schwarzer Hintergrund erscheint grün ?!? 9

14.12.2010
mal ne Frage an die Analogfotografen. Bei nem Shooting vor ein paar Tagen hab ich nen schwarzen Kartonhintergrund verwendet. Digital ist alles ok, analog (Kodak NC160) ist der Hintergrund (dunkel)grün :-0 weiß und Hautfarbe sind ok, also sollte es am Karton liegen. Kennt jemand das Problem ?

anTon
[gone] Hermann Klecker
14.12.2010
Was für Licht hast Du benutzt?


Eigentlich kenne ich das nur digital.
[gone] User_6449
14.12.2010
@ anTon

Ist der Hintergrund auf den Abzügen vom Negativ grün oder
handelt es sich um Abzüge von eingescannten Negativen?

Und die Frage nach dem Verwendeten Licht ist natürlich auch
wichtig.

Wenn die Tiefen bei Abzügen vom Negativ einen Farbstich
haben und die Mitteltöne und Lichter ok sind, würde ich auf
verbrauchte Entwicklungslösung im Labor tippen.


Viele Grüße
Peter
14.12.2010
Licht ist Elinchrom Blitz, sollte nicht grün sein. Alter Entwickler könnte ein Ansatz sein.

anTon
[gone] User_224666
15.12.2010
Hatte in Analogtagen öfter das Problem bei Diamaterial - lag nicht am Alter von Film oder Entwickler. Etwas Citrazinsäure im ersten Bad und das Problem gab es nicht mehr. Hab gerade geschaut, die Dosierungstabellen habe ich leider nicht mehr. Google kennt sie aber vielleicht noch...
[gone] Lothar Jürs
15.12.2010
Ich tippe auch mal auf ein Laborproblem.
Ist mir nicht ganz unbekannt ;-))

lg, Lothar
[gone] User_6449
15.12.2010
Original von Charly3
Hatte in Analogtagen öfter das Problem bei Diamaterial - lag nicht am Alter von Film oder Entwickler.

Der Kodak 160NC ist kein Diafilm und Abzüge auf Umkehrpapier sind etwas ganz anderes ... ;-)

Viele Grüße
Peter
15.12.2010
@ anTon: ich kanns dir genau sagen, es war eine "Verschmutzung" des Bleichfixierers mit dem Farbentwickler (laut Tetenal Abweichungen bei der C-41 Entwicklung)
15.12.2010
danke für die Antworten. Werdmal meine Lab Betreiber ein bisschen Nerven !

Topic has been closed