Anfänger benötigt Bildkritik 18
06.12.2010
Vielleicht könntest du noch ein wenig mehr mit der Tiefenschärfe spielen und versuchen einige Bereiche "knackscharf" zu machen, aber wenn ich bei meinen ersten Shootings schon so gute Bilder gemacht hätte wäre ich froh gewesen.
#2Report
06.12.2010
achte das nächste mal unbedingt auf die kopfhaltung deines modells (doppelkinngefahr).
#3Report
[gone] Visual Dope
06.12.2010
Das erste ist für den Anfang nicht schlecht. Das zweite soll ein Schwarz-Weiß sein, ist aber in Wirklichkeit nur ein "Graubild" (so nenn ich's jedenfalls) und das dritte enthält (meiner Meinung nach) keine Aussage. Man sucht etwas Interessantes im Foto, das den Blick für ein paar Nanosekunden fesselt, findet aber nichts...
Die Beleuchtung der Fotos gefällt mir, ist sehr ausgeglichen.
lg
Hannes
Die Beleuchtung der Fotos gefällt mir, ist sehr ausgeglichen.
lg
Hannes
#4Report
[gone] P.Pictures -just faces!
06.12.2010
kurzfassung von mir:
1 ist mir zu weich und ICH hätte die zehen ins dunkle auslaufen lassen, aber guter Bildausschnitt
2 finde ich sehr gut gelungen, schöner Bildaufbau
3 von unten fotografieren ist immer schwer weil wie schon erwähnt wurde, doppelkinngefahr
1 ist mir zu weich und ICH hätte die zehen ins dunkle auslaufen lassen, aber guter Bildausschnitt
2 finde ich sehr gut gelungen, schöner Bildaufbau
3 von unten fotografieren ist immer schwer weil wie schon erwähnt wurde, doppelkinngefahr
#5Report
[gone] cologne_pictures
06.12.2010
@Hannes:
kannst du mir sagen was du mit "Graubild" meinst? Werde ruhig etwas genauer, ich bin dann auch nicht bockig ;-)
Danke vorab!
VG
Manuel
kannst du mir sagen was du mit "Graubild" meinst? Werde ruhig etwas genauer, ich bin dann auch nicht bockig ;-)
Danke vorab!
VG
Manuel
#6Report
06.12.2010
wenn die bilder zu groß sind, dann mach sie kleiner!
wenn du meist zum hier einstellen seien sie zu groß, dann sie so folgendermaßen ein:
aber gar keines zu präsentieren, wie soll man dir dann helfen?
mit graubild meinte hannes sicher:
coloraufnahme in sw umgewandelt und fertig.
das ist dann meist wirklich nur grau in grau.
sw ist es dann noch lange nicht!
wenn du meist zum hier einstellen seien sie zu groß, dann sie so folgendermaßen ein:

aber gar keines zu präsentieren, wie soll man dir dann helfen?
mit graubild meinte hannes sicher:
coloraufnahme in sw umgewandelt und fertig.
das ist dann meist wirklich nur grau in grau.
sw ist es dann noch lange nicht!
#7Report
06.12.2010
Wenn Du die Bilder hier zeigen möchtest, dann in die MK hochladen und anschliessend den MK Vorschau Code hier posten. Dann kann man die Bilder auch sehen.
lg cash
lg cash
#8Report
[gone] cologne_pictures
06.12.2010
so in etwa?
1.
2.
3.
1.
2.
3.
#9Report
[gone] David Brad
06.12.2010
also irgendwie sehe ich hier nur zwei bilder!?
