliche Posen einnehmen und Mimik aufsetzen zu können. Wo sie das lernen soll? Vor dem Spiegel, oder meinetwegen bei einem Kurs. Sie kann sich Magazine kaufen und die Fotos studieren; und dann üben, üben, üben. Das wiederum können Fotografen von Models erwarten.
#12Report
[gone] Java89
05.10.2010
Ich glaube gute Mimik kann man von einem Anfänger nur bekommen, wenn er sich wohl fühlt.
Daher finde ich es doch ziemlich störend, wenn der Fotograph alle 30 Sec. irgendwas sagt und Anweisungen gibt, denn das verunsichert mich in meiner Leistung, denn es kommt so rüber, als währe er nicht zufrieden. So ist es schwer sich ins Thema einzufühlen. Ein wenig Gedult sollte auch vorhanden sein, denn ich habe auch schon erlebt, dass ein Knipser nach 5 Fotos negativ geseufzt hat.
Mir hilft stimmungsvolle Musik mehr, als wenn der Fotograph mit Wörtern wie "lieb" und "sexy" um sich wirft.
Auch kann ich es nicht ab, wenn ein Fotograph meint "stell dir vor ich bin nicht hier, sondern dein Traummann"... dann fühle ich mich unter Druck! Da soll ich tolle Mimik bringen und noch ausblenden, dass mich jemand fotographiert?
Nein, ich bin nicht perfekt und kann nicht alles, genauso wie die mimikunsicheren Anfängern.
Mein Rat also: nicht zu viele Anweisungen geben, besonders nicht bei der Mimik! Dem Modell lieber gute Leistung vorheucheln, als gar kein Featback zu geben oder gar negatives!
"Das ist gut, mehr!" bringt mir mehr als "werd endlich locker".
Daher finde ich es doch ziemlich störend, wenn der Fotograph alle 30 Sec. irgendwas sagt und Anweisungen gibt, denn das verunsichert mich in meiner Leistung, denn es kommt so rüber, als währe er nicht zufrieden. So ist es schwer sich ins Thema einzufühlen. Ein wenig Gedult sollte auch vorhanden sein, denn ich habe auch schon erlebt, dass ein Knipser nach 5 Fotos negativ geseufzt hat.
Mir hilft stimmungsvolle Musik mehr, als wenn der Fotograph mit Wörtern wie "lieb" und "sexy" um sich wirft.
Auch kann ich es nicht ab, wenn ein Fotograph meint "stell dir vor ich bin nicht hier, sondern dein Traummann"... dann fühle ich mich unter Druck! Da soll ich tolle Mimik bringen und noch ausblenden, dass mich jemand fotographiert?
Nein, ich bin nicht perfekt und kann nicht alles, genauso wie die mimikunsicheren Anfängern.
Mein Rat also: nicht zu viele Anweisungen geben, besonders nicht bei der Mimik! Dem Modell lieber gute Leistung vorheucheln, als gar kein Featback zu geben oder gar negatives!
"Das ist gut, mehr!" bringt mir mehr als "werd endlich locker".
#13Report
05.10.2010
ach Leute... Warum muss man immer solche Kommentare verfassen? ich hätte diesen Threat nicht aufgemacht, wenn ich die Antwort wüsste, oder?
Und wenn ich eben ein Anfänger bin und u.a. auch mit Anfängermodells schooten will, dass ist es eben so.
Ich hatte mir erhofft mit eurer Hilfe ein paar Tipps zu erhalten und nicht zu 80%, "das muss ein Model können, sonst taugt es nichts", ...
Passende Adjektive oder Ähnliches, Das wären Tipps, welche mir helfen würden...
Ihr stellt euch doch auch nicht hin und sagt zum Model die ganze zeit, "mach mal du bist das Model"
Und wenn ich eben ein Anfänger bin und u.a. auch mit Anfängermodells schooten will, dass ist es eben so.
Ich hatte mir erhofft mit eurer Hilfe ein paar Tipps zu erhalten und nicht zu 80%, "das muss ein Model können, sonst taugt es nichts", ...
Ihr stellt euch doch auch nicht hin und sagt zum Model die ganze zeit, "mach mal du bist das Model"
#14Report
05.10.2010
Nee sag ich net.
Ich erwarte das ganz einfach. Von mir wird auch 100% erwartet.
