Reisehinweis: Kuwait verbietet Einsatz von DSLR 17

24.11.2010
und der Text der Meldung (in Englisch) findet sich hier:
http://www.kuwaittimes.net/read_news.php?newsid=MzAwMTg4ODg1
Mal ein FullQuote, weil ich nicht weiß, wie lang die die Artikel vorrätig halten

-------------------------
Local News
Multi ministry camera ban frustrates artists

Published Date: November 20, 2010
By Abdullah Al-Qattan, Staff Writer

KUWAIT: After the ban three ministries placed on photography, most Kuwaiti youth are a bit confused about what to do with their cameras if they can't use them in public and why such laws were implemented in the first place. The Ministry of Information, Ministry of Social Affairs and Ministry of Finance recently came to the conclusion that photography should be used for journalism purposes only. This has resulted in the ban of Digital Single Lens Reflex Cameras (DSLRs) in public, on the streets and in malls
.

What most Kuwaiti photographers have come to wonder is how such a decision could be reached by authorities, especially considering that digital cameras and cell phone cameras have the same abilities. What most people think of photography as a hobby has become a bit misguided due to the fact that the country has so little exposure to art. While using a DSLR, passersby may wonder if the camera is being used for the wrong reasons.

Mohammed Al-Eisa, who picked up photography as a hobby more than 10 years ago, said that he has decided to take photos of animals or still life due to the fact that these subjects don't mind having their picture taken and don't make a scene. "I started facing problems the very first day I bought my camera," Mohammed added.

What often happens is that a big black camera tends to worry people. Taking a picture of a stranger would seem like much less of an issue if you were using a more discreet camera or even a cell phone. Mariam Al-Fodiry said that she has faced similar problems with her hobby and that being a girl doesn't help at all. She said that in some cases it makes the problem even worse. "Switching to abstract and landscape photography was one the options I considered after getting into enough trouble," Mariam said.

Majed Al-Saqer said that sometimes people stop him while he is in his car with his camera, as if he were planning to kill someone with it. He said that he isn't sure what the real problem is, whether it is people taking photos of each other or the size of the camera.
[gone] lichtfuehrung
24.11.2010
oh mein gott..die spinnen doch!
Übersetzungsautomatik in Deutsch...

KUWAIT: Nach dem Verbot drei Ministerien auf die Fotografie gelegt, sind die meisten kuwaitischen Jugend ein wenig darüber, was mit ihren Kameras tun, wenn sie nicht verwenden können sie in der Öffentlichkeit und warum diese Gesetze waren in erster Linie umgesetzt verwirrt. Das Ministerium für Information, Ministerium für Soziales und Finanzministerium vor kurzem zu dem Schluss gekommen, dass die Fotografie für Journalismus dient nur verwendet werden sollte. Dies hat das Verbot von Digital Single Lens Reflex-Kameras (DSLRs) in der Öffentlichkeit geführt, auf den Straßen und in Einkaufszentren
.

Was die meisten kuwaitischen Fotografen sind gekommen, um Wunder ist, wie eine solche Entscheidung der Behörden erzielt werden konnte, besonders wenn man bedenkt, dass Digitalkameras und Handy-Kameras die gleichen Fähigkeiten haben. Was die meisten Leute denken, der Fotografie als Hobby ist inzwischen schon etwas fehlgeleitet aufgrund der Tatsache, dass das Land so wenig Kontakt mit der Technik hat. Bei Verwendung einer digitalen Spiegelreflexkamera, können Passanten wundern, wenn die Kamera aus den falschen Gründen verwendet wird.

Mohammed Al-Eisa, die abgeholt Fotografie als Hobby mehr als 10 Jahren sagte, dass er beschlossen hat, Fotos der Tiere oder Stillleben auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass diese Themen nicht darauf an fotografiert und nicht eine Szene machen. "Ich begann mit Problemen konfrontiert, dem ersten Tag kaufte ich mir meine Kamera," Mohammed hat.

