Welche Studioblitze ?? 22

19.12.2010
Hi ,ich überlege zur zeit für mich die anschaffung einer blitzanlage Hauptsächlich brauche ich die für pferdesportveranstaltungen.Zur zeit schwanke ich zwischen profoto und broncolor .Bei profoto gefällt mir die robustheit der generatoren ,bei bron gefällt mir das licht und die geschwindigkeit .Wie sind eure erfahrungen ?

Danke
19.12.2010
Studioblitz bei Pferdesportveranstaltungen?

Kannst Du das näher erklären?
[gone] User_9056
19.12.2010
Öhm...ich hab zwar mit Bron noch nicht gearbeitet und sicher haben die ein paar Alleinstellungsmerkmale, aber dass die gerade im Vergleich zu Profoto ausgerechnet bei der Geschwindgkeit im Vorteil sein sollen, würde mich wundern!? Suchst du nach Akkugenerator oder kabelgebunden?

Ist ja, wenn man neu in eins der Systeme einsteigt eine ziemliche Investition, da würde ich vorher beide möglichen Varianten ausführlich als Mietgeräte testen. Im Idealfall bei einem Vermieter, der beide Systeme hat, wenn du dem dann einen Kauf einer der Systeme in Aussicht stellst, wird dich das auch im Verhältnis nicht groß was kosten.
[gone] M.Faust
19.12.2010
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
Studioblitz bei Pferdesportveranstaltungen?

Kannst Du das näher erklären?



Verwirrt mich auch jetzt ein wenig und bin mal auf die Antwort gespannt...mmhhh
19.12.2010
Das die frage kam war klar.Blitze und pferde???????????????????
Hier geht es um hengstschauen,körungen und schauveranstaltungen.Die pferde haben normal keine probleme damit.Bei westernturnieren haben auch die reiter kein problem mit den blitzen.

Grüsse
19.12.2010
Original von ChristophM (www.comader.de)
Öhm...ich hab zwar mit Bron noch nicht gearbeitet und sicher haben die ein paar Alleinstellungsmerkmale, aber dass die gerade im Vergleich zu Profoto ausgerechnet bei der Geschwindgkeit im Vorteil sein sollen, würde mich wundern!? Suchst du nach Akkugenerator oder kabelgebunden?

Ist ja, wenn man neu in eins der Systeme einsteigt eine ziemliche Investition, da würde ich vorher beide möglichen Varianten ausführlich als Mietgeräte testen. Im Idealfall bei einem Vermieter, der beide Systeme hat, wenn du dem dann einen Kauf einer der Systeme in Aussicht stellst, wird dich das auch im Verhältnis nicht groß was kosten.


Am liebsten hätte ich natürlich die eilegendewollmilchsau.Ich habe es zuerst mit den akkugeräten von profoto versucht,aber ladezeiten sind nicht so wie ich es mir wünsche ,dann habe ich es mit kabelgebundenen generatoren versucht und von der geschwindigkeit und dem licht hat mit der bron grafite am besten gefallen.
Kopfzerbrechen macht mir nur die robustheit des generators,da gefällt mir profoto schon super,ich glaube mechanisch geht der profoto so schnell nicht kaputt.Worin siehst du denn die vorteile von bron ?

Grüsse

Grüsse
[gone] User_9056
19.12.2010
Wie gesagt kenne ich Bron nicht "persönlich", aber was immer als Alleinstellungsmerkmal von deren Geräten angeführt wird, ist die Regelung von Farbtemperatur und Abbrenndauer - k.A. inwieweit das auch auf den von dir genannten Generator zutrifft. Halte ich auf Pferdesportveranstaltungen eher für vernachlässigbar, ist eher was für Produkt- & Stillife-Fotografen.

