Video-Anleitungen 7

[gone] Java89
16.11.2010
Hallo!

Ich versuche schon lange besser zu werden im Schminken, doch es geht nur mäßig voran.
Leider fehlt mir das Geld für Kurse und auch die richtig guten Matterialien, aber deswegen gebe ich noch lange nicht auf!

Kennt jemand von euch gute Video-Anleitungen ?
(Basis- und erweitertes Wissen)

Ich finde oft nur welche in der englischen Sprache und ich kann kein Visa-Englisch!
Die bombadieren mich zu mit irgendwelchen Fachwörtern, am besten noch mit Akzent, sodass eine Wortsuche aussichtslos ist und machen viel Werbung für Produkte, ohne zu erklären, was dieses ausmacht (z.B. bei Pinseln).

An sich habe ich kein Problem mit englisch, aber in deutsch währe es dann doch praktischer.

Wenn ihr ähnliche gute Dinge mit Anleitungen kennt, wie z.B. bestimmte Bücher oder Internetseiten, könnt ihr sie auch gerne posten!
Bin über jeden Beitrag dankbar! :)
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
16.11.2010
YOUTUBE ist Dein Freund.....
16.11.2010
Hy Du!

Willst Du Dich "nur" fuer den Alltag schminken oder fuer Shootings? Bei letzterem wirst Du um Profi-Produkte nicht rum kommen, gerade beim Concealer und dem Puder - und die sind leider teuer... Und bei Alltag kommt's einmal auf Deine Haut an, was Du nehmen kannst... Und dann Deine Augenform, wie Du Dich schminkst, dass es gut aussieht....

Maybelline hat glaub ich Schminktipps mit Boris online, wie man mit den Produkten von denen gaaanz einfach den neuen Look hinkriegt - ich mein das kann man dann ja auch mit guenstigeren Sachen nachschminken..... der Trick ist halt nur ueben ueben ueben... frag nicht wie lange ich probiert habe, bis ich 'nen Lidstrich gerade hinbekommen habe :-)

Sonst guck doch mal bei der VHS, da gibt z.B. eine Freundin von mir Schminkkurse, die sind nicht teuer und da lernt man die absoluten Grundlagen....

Gruessle Kirstin
[gone] User_64696
16.11.2010
Hab neulich bei YouTube eine Userin namens CuddleCow gefunden, die echt coole Videos macht. Vielleicht nicht unbedingt vergleichbar mit einer gelernten Visa, aber solche Sachen wie das Schattieren erklärt sie sehr schön und das Ganze in deutscher Sprache... einfach mal suchen!
16.11.2010
Die beste (und meiner Meinung nach einzige) Möglichkeit schminken zu lernen ist üben, üben und noch einmal üben. Nimm Dir ne Vogue, such Dir aus was Dir gefällt und übe so lange bis Dir das Ergebnis gefällt. Bei Youtube gibt es hunderte Channels die Anleitungen online stellen und dafür braucht man kein "Visa-Englisch". Zum einen gibt es auch gute deutsche Anleitungen und selbst ohne Ton kann man da wunderbare Inspirationen finden. Es gibt auch Bücher zu dem Thema, auch auf Deutsch! Ich würde jetzt nicht unbedingt die Brigitte, Typberatungs oder Boris *schauder* Entrup Bücher empfehlen, aber Kevyn Aucoin oder Bobbi Brown haben gute Werke. Besonders letztere hat gute und sehr verständliche Anleitungen für Beginner. Zudem empfiehlt sich auch immer etwas zum Thema Farbenlehre (NICHT Typberatung, klassische Farbenlehre ^^) dazuzulernen, sich auch ein wenig über Kosmetik im allgemeinen durchzulesen denn das schadet auch nicht!

Beim Thema Produkte bin ich immer recht eigen, denn ich habe so ziemlich alles ausprobiert was es gibt und habe mir über die Jahre die Meinung gebildet, dass man an Qualität nicht rumkommt. Klar kann man auch mit DM Zeugs schminken aber schau Dich auf der Straße um, dann siehst Du die Resultate ;-) Gerade wenn man übt und lernt finde ich es wichtig wenigstens Produkte zu nehmen die auch "funktionieren". Man kann den schweren Weg gehen und alles durchprobieren (habe ich gemacht, war teurer, frustrierender und sah oft scheiße aus) oder man macht es sich leichter und besorgt sich eine kleine aber feine Auswahl an guten Produkten. Wie willst Du lernen mit künstlichen Wimpern zu arbeiten wenn der Kleber nicht klebt? Wie willst Du lernen mit Lidschatten zu schattieren wenn der nicht deckt oder durch seine Konsistenz sich gar nicht vernünftig verarbeiten lässt. Oder die unglaublich wichtige Basis aus Concealer, Make up und Puder die nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind und fleckig werden... Oder Pinsel die sich nach 1-2 Reinigungen verhalten wie eine Katze im Fellwechsel.