Du wirst mit Adjektiven kein Modell zur Mimik locken können.
Genausowenig wie mit Ansagen, was du gern sehen würdest. Sei gewiss, dass dir KEIN Modell der Welt die Mimik zeigt, die du gern hättest, wenn sie das nicht KANN.
Es gibt nur eine Regel: wenn du das Modell verunsicherst, wird erst recht nix kommen.
Ich erwarte das ganz einfach. Von mir wird auch 100% erwartet.
Du wirst mit Adjektiven kein Modell zur Mimik locken können.
Genausowenig wie mit Ansagen, was du gern sehen würdest. Sei gewiss, dass dir KEIN Modell der Welt die Mimik zeigt, die du gern hättest, wenn sie das nicht KANN.
Es gibt nur eine Regel: wenn du das Modell verunsicherst, wird erst recht nix kommen.
Original von de Dave - Lust auf ein spontanes Shooting? NEUES
#15Report
05.10.2010
Dave.... des is normal hier..... manche haben keinen plan mehr, was spass macht...
manche machen es einfach nur aus beruflichen gründen, die haben keine zeit rumzualbern oder nem model was vorzumachen und beizubringen....
ich beobachte die modelle schon bei der vorbereitung, viele machen verschiedene gesichtsausdrücke vollkommen unbewusst.... aber man sieht dann schon, was sie drauf haben und was nich.... manche können beide augenbrauen hochziehen, manche nur eine, manche können coole lippenspiele machen, manche nicht....
beobachte einfach..... bis jetzt konnten die mädels die gesichtsausdrücke immer abrufen....
und wenn alles schief geht, haste immer ein geiles lachen aufm foto, sofern du selbst noch vor lachen kannst....
traurige ausdrücke sind für meine begriffe die einfachsten.... vollkommen entspanntes gesicht.... blick nach unten und dann noch die richtige perspektive gewählt.... gleiches gild für sehnsüchtige blicke.... da sollte der blick ja in die ferne schweifen. also etwas nach oben gehen ohne nach oben zu schaun. des gesicht selber ist wieder entspannt...
ich bin kein fan von offenem mund, aber wenn, dann sag ich immer, stellt euch vor ihr pustet einen feder von der hand weg. so sanft wie möglich.... dann gehen die lippen fast immer nach vorne und der mund geht nur ganz leicht auf....des gibt nen erotischeren und volleren mund, als wenn du sagst: knutsch mal in die luft.... aber für nen lacher isses immer geil!!!!
manche machen es einfach nur aus beruflichen gründen, die haben keine zeit rumzualbern oder nem model was vorzumachen und beizubringen....
ich beobachte die modelle schon bei der vorbereitung, viele machen verschiedene gesichtsausdrücke vollkommen unbewusst.... aber man sieht dann schon, was sie drauf haben und was nich.... manche können beide augenbrauen hochziehen, manche nur eine, manche können coole lippenspiele machen, manche nicht....
beobachte einfach..... bis jetzt konnten die mädels die gesichtsausdrücke immer abrufen....
und wenn alles schief geht, haste immer ein geiles lachen aufm foto, sofern du selbst noch vor lachen kannst....
traurige ausdrücke sind für meine begriffe die einfachsten.... vollkommen entspanntes gesicht.... blick nach unten und dann noch die richtige perspektive gewählt.... gleiches gild für sehnsüchtige blicke.... da sollte der blick ja in die ferne schweifen. also etwas nach oben gehen ohne nach oben zu schaun. des gesicht selber ist wieder entspannt...
ich bin kein fan von offenem mund, aber wenn, dann sag ich immer, stellt euch vor ihr pustet einen feder von der hand weg. so sanft wie möglich.... dann gehen die lippen fast immer nach vorne und der mund geht nur ganz leicht auf....des gibt nen erotischeren und volleren mund, als wenn du sagst: knutsch mal in die luft.... aber für nen lacher isses immer geil!!!!
#16Report
[gone] Mandy S.
05.10.2010
Sätze wie "schau verträumt, sei wütend, denk an etwas Schönes, fühle dich sexy etc" helfen eigentlich schon recht gut. Falls das Model das nicht gleich beim ersten Versuch hinbekommt, dann versuche, sie weiter zu unterstützen, aber werde nicht aufdringlich. Ich finde es meist irritierend, wenn der Fotograf immer wieder "Ja, so ist super, das ist geil" sagt. Besser ist: "Der Ausdruck ist gerade richtig gut, versuche ihn zu halten".
