Beauty Fotografie Tutorial - Licht und Schatten 2

[gone] CL-Shots
21.12.2010
Hey Leute,

hier gibt´s noch ein Tutorial für euch bevor es losgeht mit den Feiertagen.

Equipment:

1x Hensel Trias 1500 Ws Speed Generator
1x Hensel Blitzkopf
1x Hensel Expert Pro 500 Ws
1x 12er Reflektor mit mittlerer Wabe
1x 9er Reflektor mit enger Wabe
1x Leiter
1x California Sunbounce Reflektor Silber

Als Hauptlicht wird der 12er Reflektor mit Wabe am Generator genutzt. Zwischen dem Licht und dem Model musst du die Leiter so positionieren, dass der Schatten entsprechend auf das Model fällt. Hier kannst du etwas mit der Distanz zwischen Model und Licht spielen und beobachten, was mit der Intensität des Schattens passiert.....

Hinter dem Model wird der 9er Reflektor mit Wabe so aufgestellt, dass eine Lichtkante auf der rechten Gesichtshälfte des Models entsteht - das ist reine Geschmacksache - mach es, lass es oder mach es anders - nur zeig uns deine Ergebnisse :-)

Die Distanz vom Hauptlicht zum Model beträgt ca. 4m.
Zwischen Model und 9er Reflektor sind es ca. 5m.

Im Hintergrund habe ich für ein Bild noch einen Sunbounce aufgestellt um ein paar Lichtreflexe zu erzeugen. Hier wird einfach nur das Licht vom Hauptlicht reflektiert.

Zum Schluss habe ich einen leichten Grünton in das Bild eingefügt. Die Kombination Schwarz-Grün mag ich in diesem Fall sehr gern. Du machst es anders? - Dann zeig uns deine Ergebnisse....

Achte unbedingt bei den Aufnahmen auf deinen Schärfebereich - bei Offenblende hast du nicht viel Spielraum und umso wichtiger ist es, ruhig und sicher zu arbeiten. Teilweise ist nur ein Auge scharf - meiner Ansicht nach sollte es dann das Auge sein, was näher zu dir ist.

Hab auch das die Helligkeit im Auge. Ich schieße per Kabel direkt auf dem PC und habe dort eine Warnung ab einem Wert von 230+ in einem Kanal. Schieß lieber etwas dunkler als zu hell.

Aufgenommen habe ich mit dem 24-70mm bei F2,8 - 4,0 und 1/200

Model: Natalie Pehl @Birdcage People

Mehr Tutorials gibt´s auf http://www.Blog-Shots.de

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren!

Christian

Topic has been closed