Stuttgart 21 - unglaublich, was da abgeht! 24
06.10.2010
Warum muss man in de MK immer wieder politische Diskussionen anzetteln?
Was hat das Thema Stuttgart21 mit Fotografie und Modeln zu tun???
Was hat das Thema Stuttgart21 mit Fotografie und Modeln zu tun???
#2Report
Original von cash - just ask for...6 Wochen Shootingpause!die Planung für dieses Projekt hat schon ca. 1 Milliarde gekostet. Das Projekt wird auch durchgezogen. 90% der Gegner sind Leute, die überhaupt nicht Bahnfahren und nur im alten Bahnhof herumhängen. Die Demos könnte man entschärfen, wenn in Stuttgart an verschieden Plätzen wie ........................ Spätzle mit Maggi - Sosse gratis verteilen würde, dann sind am Bahnhof nur noch wenige
Stuttgart 21 ist spätestens seit der medienwirksamen Massenproteste und erheblichem Polizeieinsatz, ein bundesweites Thema geworden.
Der Stern hat unlängst sehr umfassend über das Projekt, Planungsfehler, bewusste Fehlentscheidungen, Ignoranz und Kostenrisiko berichtet. Den Wahrheitsgehalt der Sternreportage kann man erfahrungsgemäß als sehr hoch einstufen. Somit ist das schon hanebüchen, was da geplant und entscheiden wurde.
Ich kann angesichts der allgemeinen Situation und der leeren, öffentlichen Kassen, wirklich nicht nachvollziehen, warum man ein solches Projekt jetzt unbedingt mit aller Macht und aller Gewalt durchdrücken will, obwohl offensichtlich in der Bevölkerung keine Mehrheit dafür zu finden ist.
#3Report
06.10.2010
wenn du schon so viel (hintergrund-) informationen aus dem stern hast...
ist dir auch bewusst, dass es rechtlich keine möglichkeit mehr zum ausstieg gibt?
ich bin kein befürworter der aktion, aber das hätte sich die stuttgarter vor beendigung des planfeststellungsverfahren überlegen sollen. jahrelang zeit hatten sie dazu ja.
ist dir auch bewusst, dass es rechtlich keine möglichkeit mehr zum ausstieg gibt?
ich bin kein befürworter der aktion, aber das hätte sich die stuttgarter vor beendigung des planfeststellungsverfahren überlegen sollen. jahrelang zeit hatten sie dazu ja.
#4Report
06.10.2010
es gab ein jahrelanges Planungsverfahren. Das öffentliche Interesse war sehr gering. Jetzt lassen sich tausende vor den Karren von SPD (die vorher dafür war) und Grünen spannen. Alles für die kommende Landtagswahl.
nein, ich heisse es auch nicht gut, aber wer zu spät kommt den bestraft das Leben eben.
anTon
nein, ich heisse es auch nicht gut, aber wer zu spät kommt den bestraft das Leben eben.
anTon
#5Report
[gone] Miss Dawn
06.10.2010
...ne gezielte aktion um die landesregierung zu fall zu bringen,was widerum die bundesregierung stürzen könnte....beides wäre mir nicht unrecht......das geheule um paar bäume und altes gemäuer is ne farce....angemeldete demos sind erlaubt,ob es auch erlaubt ist mit passivem widerstand bauarbeiten abzubrechen...da bin ich mir nich so sicher.....
#6Report
06.10.2010
Ich bin von den bisherigen Antworten hier schlicht begeistert - für mich beweisen diese, dass hier noch eine ganze Menge Leute logisch denken können.
Gerade ist hier in HH bei der Schulreform vorgemacht worden, wie man trotz hastiger Planungen noch rechtzeitig zu einem Volksentscheid kommt. Das Projekt Stuttgart21 ist schon viel länger in der Planung. Und die Planungen waren auch nicht geheim - selbst mir in Hamburg war es lange bekannt (und ich arbeite nicht für die DB o.ä.).
Für mich ist es beängstigend, dass immer wieder laute Minderheiten versuchen, Projekte zu Fall zu bringen - ohne dass es Erkenntnisse darüber gibt, wie die Mehrheitsverhältnisse tatsächlich sind.
Regelmäßig wird bei solche Aktionen festgestellt, dass Berufskravallmacher von weit her antreisen (jedenfalls in HH). Und regelmäßig werden Ursache und Wirkung verwechselt, wenn es zu Verletzten kommt.
