Hilfe zu Lichtsetup benötigt 33

11.12.2010
Wende mich jetzt mal an die Studio- und Lichtcracks unter Euch.

Ich habe dieses Portrait gesehen und finde das Licht und die Wirkung irgendwie klasse. Jetzt bin ich auch nicht der große Lichtleser und würde gerne von Euch wissen wie man genau dieses Licht und Wirkung hinbekommt.

Mit Lightning-Setup habe ich versucht das Licht so positionieren wie ich es meine, herausgelesen zu haben. In der komprimierten Version ist er rechts zu dunkel, aus dem Grund habe ich das Orginialbild als Link (s.o) hinzugefügt.

[IMG]

Meiner Meinung nach:
1. Eine Softbox von links Oben, leicht schräg hinter der Schulter
Warum: Das Hauptlicht konzentriert sich auf der linken Schulter und auf der linken Seite der Stirn. Da keine harten Lichtkanten oder starke Schattengrenzen aufgezeigt werden, bin ich der meinung, dass das Licht ziemlich weich gestreut wurde, deshalb Softbox oder große Lichtwanne.

2. Kleiner Reflektor von recht auf die rechte Gesichtshälfte
Warum: Während rechter Arm und die rechte Körperhälfte fast komplett im Schatten liegen, ist die rechte Gesichtshälfte erhellt. Andere Erklärung habe ich nicht, da auch das Licht nicht stark genug erscheint um von einem Blitzlicht verursacht worden zu sein.

3. Weiterer Reflektor von unten, frontal zum Model.
Warum: Das würde das weiche Licht auf die Finger von unten erklären.

4. Hellgrauer Hintergrundkarton

Wie ich mir mit dem Lichtaufbau nicht erklären kann ist die helle Partie der Brust. Den könnte ich mir nur mit dem Reklektor (Pkt. 2) erklären oder ich habe die Softbox (1. Pkt) falsch positioniert.

Alles Spekulation. Aus dem Grund würde ich mich über Hilfe von Euch freuen.
Thx
Greetz
Its a Gas
11.12.2010
Moin Gasmann,

schau Dir mal den Schatten unter der Nase an ... das erklärt die Brust und auch die helle Falte am Bein unterhalb der Hand.

Hauptlicht ist m.E. eine SoBo oberhalb und vor dem Model ...

Der Hintergrund ist relativ egal - ob hell- oder dunkelgrau ist eine Frage der Lichtmenge, mit der Du ihn bewirfst ... er könnte beim Original auch weiß gewesen sein, wenn die SoBo mit Wabe gerichtet ist, erklärt das den Helligkeitsverlauf nach unten rechts ... alternativ den HG anblitzen.

Links sehe ich nicht mal zwingend eine Lichtquelle, die bildlinke Schulter zeigt an der oberen Naht nur Licht von rechts vorne ... also allenfalls ein kleiner Reflektor für das Gesicht, aber im Zweifel reicht das, was de SoBo auch auf die bildlinke Gesichtshälfte fallen läßt ...

So, und jetzt viel Spaß beim Nachbauen :-)

Gruß Robert
11.12.2010
Ich bin nun auch nicht der soooo große Lichtlese...
...aber IMHO ist das Hauptlicht von dir falsch positioniert,

Ich erkenne einen stärkeren Nasenschatten und einen Schattenverlauf unterm Kinn im Bereich des Halses.

Daraus schliesse ich das das Hauptlich von *leicht* von rechts und aus erhöhter Position gekommen sein muss.
Glaub auch nicht an Softbox.
Vieleicht ein ungerichteter Dish ?

My 2c
11.12.2010
Hi Rob, hi BS,

dank Euch.. schon mal ein Anfang. Wobei ich die von Mono angesprochene SoBo von VORNE noch nicht so nachvollziehen kann.

Ich hab hier mal dieses Lightning-Setup für alle hochgeladen, die es benötigen. Wäre schön, wenn Ihr mir EUREN Lichtaufbau mit dem Programm darstellt und hier in den Beitrag postet.

Lightning Setup

Weitere Vorschläge zum Bild bitte.. :o)
Greetz
Gasmann
11.12.2010
Original von "Its a Gas"
(...) Wobei ich die von Mono angesprochene SoBo von VORNE noch nicht so nachvollziehen kann.


Ich sehe das Hauptlicht auch von vorne...von leicht rechts vorne!
11.12.2010
Vorne und Oben ... vom Helligkeitsverlauf Stirn-Fingerknöchel her bin ich der Meinung, die Lichtquelle befindet sich etwa einen Meter oberhalb der Stirn und einen Meter rechts vor dem Model ...

Ich versuch es mal in Dein Lichtsetup zu fummeln ...
[gone] akigrafie fotodesign
11.12.2010
Pracktischer Trick: schau dir die Schattenverläufe an und (sofern das möglich ist), den Lichtreflex in den Augen.
Damit kannst du die Stellung des Lichts herausfinden und (was viele einfach irgnorieren) evtl. auch den Lichtformer, der entscheidenden Einfluss auf die Ausleuchtung hat.

