Elektronisches Hintergrundsystem ?!? 31

[gone] BlubBluBasdasdasd
19.12.2010
Hallo, ich bin gerade dabei mein kommendes "einfaches" Fotostudio einzurichten und stoße auf ein "kleines" Problem. Und zwar ist es so, dass ich aus Technischen Gründen das Hintergrundsystem in einer Höhe von ca. 6 Metern anbringen muss. Angedacht war eine Wandhalterung mit 4 oder 5 Hintergrundkartons und dann via Ketten. Jedoch habe ich bisher keine Ketten gefunden die länger als 3,70m sind. Da kam ich dann auf die Idee das ganze Elektronisch zu machen.

Nach einer kleinen Recherche vielen mir dann zwei Modelle auf:

*Walimex Elektrisches Hintergrundsystem, 4-fach (http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3597/35/Hintergrundsystem_walimex_Elektrisches_Hintergrundsystem_4_fach.htm)

*METTLE Elektrisches Hintergrundsystem 4-fach (http://www.amazon.de/METTLE-Elektrisches-Hintergrundsystem-4-fach/dp/B002V87HKK/ref=sr_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1292691879&sr=1-10)

Gibt es zu diesen Systemen Erfahrungen ? Kennt ihr alternativen ?

Ich bin für jedes KONSTRUKTIVES Feedback dankbar. Preislich sollten dabei nicht mehr als 250€ draufgehen.
19.12.2010
Ich schlag mal einen anderen Denkansatz vor: mach Dir erst mal Gedanken über die Rollengröße - bei 11m-Rollen hast Du soviel Rest, da kannst Du eigentlich jemanden einstellen, der Dir die Rollen bedient.

Bei längeren Rollen melde ich - in der Dir vorschwebenden Preisklasse - erhebliche Bedenken hinsichtlich der Belast-/Haltbarheit an ...
[gone] Münster-Fotodesign - Fotografie für SIE
19.12.2010
Die beiden genannten Systeme sind identisch. Ich habe seit 2 Jahren das System von Foto-Walser. Schon nach sehr kurzer Zeit fiel von der Funkfernsteuerung 1 Kanal nach dem anderen aus - zuletzt habe ich durch Umstecken mit einem Kanal gearbeitet.
Da ich keine Lust hatte, das Teil wieder nach Walser zu schicken, habe ich die 4 Motoren jetzt über einen externen 12-Volt Trafo mit 4 Schaltern angeschlossen.

Fazit:
Das System ist genial in der Handhabung - nur die Funkfernsteuerung hat bei mir nie korrekt funktioniert. Das kann selbstverständlich ein Einzelfall sein, den Walser sicher kulant geregelt hätte.
19.12.2010
Original von monochromatic
Ich schlag mal einen anderen Denkansatz vor: mach Dir erst mal Gedanken über die Rollengröße - bei 11m-Rollen hast Du soviel Rest, da kannst Du eigentlich jemanden einstellen, der Dir die Rollen bedient.

Bei längeren Rollen melde ich - in der Dir vorschwebenden Preisklasse - erhebliche Bedenken hinsichtlich der Belast-/Haltbarheit an ...


Edith sagt: die Ketten kann man übrigens verlängern ...
[gone] BlubBluBasdasdasd
19.12.2010
Original von monochromatic
Ich schlag mal einen anderen Denkansatz vor: mach Dir erst mal Gedanken über die Rollengröße - bei 11m-Rollen hast Du soviel Rest, da kannst Du eigentlich jemanden einstellen, der Dir die Rollen bedient.

Bei längeren Rollen melde ich - in der Dir vorschwebenden Preisklasse - erhebliche Bedenken hinsichtlich der Belast-/Haltbarheit an ...


Es sind 11m Rollen mit 2,72 Breite.
Geschrieben am 19.12.2010 um 18:40 Uhr
Es sind 11m Rollen mit 2,72 Breite.


Das ist die normale Standardgröße. Und bei 6m Deckenhöhe und ca. 4m Boden und Hohlkehle; kannst du pro Rolle einen Meter abschneiden vor dem nächsten Wechsel.

Da nimmt bestimmt ein Fotograf in deiner Nähe deine "Reste".... ;-)

Hohle dir lieber Autopole und bringe damit die Rollenhalterung auf eine realistische Höhe.

Autopole = werden zwischen Decke und Boden geklemmt.

VG Dirk
[gone] BlubBluBasdasdasd
19.12.2010
Original von people-fotografie.com [DUISBURG]
Geschrieben am 19.12.2010 um 18:40 Uhr
Es sind 11m Rollen mit 2,72 Breite.