Gerade ist hier in HH bei der Schulreform vorgemacht worden, wie man trotz hastiger Planungen noch rechtzeitig zu einem Volksentscheid kommt. Das Projekt Stuttgart21 ist schon viel länger in der Planung. Und die Planungen waren auch nicht geheim - selbst mir in Hamburg war es lange bekannt (und ich arbeite nicht für die DB o.ä.).
Für mich ist es beängstigend, dass immer wieder laute Minderheiten versuchen, Projekte zu Fall zu bringen - ohne dass es Erkenntnisse darüber gibt, wie die Mehrheitsverhältnisse tatsächlich sind.
Regelmäßig wird bei solche Aktionen festgestellt, dass Berufskravallmacher von weit her antreisen (jedenfalls in HH). Und regelmäßig werden Ursache und Wirkung verwechselt, wenn es zu Verletzten kommt.
#7Report
06.10.2010
Original von Miss Dawn
...ne gezielte aktion um die landesregierung zu fall zu bringen,was widerum die bundesregierung stürzen könnte....beides wäre mir nicht unrecht.......
du wirst mir langsam sympathisch ;-)
#8Report
06.10.2010
wieso sollten die Bahn und der Flughafen in Bildung investieren?
(zumal die im Südwesten eh noch relativ gut ist)
Wenn die noch wirtschaftlich stärkste Region mit den meisten Forschern und Entwicklern in der internationalen Bedeutungslosigkeit versunken ist, weil seit mehr als 20 Jahren nichts mehr in die Infrastruktur investiert wurde, ist es egal was die dann Arbeitslosen für Bildung haben.
Das Fernbahnnetz ist eine Katastrophe
die Autobahn immer am Kollaps
( die nötige Autobahn östlich um Stuttgart ist noch weniger bezahlbar und politisch durchsetzbar)
Der Stuttgarter Talkessel ist zugebaut
außer Wald und Weinberge ist nur noch das sehr große Bahngelände frei.
Die Grünen werden wieder zu reinen Protestpartei ( hauptsache Dagegen)
weil sie als Regierungspartei versagt haben.
Und die SPD sind planlose Opportunisten
(zumal die im Südwesten eh noch relativ gut ist)
Wenn die noch wirtschaftlich stärkste Region mit den meisten Forschern und Entwicklern in der internationalen Bedeutungslosigkeit versunken ist, weil seit mehr als 20 Jahren nichts mehr in die Infrastruktur investiert wurde, ist es egal was die dann Arbeitslosen für Bildung haben.
Das Fernbahnnetz ist eine Katastrophe
die Autobahn immer am Kollaps
( die nötige Autobahn östlich um Stuttgart ist noch weniger bezahlbar und politisch durchsetzbar)
Der Stuttgarter Talkessel ist zugebaut
außer Wald und Weinberge ist nur noch das sehr große Bahngelände frei.
Die Grünen werden wieder zu reinen Protestpartei ( hauptsache Dagegen)
weil sie als Regierungspartei versagt haben.
Und die SPD sind planlose Opportunisten
#9Report
06.10.2010
In Stuttgart geht es um weit mehr. Ursprünglich wollte der Bürgermeister einen Voksentscheid über S21 durchführen, wenn er gewählt wird. Nun wurd er gewählt und dann wurde mit fadenscheinigen Argumenten, daß es rechtlich garnicht mehr möglich wäre einen solchen durchzuführen das Volk verarscht. Das hätte der Mann auch vorher wissen können. Aber er hat das Volk nach Strich und Faden verarscht. Und deswegen gingen die Bürger auf die Straße. S21 ist nur ein Nebenschauplatz. Diesen Volkszorn nutzen die Grünen natürlich für sich aus. Die SPD hat damit garnichts zu tun, weil die im Landtag auch für S21 sind.
Die schwäbischen Spießbürger haben ja immer gegen Demonstranten als Chaoten und Penner usw geschumpfen. Daß bei Einsätzen der Polizei immer wieder das Gesetz vom Gesetzgeben mit Füßen getreten wird, das war den Spießbürgern scheißegal.
Das Gute an der Sache war ja, daß genau diese Spießbürger jetzt selbst eins auf die Fresse bekommen haben, als wären sie selbst die Chaoten und Penner. Sie haben mal selbst am eigenen Leib erfahren, wie rücksichtslos die Bullen sind, wenn es um die Interessen der G'stopften geht. Das ist hoffentlich eine Erfahrung die bleiben wird.
So gesehen sind die Demos in Stuttgart für den gemütlichen und obrigkeitsgläubigen Schwaben eine gute Erfahrung, die dort demokratiefördernd sein wird.
