Collagenprogramm wie Picasa nur besser 10
25.12.2010
#2Report
25.12.2010
Würden "Kontaktsheets" auch gehen. Das sollte mit ACDsee, InfranView und auf jeden Fall mit Thumbs+ gehen...
#3Report
25.12.2010
Tihi, da hat doch glatt einer Photoshop empfohlen ;-)
Ich weiß nicht, ob du Lightroom einsetzt und was die Ausgabe sein soll (Web o. Print?). Es gibt da ein Webtemplate, welches das kann. Das ordnet die Bilder so passend an, dass eine einzige HTML-Seite entsteht und die sieht wie eine große Collage aus.
Ich weiß nicht, ob du Lightroom einsetzt und was die Ausgabe sein soll (Web o. Print?). Es gibt da ein Webtemplate, welches das kann. Das ordnet die Bilder so passend an, dass eine einzige HTML-Seite entsteht und die sieht wie eine große Collage aus.
#4Report
25.12.2010
Wie gesagt, Photoshop ist mir zu stressig :)
Es sind wirklich viele Fotos, und ich würde gern alle aneinander haben, nicht mit Abstand. Darum kommt auch leider ein Kontaktabzug nicht in Frage :(
Lightroom habe ich leider nicht, aber klingt ja so als wenn es genau das ist was ich will. Und ja, nur fürs Web soll die Collage sein.
@ Edit: und 500 Fotos in PS Öffnen...das dauert allein schon nen ganzen Tag bis die alle "drin" sind^^ Dann Auschneiden, einfügen, größe ändern, sortieren usw usw. Ne, also mit PS mit ich echt fit, aber trotzdem tu ich mir das net an^^
Es sind wirklich viele Fotos, und ich würde gern alle aneinander haben, nicht mit Abstand. Darum kommt auch leider ein Kontaktabzug nicht in Frage :(
Lightroom habe ich leider nicht, aber klingt ja so als wenn es genau das ist was ich will. Und ja, nur fürs Web soll die Collage sein.
@ Edit: und 500 Fotos in PS Öffnen...das dauert allein schon nen ganzen Tag bis die alle "drin" sind^^ Dann Auschneiden, einfügen, größe ändern, sortieren usw usw. Ne, also mit PS mit ich echt fit, aber trotzdem tu ich mir das net an^^
#5Report
25.12.2010
Nur kurz mal gegoogelt und nicht alles gelesen, aber wäre sowas nichts für Dich? Ausser Shapes, sollten normale Bilder doch locker drin sein...
#6Report
25.12.2010
Wenn ich mal ganz schnell was "quick n dirty" machen möchte, benutze ich sehr gerne Photoscape. U.a. gibts es dort die Funktionen "Kombinieren" und "Albumseite". Vielleicht ist es das, was Du suchst.
Ansonsten kann ich das Programm auch sehr empfehlen, wenn man ein Bild in gleiche Teile aufteilen möchte, zum erstellen von Gifs und für ein paar andere Kleinigkeiten die so anfallen.
Download
PS: Frohe Weihnachten
Ansonsten kann ich das Programm auch sehr empfehlen, wenn man ein Bild in gleiche Teile aufteilen möchte, zum erstellen von Gifs und für ein paar andere Kleinigkeiten die so anfallen.
Download
PS: Frohe Weihnachten
#7Report
25.12.2010
danke euch, ich schau mir beide mal an :)
vllt muss ich mich auch einfach nur bissl mehr mit picasa beschäftigen, damits wird wie ich will. ansonsten meld ich mich schonmal für ne woche ab, weil ichs dann mit PS mache :D
euch auch frohe weihnachten :)
vllt muss ich mich auch einfach nur bissl mehr mit picasa beschäftigen, damits wird wie ich will. ansonsten meld ich mich schonmal für ne woche ab, weil ichs dann mit PS mache :D
euch auch frohe weihnachten :)
#8Report
25.12.2010
Original von Christian Becker / http://www.fotobeckerei.de
Wie gesagt, Photoshop ist mir zu stressig :)
wenn du das so machst, dann dauert das sicher ewig.
die in frage kommenden bilder in einen ordner packen. hast du sicher schon gemacht.
in ACDSee alle auswählen und mit Strg+R und dann den gewünschten wert eingeben.
je nach rechnergeschwindigkeit dauert es pro bild 0,5 bis 2 sekunden, also max 15 min.
sortieren von hand in acdsee wie hier durch verschieben.
dann wieder alle auswählen und mit F2 fortlaufende nummern vergeben lassen.
dauert nur wenige sekunden.
und dann gehts auch mit PS schneller. ;-)
oder eben mit anderen alternativen.
#9Report
25.12.2010
Hier das Lightroom-Template: http://www.photographers-toolbox.com/products/jigasawrus/demo/index.html
Kostet aber wohl jetzt 10$ wie ich grad gesehen habe. Außerdem brauchst du noch LR...aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
Kostet aber wohl jetzt 10$ wie ich grad gesehen habe. Außerdem brauchst du noch LR...aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
#10Report
Topic has been closed
Letztes Jahr hab ich meine 2009 Collage noch per Hand mit PS gemacht....hat nen ganzen Tag gadauert... Da ich dieses Jahr ca das 10fache an Bilder rausgehauen habe, will ichs mir nicht antun :(
Und darum brauche ich (weil ich weiß dass es sowas gibt) ein Programm mit dem man "mal eben schnell" eine Collage aus hunterten Bildern automatisch erstellen lassen kann.
Habs gestern mit Picasa versucht, allerdings ist da das Problem dass er stellenweise Bilder größer als andere darstellt, und dummerweise wills der Zufall so, dass es immer die sind, die ich lieber klein haben wollen würde :D
Ich mein, es ist klar dass einige größer werden, damits mit den verschiedenen Formaten über die gesamte Strecke passt, aber nicht so viel größer wie bei Picasa.
Kennt jemand ein Gratis Programm mit dem man das machen kann? