Speed-Blitzköpfe, Funktionsprinzip 27

06.10.2010
Hola,

vielleicht gibts hier ja nen Experten, der mir mal folgendes genauer erklären kann.

Wir gehen aus von einem Elinchrom Ranger A Speed Lampenkopf und einer Canon Eos 5D Mk2.

Jetzt mal MEINE Auffassung der Situation (man korrigiere mich ruhig):

Die Kamera hat eine minimale Blitzsynchronzeit von ca. 1/200s. Wie ICH das verstehe verfügt die Kamera über einen Schlitzverschluss mit zwei Vorhängen, von denen bei der Belichtung zuerst Vorhang 1 über den Chip läuft und wenn dieser Vohang unten / oben / wo auch immer angekommen ist, läuft der zweite Vorhang über den Chip. Das funktioniert dann so:

[IMG]

Die MINIMALE Blitzsynchronzeit und alle längeren Belichtungszeiten wären demnach DIE Belichtungszeiten bei der der zweite Vorhang erst DANN anfängt zu laufen, sobald der erste Vorhang unten angekommen ist. Das heisst, dass der Chip für einen kurzen Moment KOMPLETT freigelegt ist und genau in DIESEM Moment blitzt der Blitz wodurch der gesamte Chip Licht abkriegt.
UNTERschreitet man jetzt diese minimale Belichtungszeit, läuft der zweite Vorhang schon früher los und es läuft folglich wie oben zu erkennen ein Schlitz über den Chip. Blitzt jetzt der Blitz, so wird NUR der Teil des Chips belichtet, über dem in diesem Moment der Schlitz war. Alles andere ist dunkel.

So weit so gut.

Hat man jetzt beispielsweise einen Canon Systemblitz mit High-Speed-Sychronisation und schaltet diese ein, kann man auch kürzere Belichtungszeiten nutzen als die minimale Blitzsychronzeit. Erreicht wird das, indem der Blitz MEHRMALS blitzt also der Blitz LÄNGER dauert. So blitzt der Blitz die ganze Zeit, in der der Schlitz über den Chip läuft.

Korrekt soweit?

Jetzt zur Frage: Liest man die Beschreibung der Speed-Lampenköpfe, so ist dort die Rede von einer besonders KURZEN Blitz-Abbrennzeit. Damit sollen dann Bewegungen möglichst gut "eingefroren" werden.

Meine Frage: Was hab ich davon? Ich kann ja trotzdem nur minimal 1/200s belichten oder um ganz sicher zu gehen vllt sogar nur 1/160s. Der Blitz blitz ja eben NICHT länger als der normale Ranger S Lampenkopf sondern sogar kürzer.
Meine Belichtungszeiten bleiben also gleich lang. Wenn jetzt jemand auf dem Bild beispielsweise herum springt, habe ich vermutlich weiterhin Verwacklungsunschärfen.

WAS nützt mir also dieser Blitzkopf??
Ideen?

Danke. ;)
06.10.2010
Um mir mal selbst zu antworten: Das einzige, was ich mir denken kann, wozu das gut ist, wäre wenn man eine Bewegung im Dunkeln aufnimmt. Man belichtet mit 1/160s, es ist dunkel, die Kamera sieht gar nix, die Person springt hoch und DANN blitzt der Blitz mit sagen wir mal 1/400s Abbrennzeit. Die Kamera sieht nur in dieser Zeit was, der Rest der Belichtung, die länger dauert als der Blitz, ist dunkel und auf dem Bild sieht man nachher nur das Ergebnis von der 1/400s in der der Blitz los ging.
Der NORMALE Blitzkopf hätte jetzt sagen wir mal 1/300s geblitzt also länger. Bei der selben Versuchsanordnung hätte die Person also mit dem Speed-Blitz nur 1/400s Zeit zum verwackeln, mit dem normalen Blitz aber 1/300s. Das würde also mehr wackeln.
Aber bringt mir das im echten Leben was?
06.10.2010
Deine Vermutung ist korrekt - sehr kurze Abbrennzeiten nützen nur etwas, wenn der Einfluss von Fremdlicht welches für Unschärfe sorgen könnte, minimal ist - beispielsweise eben in Dunkelheit zu fotographieren (ist sehr gebräuchlich für Highspeedaufnahmen) oder durch die Kombination von ISO und Blende ein extrem unterbelichtetes Bild entstehen würde, welches nur durch den Blitz erhellt wird (bspw. durch Mithilfe eines Neutralgraufilters).

Die meisten Studioblitze verfügen über eine Abbrennzeit kurz über der Synhronzeit. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass sie lange nachleuchten (die Abbrennzeit gibt im Regelfall eine Art Halbwertszeit an - sie leuchten auch danach noch deutlich nicht, haben aber ihr "Hauptlicht" bereits abgeben). In einer Bewegung würde ein solcher Blitz also zwar die Bewegung auf ihrem Höhepunkt einfrieren, aber durch das Nachleuchten einen verwischten/Bewegungsunscharfen Bildteil nach sich ziehen. Deshalb nutzt man dort Highspeed-Blitze mit Abbrennzeiten von 1/10000stel sek beispielsweise. Es gibt wohl Blitze bis 1/60000stel und einige Spezialblitze, die bis in den 1/1.000.000stel sek hinunterkommen (Einfrieren sehr schneller Bewegungen wie Flügelschlag einer Fliege etc.)
06.10.2010
Hola... danke erstmal.

Jetzt sagt der Ranger - Akkugenerator (der die Köpfe speisen würde) zum Thema Abbrennzeit:

Blitzdauer t 0.5 mit 1x / 2x Ranger A Kopf: 1/2300 / 1/4310 sek
Blitzdauer t 0.5 mit 1x / 2x Ranger S Kopf: 1/1160 / 1/2250 sek

Also mit nem A-Head minimal 1/4310 Sekunde und mit nem S-Head minimal 1/2250 Sekunde.
Das liegt ja nun beides deutlich UNTER der Blitzsynchronzeit der Kamera.
Klingt für mich beides ganz schön kurz. ;) Ich frag mich grad, was ich mit dem A-Head anfangen soll.. klingt erstmal so als bringt der mir nix.
06.10.2010
Okay ein Bowens Gemini 500c Head hat ne Blitzabbrennzeit von 1/900 Sekunde.
Damit wären die beiden Elinchron Heads also deutlich besser eigentlich.
06.10.2010
Nu als grundsätzliches Beispiel - du hast eine Bewegung, für die du in freier Wildbahn 1/2000stel Sekunde bräuchtest um sie scharf einzufangen. Nun musst oder willst du diese Bewegung (einen Sprung oder die beliebten Mehlbilder) aber im Studio mit Blitzlicht machen.

Dazu müsstest du wieder eine Belichtungszeit von 1/2000stel haben - deine Kamera erlaubt dir aber nur 1/200stel. Also stellst du deine Ranger auf minimale Leistung (bringt die kürzeste Abrennzeit), dunkelst den Raum so weit als möglich ab und lässt dein Model springen - dabei steht deine Kamera zwar auf 1/200stel Synchronzeit, allerdings leuchtet der Blitz nur 1/4000stel lang, so dass auch deine Kamera nur 1/4000stel Licht erhält - der Rest der Belichtungzeit ist im Dunklen. Entsprechend ist dein Model also auch nur mit 1/4000stel belichtet und scharf.

Wiederholst du das mit dem Bowenskopf kannst du entsprechend so nur 1/900stel erreichen und das Model wäre nicht scharf.

Effektiv solltest du die kürzeste Belichtungszeit als das doppelte der T 0,5 8Halbwertszeit) annehmen - also 1/2000stel statt 1/4000stel und 1/500stel statt 1/900stel.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Bei Bewegungsbildern haben kurze Blitzzeiten also seine Begründung - bei herkömmlichen Studioportraits sind sie nicht relevant.
06.10.2010
Verstehe... dann bringts nur was, wenn man nur einen oder baugleiche, gleich eingestellte Blitze benutzt und keine anderen Lichtquellen hat... Fenster, Einstellicht, Assi mit Lampe, blabla...

Joa gut... dann bin ich schlauer. ;) Danke.
06.10.2010
Falls jemand ne spontane Ahnung hat, ob ein Elinchrom Free Style Akkugenerator mit den genannten Blitzköpfen die selben Abbrennzeiten produziert wie ein Ranger Generator, dann darf er mir das gern verraten. Ich find nix dazu. ;)
Aber generell ist das ja hauptsächlich n neuer Name.
Moin,

also wenn ich das richtig kapiert habe, dann bezieht sich die Abbrennzeit eher auf die Röhre selbst und die generelle Leistung, als auf den Gen.

Somit sollte auch der Free Style diese Abbrennzeiten hinbekommen, sofern die Anschlüsse passen.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, schreib doch mal Elinchrom an, die können dir sicher eher weiterhelfen als Forumvermutungen.

Vg Micha

Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Falls jemand ne spontane Ahnung hat, ob ein Elinchrom Free Style Akkugenerator mit den genannten Blitzköpfen die selben Abbrennzeiten produziert wie ein Ranger Generator, dann darf er mir das gern verraten. Ich find nix dazu. ;)
Aber generell ist das ja hauptsächlich n neuer Name.
[gone] Hermann Klecker
06.10.2010
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Hola,

vielleicht gibts hier ja nen Experten, der mir mal folgendes genauer erklären kann.

[Hier steht dann ganz schön viel irrelevantes für solch eine einfache frage :-) ]

Meine Frage: Was hab ich davon? Ich kann ja trotzdem nur minimal 1/200s belichten oder um ganz sicher zu gehen vllt sogar nur 1/160s. Der Blitz blitz ja eben NICHT länger als der normale Ranger S Lampenkopf sondern sogar kürzer.
Meine Belichtungszeiten bleiben also gleich lang. Wenn jetzt jemand auf dem Bild beispielsweise herum springt, habe ich vermutlich weiterhin Verwacklungsunschärfen.

WAS nützt mir also dieser Blitzkopf??
Ideen?

Danke. ;)


Im Prinzip siehst Du das richtig.

Aber das ist ja bei normalen Studiofotos auch schon so, daß man das Umgebungslicht aussperren möchte.

Nun macht man aber selten Aufnahmen im dunklen Studio.

Also mach den Test. Stell die Kamera auf die Blende, mit der Du blizen willst und auf die Sync-Zeit. (Bzw. laß alles wie es ist und mach die Blitze aus oder den Sender ab)
Dann mach ein Foto.
Das, was Du dann siehst ist der Einfluß des Umgebungslichts auf Dein Bild.

Bei f/8 1/200s und 100 ASA ist das bei normalem Kunstlicht plus der Einstellichter meist nichts.


Für das Bild ist es aber egal, ob die Lichtquelle, also der Blitz, die Lichtmenge nun genau über den Zeitraum von 1/200s verteilt oder in 1/20000s abgibt. Die Sensoren messen in beiden Fällen die selbe Energiemenge durch den photoelektrischen Effekt und die Emulsion wird mit der selben Energiemenge beschossen und erfährt daher die selbe elektrochemische Reaktion.


Deshalb wird die "Leistung" der Studioblitze ja gar nicht in einer Leistungseinheit (W Watt) Oder einem Maß für Helligkeit (z.B. Lumen) sondern in einer Energieeinheit (Ws Wattsekunden) angegeben.


Oder um es mit den Worten von Altkanzler Kohl zu sagen: Wichtig ist, was am Ende rauskommt.
06.10.2010
Elinchrom gibt aber wie oben geschrieben die Blitzdauer nicht für die Köpfe an sondern für die Generatoren.


Original von - nuaberhopp -
Moin,

also wenn ich das richtig kapiert habe, dann bezieht sich die Abbrennzeit eher auf die Röhre selbst und die generelle Leistung, als auf den Gen.

Somit sollte auch der Free Style diese Abbrennzeiten hinbekommen, sofern die Anschlüsse passen.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, schreib doch mal Elinchrom an, die können dir sicher eher weiterhelfen als Forumvermutungen.

Vg Micha

[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Falls jemand ne spontane Ahnung hat, ob ein Elinchrom Free Style Akkugenerator mit den genannten Blitzköpfen die selben Abbrennzeiten produziert wie ein Ranger Generator, dann darf er mir das gern verraten. Ich find nix dazu. ;)
Aber generell ist das ja hauptsächlich n neuer Name.
[/quote]
06.10.2010
Ob Du sie brauchst, oder nicht, kann ich Dir nicht sagen....ich hätte mir welche bei dem Bild gewünscht:

Es war doch schwer, die Tropfen einzufrieren...ist sehr viel Ausschuss dabei gewesen.

Ansonsten haben wir früher mal Spielereien mit einem Ventilator gemacht um mal zu sehen, wie schnell welcher Blitz ist, mal so nicht ganz zum Thema.

Grüße

Tom ^^
klar, da ja die Leistung des Gens letztendlich die Abbrenndauer der Röhre mit beeinflusst.

sprich blitzt du bei 600 WS brennt so ziemlich jede Röhre schneller ab, als bei 1200 WS. Die Speedröhren aber eben egal bei welcher Leistung um bis zu der Hälfte schneller als die normalen.

Woran sich das begründet weiss ich nicht.

Massgeblich entscheidend ist dennoch der Typ der Blitzröhre, da diese ja auch die Unterscheidung von A zu S-Kopf macht und es recht wenig Unterschied macht ob du nun einen RX oder einen RX Speed drannpappst, welche sich nur in der Ladezeit differenzieren.

meines Wissens nach unterscheidet sich der Free Style nur im Namen, die Leistung ist wie beim Ranger auch, 1100 WS

[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Elinchrom gibt aber wie oben geschrieben die Blitzdauer nicht für die Köpfe an sondern für die Generatoren.
Einfach mal auf http://www.elinchrom.com nachschauen: Klick!


Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Elinchrom gibt aber wie oben geschrieben die Blitzdauer nicht für die Köpfe an sondern für die Generatoren.
da hats also die AW

war faul und hab bei Profot geschaut ...

also die doppelpol Röhre in ganz rund und geschschlossen (wie beim EL A3000N)... im Gegensatz zur normalen Omegaröhre bei den N und S köppis (kenn nur diese welchen)

damit haben wir also unsere Erklärung was den Unterschied macht, von A zu S...

Danke Herr Weber ;o)

*Edit aus N mach S sind ja beim Ranger *kicher*


Original von Der Weber
Einfach mal auf http://www.elinchrom.com nachschauen: Klick!


[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Elinchrom gibt aber wie oben geschrieben die Blitzdauer nicht für die Köpfe an sondern für die Generatoren.
[/quote]
06.10.2010
Ihr seid meine persönlichen Helden. ^^
ich hab schon nen S-Head und überlege ob ich mir nen zweiten gönne oder doch nen A-Head.
06.10.2010
Elektronenblitzgeräte (die Systemblitze), haben keine Blitzröhre wie ein Studioblitz und sind von daher in der Lage, solch kurze Abbrennzeiten zu ermöglichen. Für kleinere Sachen (z.Bsp. der berühmte Wassertropfen im Glas), eignen die sich von daher ganz besonders.
Als ich meinen Ranger angeschafft habe, musste ich mich auch mit dieser Entscheidung rumgeschlagen. Letzten Endes wurde dann es halt das Set mit dem Ranger Speed und dem A-Head dazu. War zwar ein bisschen teurer, aber gemessen an der Gesamtanschaffungssumme war dieser Aufpreis dann wirklich nur noch ein Klax.


Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
ich hab schon nen S-Head und überlege ob ich mir nen zweiten gönne oder doch nen A-Head.
06.10.2010
Naja ich hab den porty und den s Head ja. Aber hab ich nu was davon 200 Öre mehr für'n A Head auszugeben? Glaub irgendwie nicht wenn ich mir meine Fotos so angucke.


Original von Der Weber
Als ich meinen Ranger angeschafft habe, musste ich mich auch mit dieser Entscheidung rumgeschlagen. Letzten Endes wurde dann es halt das Set mit dem Ranger Speed und dem A-Head dazu. War zwar ein bisschen teurer, aber gemessen an der Gesamtanschaffungssumme war dieser Aufpreis dann wirklich nur noch ein Klax.


[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
ich hab schon nen S-Head und überlege ob ich mir nen zweiten gönne oder doch nen A-Head.
[/quote]
Wenn du magst, kannste dir mal meinen A-Head ausleihen. Wohnst doch gleich um die Ecke. :-)


Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Naja ich hab den porty und den s Head ja. Aber hab ich nu was davon 200 Öre mehr für'n A Head auszugeben? Glaub irgendwie nicht wenn ich mir meine Fotos so angucke.

Topic has been closed