Profoto hat bei den netzgebundenen ja grad den Pro-8 rausgebracht - den kenne ich zwar auch noch nicht, er soll aber geschwindigkeitsmäßig alles andere in den Schatten stellen. Falls du mal den Pro-7 hattest, also den Vorgänger, der bei vielen Vermietern noch der Standard ist, vergiss nicht, dass dessen Technik ich glaube 12 Jahre alt ist. Und auch im Akkubereich gibts ja mehrere unterschiedliche. Beim Pro-B3 wirbt Profoto sogar damit, dass es der schnellste verfügbare Akkugenerator überhaupt sei. Li-Ion gibts auch noch nicht soo lang, wenn du einen mit alter und nicht mehr allzu fitter Batterie hattest oder ganz einfach etwas andere Bedingungen, unter denen du unbewusst etwas mehr Leistung abgerufen hast, kann das auch täuschen...
19.12.2010
Ich habe den pro 7s und und pro b2 probiert.Der 7s war wirklich nicht so die wucht was geschwindigkeit angeht und b2 verlor schnell die puste.Aber vll sollte ich nochmal die neuen versionen testen,wobei der gafite wirklich klasse war.

Grüssse
[gone] User_9056
19.12.2010
Jup, da gibts auf jeden Fall Unterschiede zwischen den älteren und neueren! Gibt für die Akkugeneratoren übrigens auch ein Zusatzmodul/Schnelllader zum Dranstecken um die studiotauglicher werden zu lassen, falls das mal interessant für dich wird. Wirkt sich aber nicht auf die Blitzfolgezeit aus sondern sorgt nur dafür, dass der Akku nicht so schnell leer wird.

Man neigt halt dazu, immer zu empfehlen, was man kennt. Deshalb hab ich so betont, Bron nicht zu kennen.
Aber der Eindruck, den ich so gewonnen habe auch beim Lesen in internationalen Foren und von der Beratung von Mietdiensten ist, dass im Fashionbereich häufig Profoto über Bron und im Produkt/Stillife-Bereich Bron über Profoto gestellt wird. Klar kann man mit beiden beides machen, aber wenn es sowas wie bevorzugte Einsatzgebiete oder Schwerpunktsetzung gibt, scheint sie wohl so zu sein. Der Anteil der Action und onLocation-Arbeit bei Sportveranstaltungen lässt diese in Sachen Gerätebelastung vermutlich eher ähnlich zu Fashion als zu Commercial/Stilife sein.
19.12.2010
an deiner stelle würde ich mir Gedanken darüber machen, was Du eigentlich brauchst?

Studio/Netz oder mobil? Brauchst Du die Technik nur mobil, soll es kompatibel zum Studiobetrieb sein? Wieviele Köpfe willst Du anschließen, welche Lichtformer willst du gebrauchen? Zubehört etc.

Du verwirrst mich etwas mit Deinen Alleinstellungsmerkmalen und Deinem Geschwindigkeitsfokus? Meinst Du den schnellen Aufbau oder den schnellen Abbau ;-)
Nee im Ernst, was meinst Du? Abbrennzeiten, oder Ladezeiten?

apropo Robustheit bzw. Qualität. Beides sind renomierte Top-Anbieter in dem Markt. Wenn Du also zwischen Audi und Mercedes des Lichts wählen kannst, dann wirst Du sehen, dass sich beide in Nichts nachstehen, auch nicht im Preis aber vor allem nicht in den Leistungen. Es geht hier also eher um subjektive Faktoren.

Ich habe eher den Eindruck, Du weisst noch nicht so wirklich was Du an Technik benötigst?
[gone] User_9056
19.12.2010
Original von Respectful-Imaging
Ich habe eher den Eindruck, Du weisst noch nicht so wirklich was Du an Technik benötigst?

Deswegen ausprobieren soviel man kann, bis man sich sicher ist, denke ich. :) Und zwar an mehreren Locations, vielleicht macht man an einer dann plötzlich genau gegensätzliche Erfahrungen als an der anderen und irgendwann weißt du, welches System dir mehr zusagt.

Und wenn dir das Licht des einen besser gefällt: Bei was für Lichtformern und war es an der gleichen Location unter gleichen Bedingungen? Wenn der eine Hersteller einen Lichtformer hat, den der andere nicht bietet, muss man sich halt überlegen, wieviel man genau diesen einen Lichtformer wirklich nutzen will. Die Generatoren alleine sind ja nicht das einzige Kriterium, musst immer das ganze Zubehör mit in die Überlegungen mit einbeziehen.
19.12.2010
Original von Respectful-Imaging
an deiner stelle würde ich mir Gedanken darüber machen, was Du eigentlich brauchst?