Das ist die normale Standardgröße. Und bei 6m Deckenhöhe und ca. 4m Boden und Hohlkehle; kannst du pro Rolle einen Meter abschneiden vor dem nächsten Wechsel.

Da nimmt bestimmt ein Fotograf in deiner Nähe deine "Reste".... ;-)

Hohle dir lieber Autopole und bringe damit die Rollenhalterung auf eine realistische Höhe.

Autopole = werden zwischen Decke und Boden geklemmt.

VG Dirk


Vielen Dank für diese Idee, jedoch halte ich ca. 180€ Pro stange doch etwas übertrieben. Ich werde mal die liebe Suchmaschiene weiter bemühen ob es dazu alternativen gibt.

Sollte alles nicht gehen, werde ich auf eine Stativlösung zurück greifen müssen. Dort sollte es sicher auch eine Lösung mit mehreren Rollen geben.
19.12.2010
Original von Benjamin (Ab Januar mit Fotostudio in Elmshorn)
...
Sollte alles nicht gehen, werde ich auf eine Stativlösung zurück greifen müssen. Dort sollte es sicher auch eine Lösung mit mehreren Rollen geben.


*klick*
19.12.2010
Wieso müssen es unbedingt 6 m Höhe sein ?
Ist das ein 6m hoher Mehrzweckraum wo es stört wenn was auf mittlerer Höhe hängt ?
Wie schon gesagt hat man bei Papierrollen ja nen Wahnsinns Papuier-Rest, sobald die Rolle zu 1/3 verbraucht, muß man sie wegwerfen
[gone] BlubBluBasdasdasd
19.12.2010
Genau, das ist ein Mehrzweck Raum, und deshalb müssten es 6 Meter sein, da ich unter 6 M nichts an die wand anbringen kann, außer etwas mobiles.
[gone] BlubBluBasdasdasd
19.12.2010
Original von Henning Zachow *neues süßes Portrait ;)*
[quote]Original von Benjamin (Ab Januar mit Fotostudio in Elmshorn)
...
Sollte alles nicht gehen, werde ich auf eine Stativlösung zurück greifen müssen. Dort sollte es sicher auch eine Lösung mit mehreren Rollen geben.


*klick*[/quote]

Danke für den Link, jedoch möchte ich ein System wo ich nicht per Hand die Rollen aufrollen muss sondern via Kette, oder Motor. Wobei mir Kette etwas lieber wäre.
19.12.2010
Original von people-fotografie.com [DUISBURG]
Geschrieben am 19.12.2010 um 18:40 Uhr
Es sind 11m Rollen mit 2,72 Breite.


Das ist die normale Standardgröße. Und bei 6m Deckenhöhe und ca. 4m Boden und Hohlkehle; kannst du pro Rolle einen Meter abschneiden vor dem nächsten Wechsel.

Da nimmt bestimmt ein Fotograf in deiner Nähe deine "Reste".... ;-)

Hohle dir lieber Autopole und bringe damit die Rollenhalterung auf eine realistische Höhe.

Autopole = werden zwischen Decke und Boden geklemmt.

VG Dirk



autopole zwischen boden und decke klemmen.
ja nee, is klar - autopole lassen sich auch auf 6m ausfahren.
toller tipp! :-(
[gone] Dirk Krauzig
19.12.2010
Wäre es denn eine Alternative, den Klapparatismus bei Nichtgebrauch einfach per Flaschenzug unter die Decke zu hieven und runterzulassen, wenn er gebraucht wird?

Das ließe einen ökonomischen Papierverbrauch zu!

Bergleute machen das mit ihren Klamotten so ähnlich.
Simpel, aber klug ;-)
19.12.2010
@ TO:

die einfachste lösung sind 2 gute stative. der chinaschrott von walser gehört aber nicht in die kategorie "gut". das ist allenfalls billig und man kauft es auf dauer gesehen teurer ein, weil es eben nicht so lange hält oder sich über die schlechte qualität ärgert und am ende nochmal das gleiche oder etwas besseres kauft. aber das entscheidet nicht zuletzt das eigene budget.

ich habe auch doppelt gekauft. beim zweiten kauf die orginale autopole von manfrotto.
2 stück in der bucht für weniger als 80,00€ ergattert. die waren nicht mal verkratzt.