Ich empfehle Dir mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und nicht nur nach dem einfachsten Weg zu schauen. Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt, nicht vergessen auch wenn es "nur" Schminkkram ist. (ich meine OK, viele Visas hier schminken einfach, ohne irgendwas zu lernen sondern machen einfach das was sie morgens bei sich machen halt an einem Model nur gegen ordentliche Bezahlung aber wie gut das dann wird steht auf einem anderen Blatt...) Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren ^^
[gone] Java89
16.11.2010
Original von Dan Wolf - Multitalent & Käsekuchen
YOUTUBE ist Dein Freund.....


Deswegen suche ich doch hier nach Tipps... -.-


Original von Kirstin P
Hy Du!

Willst Du Dich "nur" fuer den Alltag schminken oder fuer Shootings? Bei letzterem wirst Du um Profi-Produkte nicht rum kommen, gerade beim Concealer und dem Puder - und die sind leider teuer... Und bei Alltag kommt's einmal auf Deine Haut an, was Du nehmen kannst... Und dann Deine Augenform, wie Du Dich schminkst, dass es gut aussieht....


Beides!
Alltag geht mittlerweile bei mir, aber ich hab die Unterschiede zu Schminken bei einem Shooting noch nicht so recht verstanden...
Da fällt mir wieder ein nettes Video auf englisch zu ein, wo die Unterschiede mit netten Aktzent erklärt wurden und total durcheinander. So langsam komm ich nicht mehr weiter.

Danke für die beiden Tipps mit der VHS und den Videos von Maybelline. Da werd ich mal nachschauen!


Original von Satine Douce
Hab neulich bei YouTube eine Userin namens CuddleCow gefunden, die echt coole Videos macht. Vielleicht nicht unbedingt vergleichbar mit einer gelernten Visa, aber solche Sachen wie das Schattieren erklärt sie sehr schön und das Ganze in deutscher Sprache... einfach mal suchen!


Auch dir ein Danke!
Werd ich mir gleich mal ansehen :)


Und auch ein "Danke" an Hildezart!
Besonders weil du direkt Namen genannt hast. Da ist es einfacher sich zu erkundigen als sich tausend Bücher ohne Bewertungen anzusehen und blind zu kaufen!

Zu den Produkten kann ich nur sagen, dass ich dir da auf jeden Fall recht gebe. Nur kann ichs mir aktuell wirklich nicht leisten. Da will ich lieber erst mal mit dem klarkommen, was ich habe, als gar nichts zu lernen (aber ich kauf mir auch keine neuen Billigprodukte mehr).
16.11.2010
Man kann mit allem schminken! Man kann nach DM gehen, sich dort eindecken und damit schminken und üben. Nur klappt vieles einfach nicht so gut wie mit gutem Werkzeug. Das ist wie mit Messern: Natürlich kann man mit jedem Messer schneiden, aber wenn man so ein richtig tolles hat (das manchmal gar nicht viel teurer ist als ein günstiges) kann man noch besser und präziser schneiden. Also kauft man sich einen Messerblock und ein richtig gutes und scharfes. So würde ich es auch mit dem Make up machen. Überlege Dir was Deiner Meinung nach am wichtigsten bei einem Make up ist und investiere da mal einen Euro mehr. Zum Glück kann man sich heute in allen Parfümerien testweise schminken lassen und bekommt so ein Gefühl für die Marken und Produkte die einem wirklich gefallen (nur sollte man hartnäckig bleiben und sich nichts aufschwatzen lassen ;-)).

Zum Thema Shooting vs. Alltagsmakeup:
Im Alltag ist das Wichtigste (finde ich) die Haltbarkeit und der Tragekomfort eines Make ups. Niemand möchte nach 1/2 Stunde fleckig aussehen mit Lidschatten in der Falte und verlaufenem Maskara. Deshalb sollte man hier wirklich darauf achten Produkte mit einer guten soliden Haltbarkeit zu verwenden. Zudem geht man es im Alltag meist etwas dezenter an.
Beim Shooting ist das wichtigste (finde ich) die Nahtlosigkeit und Perfektion eines Make ups. Wichtig ist hier dass alles gut deckt und mattiert. Wenn es im Gesicht irgendwo glänzt dann nur dort wo man es stilistisch will und nicht einfach weil das Make up aufgegeben hat. Zudem "frisst" das Bild bzw. das Licht einen großen Teil des Make ups sprich: Auch wenn man in Real aussieht wie ein französisches Freudenmädchen wirkt man auf dem Foto nur dezent geschminkt ^^ Also darf es ruhig etwas expressiver und mehr sein als im Alltag. Dabei sollte man die Balance zwischen schönem Make up und Clownsmake up beherrschen ;-) Generell liegt beim Shooting der Fokus ganz massiv auf einem eingefangenen Augenblick, deshalb sollte man als Model/Visa dafür sorgen, dass das Make up nahezu perfekt ist und nicht noch 6 Stunden Beautyretusche in Photoshop benötigt. Was man im Alltag vielleicht gar nicht so sehr sieht (wie gewisse Asymmetrien oder kleine Fehler beim Lidschatten oder ein leicht verklebter Mascara) fällt einem bei einem Foto direkt ins Auge.

Topic has been closed