Studio/Netz oder mobil? Brauchst Du die Technik nur mobil, soll es kompatibel zum Studiobetrieb sein? Wieviele Köpfe willst Du anschließen, welche Lichtformer willst du gebrauchen? Zubehört etc.

Du verwirrst mich etwas mit Deinen Alleinstellungsmerkmalen und Deinem Geschwindigkeitsfokus? Meinst Du den schnellen Aufbau oder den schnellen Abbau ;-)
Nee im Ernst, was meinst Du? Abbrennzeiten, oder Ladezeiten?

apropo Robustheit bzw. Qualität. Beides sind renomierte Top-Anbieter in dem Markt. Wenn Du also zwischen Audi und Mercedes des Lichts wählen kannst, dann wirst Du sehen, dass sich beide in Nichts nachstehen, auch nicht im Preis aber vor allem nicht in den Leistungen. Es geht hier also eher um subjektive Faktoren.


Hi,wenn ich es genau wüsste ,würde ich nicht fragen.Ich meine vor allem schnelle ladezeiten,
und eine breite gleichmässige licht verteilung in einer grossen halle .Die hallen sind meist meist 60 m lang wenn ich dann einen bereich von vll 20 m ausleuchten kann und 3-4 mal schneel hintereinander auslösen kann ,wäre es super.Mir reichen simple reflektoren .

Grüsse

Ich habe eher den Eindruck, Du weisst noch nicht so wirklich was Du an Technik benötigst?
19.12.2010
also ich habe mehrere verschiedene von Profoto, sowohl Accu als auch Stationär und möchte niemals mehr etwas anderes haben...
19.12.2010
und ich arbeite seid nunmehr 10 Jahren mit Profoto...
Wenn du Referenzen benötigst von Leuten die täglich damit arbeiten frag mal Ralph Man hier in D oder fast jeden Profifotografen in den USA
19.12.2010
hi,
ich bin mir ja nicht sicher, ob ich den letzten jahren in punkto studiotechnik nicht einiges verpasst habe, aber wenn ich mich nicht irre, dann sind blitzanlagen doch immer noch manuell einzuregeln - TTL ist doch hier noch ein fremdwort, oder?
wenn ich in diesem punkt nicht daneben liege, dann hätte ich eine frage: du willst pferde in einer halle fotografieren. pferde, die mal hier und mal dort stehen, also nicht an einem vorher exakt definierten platz. richtig? dann musst du ja jedesmal das licht neu einmessen. schon ein bischen umständlich, oder nicht?
ich weiß ja nicht, mit welchen iso zahlen und blenden du arbeitest, aber vllt ist das, was dave black in diesem VIDEO verwendet, um surfer zu fotografieren, eine alternative - eine mit TTL.
lg
tim

was er da im einzelnen verwendet kann ich bei bedarf gerne erzählen - das hab´ ich schon recherchiert ;-)
[gone] Gizzm0
20.12.2010
Hallo dentstar,

vielleicht solltest Du Dir auch mal die neuen mobilen Blitzköpfe von PRIOLITE anschauen. Der Geschäftsführer dieser Firma war früher auch Geschäftsführer bei Hensel in Würzburg und hat nun eine eigene Blitzserie entwickelt die glaube zur Zeit kaum schlagbar ist in der mobilität und schnelligkeit.

Ich selbst hatte das Vergnügen mit den Blitzköpfen auf einem Workshop mit Martin Krolop zu arbeiten. Sie waren recht schnell und auch sehr ausdauernd.

Einen guten Produktvergleich gibt´s auch hier beim Krolop & Gerst

http://www.krolop-gerst.com/blog/technical-tutorial/technical-11-mobile-blitze-vergleich/

Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Alex
[gone] User_9056
20.12.2010
Die Dinger haben eine ein paarmal so lange Blitzfolgezeit wie die großen Generatorlösungen der genannten Hersteller bei einem Bruchteil der Leistung...das ist doch bei der Anwendung keine Alternative.
[gone] John Doe II
20.12.2010
In einem Amateurforum technische Lösungen im 100K€ Bereich zu finden ist mutig.

