Workshops/Coachings nur für FotografINNEN? 15
07.10.2010
vielleicht solltest du es mal mit einem schicken männlichen model versuchen ;-)
#2Report
[gone] Dirk Krauzig
07.10.2010
#3Report
07.10.2010
ich hab´ das nicht als link registriert
na nun sollte es mit den fotografinnen ja aber klappen ;-)
na nun sollte es mit den fotografinnen ja aber klappen ;-)
#4Report
07.10.2010
Lieber Dirk
Frauen haben Prioritäten die deutlich anders gelagert sind - welche das sind solltest du auch als Mann wissen.
Ich denke du musst die WS für Frauen anders anbieten, zB. mit Shootingshuhe die man als Teilnehmerin am Ende des WS behalten darf.
Workshop für 179,00 € mit Schuhe von Christian Louboutin - ich wette deine Frauenworkshops sind dann über längere Zeit, bist du Pleite bist, ausgebucht.
Okay, okay, finde das Thema aber wirklich interessant und bin gespannt auf das Ergebnis.
Frauen haben Prioritäten die deutlich anders gelagert sind - welche das sind solltest du auch als Mann wissen.
Ich denke du musst die WS für Frauen anders anbieten, zB. mit Shootingshuhe die man als Teilnehmerin am Ende des WS behalten darf.
Workshop für 179,00 € mit Schuhe von Christian Louboutin - ich wette deine Frauenworkshops sind dann über längere Zeit, bist du Pleite bist, ausgebucht.
Okay, okay, finde das Thema aber wirklich interessant und bin gespannt auf das Ergebnis.
#5Report
07.10.2010
Hallo Dirk,
wenn ich an WS teilnehmen würde, wäre es mir wurscht, ob die Teilnehmer nur Frauen oder nur Männer sind.
Bei den meisten angebotenen Workshops handelt es sich um Aktshootings und ich bin nun mal frech und behaupte, dass die meisten Teilnehmer nur daran teilnehmen, weil sie
a) alles einfach vorgesetzt bekommen möchten,
b) sich diese Model nur in seltenen oder für den einzelnen Fotografen zu teuren Fällen buchen lassen.
Ich behaupte mal weiter, dass es den meisten anwesenden Fotografen nicht wirklich darum geht, etwas zu lernen, sondern einfach nur "gute" Fotos von nackten Frauen haben möchten. Dies ist natürlich einfacher, wenn das Licht für alle so eingestellt ist, dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann.
Frauen denken in dieser Hinsicht halt nicht so. Sie wollen als Fotografin was lernen, was in den wenigsten WS möglich ist.
Das sind meine Gedanken dazu.
lg
Birgit
wenn ich an WS teilnehmen würde, wäre es mir wurscht, ob die Teilnehmer nur Frauen oder nur Männer sind.
Bei den meisten angebotenen Workshops handelt es sich um Aktshootings und ich bin nun mal frech und behaupte, dass die meisten Teilnehmer nur daran teilnehmen, weil sie
a) alles einfach vorgesetzt bekommen möchten,
b) sich diese Model nur in seltenen oder für den einzelnen Fotografen zu teuren Fällen buchen lassen.
Ich behaupte mal weiter, dass es den meisten anwesenden Fotografen nicht wirklich darum geht, etwas zu lernen, sondern einfach nur "gute" Fotos von nackten Frauen haben möchten. Dies ist natürlich einfacher, wenn das Licht für alle so eingestellt ist, dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann.
Frauen denken in dieser Hinsicht halt nicht so. Sie wollen als Fotografin was lernen, was in den wenigsten WS möglich ist.
Das sind meine Gedanken dazu.
lg
Birgit
#6Report
07.10.2010
Zusätzlich zu dem, was Birgit sicher richtig schrieb, vermute ich, dass es unter dem Strich auch einfach viel weniger Fotografinnen als Fotografen gibt.
Oder will mir jemand mit handfesten Zahlen das Gegenteil beweisen? :-)
Oder will mir jemand mit handfesten Zahlen das Gegenteil beweisen? :-)
#7Report
[gone] Dirk Krauzig
07.10.2010
Hallo Birgit,
danke fürs Feedback, ein interessanter Denkansatz!
Ich unterscheide daher auch in meinem Angebot zwischen Workshops, bei denen Bildausbeute und Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund stehen und den "kleinen" Studio-Coachings mit ein oder zwei Teilnehmern, die klar didaktikorientiert sind.
LG Dirk
danke fürs Feedback, ein interessanter Denkansatz!
Ich unterscheide daher auch in meinem Angebot zwischen Workshops, bei denen Bildausbeute und Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund stehen und den "kleinen" Studio-Coachings mit ein oder zwei Teilnehmern, die klar didaktikorientiert sind.
LG Dirk
#8Report
[gone] hady
07.10.2010
Ich sehe es genauso wie Birgit - bei mir muß es kein Akt sein - ich will dazu lernen ,das kann auch bei einem Portraitbild sein oder einfach nur Bildbearbeitung ....
und ich würde mich auch nicht daran stören ,wenn da nur Männer wären ...
LG hady
und ich würde mich auch nicht daran stören ,wenn da nur Männer wären ...
LG hady
#9Report
[gone] User_6449
07.10.2010
@ Dirk
Ich bin zwar keine Fotografin, antworte aber trotzdem ... ;-)
Bei meinen Workshops liegt der Anteil an Fotografinnen bei 25%,
ich nehme immer vier Teilnehmer und sehr oft ist eine Frau dabei.