#17Report
[gone] Moe_T
05.10.2010
ist doch ganz einfach.... um es mit Rocky Horror zu sagen: "Don't dream it, be it"
Also im Klartext: Die Modelle denken (nach meiner Erfahrung) einfach zu viel (Mundwinkel nach oben, Augen auf und Augenbrauen diagonal zur Sonne.....). Ein Hübsches Modell mit Ausstrahlung sollte sich einfach in die entsprechende Situation hineinversetzten, sich nicht von der Cam ablenken lassen und mit ein bisschen Übung erhält man authentische Ausdrücke!
Also im Klartext: Die Modelle denken (nach meiner Erfahrung) einfach zu viel (Mundwinkel nach oben, Augen auf und Augenbrauen diagonal zur Sonne.....). Ein Hübsches Modell mit Ausstrahlung sollte sich einfach in die entsprechende Situation hineinversetzten, sich nicht von der Cam ablenken lassen und mit ein bisschen Übung erhält man authentische Ausdrücke!
#18Report
05.10.2010
aso... was ich auch oft mache, ist den zeigefinger hinhalten.... die mädels sehen ja nich was du siehst und grad beim portrait ist das ein einfach weg.... du kannst natürlich auch lang erklären wo es hingucken soll, aber halt einfach den finger hin und sag guck da hin..... dann solange den finger verrücken, bis dir der blick gefällt....
die meisten modelle drehen am anfang mitm ganzen kopf hinterher.... des sollten sie natürlich nicht tun...
wichtig ist dann auch noch, dass du irgendwas sagst, dass sie dann einen punkt weit hinterm finger fixieren, sonst kanns passieren, sie schielen.... weil der finger einfach zu nah am gesicht war.... schaut dann auch lustig aus und gibt den lacher....
wenn ich mehrere lichter verwende, dann rück ich den kopf eh immer per hand zurecht. des hat noch kein model geschafft.... die sehen ja nich, wo das einstelllicht drüber geht und wo schatten entstehen.... des ist da immer alles handarbeit...
also erst den kopf zurecht rücken, dann den blick zurechtrücken und am schluss können sie ja noch irgend ne grimmasse schneiden....
gibt natürlich auch richtige gesichtsakrobaten, da musste dann weniger machen bzw. einfach nur noch abdrücken....
die meisten modelle drehen am anfang mitm ganzen kopf hinterher.... des sollten sie natürlich nicht tun...
wichtig ist dann auch noch, dass du irgendwas sagst, dass sie dann einen punkt weit hinterm finger fixieren, sonst kanns passieren, sie schielen.... weil der finger einfach zu nah am gesicht war.... schaut dann auch lustig aus und gibt den lacher....
wenn ich mehrere lichter verwende, dann rück ich den kopf eh immer per hand zurecht. des hat noch kein model geschafft.... die sehen ja nich, wo das einstelllicht drüber geht und wo schatten entstehen.... des ist da immer alles handarbeit...
also erst den kopf zurecht rücken, dann den blick zurechtrücken und am schluss können sie ja noch irgend ne grimmasse schneiden....
gibt natürlich auch richtige gesichtsakrobaten, da musste dann weniger machen bzw. einfach nur noch abdrücken....
#19Report
05.10.2010
kleine geschichte erzählen in die sich das Model hinein versetzen soll. den rest kann man noch mit dierekten Anweisungen korrigieren. z.B: Augen weiter auf , Kopf in den Nacken, Knn nicht so hoch etc.
Das setzt aber voraus, dass der Fotograf sein Model genau beobachtet und keinen nervösen Zeigefinger am Auslöser hat.
Die Models - selbst Anfänger - kommen damit gut zurecht.
Das setzt aber voraus, dass der Fotograf sein Model genau beobachtet und keinen nervösen Zeigefinger am Auslöser hat.
Die Models - selbst Anfänger - kommen damit gut zurecht.
#20Report
Topic has been closed
Beschreibungen wie: Schau mal "schön, lieb oder böse" sind oft nicht so schlüssig... ;)