Ich würd ja mal die Anforderungen niederschreiben und mir Angebote und Lösungen von den betreffenden Firmen holen.

Dann kannst du denen auch auf die Füße treten, wenn die Anforderungen im Betrieb nicht erfüllt werden.

Wenn das keine Festinstallation wird, dürfte die Befestigung/Positionierung bei gleichmässiger Ausleuchtung dein größtes Problem werden.
20.12.2010
Original von dentstar
Hi ,ich überlege zur zeit für mich die anschaffung einer blitzanlage Hauptsächlich brauche ich die für pferdesportveranstaltungen.Zur zeit schwanke ich zwischen profoto und broncolor .Bei profoto gefällt mir die robustheit der generatoren ,bei bron gefällt mir das licht und die geschwindigkeit .Wie sind eure erfahrungen ?

Danke


Mit Bron und Profoto machst du nix verkehrt, das ist gutes Werkzeug. Hensel und Elinchrom kann man in dem Zusammenhang auch erwähnen, wobei Hensel noch einen Tacken wertiger ist und das bessere Bajonett hat.

Für die Anwendungen empfehlen sich kleine Lithium Portys mit 600WS, die lassen sich fix bewegen und am Mann tragen. Die Lampe an einem Einbeinstativ geschraubt, feddich. Du brauchst dann allerdings einen Assi. Solche Kombis verwende ich oft bei Locationgeschichten. Ist aber reine Übungssache, weil du oft nicht mit Blitzbeli einmessen kannst, sondern die Leistung und/oder den Abstand, abhängig vom Lichtformer lernen musst, das ist aber reine Übungssache und kein Hexenwerk. Am besten arbeitest du bei so etwas mit dem Histogramm der Kamera...Du könntest auch mit einem Ringblitz arbeiten (geht dannauch ohne Assi), der ist wirklich ideal, um die Kontraste zu kontrollieren. Das ist allerdings auch Werkzeug, das beherrscht werden will. Richtig eingesetzt sieht man das auf den Fotos hinterher nicht...das hat nix mit dem Kringel in den Augen zu tun...;-)

Ja, und einen Priodingens auf dem Einbein ist was für die Kirmes, (hau den Lukas), aber nicht für flexibles Arbeiten on Location...Passt aber gut zu dem unsäglich peinlichen Kaffeefahrtsvideo, das so gerne gepostet wird...*hmpf*
20.12.2010
Original von Tim Brakemeier
hi,
ich bin mir ja nicht sicher, ob ich den letzten jahren in punkto studiotechnik nicht einiges verpasst habe, aber wenn ich mich nicht irre, dann sind blitzanlagen doch immer noch manuell einzuregeln - TTL ist doch hier noch ein fremdwort, oder?
wenn ich in diesem punkt nicht daneben liege, dann hätte ich eine frage: du willst pferde in einer halle fotografieren. pferde, die mal hier und mal dort stehen, also nicht an einem vorher exakt definierten platz. richtig? dann musst du ja jedesmal das licht neu einmessen. schon ein bischen umständlich, oder nicht?
ich weiß ja nicht, mit welchen iso zahlen und blenden du arbeitest, aber vllt ist das, was dave black in diesem VIDEO verwendet, um surfer zu fotografieren, eine alternative - eine mit TTL.
lg
tim

was er da im einzelnen verwendet kann ich bei bedarf gerne erzählen - das hab´ ich schon recherchiert ;-)


Hi ,danke aber ich arbeite in hallen immer manuell .Ich habe bislang mit 4-5 kompaktblitzen gearbeitet,dabei habe ich mir immer einen bereich ausgesucht und dort ausgelöst.Mit der zeit bekommst du routine ,die wege der pferde zu antizipieren und etwas an den rädchen der cam zu drehen.Ttl ist von der idee gut,braucht aber immer rechenzeit ,macht probleme wenn nicht kabelgebunden und je nach fellfarbe ,musst du doch wieder an den rädchen drehen.

LG

Topic has been closed