Suche gutes Einsteigerbuch für Lowkey 3
13.10.2010
Original von Frank White - Anfragen und Kommis willkommen
Hallo zusammen,
ich will mich in die Lowkey-Fotografie einarbeiten und suche dazu gute Literatur. Kann mir jemand ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen? Amazon.de spuckt ja diverse Bücher zu Lichtführung und den diversen Fotobereichen aus, aber daraus ein gutes auszuwählen ist nicht leicht. Darum bin ich für alle Empfehlungen offen.
Danke und LG Frank
Hm- gibts eigentlich Gebrauchsanleitungen für Schraubendreher ?-). Also, das Thema ist eigentlich zu trivial als das man darüber Bücher schreiben müsste. Aber gut, es wird ja mittlerweile jeder Pups thematisiert und ausgeweidet...insbesondere im Fotoworkshopbereich.
Du musst die Grundlagen der Beleuchtungstechnik lernen, das ist alles ;-). Ein gutes Buch dafür ist z.B. Professionelle Beleuchtungstechnik von Jost Marchesi. Das ist relativ viel Theorie und nicht unbedingt eine Bastelanleitung für fertige Sets...Alte Schwarten, die das Zonensystem behandeln können ebenfalls förderlich für das Grundverständnis sein.
Zum Thema selber "low key" und "high key" wird so viel Unsinn verzapft, dass es einm gelegentlich wirklich die Fußnägel aufrollt. Insbesondere die "gezielte" Über-oder Unterbelichtung hat sich als echter running gag erwiesen, immer wieder lustig ;-)
#2Report
[gone] Hermann Klecker
13.10.2010
Ich stelle es mir schwer vor, mit solch einem vergleichsweise einfachen Thema ein ganzes Buch sinnvoll mit Information zu füllen.
Außer vielleicht, man kombiniert es mit einem Bildband.
Deshalb nehme ich an, daß Du eher -gute- Bücher findest, in denen es allgemein um Lichtführung oder um People- oder gar Aktfotografie geht und ein ausfürliches Kapitel widmet sich diesem Thema.
Außer vielleicht, man kombiniert es mit einem Bildband.
Deshalb nehme ich an, daß Du eher -gute- Bücher findest, in denen es allgemein um Lichtführung oder um People- oder gar Aktfotografie geht und ein ausfürliches Kapitel widmet sich diesem Thema.
#3Report
Topic has been closed
ich will mich in die Lowkey-Fotografie einarbeiten und suche dazu gute Literatur. Kann mir jemand ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen? Amazon.de spuckt ja diverse Bücher zu Lichtführung und den diversen Fotobereichen aus, aber daraus ein gutes auszuwählen ist nicht leicht. Darum bin ich für alle Empfehlungen offen.
Danke und LG Frank