Da ich den Reflex nicht sehen kann, würde ich hier nur sagen eine größere Sobo von rechts oben. Nicht so wie bei dir hinten (dies würde einen anderen Schatten erzeugen wie hier z.B., an der Nase).
11.12.2010
Sodele ... weil der Gasmann allem Anschein nach sehr visuell veranlagt ist :-)

[gone] Marc Huth
11.12.2010
softbox steil über dem model von rechts vorne. wurde eigentlich schon alles gesagt :)
11.12.2010
@Monochrom: Na klar brauch ich das visuell.. :o)))))

Danke Euch. Ok... also die SoBo nach vorne. Wie schauts aus mit den von mir "eingebildeten" Reflektoren?
11.12.2010
Original von "Its a Gas"
@Monochrom: Na klar brauch ich das visuell.. :o)))))

Danke Euch. Ok... also die SoBo nach vorne. Wie schauts aus mit den von mir "eingebildeten" Reflektoren?


Machs erstmal ganz ohne....
11.12.2010
Jepp, ich denke auch, Du solltest auf Reflektoren verzichten ...

Mal sehen, ob ich morgen mit meinem Model zum Basteln komme, dann versuch ich mal ein Beispiel mit Making-of :-)
11.12.2010
Original von monochromatic
Jepp, ich denke auch, Du solltest auf Reflektoren verzichten ...

Mal sehen, ob ich morgen mit meinem Model zum Basteln komme, dann versuch ich mal ein Beispiel mit Making-of :-)


Ich bitte darum.. :o) Gleiches werd ich tun. :o)
12.12.2010
Soderle..
habe heute noch ein Opfer zum testen gefunden.

Ich habe Eure Anmerkungen und Vorschläge versucht umzusetzen. Habe nur mit einem Blitz gearbeitet, bei weißem Hintergrund. Werte und Einstellungen stehen ja dabei.

Also.. ich finde es nicht schlecht, sprich: Ich bin mit dem Ergebnis zu 85% zufrieden. Aber es kommt dennoch nicht an das Ausgangsbeispiel heran. Werde mich morgen früh noch mal die beiden Bilder vergleichen und "lesen". :o)

Das Wort möget Ihr nun haben...^^

[IMG]
12.12.2010
Position vom Blitzkopf passt schon mal. Nimm als Lichtformer aber einen Dish.

Viel Spaß beim testen.

Grüße

Uwe
13.12.2010
Ich denke mal vom Licht her hast du es schon. Die Wirkung macht jetzt nur noch den Unterschied und die kommt meines Erachtens daher, daß dein neues Model 1. keine Haare und zweitens ein helles Shirt anhat.

Dadurch wirkt das Licht bei ihm einfach nicht so gut wie bei deinem Referenzbild.

LG Michael
13.12.2010
Guten Morgen,

thx an Uwe und Model2Day.
In meinem "ichmussdasjetztschnelltesten"-Wahn habe ich natürlich überhaupt nicht an die Klamotten, etc.. gedacht. Klar, das wirkt sich auch mit aus. :o(

Ein weiterer Test, wie Uwe vorgeschlagen, mit einer Dish ist derzeit aus Mangel an Beauty Dishes nicht möglich. Calumet hat einen Softlite Reflektor mit 38 cm (passend zu meinem Blitzsystem) im Programm für 149,- €. Ist jetzt nicht das große Geld, aber ich muss mal schauen inwieweit sich diese Investition wirklich rentiert. Wenn man sie nur einmal im Jahr braucht... *grübel*.

Ich bleib da mal dran. :o)
[gone] User_26086
13.12.2010
Nimm einen Dish, keinen 38er Standard-Reflektor. Der Dish mit "Kern"Wabe ist in der Lage sowohl weiches Licht wie auch gerichtetes Licht für akzentuierte Kernschatten zu erzeugen.

Sorry, habs gerade gesehen, der Softlite ist ja quasi ein Dish ;-)
13.12.2010
Original von AndreasReh
Sorry, habs gerade gesehen, der Softlite ist ja quasi ein Dish ;-)


.... wollte schon gerade verwundert loslegen... :o)))))))))))))))
13.12.2010
Original von "Its a Gas"
Also.. ich finde es nicht schlecht, sprich: Ich bin mit dem Ergebnis zu 85% (...)


85 % ist doch schon ganz gut...^^

Das Licht eventuell doch nicht so weit von rechts....mehr Kameranah
Vieleicht sogar fast mittig.
Ich weiß. Auch ich hab zuerst mehr vermutet (von rechts)
Aber irgendwie passt das dan auch nicht zum Lichtreflex mittig auf der Nase und der Nasenschatten ist auch eher mittig.
Ich denke ich hab mich täuschen lassen wegen der Pose von deinem Ausgangsbild.

Vergleich mal die Kopfhaltung von deinem Bild und dem Ausgangsbild.
Bei deinem Bild ist es mehr Halbprofil und beim Ausgangsbild frontal.

Die Höhe und Nähe des Blitzes sollte passen....
Lichtformer denkke ich auch...
Experimentiere also einfach mal mit dem Winkel...

Topic has been closed