Pc lahmt neuerdings stark 15
07.10.2010
Ich kenne das von meinem höchstens wenn ich kaum Speicherplatz mehr habe. Schon überprüft?
#2Report
07.10.2010
Einfach mal ein Live-Linux von DVD starten und schauen, wie sich der Rechner verhält
Wenn alles ok ist, kannst Du Dich noch mal in Deiner Windows-Installation auf die Suche begeben. Zum Beispiel im Taskmanager schauen, ob etwas besonders viel Prozessorzeit frisst. Oder in der Leistungsüberwachung (gabs die unter Vista schon?) die Festplattenzugriffe beobachten.
Wenn Du nicht weiterkommst empfiehlt sich eine Neuinstallation
Wenn alles ok ist, kannst Du Dich noch mal in Deiner Windows-Installation auf die Suche begeben. Zum Beispiel im Taskmanager schauen, ob etwas besonders viel Prozessorzeit frisst. Oder in der Leistungsüberwachung (gabs die unter Vista schon?) die Festplattenzugriffe beobachten.
Wenn Du nicht weiterkommst empfiehlt sich eine Neuinstallation
#3Report
07.10.2010
Ah sorry, hab gerade gesehen, daß das Teil Ressourcen-Monitor heißt und auch unter Vista zur Verfügung steht:
http://www.ratschlag24.com/index.php/windows-vista-unter-die-motorhaube-schauen-mit-dem-ressourcenmonitor/
Eines der nützlichsten Tools für Performance-Engpässe
http://www.ratschlag24.com/index.php/windows-vista-unter-die-motorhaube-schauen-mit-dem-ressourcenmonitor/
Eines der nützlichsten Tools für Performance-Engpässe
#4Report
[gone] M.Faust
07.10.2010
also freier Speicherplatz ist noch genügend vorhanden...mehr als 50 %.....
@ pixelspalter, danke für den link.....werd ich mich gleich mal näher mit befassen
@ pixelspalter, danke für den link.....werd ich mich gleich mal näher mit befassen
#5Report
[gone] Hermann Klecker
07.10.2010
Trojaner-Alarm!
#6Report
[gone] M.Faust
07.10.2010
hab ich schon gecheckt...ist sauber...
#7Report
07.10.2010
welches virenprogramm hast du? manchmal gibt es da dinger, die das system ganz schön schlauchen.
ansonsten schau mal ob es z.b. nen prozess svhost oder so gibt, der ne hohe systemlast verursacht. wenn es so ist, gibt es ein paar stellen, wo man schauen kann (z.b. bei den "audioerweiterungen", die man auf manchen system deaktivieren muss.)
ansonsten ist open office auf manchen systemen ein extreme bremse.. da hat dann ein einfaches dokument auf einmal ne speicherauslastung von über 1gb
ansonsten schau mal ob es z.b. nen prozess svhost oder so gibt, der ne hohe systemlast verursacht. wenn es so ist, gibt es ein paar stellen, wo man schauen kann (z.b. bei den "audioerweiterungen", die man auf manchen system deaktivieren muss.)
ansonsten ist open office auf manchen systemen ein extreme bremse.. da hat dann ein einfaches dokument auf einmal ne speicherauslastung von über 1gb
#8Report
[gone] M.Faust
07.10.2010
danke für die tips...werd mich mal genauer damit befassen müssen...hab antivir, aber denke doch wenn es ein virus wäre, das er dann nach einem neustart nicht wieder normal laufen würde, oder?
#9Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
07.10.2010
also für mich klingt das nach einem Hardwarefehler/Resoucen bzw. Datenpufferung.
Dein RAM-Speicher läuft voll und leert sich nicht automatisch.
Durch einen Neustart wird der RAM geleert so das die Gesamtperformance temporär
wieder besser ist.
Mögliche Ursache:
Update von PS4 das fehlerhaft ist...
Virus, Wurm, Trojaner.
nur weil dein Antivir aktuell keinen Befall meldet heist nicht das du keinen hast..
deaktiviere mal dein aktuelles Antivir auf dem Rechner und installier dir diesen Virenschutz
Klick!
der aktualisiert die Datenbank 3-4mal täglich und wird evtl. mehr finden als der Aktuelle..
andernfalls Hardware / RAM prüfen...
Dein RAM-Speicher läuft voll und leert sich nicht automatisch.
Durch einen Neustart wird der RAM geleert so das die Gesamtperformance temporär
wieder besser ist.
Mögliche Ursache:
Update von PS4 das fehlerhaft ist...
