Klamottenfundus aufbauen 24

08.12.2010
Hallo Ihr lieben,

ich möchte einen Klamottenfundus aufbauen und frage mich jetzt welche Größe ich am besten kaufe, damit weibliche Models größtenteils reinpassen.

Deswegen hier die Frage, wie haltet ihr das mit den größen, wenn ihr euch Klamotten für die Models zulegt. Ihr kauft die Schuhe ja nicht in von Größe 34-40 und habt pro Schuh 6 Paar rumfliegen, oder etwa doch?

Mich würde auch die Modelseite interessieren, was für Größen ihr habt und in welche Größen ihr noch reinpasst, ohne das es gequetscht ausschaut, oder total labberig herum hängt.

Vielen Dank schonmal.

LG Mirco
08.12.2010
Ich habe meinen Fundus auf die Konfektionsgröße 36/38 ausgelegt und jeweiligen Schuhe in den Größen 38 und/oder 39.

Meine Korsagen etc, können meist geschnürt werden, so dass auch ein Model mit KG 40 die Möglichkeit hat, etwas aus dem Fundus anzuziehen.
08.12.2010
Eigentlich solltest du selbst am Besten wissen, welche Models mit welchen Größen Du bevorzugst buchen möchtest.
Jeder andere kann dir zwar sagen, welche Größen er in seinem Fundus hat, das muss sich aber nicht den den von Dir bevorzugten Modeltypen decken.

Bei mir finden sich Konfektionsgrößen von 34 bis 40 und Schuhgrößen von 36 bis 40
08.12.2010
Original von Camera Obscura
Eigentlich solltest du selbst am Besten wissen, welche Models mit welchen Größen Du bevorzugst buchen möchtest.
Jeder andere kann dir zwar sagen, welche Größen er in seinem Fundus hat, das muss sich aber nicht den den von Dir bevorzugten Modeltypen decken.


rüschtüsch... ;-)

Bei mir fliegt zum größten Teil Größe 36 rum...
[gone] akigrafie fotodesign
08.12.2010
Ich würde gar nicht erst anfangen einen größeren Fundus aufzubauen. Die wenigsten Modelle ziehen das an, was du gekauft hast, es sei denn du bezahlst sie dafür.

Bei den Größen fängt's schon an - obenrum 36, unten dann eher 34, Schuhgröße genau DIE Nummer zu klein oder zu groß...

Ich hab einen größeren Fundus im Studio gehabt und der dient mir jetzt eher als Brennfeuer für'n Ofen.

Spar dein Geld und investiere lieber in gutes Equipment, mein gut gemeinter Rat, der auf jahrelanger Erfahrung beruht.
08.12.2010
Bevor Du alles verbrennst, meine Adresse steht auf der SC... ;-)
[gone] akigrafie fotodesign
08.12.2010
Ich brauche das zum Feuern der Heizung, die Heizkosten übernimmt ja niemand.
Ansonsten gern ;-)


Original von Dirk Lorenz
Bevor Du alles verbrennst, meine Adresse steht auf der SC... ;-)
08.12.2010
An Klamotten würde ich mir nichts zulegen, daß Problem ist tatsächlich, daß es ungern angezogen wird, wie weiter oben schon geschrieben. Bestenfalls ein paar Dinge, die oft fehlen, wie Sonnenbrillen, Modeschmuck, Gürtel. Du kannst Dir auch ein paar Strumpfhosen und Strümpfe hinlegen, aber eingepackt lassen. Da fängt dann aber schon die Schwierigkeit mit den Größen an.
[gone] akigrafie fotodesign
08.12.2010
So isses!
Accessories sind z.B. etwas, was du nie genug haben kannst.

Und - man mag es kaum glauben - weiße und schwarze Unterwäsche. Will gar nicht anfangen zu zählen wie viel Modelle keine passende Wäsche dabei hatten und sich immer alles abgezeichnet hat.
Und drei mal darfst raten was kommt wenn du dann sagst "dann halt nix drunter"....