Was oft passiert ist, dass eine große schwarze Kamera, um Menschen kümmern neigt. Unter einem Bild von einem Fremden möchte viel weniger ein Problem, wenn Sie wurden mit Hilfe einer diskreten Kamera oder auch ein Handy zu sein scheinen. Mariam Al-Fodiry sagte, dass sie ähnliche Probleme mit ihrem Hobby gekommen ist und dass ein Mädchen überhaupt nicht helfen. Sie sagte, dass es in einigen Fällen das Problem noch schlimmer macht. "Der Wechsel zu abstrakt und Landschaftsfotografie war einer der Optionen, die ich nach dem Aufstehen in genug Ärger betrachtet", sagte Mariam.

Majed Al-Saqer sagte, dass manchmal Leute ihn zu stoppen, während er in seinem Auto mit seiner Kamera ist, als ob er plant, mit jemand zu töten. Er sagte, er sei nicht sicher, was das eigentliche Problem ist, ob es Menschen fotografieren sich gegenseitig oder die Größe der Kamera ist.
24.11.2010
gibt's auch schon in deutschen medien: *klick*
24.11.2010
Und wann ziehen Merkel und de Maizière nach? :-)
Original von phototraum® [neues in Galerien]

wird nimmer lang dauern....
die erste Rufe nach Presse-zensur hallen ja auch wieder durch:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,730753,00.html

aber is ja "nur" zum schutz vorm terror
24.11.2010

das wird nicht lange dauern...

begründung: dslrs mit großen objektiven können ähnlichkeit mit waffen haben. mittlerweile steht an jeder ecke ein bewaffneter polizist, wir haben ja schließlich terror-gefahr, und wenn der versehentlich auf einen fotografen schießt, weil er sich durch ein panzerfaustähnliches objektiv bedroht sieht, könnten auch andere passanten gefährdet sein ^^
"Das Problem bei DSLRs sei, dass die großen schwarzen Kameras die Menschen beunruhigen."
Und ich dachte immer hier wäre die Gesetzgebung teilweise schon nicht zurechnungsfähig...

Gut das ich immer ein großes Objektiv in freundlichem Weiß vorne drauf habe. *lol*
hey.. keine schleichwerbung..*gf*

Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
"Das Problem bei DSLRs sei, dass die großen schwarzen Kameras die Menschen beunruhigen."
Und ich dachte immer hier wäre die Gesetzgebung teilweise schon nicht zurechnungsfähig...

Gut das ich immer ein großes Objektiv in freundlichem Weiß vorne drauf habe. *lol*
24.11.2010
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™

... und ein silberfarbiges gehäuse hinten :-)))
Nö. Aber wenn ein silbernes Auto reicht wo dat Dingen drin liegt bin ich dabei. :)
[gone] www.trash-pixel.de
24.11.2010

Hoffentlich nicht, denn Politik ist nur für Politiker und nicht für Hohlpfeifen!
[gone] HoWe Photodesign
29.11.2010
Das ganze hat sich inzwischen als Ente erwiesen :

http://www.golem.de/1011/79725.html
29.11.2010
Original von HoWe Photodesign
Das ganze hat sich inzwischen als Enter erwiesen :

http://www.golem.de/1011/79725.html

das heißt nicht Enter, das heißt Erpel! ;-)
29.11.2010
Ich überlege gerade, wie die gepanzerten und schwer bewaffneten Fahrzeuge von Google Streetview in Kuwait ankommen. Oder wenn die in Pakistan durch ein Terroristen-Ausbildungs-Camp zwischen den Kisten mit den Panzerfäusten durchfahren.
Da brauchen die nicht mehr hin.. ist alles schon von oben fotografiert und vermessen...auf den 1m genau!!

Original von netAction
Ich überlege gerade, wie die gepanzerten und schwer bewaffneten Fahrzeuge von Google Streetview in Kuwait ankommen. Oder wenn die in Pakistan durch ein Terroristen-Ausbildungs-Camp zwischen den Kisten mit den Panzerfäusten durchfahren.
29.11.2010
Von oben? Ich dachte die CIA-Drohnen fliegen tiefer.

Topic has been closed