@manuel:
wenn du so offen nach kritik zu deinen bildern fragst, hier gerne meine meinung (auch wenn ich sicher nicht die fotografische weißheit mit löffeln gefuttert habe ....):
das s/w - bild (model mit dem stuhl) finde ich vom ansatz her recht ok.
aber es fehlen mir kontraste für das foto. vielleicht solltest du die tonwerte etwas korrigieren?
das model könnte mehr spannung haben und insgesamt wirkt es recht flau.
auch die schärfe könnte besser sein und das licht spannender.
dennoch ganz gelungen für den anfang!
das colour-foto gefällt mir leider gar nicht! :-(
das licht ist eigentlich recht gut gesetzt und die farbgebung auch. aber dein model kommt alles andere als gut rüber.
der arm des models ist zu sehr im vordergrund. das gesicht schlecht ausgeleuchtet und dein blickwinkel als fotograf ungeschickt gewählt. auch finde ich den gesichtsausdruck des models unpassend und etwas gequält. darauf solltest du als fotograf vielleicht auch mehr achten.
trotzdem respekt für deinen mut hier so offen kritik zu verlangen!
und weiterhin viel erfolg und spass hier!
lg, david
@manuel:
wenn du so offen nach kritik zu deinen bildern fragst, hier gerne meine meinung (auch wenn ich sicher nicht die fotografische weißheit mit löffeln gefuttert habe ....):
das s/w - bild (model mit dem stuhl) finde ich vom ansatz her recht ok.
aber es fehlen mir kontraste für das foto. vielleicht solltest du die tonwerte etwas korrigieren?
das model könnte mehr spannung haben und insgesamt wirkt es recht flau.
auch die schärfe könnte besser sein und das licht spannender.
dennoch ganz gelungen für den anfang!
das colour-foto gefällt mir leider gar nicht! :-(
das licht ist eigentlich recht gut gesetzt und die farbgebung auch. aber dein model kommt alles andere als gut rüber.
der arm des models ist zu sehr im vordergrund. das gesicht schlecht ausgeleuchtet und dein blickwinkel als fotograf ungeschickt gewählt. auch finde ich den gesichtsausdruck des models unpassend und etwas gequält. darauf solltest du als fotograf vielleicht auch mehr achten.
trotzdem respekt für deinen mut hier so offen kritik zu verlangen!
und weiterhin viel erfolg und spass hier!
lg, david
#10Report
06.12.2010
Ich würde deine SC eher generell kritisieren. Was jetzt nicht bedeutet dass die Bilder wirklich richtig schlecht. Ganz im Gegenteil.. fürn Anfänger sind sich echt net schlecht. Aber ich frage mich immer wie man als Anfänger dazu kommt mit erotischer Aktfotografie zu beginnen?! Das ist eins der schwersten Themen überhaupt.
Wie gesagt, hast du schon ok hingekriegt, aber ich vermute mit n bisschen mehr Übung im "Normal-Bereich" würdest du auch solche Bilder noch besser hinkriegen. Denke Potential ist schon da.
lg
Wie gesagt, hast du schon ok hingekriegt, aber ich vermute mit n bisschen mehr Übung im "Normal-Bereich" würdest du auch solche Bilder noch besser hinkriegen. Denke Potential ist schon da.
lg
#11Report
06.12.2010
Ich finde, du hast für den Anfang schon tolle Bilder gemacht. Da hat man hier schon von anderen, die länger dabei sind, viel schlechtere gesehen.
Generell wirken die Bilder noch wenig abwechslungsreich und man könnte versuchen, das ein oder andere mit einem Highlight zu etwas Besonderem zu machen.
Ein Tipp: Du hast da, wo man ein Gesicht sehen kann, oft sehr komische Gesichtsausdrück gewählt. Sieht nicht immer vorteilhaft aus. Das Foto selber ist technisch ok, aber falls du noch weitere Einstellungen des Motivs hast, wähle lieber die aus.
Generell wirken die Bilder noch wenig abwechslungsreich und man könnte versuchen, das ein oder andere mit einem Highlight zu etwas Besonderem zu machen.
Ein Tipp: Du hast da, wo man ein Gesicht sehen kann, oft sehr komische Gesichtsausdrück gewählt. Sieht nicht immer vorteilhaft aus. Das Foto selber ist technisch ok, aber falls du noch weitere Einstellungen des Motivs hast, wähle lieber die aus.