Original von picARTstyle by Coolpap
Bestenfalls ein paar Dinge, die oft fehlen, wie Sonnenbrillen, Modeschmuck, Gürtel. Du kannst Dir auch ein paar Strumpfhosen und Strümpfe hinlegen, aber eingepackt lassen. Da fängt dann aber schon die Schwierigkeit mit den Größen an.
08.12.2010
Sich einen guten Funduns aufzubauen ist schwer und kostet richtig viel Geld, das macht man wenn nur aus Leidenschaft.

Im Grunde besorgt man genau das was man für die Bildidee benötigt und was danna uch 100% dem Model passt. Ein Fundus ist fein, aber veraltet innerhalb von 6-8 Wochen, ausser man kauft sehr zeitlose sehr hochwertige Sachen aus dem Bereich High-Fashion.

Das alles hängt aber auch vom Style ab, den man fotografiert.

Gruss
Boris


Original von picARTstyle by Coolpap
An Klamotten würde ich mir nichts zulegen, daß Problem ist tatsächlich, daß es ungern angezogen wird, wie weiter oben schon geschrieben. Bestenfalls ein paar Dinge, die oft fehlen, wie Sonnenbrillen, Modeschmuck, Gürtel. Du kannst Dir auch ein paar Strumpfhosen und Strümpfe hinlegen, aber eingepackt lassen. Da fängt dann aber schon die Schwierigkeit mit den Größen an.
[gone] Nadine-J
08.12.2010
Ich würde dir auch davon abraten, einen sehr großen Fundus aufzubauen. Frage dich immer, ob man etwas universell einsetzen und auch verändern kann, denn sonst hast du nachher viele Fotos, auf denen das gleiche Outfit zu sehen ist - nur mit anderem Model drin. Und das macht dann auch als Model wenig Spaß, wenn man die zehnte ist, die das Kleid XY trägt ;-)

Wenn dann besorg nur ein paar Basics und Accessoires, die ja auch schon genannt wurden. Weitere Beispiele sind Federboas oder Stoffbahnen/-tücher. Davon hast du letztlich mehr.

Kauf besser gezielt Stücke, die du wirklich shooten willst und verkaufe sie gegebenenfalls weiter. Oder geh zum Kostümverleih.

Und dann schau, dass du immer Wäscheklammern und Sicherheitsnadeln zur Hand hast, denn damit kann man nicht gut sitzende Kleidung noch etwas "passender" machen.

LG
Nadine
[gone] Java89
08.12.2010
Ich würde jetzt auch nicht alles anziehen, was so beim Fotographen rum fliegt, aber da gibts schon ein paar Dinge, die immer gut sind.
Ich denke da wirklich an Basis-Dinge, wie Strumpfhosen, schulterfreie Shirts und einfache Jacken, einfache Mini-Röcke. Um ein Modell da aber rein zu bekommen, solltest du dir eine Kiste aufstellen mit der Schrift "muss gewaschen werden", denn du musst es auch nach jedem Tragen waschen!
Nur so bekommst du dir Damen davon überzeugt, dass sie sich nicht vor den Teilen ekeln müssen.
Sowas wie Strumpfhosen können auch nur einmal getragen werden, aber ich denke die bezahlen dir die Modells auch, wenn du das Geld dafür nicht locker machen willst. Natürlich musst du die in der Verpackung lassen ;)
Unterwäsche geht für mich gar nicht!

Schuhe find ich in einem Fundus immer gut!
Leg dir einfach klassische High-Heels in schwarz zu, Größe 36,38,40.
Dann kannst du auf jeden Fall sicher sein, dass die Haltung stimmt, auch wenn man die Füße nicht sieht.
Lager die Schuhe offen und nicht in einer Kiste und so, dass sie staubig werden können. Das ist wieder etwas, wo die Modells sich vor ekeln können, wegen den "alten, dreckigen, muffigen Tretern".

