Notebook für Grafikbearbeitung gesucht 13

22.11.2010
Hallo an die Computer Experten unter euch :)

Wer kann mir weiterhelfen.

- zu 60% wird das NB zuhause mit einem FullHD Schirm betrieben. Zu 40% mobil > klein (13-14") wäre fein.
- Steht wenn im Wohnzimmer > guter/leiser Lüfter

Was ich glaube zu wissen ;)
- i5 wäre gut (i7 wird zu heiß und daher zu laut)
- 4MB RAM wären gut (2 zuwenig, 8 bringen nichts)
- HD5650 oder GT425 wären gute Karten (GT310 ist zu schwach für Foto und Starcraft 2 ;)
- Die Lüfter von Sony sind gut

Mein Problem...stimmt das alles so?!
Budget: Bis 1.200EUR, gerne darunter

Bin für jeden Input dankbar.
Vlt hat jemand einen konkreten Modelvorschlag?

Danke + Gruss
wie wäre der hier?
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-sony-vaio-vpc-eb1z1e-nkrt-1135

Sony hat auch noch einen anderen, aktuelleren Vaio (ich glaub von September), ich such nachher nochmal die genaue Bezeichnung.

EDIT:
Das ist der andere:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-EB3Z1E-BQ-Notebook.39615.0.html
Der wird es wohl bei mir Anfang des Jahres werden.
22.11.2010
Danke!
Vorallem das untere klingt gut, auch wenn es ein 15,5" Gerät ist und kein 13".

Ist die Combo i5, 4MB RAM, 5650 oä, überhaupt geeignet für BildBEA oder gibt es da bessere Varinaten?
ich finds sie glaub ich ausreichend, ahbe aber selbst keine erfahrung damit gemacht. 13" und Full-HD wirds nicht geben, selbst die 15" ist das selten (wenn auch immer mehr im kommen).
22.11.2010
Wenn bei dir auch so eine Entscheidung ansteht...was hältst du davon: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3820TG-Timeline-X-Notebook.29666.0.html

Ist soagr 13"
die laufzeit ist schon sehr geil. aber a) ist er mir zu klein, hätte gern 15" udn b) hatte ich mal nen acer (travelmate mit celeron....aaaaalt!) und war nicht so begeistert.

aber für dich, du wolltest ja 13" haben fänd ich den glaub ich nicht schlecht, als i5 (nicht i3)-Version ist der Leistungsmässig wohl mit dem zweiten vaio etwa gleich auf.
und meine persönliche meinung zu acer muss man ja nicht teilen und kann ja mittlerweile auch unbegründet sein. ;)
22.11.2010
ja "acer" schreckt mich auch etwas. "sony" wäre mir lieber.

ist ein weiter weg zur eier-legenden-woll-mich-sau :))
[gone] xxxxxx
22.11.2010
also 13' hielte ich auch für definitiv zu klein. nimm den 15'- der ist auch zu klein :))

viele werden jetzt sowieso die nase rümpfen wegen laptop etc.
ich nutze auch eines. und sony wäre damals meine erste wahl gewesen,
wenn die nicht nur mit spackenwindows ausgeliefert hätten...

edith ist der name wieder eingefallen: vista...
22.11.2010
ja notebook ist keine optimale lösung, aber das ist eine canon 450D auch nicht...und beide bringen einen ans ziel :))

mir gehts vorallem darum ob eine 310er Karte zu schwach ist, oder es eine 5460 HD oder GT425 sein "muss"

i5 und 4MB RAM...das passt schon.
22.11.2010
Mein Atari ST von 1989 hatte schon 1 MB RAM :-)
Du meinst hoffentlich GB ;-)
[gone] User_224666
22.11.2010
Acer Timeline X - sehr leicht (Flugzeug) - lange (tatsächliche) Akkulaufzeit. i5 unter 1000 zu haben.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
22.11.2010
"Some GPU-accelerated features require graphics support for Shader Model 3.0 and OpenGL 2.0" (Quelle adobe.com zu den Systemanforderungen von CS5)

Das dürfte Deine Frage hinsichtlich der Grafikkarte eigentlich beantworten. Meines Wissens nach profitieren die gängigen 2D-Grafikanwendungen nur marginal von einer stärkeren Grafikkarte. Massig Arbeitsspeicher, eine zügig werkelnde Festplatte und ein flotter Prozessor dürften da jeweils weitaus mehr bringen.

Anders siehts aus, wenn Du in die Raytracing-Ecke gehen willst. Da ist die nötige Hardware auf Grafikseite auch interessant... und natürlich beim zocken...
[gone] Marcel Schroeder | Photographer
19.12.2010
Hallo Leute - ich stehe gerade vor dem ähnlichen Thema.
Für Bildbea und Homepage-programmieren such ich nen neues Gerät und hab schon einiges über Sony und Apple gelesen - zu ner Entscheidung bin ich noch nicht gekommen.

Egal - zum Punkt. Zum Thema ACER - habe seit 7 Jahren einen Acer und kann mich nicht beschweren. Gut Akku ist platt und der Rechner geht fast nur noch mit Kabel und nach etlichen Jahren im Kabelbetrieb macht langsam der Netzstecker am Rechner Probleme mit Wacklern, aber ansonsten kann ich mich nicht im geringsten beschweren!!!
Ab und an mal den Staub ausgeblasen und 2 mal neu aufgesetzt läuft er wie am ersten Tage.

Grüße

Topic has been closed