erledigt..................... 8

14.11.2010
Hallo an die Gemeinschaft,

wenn ich meine Bilder für Setcards im Web vorbereite, sind diese nach dem Hochladen immer zu Rot, besonders in den Hauttönen. Rot und Gelbtöne muss ich daher vor dem Hochladen noch gegenregeln um ein Ergebnis wie im Original zu erhalten.

Mach ich da bei der Vorbereitung was falsch, bzw hat jemand einen Tip....Danke...Gruß Marcel N.
14.11.2010
Schau mal welches Farbprofil Du in den Bildern hast, für Web gilt normal RGB.

Gruß Jens

Original von marcel nerlich_Biete Einzelcoaching
Hallo an die Gemeinschaft,

wenn ich meine Bilder für Setcards im Web vorbereite, sind diese nach dem Hochladen immer zu Rot, besonders in den Hauttönen. Rot und Gelbtöne muss ich daher vor dem Hochladen noch gegenregeln um ein Ergebnis wie im Original zu erhalten.

Mach ich da bei der Vorbereitung was falsch, bzw hat jemand einen Tip....Danke...Gruß Marcel N.
14.11.2010
Irgendwas stimmt mit der Kalibrierung Deines Monitors oder der Kalibrierung Deines Bildverarbeitungsprogrammes nicht.
Kannst ja mal schauen wie die Bilder mit anderen Programmen aussehen, zB wenn Du die Dateien direkt von der Festplatte auf Deine Browser wirfst oder mittels der Betriebssystem-Bildanzeige
14.11.2010
Die bilder sind im sRGB. Das sollte eigentlich funktionieren. Werden aber im web kräftiger dargestellt als ich es in Photoshop sehe. Monitor ist Kalibiert..........
14.11.2010
Es gibt viele Faktoren die die Ansicht im Browser beeinflussen. Was man daher erst einmal wissen müsste um dir dabei zu helfen ist ob du einen Mac oder Windowsrechner nutzt, das Farbprofil eingebunden hast und welches (RGB ist kein Farbprofil, sRGB, Adobe RGB, Apple RGB, ProPhotoRGB, e-sRGB, CIE RGB dagegen schon), und ob dein Browser Farbprofile überhaupt ausliest (Safari, neuster Firefox wenn's aktiviert ist)

Edit: da warst du ein bisschen schneller aber ein paar Fragen bleiben noch
14.11.2010
nutze den Internetexplorer............habe einen windows-rechner...

habe grad herausgefunden das, wenn ich das Bild vorher ins Adobe-RGB konvertiere, werden die Farben im Web genau wiedergegeben....das Dokumentprofil wird bei der Speicherung fürs web verwendet.

mit einem sRGB werden die Farben kräftiger dargestellt.....
[gone] Hermann Klecker
14.11.2010
Dein grundsätzlicher Fehler ist relativ einfach.

Du versuchst Dich im Farbmanagement, hast es aber nicht verstanden und wendest es deshalb nicht durchgehend an.

Bzw. im Falle des Web brichst Du das Farbmanagement nicht rechtzeitig ab. Denn nicht alle Web-Browser sind heutzutage farbmanagement-tauglich.
Also gilt imho immer noch, vor dem Hochladen die Profile zu entfernen (also sie anzuwenden, nicht einzubetten). In PS geht das am besten über die Funktion "Für Web und Geräte speichern".
14.11.2010
erledigt.........habs rausgefunden

Topic has been closed