Ansonsten kannst du auch noch gut sowas wie ein Glätteisen anbieten. Haarspray hällt auch ewig und ist günstig. Haargummis, Haarklammern... kann man immer gebrauchen. Wenn du viel mit Anfängern arbeitest, kann das sicher nützlich sein.
Falls du auf unechte Fingernägel stehst: Gibts für 1-2€ bei Kik etc und müssen nur drauf gedrückt werden, hallten dementsprechen auch nur fürs Shooting. Is aber manchmal schöner als abgekaute Nägel.
Von Kosmetikern rate ich dir aber ab, wegen der Hygiene.

Ansonsten suche ich noch einen Fotographen, der ein Bügeleisen im Studio hat :D
Vielleicht haben andere Modells nicht so Probleme ihre Kleidung ohne Falten zu transportieren, ich persönlich währe aber echt dankbar, wenn eines da währe.

So, das ist meine Meinung zu dem Thema.
Immer dran denken die Sachen hygenisch und sauber aufzubewaren und nicht in Kisten zu stopfen. Sonst kannst du noch so tolle Sachen haben: eine Frau will nichts vom Wühltisch bzw. der Wühlkiste ;)
#13
08.12.2010
Original von Java89
Ansonsten suche ich noch einen Fotographen, der ein Bügeleisen im Studio hat :D


Alles da, aber Bügeln tu ich nicht, die Falten müssen die Modelle schon selbst heraus bekommen, aus den Klamotten....
ja ich als model ,,sage auch nicht schlecht wenn gewisse teile zur verfügung stehen ,kommt drauf an was man shooten möchte ,,,habe auch nur immer soviel dabei was zum thema paßt aber schmuck ,handschuhe ,corsagen zum schnüren und evtl,perrücken,schuhe meist größe 38 ,39,ist nicht verkehrt wenn sowas auch zur verfügung steht ,,,nicht jedes model hat alles schon angeschafft ,,,notfalls wird halt akt geshootet ,,,lg diana
08.12.2010
Ich bin dabei ebenfalls einen solchen Fundus anzulegen, und gemäß meiner Idealvorstellung von einem Model wird dieser Klamottengrößen von 34 bis 36 beinhalten und Schuhgrößen von 36 bis 38.

Ich kann nur jedem empfehlen, der so etwas vorhat, diesen Fundus ebenso auf seinen favorisierten Modeltyp zuzuschneiden.

Gruß Uwe
08.12.2010
Original von Madonna339
,,notfalls wird halt akt geshootet ,,,lg diana


Schmunzel, klappt leider nicht bei allen Modellen..
die standart schuhgröße ist glaub ich 39

wobei ab 1,75m kommst du dann in den 40/41 bereich

ich kapier das eh nicht wie die das bei den laufsteg-shows das machen, 1,80 große modelle buchen und dann nur schuhe in 37 oder so

ist doch körperproportionstechnisch gar nicht möglich.
08.12.2010
Lohnt denn so ein Fundus an Kleidung? Die Modelle immer in denselben Klamotten.

Ich habe jetzt auch mal für ein kommendes Shooting einige Sachen eingekauft, die ich aber danach umgehend wieder verkaufe.

Eingekauft für ein spezielles Shooting finde ich das sinnvoll, aber sowas quasi auf Lager legen lohnt doch nciht.
[gone] akigrafie fotodesign
08.12.2010
Das funktioniert aber auch nur dann wenn das Modell nicht nur größenbedingt in die Klamotten steigt, sondern auch WILL.
Ergo - Model mit passender Größe und entsprechendem Geschmack suchen.


Original von DOCTOR SPEEDLITE

Ich kann nur jedem empfehlen, der so etwas vorhat, diesen Fundus ebenso auf seinen favorisierten Modeltyp zuzuschneiden.

Topic has been closed