#12Report
[gone] cologne_pictures
07.12.2010
@All
Danke für die offenen Worte!
....auch wenn es zugegebener Maßen ein klein wenig an mir nagt ;-) ....aber ich glaub das ist menschlich, oder?
Aber ich möchte besser werden, dazu lernen, Fehler zukünftig vermeiden und das geht zum Großen Teil halt nur, wenn "externe" Betrachter mit dem erforderlichen Fachwissen das Bild beurteilen. Insofern für mich eine ganz wichtige Sache, die ich auch in Zukunft so handhaben werde.
Nochmals Danke!
Viele Grüße
Manuel
Danke für die offenen Worte!
....auch wenn es zugegebener Maßen ein klein wenig an mir nagt ;-) ....aber ich glaub das ist menschlich, oder?
Aber ich möchte besser werden, dazu lernen, Fehler zukünftig vermeiden und das geht zum Großen Teil halt nur, wenn "externe" Betrachter mit dem erforderlichen Fachwissen das Bild beurteilen. Insofern für mich eine ganz wichtige Sache, die ich auch in Zukunft so handhaben werde.
Nochmals Danke!
Viele Grüße
Manuel
#13Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
07.12.2010
Ich denke eher das man sich nicht gleich an "schwierige Themen, wie Akt oder Low Key" heran tasten sollte wie der TO, sondern die Fotografie im allgemeinen erstmal beherrschen sollte. Erst dann werden auch solch Art Bilder gut. Deine SC erinnert mich an einen typischen "Tittenknipser" sorry, aber meine Meinung halt.
#14Report
[gone] cologne_pictures
07.12.2010
...der hat gesessen.
#15Report
07.12.2010
Original von PEOPLEFOTOGRAFIN Nicole Braun *New Job in HH*
(...)Deine SC erinnert mich an einen typischen "Tittenknipser" (...)
Echt ?
Mich eigentlich nicht...
Ich sehe an der SC das sich da jemand Gedanken macht um mit Licht ein hübsches Bildchen zu zaubern.
Nicht die schlechtesten Erstlingswerke....
Grundsätzlich haben aber n paar Kritiker schon Recht. ^^
Üb dich auch in den anderen Bereichen (Portrait, Fashion, Dessous...etc)
;)
#16Report
07.12.2010
jepp, da gibt es ganz andere machwerke von anfängern.
wenn manuel sich von der hälfte der bilder trennen kann,
dann hat der eindruck der sedcard schon einiges gewonnen.
man muss nicht jedes bildchen online stellen.
viele haben oftmals nur erinnerungswert.
da denkt man dann an einen schönen tag mit einem vielleicht netten model
aber verschont den rest der welt damit. wenigstens auf dauer. ;-)
wenn manuel sich von der hälfte der bilder trennen kann,
dann hat der eindruck der sedcard schon einiges gewonnen.
man muss nicht jedes bildchen online stellen.
viele haben oftmals nur erinnerungswert.
da denkt man dann an einen schönen tag mit einem vielleicht netten model
aber verschont den rest der welt damit. wenigstens auf dauer. ;-)
#17Report
[gone] Nicole Braun Professional Photographer *New Job*
07.12.2010
BS@ Pflichte dir in dem Punkt bei: Ich sehe an der SC das sich da jemand Gedanken macht
um mit Licht ein hübsches Bildchen zu zaubern.
Das trifft es sehr gut!
um mit Licht ein hübsches Bildchen zu zaubern.
Das trifft es sehr gut!
#18Report
Topic has been closed
ich habe auf meinem letzten Shooting einige neue Fotos gemacht, die ich persönlich recht gut finde. Aber ich bin kein Profi und mich interessiert natürlich was Ihr dazu sagt.
Vorab recht herzlichen Dank für Eure Kommentare!
VG
Manuel
NACHTRAG: Warum in aller Welt sind die Bilder so Groß???
Die Darstellung ist doch echt blod! :-(