Virus, Wurm, Trojaner.
nur weil dein Antivir aktuell keinen Befall meldet heist nicht das du keinen hast..
deaktiviere mal dein aktuelles Antivir auf dem Rechner und installier dir diesen Virenschutz
Klick!
der aktualisiert die Datenbank 3-4mal täglich und wird evtl. mehr finden als der Aktuelle..
andernfalls Hardware / RAM prüfen...
#10Report
[gone] M.Faust
07.10.2010
ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht....woran kann es denn liegen das sich der ram nicht automatisch entleert? wie kann ich das prüfen und ggf. beheben?....danke für eure tips und hilfe
#11Report
07.10.2010
Moin
schau mal hier bei mir hat es geholfen:
RegistryBooster-2010
und
speedupmypc
vielleicht hilfts ja bei Dir auch
so denn Gruß Kalisven
schau mal hier bei mir hat es geholfen:
RegistryBooster-2010
und
speedupmypc
vielleicht hilfts ja bei Dir auch
so denn Gruß Kalisven
#12Report
[gone] M.Faust
07.10.2010
danke danke...echt toll eure hilfe...
#13Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
07.10.2010
..es gibt einige, lästige Trojaner bzw. Würmer die aus Jux und Dollerei den RAM belasten.
Im Normalfall eher harmlos aber auf Dauer leidet der Riegel unter der Temperaturentwicklung.
Auch eine fehlerhafte Registry könnte Ursache deines Problems sein.
Hier wäre ein Reg.-Cleaner hilfreich.
Woher genau dein Problem kommt lässt sich über eine Ferndiagnose nicht konkret sagen aber mit den Tips die hier schon genannt wurden solltest du das eigentlich in den Griff bekommen.
Notfalls auch über die Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt von vor 1 Woche
falls du in dem Zeitraum Updates deiner Software gemacht hast...
evtl. könntest du die Treiber deines Mainbords noch aktualisieren - die findet du auf der Website des Herstellers im DL-Area.
Im Normalfall eher harmlos aber auf Dauer leidet der Riegel unter der Temperaturentwicklung.
Auch eine fehlerhafte Registry könnte Ursache deines Problems sein.
Hier wäre ein Reg.-Cleaner hilfreich.
Woher genau dein Problem kommt lässt sich über eine Ferndiagnose nicht konkret sagen aber mit den Tips die hier schon genannt wurden solltest du das eigentlich in den Griff bekommen.
Notfalls auch über die Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt von vor 1 Woche
falls du in dem Zeitraum Updates deiner Software gemacht hast...
evtl. könntest du die Treiber deines Mainbords noch aktualisieren - die findet du auf der Website des Herstellers im DL-Area.
Original von M.Faust
ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht....woran kann es denn liegen das sich der ram nicht automatisch entleert? wie kann ich das prüfen und ggf. beheben?....danke für eure tips und hilfe
#14Report
07.10.2010
Als erstes gucken, ob alle Kühlkörper sitzen (nur zur Sicherheit).
Dann Festplattencheck durchlaufen lassen (Spinrite).
Dann Ram Checken (Memtest 86+)
Dann Windows neu installieren (oder zum letzten Backup zurückgehen - ist am Ende doch die schnellste Lösung).
Sorry, aber meistens läuft es so!
LG
Dominik
Dann Festplattencheck durchlaufen lassen (Spinrite).
Dann Ram Checken (Memtest 86+)
Dann Windows neu installieren (oder zum letzten Backup zurückgehen - ist am Ende doch die schnellste Lösung).
Sorry, aber meistens läuft es so!
LG
Dominik
#15Report
Topic has been closed
Stelle seit ein paar Tagen fest, das sobald ich ein zwei Bilder mit PS4 bearbeitet habe der PC total lahm wird und sich sämtliche Seiten nur gaaaanz langsam wieder aufauen lassen. Selbst wenn ich PS wieder geschlossen habe. Selbst diesen Text jetzt zu schreiben, kommt er nicht mehr mit...und ich bin wahrlich kein schneller Schreiber.
Betriebssystem ist Windowas Vista 32 bit mit SP2
habe einen Pentium Dual-Core Prozessor mit 2 GHZ und 4 GB Arbeitsspeicher.
Woran könnte es liegen? Habe das Gefühl sobald ich einen Neustart mache das es wieder in gewohnter schnelligkeit geht, rein subjektiv. Aber kann ja nicht Sinn und Zweck sein nach jedem bearbeiten Bild den Kasten neu zu starten. Normalerweise müsste die Leistung doch ausreichen um beides zu machen, oder? Bin in Computerfragen nicht so bewandert, also bitte gaaanz langsam und Schritt für Schritt erklären wenn jemand ne Idee hat. Danke schonmal.
Gruß Mike