Arbeiten mit Farben 15

28.10.2010
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mit "Farbe" abeiten...also mit Farbe auf Menschen arbeiten. :-)

Meine Frage ist, welche Erfahrungen habt Ihr damit? Welche Farbe eignet sich besonders gut dafür? Es soll nicht so dünn, bwz. wässrich sein.

Das Model darf aber auch nicht noch drei Tage danach die Farbe auf der Haut haben.

Daher suche ich nun nach den richtigen Materialien.
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
28.10.2010
Ich hab bislang (die Erfahrung waren jetzt nicht reichlich) gute Erfahrung mit normaler Abdeckfarbe aussem Baumarkt gemacht...

Die kann man nach Bedarf verdünnen werden...
Trägt man Abdeckfarbe unverdünnt auf die Haut auf, gibt es eine schöne Textur nach dem trocknen und "bröckelt" teilweise sogar ein wenig ab.
28.10.2010
Faschingsschminke?

Lässt sich mit Wasser gut auftragen und auch abschminken! Wird halt nur etwas teuer wenn du den ganzen Menschen anmalen willst oder sehr viele verschiedene Farben verwenden willst.
28.10.2010
Abdeckfarbe aus dem Baumarkt? Wenn z.B. rot nehme...färbt das nicht auch die Haut?

Hat jemand Erfahrung mit Lebensmittelfarbe?
28.10.2010
Von Baumarktfarben würde ich abraten. Es kann gut gehen, wie gesund das ist, ist aber eine andere Frage. Dein Modell möchte sicherlich nicht tagelang nach dem Shooting mit Pickeln, Rötungen etc. rumlaufen. Das muss zwar nicht passieren, aber riskieren würde ich es nicht.

Am besten nimmst du Bodypaintingfarbe. Die gibt es auf Wasserbasis und lässt sich auch relativ gut abwaschen nach dem Shooting. Mit relativ gut meine ich, dass man sie komplett weg bekommt, man muss aber durchaus schon ein bisschen länger duschen *g* Wenn die Farbe länger halten soll, kannst du noch nach dem Anmalen mit Haarspray fixieren. Hört sich abartig an, wird aber so gemacht und funktioniert ganz gut. Das Abwaschen danach gestaltet sich dann allerdings etwas schwieriger.
Bodypaintingfarben bekommst du z.B. relativ günstig von Eulenspiegel. Wenn du dir einen etwas längeren Weg machen möchtest, kannst du zu Bösner (http://www.boesner.com) fahren, die haben da einige Farben, sind sehr freundlich und da bekommst du mit Sicherheit auch eine gute Beratung. In Essen fällt mir gerade kein Geschäft ein, der so was anbietet, aber ich meine, da gäbe es auch eins. Komme nur gerade nicht auf dem Namen. Oft haben aber auch Karnevalsgeschäfte Bodypaintigfarben.

Übrigens, Lebensmittelfarbe färbt sehr stark und da ist fast vorprogrammiert, dass dein Modell nachher einige Tage schön bunt bleibt *g*
28.10.2010
Original von Dan Wolf - Death Soul Tribe
Ich hab bislang (die Erfahrung waren jetzt nicht reichlich) gute Erfahrung mit normaler Abdeckfarbe aussem Baumarkt gemacht...

Die kann man nach Bedarf verdünnen werden...
Trägt man Abdeckfarbe unverdünnt auf die Haut auf, gibt es eine schöne Textur nach dem trocknen und "bröckelt" teilweise sogar ein wenig ab.




Super und Allergien und Hautverätzungen gratis mit dabei!
28.10.2010
Ihr denkt alle viel zu kompliziert ;)
Nehmt einfach das, womit tausende Kinder täglich ihren Spaß haben: Fingermalfarben

Das ganze Shooting hier ist so gemacht:
http://www.pixelspalter.de/albums/MandyColorful


Die Farbe hab ich sogar noch verdünnt, weil sie im Original viel dickflüssiger ist. Ich habe einen Karton mit 12x0.75l mit verschiedenen Farben für gerade mal 35€ gekauft
Und das Zeug geht einwandfrei wieder von der Haut ab und meistens auch aus Kleidung raus
28.10.2010
Original von Pixelspalter
Ihr denkt alle viel zu kompliziert ;)
Nehmt einfach das, womit tausende Kinder täglich ihren Spaß haben: Fingermalfarben

Das ganze Shooting hier ist so gemacht:
http://www.pixelspalter.de/albums/MandyColorful


Die Farbe hab ich sogar noch verdünnt, weil sie im Original viel dickflüssiger ist. Ich habe einen Karton mit 12x0.75l mit verschiedenen Farben für gerade mal 35€ gekauft
Und das Zeug geht einwandfrei wieder von der Haut ab und meistens auch aus Kleidung raus


Dem gibt es nichts hinzufügen!!!! Fingermalfarbe ist billig und tut den Zweck vollständig ausfüllen.

Hinweis: Die gute Farbe bröckelt in vielen Fällen nach einer gewissen Zeit. Wenn du das umgehen möchtest, dann nimm Bodypaintingfarbe.

Sehr fix für große Flächen geht auch Haarfarbspray.
28.10.2010
Fingerfarbe wäre auch meine erste Wahl gewesen. Zum ausprobieren und rumschmieren gut geeignet und zur Not kannst Du die auch bedenkenlos verzehren *rofl*
28.10.2010
Original von Hildezart
Fingerfarbe wäre auch meine erste Wahl gewesen. Zum ausprobieren und rumschmieren gut geeignet und zur Not kannst Du die auch bedenkenlos verzehren *rofl*


Öhm... Bösner schreibt von "Bitterstoffen" in den Farben, das will ich dann garnicht erst probieren :-Q
28.10.2010

Öhm... Bösner schreibt von "Bitterstoffen" in den Farben, das will ich dann garnicht erst probieren :-Q


Richtig. Soweit ich weiß, sind in allen Kindermalfarben Bitterstoffe drin, eben damit die Kinder diese nicht verzehren *g*
29.10.2010
Die Idee ist klasse und finanzierbar. 1000 ml gibt´s schon für 5,75 €. Wenn jemand eine günstigere Quelle hat, dann her damit! :-)
29.10.2010
Ich habe damals bei Prell bestellt:
http://www.prell-versand.de/product_info.php?products_id=4461&osCsid=8trj4emmqvk5738qeijols2k33
Ich empfehle Dir so ein Set, weil Du dann selber Deinen passenden Farbton zusammenmischen kannst :)
[gone] Marc • nothing special.
25.02.2011
bei richtig viel farbe arbeite ich mit kleister plus einige anteile gouachen (im Prinzip fingerfarbe - ohne bitterstoffe *g*)... Habe so so ganze wannen gefärbt ;)

und ja: das modell wird danach wieder fix sauber.
http://photo.groennebaum.com/index.php/aktuell-ausstellung-artreck-kunstbarde/

liebe gruß
marc
25.02.2011
Tante Google hilft weiter:

Für kreative und preisbewusste Menschen:
Selber machen:

Link, mit Cursor drauf und drücken

Heiner

Topic has been closed