Stoffhintergrund für Fotos 10

19.11.2010
Hallo zusammen,

ich richte momentan noch mein Homestudio ein und bin momentan am planen und anschaffen von Hintergründen.

Ich benutze zum einen rollen, aber für das ein oder andere Motiv würde ich gerne Stoffe verwenden. Händler zu finden ist nicht das Problem, aber welche Stoffe sind gut geeignet?

Was könnt Ihr empfehlen.

Ich meine keine Motivhintergründe a la Walimex sondern einfache Stoffe
[gone] Java89
19.11.2010
Ich bin jetzt kein Fachmann, war aber schon in einigen Homestudios...

Denk immer dran, dass der Stoff immer wieder gebügelt werden muss!
Drum kauf dir besser dünnen, der nicht so blickdickt ist, wie anderer, anstatt dicken, den du vor jedem Aufhängen bügeln musst.

Und wenn du doch mal Motivhintergründe aus Stoff haben willst, ist es gut sich einfach einen Bettbezug zu kaufen. Den bist du schnell leid und kannst das Bettzeug verschenken oder bei Ebay weiter verkaufen. Bettzeug ist oft billiger als reinen Stoff und man kann noch was damit anfangen.
Na ja, kommt ja drauf an wie groß der Hintergrund sein soll.
[gone] M.Faust
19.11.2010
Also ich bin im gegensatz zu meiner Vorschreiberin der Meinung das gerade dünner Stoff schneller knittert als dicker. Als Fotohintergrund wird bevorzugt Moltonstoff genommen. Aber warum willste dir das antun wo du doch Papierhintergründe hast? mmhhh....
19.11.2010
Ich habe mit Stoffen zumindest für Low Key sehr gute Erfahrungen gemacht. Hauptsächlich geht es mir um einen schwarzen Stoff. Molton ist mir ein wenig zu stumpf, da jedes Licht geschluckt wird.

Alles andere wird als Pappe geholt ;)

Original von M.Faust
Also ich bin im gegensatz zu meiner Vorschreiberin der Meinung das gerade dünner Stoff schneller knittert als dicker. Als Fotohintergrund wird bevorzugt Moltonstoff genommen. Aber warum willste dir das antun wo du doch Papierhintergründe hast? mmhhh....
19.11.2010
Original von Florian-R (Hamburg) bald erste tests
Ich habe mit Stoffen zumindest für Low Key sehr gute Erfahrungen gemacht. Hauptsächlich geht es mir um einen schwarzen Stoff. Molton ist mir ein wenig zu stumpf, da jedes Licht geschluckt wird.

Alles andere wird als Pappe geholt ;)

Gerade deswegen nimmt man, vorallem bei "Lowkey", Molton.....!!!........ oder willst du auch das der Hintergrund sichbar wird............ ??
[gone] User_6962
19.11.2010
Bügeln kannst Du vergessen bei 3 mal 5 Meter. Ich empfehle vor dem Shooting den Stoffhintergrund zu waschen (WEichspühler auf keinen Fall vergessen!!!) und ihn nass aufzuhängen (kurz angeschleudert) und zu spannen. Für den Teil, der auf dem Boden liegt, brauchst Du einen Lattenrahmen und Spannzwingen (gibt es billig im Baumarkt). Wenn Du alles richtig gemacht hast, ist alles 100%ig Faltenfrei. Probleme kann es dann nur mit den Schuhen auf dem Hintergrund geben, dann gibt es evtl ein paar kleine Falten auf dem Boden (aufpassen!!),
19.11.2010
> Stoff mit "stylish" Knicken kann sehr interessant sein, vor allem im Kleinstudio, in dem der Hintergrund oft auch scharf abgebildet wird... Sonst hilft oft schon ein Dampfbügeleisen am aufgehängten Hintergrund.
Schwarzer Molton ist "schwärzer" als schwarzer Karton. Noch mehr Licht schluckt nur Samt (am besten Baumwollsamt, der ist am mattesten).
Stoff lässt sich auch mal schnell ein-/umfärben, er ist lange haltbar, wenn FotografIn ne grosse Waschmaschine hat. Oft reicht auch der Staubsauger, bei kleinster Einstellung.
> Kartonhintergründe sind schön glatt, das Schwarz kann man stellenweise gezielt zum Grau aufhellen. Graue, glatte Hintergründe eignen sich gut zum frei stellen von Objekten/Modellen. Allerdings kann Karton bei längerer Lagerung -je nach Luftfeuchtigkeit- leichte Beulen bekommen =sehr unschön bei Streiflicht. Es gibt aber immer wieder einen sauberen Hintergrund (solange die Rolle reicht ;-)

Just my 50cm
-ekk-
[gone] xxxxxx
19.11.2010
stoff?
brauchste nicht :D

also ich hab Molton, sowas leichtes weißes durchscheinendes und ein bisschen panésamt (oder wie das geschrieben wird) in zwei Farben, die man sofort satt hat. nimm pappe!
[gone] User_224666
19.11.2010
Stoff ist perfekt - Knicke wenn du sie brauchst und mit der richigen Lichtführung auch ebenmäßige Flächen. Die notwendigen Breiten bekommst du beim Innenausstatter, Stoffmärkte haben meist nur zu schmale Rollen.

Oliver Stoff ist auch sehr gut als Bluebox-Ersatz...
[gone] oliver schönberg -- hannover
19.11.2010

Topic has been closed