Faltdiffusor+Reflexschirm vs. Softbox 16

[gone] falschbelichtung ( o.O )
03.11.2010
Ahoi Ahoi!

Ich habs jetzt schon ein paar Mal beobachten können, dass bei nem Shooting anstatt ner YYcm*ZZcm großen Softbox vor dem Blitz die Variante YYYcm*ZZZcm (meist so geschätzte 120cm*200cm) der über eine Querstange an einem Stativ befestigt war, auf dem der Blitzkopf mit Reflexschirm drau saß.
Auch durchaus in mehreren Setups, als Y-Zange oder Parallele Zange oder halt auch für Einzelblitz von der Seite.

Mir ist insofern klar, dass größere Leuchtfläche = gleichmäßigere Ausleuchtung (und weicheres Licht).

Nun bin am grübeln, was da weitere Vorteile/Nachteile bei diesem Setup sind. Die mit einem (?) versehenen Argumente sind Punkte wo ich mir unsicher bin und gern Eure Meinung hören würde.

Pro "Lichtwand":
- Gleichmäßigere Ausleuchtung
- Weicheres Licht
- Bedingt auch als Reflektor einsetzbar, da weiß (?)

Contra "Lichtwand":
- Groß und daher sehr Windanfällig (entfällt bei Studionutzung)
- Gezieltes Ausleuchten schwieriger (?)
- Streulicht (?)

Fällt Euch sonst noch was ein?
03.11.2010
Eine Softbox erzeugt in der Regel einen anderen (eckigen) Lichtreflex im Auge. Sieht manchmal zu "künstlich" aus...

Lg, Robert
[gone] falschbelichtung ( o.O )
09.11.2010
hm, sonst keiner ne Idee?
versteh nicht ganz was du meinst mit der zweiten konstruktion. Ein reflexschirm, der auf eine lichtwand blitzt?

Ich kenne neben softbox und reflexschirm eigentlich nur noch die variante, direkt auf eine wand / reflektor (sunbounce) zu blitzen.

Allgemein unterscheiden sich die systeme natürlich im transportmass, aufbauaufwand und was ich auch noch wichtig finde, weil ich nach strobist art mit aufsteckblitzen arbeite: der leistungsverlust. Je öfter das licht durch diffusoren geleitet wird und je weiter die wegstrecke, die das licht zurücklegen muss, desto weniger licht kommt beim motiv an.

Die unterschiedliche form wurde ja schon genannt.
[gone] Dirk Krauzig
09.11.2010
Wenn Du mit einem Reflektor und einer gerichteten Lichtquelle arbeitest, lassen sich hervorragend (und auf engem Raum) sehr unterschiedliche Lichtcharakteristika und Helligkeitsverläufe zaubern. Simpel, flexibel, billig und immer da einsetzbar, wo z.B. ne Wand steht und für Flächenleuchten anderer Art kein Platz ist.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
09.11.2010
Damit ihr eine besser Vorstellung davon bekommt, was ich meine hab ich mal was gemalt. ;-)

[IMG]

die erwähnten Faltdiffusoren wären quasi sowas hier
[gone] Dirk Krauzig
09.11.2010
... Das ist was Anderes, ich bin von einer Reflexwand, nicht von transluzentem Material ausgegangen ...
[gone] falschbelichtung ( o.O )
09.11.2010
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
... Das ist was Anderes, ich bin von einer Reflexwand, nicht von transluzentem Material ausgegangen ...


