Systemblitz & Studioblitze Sync. Aber wie ? 15

[gone] BlubBluBasdasdasd
04.12.2010
Hallo, es Weihnachtet sehr und da möchte ich mir wieder etwas für mein Hobby gönnen und folgende Idee steckt dahinter:

Derzeit arbeite ich mit 2 Studioblitzen von Baseline a 300ws. Ich möchte einen 3. Blitz verwenden. Ich verwende den Funkauslköser V-AC1 um diese Blitze anzusteuern.Hier ein vergleichbares Gerät - http://www.venditus.de/baseline-V-DC-1-Funkausloeser-Set

Ich habe einen Systemblitz SPEEDLITE 580EX II und würde diesen gerne in Verbindung mit meiner 7D und den 2 oben genannten Studio Blitzköpfen benutzen. Jedoch würde ich gerne den Luxus genießen und nicht jedes mal alles Manuell am Systemblitz einstellen zu müssen.

Kennt ihr eine "günstige" Möglichkeit alle 3 zu verwenden? Abgesehen vom "Pocket Wizard System" da dies doch recht teuer ist.
Meine aktuelle Idee wäre, die 2 Blitzköpfe via Lichtzellen zu verwenden. Und dann meinen Systemblitz mit folgendem als Frontlich zu verwenden: http://www.sambesigroup.com/product_info.php?info=p626_Systemblitz-Schirmset.html

Alternativ würde ich mir einen weiteren Studioblitz mit 300 oder 500ws kaufen, dies würde jedoch meinen kleinen Geldbeutel sehr schmälern. Und die oben genannte Investition (Link) könnte ich halt auch sehr gut für den Einsatz draußen verwenden. Und würde einen teuren Kauf eines neuen Blitzes ersparen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Tipps und vorab schon sehr dankbar !
04.12.2010
Wie löst du aktuell die beiden großen aus?
[gone] BlubBluBasdasdasd
04.12.2010
Ich verwende den Funkauslköser V-AC1.Hhier ein vergleichbares Gerät - http://www.venditus.de/baseline-V-DC-1-Funkausloeser-Set
04.12.2010
Also ich kann dir dazu nur sagen dass ich Pocket Wizard seit Jahren benutze und nichts anderes mehr haben möchte. Hatte zuvor leider auch versucht es mit anderen (zum Teil namenhaften) Herstellern zu arbeiten. Ausfälle und Aussetzer waren das Resultat.
Probiere herum oder nimm gleich etwas vernünftiges.

Bedenke: wer billig kauft kauft zweimal...

Du arbeitest ja immerhin auch mit ner 7 D und 580 EX II und nicht mit 10 D und 240 EX
Obwohl es damals ne gute Cam war, nur halt heut nicht mehr relevant...
[gone] BlubBluBasdasdasd
04.12.2010
Das mit dem Billig kaufen stimmt auf jeden Fall. Und ich habe ja auch nicht ohne Grund in nen schicken 580er investiert. Eine weitere Frage meinerseits wäre auch noch, ob jemand in dieser Kombination schon gearbeitet hat Systemblitz plus Studioblitz. Nicht das ich mich dann doch für PocketWizard entscheide und dann die Ergebnisse fürn ***** sind und ich hätte doch lieber in einen weiteren Studioblitz investieren sollen.

Wobei bei Pocketwizard der vorteil ja auch ist, das ich diesen für Outdoor nutzen könnte.
04.12.2010
Also, ich glaube verstanden zu haben, was Du machen willst.
Ich habe andere Produkte, ist im Grundsatz egal.

Ich verwende den Systemblitz ua mit selbst gebasteltem Lichtformer
als "Hilfsblitz" auf den Hintergrund oder als Kopflicht, um zB dunkle
Haare gegen den Hintergrund abzusetzen. Als Frontalblitz, wenn schon frontal
meinen Normalblitz mit dem für mich grossen Octangon 120 cm.

Für ein Frontallicht wäre mit der Lichtformer von Sambesi für
Systemblitze zu klein. Aber als Kopflicht könnte ich mir den gut vorstellen.

Je nach Blitzprodukten musst Du allenfalls bei Farbbildern
wegen der Lichtwärme etwas gucken.

Heiner
04.12.2010
also ich benutze meinen 580er nur solo an der 5 D II und für mehr Licht dann 2 oder 3 Köpfe meiner Profoto mit Pocket Wizzard an der 5 D.

Denke mal wenn du den 580er als Zünder nimmt vielleicht sogar indirekt und nur noch zusätzlich mit 2 satten Köpfen und deren Fotozellen dürfte es reichen und du sparst dir die Kohle des PW.
Direkt den System plus Studiolicht wäre es mir zu "direkt" da ich Licht gern forme und es so zuviel einstellerei wäre. Mit dem PW mal eben zum Modell gehüpft und vor dem Modell augelöst an dem Funk und vertig mit messen. Mit 580er aufm Stativ und dann fern auslösen geht zwar auch aber mir zu umständlich da ich die meisten Einstellungen kenne an den Köpfen und weiß wie sie reagieren. Indoor benutze ich fast garkein Belichtungsmesser mehr da schon Routinne und Verlässlichkeit meiner Anlage
04.12.2010
Original von Benjamin [Hamburg-Digital]-NEUE- Blacklist Gruppe
(...) Eine weitere Frage meinerseits wäre auch noch, ob jemand in dieser Kombination schon gearbeitet hat Systemblitz plus Studioblitz. (...)