einfachste und beste lösung ist in deinem fall:
2 gute stative oder autopole mit dreibein. kann man m.w. auch nachrüsten.
2 superclamp
2 mehrfachhalterungen hinterundkarton 3-5-fachhalterung für superclamp
2 expan je hintergrundrolle

da braucht es dann auch keine teure elektrische lösung. eine billige erst recht nicht.
19.12.2010
in 6m höhe immer noch eine wandhalterung ?


könntest du mal näher auf diesen allzweckraum und seine bestimmung eingehen ... würde vllt. mehr sinn machen als zu raten ;o)
19.12.2010
Original von Benjamin (Ab Januar mit Fotostudio in Elmshorn)
[quote]Original von Henning Zachow *neues süßes Portrait ;)*
[quote]Original von Benjamin (Ab Januar mit Fotostudio in Elmshorn)
...
Sollte alles nicht gehen, werde ich auf eine Stativlösung zurück greifen müssen. Dort sollte es sicher auch eine Lösung mit mehreren Rollen geben.


*klick*[/quote]

Danke für den Link, jedoch möchte ich ein System wo ich nicht per Hand die Rollen aufrollen muss sondern via Kette, oder Motor. Wobei mir Kette etwas lieber wäre.[/quote]
*diese (klick)* rollenhalter kannst du sowohl an autopole als auch an normale stative anklemmen, und dann dort die standard-expans mit kettenzug einhängen. gibt es sicher auch bei anderen anbietern, der link war der erste bei google ;)
19.12.2010
Ich finde immer die Lösung per Alu Traverse gut. Die bekommst Du in fast allen Längen und Formen und kannst Dir so ein kleines "Hilfsgerüst" aufbauen, wo Du die Rollen dran befestigen kannst. Ist außerdem noch superstabil und erweiterbar zB. für ein späteres Deckenschienensystem. usw.

Schau mal mein Studio:



[IMG]

LG Jens
[gone] Der Hosenknopf
19.12.2010
Unsere Decke im Studio ist an die 5,5 m hoch, ein ehemaliger Lokomotiv-Instandhaltungsschuppen und wir haben uns im Sommer mit einem ähnlichen Problem beschäftigt.

Nur das wir zusätzlich von beiden Seiten shooten wollten.

Wir haben uns für zwei 4fache elektrische Hintergrundsysteme von Mettle entschieden, die eigentlich für die Wandmontage vorgesehen sind.

Um den Abstand von der Decke zu dem Hintergrundsystem mit den Hintergrundrollen zu vergrößern, sind wir zum Schlosser und haben uns 2 Stahlrahmen je ca. 230cm x 80cm (Außenmaß) zusammen schweißen lassen.

Diese Rahmen wurden oben an der Decke befestigt, am unteren Ende wurden die beiden Mettle System gegengesetzt angeschraubt, so das das Hintergrundsystem in einer Höhe von ca. 3m frei im Raum hing und die Hintergründe von beiden Seiten benutzt werden konnten.

War eine super Lösung und eine Idee die interessante Möglichkeiten eröffnet hat.

Urspünglich war auch unsere Idee, große Hintergrundrollen oben an die Decke zu schrauben, aber da wäre das Problem nicht nur die ungenutzte Länge gesesen, sondern auch das Problem die Rollen in der Höhe aus zu wechseln. Denn mit einer Leiter ist das in der Höhe unheimlich schwer und zugleich gefährlich.

Ist halt auch die Frage, wie es in Deiner Raum&Halle aussieht, ob das HG-System fest eingebaut werden kann, oder ob das immer alles abgebaut werden muß, wenn z.B. die Räumlichkeiten auch für andere Zwecke benutzt werden ?
[gone] John Doe II
20.12.2010
Chinaschrott in 6 Meter Höhe.
Ist das eigentlich noch "grobe Fahrlässigkeit" oder schon "Vorsatz"?
Kleine OT-Frage an alle Studiobetreiber mit sehr hohen Decken

Mein Studio hat "nur" 4,50 und mein größtes Problem bei der derzeitigen Witterung:

"Wie bekomme ich diesen Raum zu vertretbaren Kosten auf Betriebstemperatur ?"

Wir ist das bei euch ?

Zum Thema:

Alle Konstruktionen über Autopole haben bei der Raumhöhe natürlich mit enormen Stauchungskräften zu kämpfen. Ich würde deinen Weg mit dem anfangs erwähnten System gehen. ich habe das bei einem Kollegen gesehen und es funktioniert sehr gut.

Den Kartonverbrauch muss man halt billigend in Kauf nehmen und die große Höhe, die der BG dann abdeckt hat bei bestimmten Perspektiven ja auch Vorteile.

Topic has been closed