Doof ist nur, daß die SPD im Schwabenländle es nicht versteht, die Lage für sich zu nutzen. Naja, selbst Schuld, so wird es nicht zu einer Abwahl der CDU im März kommen, eher zu einer Koalition mit den Grünen.
Andererseits, über 4 Milliarden Euros, und das wird sich mit Sicherheit noch auf mindestens 6 Milliarden erhöhen, nur für einen Bahnhof, das ist echt der Hammer des Wahnsinns. Man hat irgendwie völlig den Bezug zu Dimensionen und der Realität verloren. Dazu kommen dann fast 3 Milliarden, die sich auch noch auf 5 Milliarden im Laufe der Bazeit erhöhen wird, für die Schnellfahrstrecke Stuttgart-Ulm. Boah ey. Man muß sich erstmal vorstellen wieviel Geld das ist. Allein diese Summen sind für einen Normalmenschen garnicht begreifbar.
Die schwäbischen Spießbürger haben ja immer gegen Demonstranten als Chaoten und Penner usw geschumpfen. Daß bei Einsätzen der Polizei immer wieder das Gesetz vom Gesetzgeben mit Füßen getreten wird, das war den Spießbürgern scheißegal.
Das Gute an der Sache war ja, daß genau diese Spießbürger jetzt selbst eins auf die Fresse bekommen haben, als wären sie selbst die Chaoten und Penner. Sie haben mal selbst am eigenen Leib erfahren, wie rücksichtslos die Bullen sind, wenn es um die Interessen der G'stopften geht. Das ist hoffentlich eine Erfahrung die bleiben wird.
So gesehen sind die Demos in Stuttgart für den gemütlichen und obrigkeitsgläubigen Schwaben eine gute Erfahrung, die dort demokratiefördernd sein wird.
Doof ist nur, daß die SPD im Schwabenländle es nicht versteht, die Lage für sich zu nutzen. Naja, selbst Schuld, so wird es nicht zu einer Abwahl der CDU im März kommen, eher zu einer Koalition mit den Grünen.
Andererseits, über 4 Milliarden Euros, und das wird sich mit Sicherheit noch auf mindestens 6 Milliarden erhöhen, nur für einen Bahnhof, das ist echt der Hammer des Wahnsinns. Man hat irgendwie völlig den Bezug zu Dimensionen und der Realität verloren. Dazu kommen dann fast 3 Milliarden, die sich auch noch auf 5 Milliarden im Laufe der Bazeit erhöhen wird, für die Schnellfahrstrecke Stuttgart-Ulm. Boah ey. Man muß sich erstmal vorstellen wieviel Geld das ist. Allein diese Summen sind für einen Normalmenschen garnicht begreifbar.
#10Report
06.10.2010
Für mich wirkt Stuttgart 21 immer mehr wie der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Hier kommt der Frust und der Ärger über mehr als den Bahnhof raus. Bankenrettung, Harz IV und der Umgang von Politikern mit ihrer Macht sind für mich Schlagworte, die durchaus mit dazu beitragen, dass die Proteste in der Art ausfallen.
Und die Art, wie die Politik damit umgeht, besänftigt das ja nicht.
Unabhängig von der rechtlichen Lage geht man so nicht mit Menschen um!!!
#11Report
[gone] Abgemeldet
06.10.2010
Laut Nettiquette Punkt 5 sollen politische Diekussionen hier im Forum " strengstens untersagt und resultieren nicht nur in der sofortigen Löschung des Beitrags" sein.
In wie fern soll man diese Regel ernst nehmen hier?
In wie fern soll man diese Regel ernst nehmen hier?
#12Report
[gone] Abgemeldet
06.10.2010
(von mir aus könnte diese Regel des Verbotes politischer Diskussionen auch gestrichen werden - blöd ist immer wenn solch ein Thread eröffnet wird - und dann erst nach vielen Beiträgen plötzlich geschlossen wird)
#13Report
06.10.2010
An der Stelle möchte ich "blog.fefe.de" hinweisen, der auch mal Bilder und Berichte zu diesem Thema mit aufgenommen hat, die sonst vielleicht nocht so zugänglich gemacht werden.
Aber Achtung, er ist parteiisch :-)
Aber Achtung, er ist parteiisch :-)
#14Report
06.10.2010
#15Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
06.10.2010
sehre ich genauso!
unabhänig davon das die Bürger lange genug Zeit hatte ein Veto gegen den Bau von S-21 einzulegen erschreckt mich wie mit dem "lästigen Pöbel" umgegangen wird.
Polizeigewalt gegen Kinder und Jugendliche die instrumentalisiert wurden?
Passivdemo von Rentnern wird mit aktiver Gewalt begegnet?