Gearbeitet habe ich in dieser Kombi noch nicht aber so "grundsätzlich" ist das möglich. Als Effektlicht oder Aufhellicht kann man ihn durchaus verwenden.
Find das zusammen aber eher als "Notlösung"

Das mit dem Auslösen ist eher das geringste Problem. Es gibt kleine würfelförmige Servoauslöser.
Wenn sich die Blitze gegenseitig "sehen" dann kannst du einen seperaten Funkempfänger (oder komplettes Funksystem) sparen.

Viel hinderlicher wäre ein eingeschränktes Arbeiten bei dieser Kombi.
Weniger Leistung, anderer Lichtformer, längere Nachladezeiten...

My 2c
[gone] BlubBluBasdasdasd
04.12.2010

Viel hinderlicher wäre ein eingeschränktes Arbeiten bei dieser Kombi.
Weniger Leistung, anderer Lichtformer, längere Nachladezeiten...

My 2c


Das ist auch ein weiterer Faktor der Negativ auffällt. Ich tendiere derzeit eher zu einem weiteren Studio Blitzkopf. Da ich dort dann auf das gleiche Zubehör zurückgreifen kann. Und mein jetziges Funksystem arbeitet fast Fehlerfrei.
04.12.2010
klingt im wahrsten Sinne des Wortes "einleuchtend" und würde dir das raten...
[gone] BlubBluBasdasdasd
04.12.2010
Ich möchte mich für alle Kommentare bedanken :) Es ist natürlich trotzdem weiterhin erwünscht zu kommentieren ;)

DANKE
Du kannst auch bei drei gleichartigen Studioblitzen erwarten, dass sie annähernd mit der gleichen Farbtemperatur arbeiten, dein Systemblitz wird da eventuell etwas Anderes liefern.

Es geht ja auch immer darum, eine möglichst homogene Lichtsituation zu erzeugen.
[gone] Hermann Klecker
04.12.2010
Bei Speedlites mußt Du immer in den Foren suchen, ob das Ding auch kompatibel ist oder den Blitz immer nur einmal auslöst.

Bei vielen Fotozellen und Funkempfängern blitzen die Speedlites nur einmal und dann nicht mehr bis man sie aus und wieder anmacht.


Ich setze auf den Yongnuo 602. Die Empfänger kann man sowohl unter einen Aufsteckblitz klemmen, wo sie auch nicht so viel Platz beanspruchen wie so manches Konkurrenzprodukt und man kann sie über mitgelieferte Kabel an alle Studioblitze hängen, die einen kleinen oder großen Klinkenstecker für Sync-Kabel haben. (Adapter liegt direkt dabei.) Der Sender hat noch eine Synch-Buchse (X-Buchse) als Ausgang, so daß das ganze Set wirklich universell eingesetzt werden kann.
Zudem wird ein Kabel mitgeliefert, um den Empfänger mit dem Fernauslöser-Eingang der Kamera zu verbinden. so läßt sich die Kamera fernsteuern.

Sender und zwei Emfänger so um 60€. Dafür bekommt man:

- Funksender und 2 Funkempfänger mit 16 Kanälen
- Fernauslöser für eine Kamera. (ggf. zweiter Sender nötig)
- Anwendbar für Aufsteckblitze und Studioblitzen mit Sync-Eingang Klinke klein und groß.
- Test-Taste am Sender
- Sender auch als Adapter Blitzschuh/Sync-Kabel anwendbar, falls die Kamera keine X-Buchse hat man aber unbedingt Kabel verwenden möchte.

Also mit zwei solcher Sets ist man prima ausgestattet.
04.12.2010
Kann man denn den SPeedlite nicht auf Remote umschalten, dass er einfach bei den anderen Blitzen nur mitblitzt? Ganz an Einstellungen kommst Du natürlich nie ganz vorbei.
[gone] Hermann Klecker
04.12.2010
Original von cash - suche spontane Modelle
Kann man denn den SPeedlite nicht auf Remote umschalten, dass er einfach bei den anderen Blitzen nur mitblitzt? Ganz an Einstellungen kommst Du natürlich nie ganz vorbei.


Nein. Auf "Slave" reagieren sie nur auf die Signale des Masters nach einem proprietären Protokoll. Der richtige Betrieb klassisch entfesselt (also ohne eTTL) ist M und "Master".




Sagt mal, ... hat der 580 EX II nicht einen Sync-Eingang. Notfalls liesse sich der doch nutzen für den Fall des TO. Den 580er ans Sync-Kabel und alle anderen Studioblitze auf Slave. (Die meinen mit "Slave" ja i.d.R. die Fotozelle)

Oder der TO hängt seinen normalen Funkempfänger notfalls mit deinem Adapter an das Speedlite.

Topic has been closed