Jopp. Im Grunde ist der Aufbau eine überdimensionale Softbox, mit dem Unterschied, dass an den Seiten Licht austreten kann.
[gone] Dirk Krauzig
09.11.2010
Den einzigen Vorteil, den ich hier sehe, ist ein halbwegs platzierbarer Hot Spot im Diffusor, Alles in Allem dürfte der Aufbau, vor Allem in kleineren Räumen und/oder mit hellen Wänden zu einer recht unkontrollierbaren alles-hell-Streulicht-Suppe führen....
[gone] JR.-Suche Models-
09.11.2010
Die beiden Bltize von links und rechts mit dem Diffusor davor werden den gleichen Effekt haben wie n Streiflicht halt nur noch n bissl weicher .
09.11.2010
könnte man probieren, allerdings vielleicht nur von einer Seite und auf die andere eine Reflektorwand, dann ist etwas Helligkeitsabfall da.

anTon
Es gab mal, oder gibt ihn vielleicht noch, einen Fotografen, namens Wilms, dessen Leitspruch war : "Es gibt nur eine Sonne und die ist rund. Deswegen darf es nur ein Augenlicht geben und das müsse rund sein"
Beide Aussagen sind falsch. Seit ein paar tausend Jahren leben wir in Häusern mit rechteckigen Fenstern und finden das nicht unnatürlich.
Wenn man sich zum Beispiel in der alten Pinakothek Bilder von alten italienischen Meistern anschaut, dann malten schon diese bis zu 2 eckige Lichter in die Augen, wenn das Fraulein z.B. im Turmzimmer "abgelichtet" wurde.
Und selbst ein längliches Licht von einem Striplite kann natürlich aussehen, wenn die Beleuchtung so ausgelegt ist als wenn nur Licht durch einen Türspalt fällt.
Im Endeffekt gibt es nur richtig und falsch gesetzte Augenlichter.
War jetzt ein wenig offtopic, aber lag mir am Herzen ;-)


Original von Robert Kneschke
Eine Softbox erzeugt in der Regel einen anderen (eckigen) Lichtreflex im Auge. Sieht manchmal zu "künstlich" aus...

Lg, Robert
[gone] Dirk Krauzig
09.11.2010
Original von Thomas Kierst Workshop am 7.11.
Es gab mal, oder gibt ihn vielleicht noch, einen Fotografen, namens Wilms, dessen Leitspruch war : "Es gibt nur eine Sonne und die ist rund. Deswegen darf es nur ein Augenlicht geben und das müsse rund sein"
Beide Aussagen sind falsch. Seit ein paar tausend Jahren leben wir in Häusern mit rechteckigen Fenstern und finden das nicht unnatürlich.
Wenn man sich zum Beispiel in der alten Pinakothek Bilder von alten italienischen Meistern anschaut, dann malten schon diese bis zu 2 eckige Lichter in die Augen, wenn das Fraulein z.B. im Turmzimmer "abgelichtet" wurde.
Und selbst ein längliches Licht von einem Striplite kann natürlich aussehen, wenn die Beleuchtung so ausgelegt ist als wenn nur Licht durch einen Türspalt fällt.
Im Endeffekt gibt es nur richtig und falsch gesetzte Augenlichter.
War jetzt ein wenig offtopic, aber lag mir am Herzen ;-)


[quote]Original von Robert Kneschke
Eine Softbox erzeugt in der Regel einen anderen (eckigen) Lichtreflex im Auge. Sieht manchmal zu "künstlich" aus...

Lg, Robert
[/quote]

Dem möchte ich -aus gleichen Gründen- noch hinzufügen, daß es da, wo Licht ist, auch Schatten gibt. So ist das, wenn die Sonne scheint, so war das im Turmzimmer der alten Meister und so soll das auch sein. Das Ideal der schattenfreien Ausleuchtung (wie man sie durch allerhand unkontrollierbar vagabundierende Lichtstrahlen hier allzuoft sieht) ist mir ein Greuel. Auch das war mir ein Bedürfnis... *g*
#14
[gone] falschbelichtung ( o.O )
09.11.2010
Meine Frage war ja eigentlich weniger, ob ich das machen sollen würde oder nicht, sondern warum - also mit welchem Ziel das gemacht wird, um den Unterschied zum Licht einer Softbox zu bekommen. ;-)
[gone] JR.-Suche Models-
09.11.2010
Ist billiger als wenn man 2 so große Boxen kaufen würde :)

Topic has been closed