Spiegelteleobjektiv? 14

20.10.2010
Hallo liebe MK Gemeinde!

Ich habe ein verführerisch günstiges Angebot für ein 500mm Spiegelteleobjektiv für meine EOS 50D gefunden, und bevor ich darin Geld investiere möchte ich ein paar Erfahrungsberichte einholen!
Hat jemand Erfahrung mit Spiegelteleobjektiven? Falls ja, wie ist das Handling? Wäre ein solches Spiegeltele auch eine Alternative zu einem unerhört teuren Tele im vergleichbaren Brennwertbereich?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus^^
LG
Marco
[gone] Rainer Vogel | photographer
20.10.2010
500 mm Festbrennweite ... ? ;)

Denk mal nach was da die Nachteile sein könnten ;)
20.10.2010
Hallo Marco,
ich habe keine Erfahrung und ich werde auch keine bekommen.
Die billligen Dinger haben eine feste Blende -bei 500mm meist 8- , Autofokus gibt es nicht und sie sind zweifelhaften Ursprungs. Danubia und sonstige Handelsmarken überzeugten mich noch nie.
Nikon hatte auch mal ein Spiegeltele im Programm, ein 600mm, soweit ich mich erinnern kann, aber das war richtig teuer.
VG Ernst
20.10.2010
...da sind die Nachteile recht gut erklärt:

http://www.flaschenboden.de/spiegelobjektive.html
[gone] User_6449
20.10.2010
Ich verwende ein 500 mm Spiegelobjektiv von EXAKTA.

Nachteile:

- Feste Blende
- Kein Autofokus
- Etwas flaue Kontraste

Vorteile:

- Geringe Abmessungen
- Geringes Gewicht
- Geringe Naheinstellgrenze
- Geringer Preis

Eigenarten:

- Zerstreuungsringe im Unschärfebereich


Ich verwende das Objektiv überwiegend für Reportagefotos
aus größerer Entfernung, weil es sehr klein und unauffällig ist.

Für mich besteht der wesentliche Vorteil also in der geringen
Größe, denn mit einem herkömmlichen 500 mm Objektiv fällt
man auf wie ein "bunter Hund" ...

Viele Grüße
Peter
20.10.2010
Spiegelobjektive: angewandt im Studio?...wohl kaum, aber outdoor bieten diese Optiken einige Eigenarten in der Abbildung, die Fotograf gestalterisch nutzen könnte.