Bis Ende des Jahres laufen noch vier Workshops und es haben
sich dafür auch vier Fotografinnen angemeldet, obwohl es um
"klassischen Akt und Dessous" mit einem weiblichen Modell geht.
Woran das liegt weiß ich nicht, es ist einfach nur meine Statistik
der letzten 3 Jahre ...
Zu Workshops "speziell für Fotografinnen" mit männlichem Modell:
Stelle ich mir schwierig vor, da selbst Fotografinnen bei weiblichen
Modellen krativer sind als bei männlichen Modellen.
Und ich schätze es gibt auch relativ wenig Fotografiinnen, um einen
Workshop nur mit Frauen tatsächlich voll zu kriegen.
Aber die Idee finde ich gut. Berichte mal was dabei herauskommt ...
Viele Grüße
Peter
Ich bin zwar keine Fotografin, antworte aber trotzdem ... ;-)
Bei meinen Workshops liegt der Anteil an Fotografinnen bei 25%,
ich nehme immer vier Teilnehmer und sehr oft ist eine Frau dabei.
Bis Ende des Jahres laufen noch vier Workshops und es haben
sich dafür auch vier Fotografinnen angemeldet, obwohl es um
"klassischen Akt und Dessous" mit einem weiblichen Modell geht.
Woran das liegt weiß ich nicht, es ist einfach nur meine Statistik
der letzten 3 Jahre ...
Zu Workshops "speziell für Fotografinnen" mit männlichem Modell:
Stelle ich mir schwierig vor, da selbst Fotografinnen bei weiblichen
Modellen krativer sind als bei männlichen Modellen.
Und ich schätze es gibt auch relativ wenig Fotografiinnen, um einen
Workshop nur mit Frauen tatsächlich voll zu kriegen.
Aber die Idee finde ich gut. Berichte mal was dabei herauskommt ...
Viele Grüße
Peter
#10Report
07.10.2010
Lieber Dirk,
bei Dir immer ;-))
Aber, daß Du nur eine Antwort zur Auswahl lässt, bringt mich in die Verlegenheit, nicht richtig voten zu können.
Denn ich hätte gern Antwort 1 und 5 und 7 und eigentlich auch noch 9 ...
bei Dir immer ;-))
Aber, daß Du nur eine Antwort zur Auswahl lässt, bringt mich in die Verlegenheit, nicht richtig voten zu können.
#11Report
[gone] Dirk Krauzig
07.10.2010
Original von Susanne Güttler
Lieber Dirk,
bei Dir immer ;-))
Eigentlich sollte Mehrfachvoting möglich sein, meine zumindest, ich hätte das so vorgegeben.... *amkopfkratz*.... Ansonsten möge einer der allmächtigen Admins so nett sein, die Option aufzuschalten ;-)
#12Report
07.10.2010
Bei aller Allmächtigkeit...dat jeeeht nich.
Leider.
Du hättest das beim Eintragen ankreuzen müssen. Nachträglich geht das leider nicht zu ändern.
Leider.
Du hättest das beim Eintragen ankreuzen müssen. Nachträglich geht das leider nicht zu ändern.
#13Report
07.10.2010
Alter Hut. Kurse nur für Frauen gibt es bei uns schon von Anfang an. Weils manchmal einfach Spaß und Sinn macht. Und das mit Erfolg. :)
#15Report
Topic has been closed
Ich bin irgendwas und möchte nur das Ergebnis sehen ;-)
40
Ich bin Fotografin und mag keine Gruppen-Veranstaltungen
7
Ich bin Fotografin und würde einen WS besuchen, auch wenn männliche Fotografen teilnehmen
6
Ich bin Fotografin und würde einen WS besuchen, der nur für weibliche Fotografen ist
3
Ich bin Fotografin und brauche keine Workshops, ich kann schon alles
2
Ich bin Fotografin und würde gerne, habe aber kein Geld für Workshops
2
Ich bin Fotografin und würde einen WS besuchen, hätte gern ein Male-Model als Motiv
2
ich bin Fotografin und finde Workshops zu technik-beladen
1
Ich bin Fotografin und mich nervt auf WSs die Zurschaustellung meist nackter Weiblichkeit
1
Ich bin Fotografin und würde einen WS besuchen, hätte lieber ein weibliches Model als Motiv
0
Ich bin Fotografin und bevorzuge Model-Sharings
0
64 Votes
- 15Posts
- 917Views
seit einigen Jahren veranstalte ich nun schon recht erfolgreich Coachings und Workshops. Ein schickes weibliches Modell, meist Teilakt oder Akt, ein nettes Rahmenprogramm und eine geballte Portion Didaktik. Funktioniert eigentlich prima.
Rückblickend fällt mir auf: Rund 95% meiner Teilnehmer sind männliche Fotografen. Verirren sich mal 2 Fotografinnen gemeinsam in einen WS, bleiben sie meist unter sich.
Woran liegts? Kein Geld? Keine Lust? Zuviel Technik? Zuviele Männer bei den Teilnehmern? ...
Ich freue mich auf die Antworten meiner Kolleginnen, gern auch ausführlich hier im Thread!
LG Dirk
P.S.: Weil mich die Frage bewegt und ich mein Angebot spezifisch ausbauen möchte, habe ich einen "Testballon" gestartet:
Mein erster Workshop nur für weibliche Fotografen! ;-)