..und der Bürger hat von gesetzeswegen schon eine Waffe in der Hand wenn er einen Ast aufhebt?
hier wird für mich offensichtlich weswegen sich die Regierung einen Polizeiaperat leistet^^
-zum Schutz vor dem Volk!
S-21 ist wohl in der Tat nur der berühmt-berüchtigte Tropfen - Ventiel für viel Frust der Bürger
ehrlich gesagt wundert es mich das es so lange gedauert hat bis sich ein MK-ler diesem Thema angenommen hat...
Natürlich hat das nichts mit Fotografie und Modeln zu zun trotzdem ein Thema was man gerne im Forum ansprechen darf ;-)
unabhänig davon das die Bürger lange genug Zeit hatte ein Veto gegen den Bau von S-21 einzulegen erschreckt mich wie mit dem "lästigen Pöbel" umgegangen wird.
Polizeigewalt gegen Kinder und Jugendliche die instrumentalisiert wurden?
Passivdemo von Rentnern wird mit aktiver Gewalt begegnet?
..und der Bürger hat von gesetzeswegen schon eine Waffe in der Hand wenn er einen Ast aufhebt?
hier wird für mich offensichtlich weswegen sich die Regierung einen Polizeiaperat leistet^^
-zum Schutz vor dem Volk!
S-21 ist wohl in der Tat nur der berühmt-berüchtigte Tropfen - Ventiel für viel Frust der Bürger
Original von http://www.la-garda.de
Für mich wirkt Stuttgart 21 immer mehr wie der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Hier kommt der Frust und der Ärger über mehr als den Bahnhof raus. Bankenrettung, Harz IV und der Umgang von Politikern mit ihrer Macht sind für mich Schlagworte, die durchaus mit dazu beitragen, dass die Proteste in der Art ausfallen.
ehrlich gesagt wundert es mich das es so lange gedauert hat bis sich ein MK-ler diesem Thema angenommen hat...
Natürlich hat das nichts mit Fotografie und Modeln zu zun trotzdem ein Thema was man gerne im Forum ansprechen darf ;-)
#16Report
06.10.2010
Aber vielleicht kann man das Thema ja fotografisch aufgreifen?
Wer macht das erste Gegen-S21-Shooting oder auch ein Pro-S21-Shooting?
Wer macht das erste Gegen-S21-Shooting oder auch ein Pro-S21-Shooting?
#17Report
[gone] User_171705
06.10.2010
Erwachsene Männer dürfen gegen 12-jährige Kinder ungestraft Wasserwerfer und Pfefferspray einsetzen und sie mit Schlagstöcken schlagen.
Da fragt man sich echt wo wir hier sind...
Naja, ich bin jedenfalls dagegen. Allein schon wegen der Bäume!!!
Da fragt man sich echt wo wir hier sind...
Naja, ich bin jedenfalls dagegen. Allein schon wegen der Bäume!!!
#18Report
[gone] Abgemeldet
06.10.2010
(Ich finde es trotzdem nicht gut das solch eine Diskussion hier so zugelassen und dann plötzlich wegen dieser Regel geschlossen wird - und die Mods scheinbar so tuen als merkten sie jetzt gerade nichts)
#19Report
06.10.2010
Ich finde das sehr gut.
Original von Dorfstudio
(Ich finde es trotzdem nicht gut das solch eine Diskussion hier so zugelassen und dann plötzlich wegen dieser Regel geschlossen wird - und die Mods scheinbar so tuen als merkten sie jetzt gerade nichts)
#20Report
Topic has been closed
Viel Geld, dass man in andere Dinge wie Bildung und Gesundheit investieren sollte.
23
So durchziehen wie geplant!
22
Sofort einstellen!
12
Ich will nur das Ergebnis sehen
9
Mit Änderungen durchziehen!
7
Keine Ahnung, um was es da geht.
2
75 Votes
- 24Posts
- 1,370Views
Der Stern hat unlängst sehr umfassend über das Projekt, Planungsfehler, bewusste Fehlentscheidungen, Ignoranz und Kostenrisiko berichtet. Den Wahrheitsgehalt der Sternreportage kann man erfahrungsgemäß als sehr hoch einstufen. Somit ist das schon hanebüchen, was da geplant und entscheiden wurde.
Ich kann angesichts der allgemeinen Situation und der leeren, öffentlichen Kassen, wirklich nicht nachvollziehen, warum man ein solches Projekt jetzt unbedingt mit aller Macht und aller Gewalt durchdrücken will, obwohl offensichtlich in der Bevölkerung keine Mehrheit dafür zu finden ist.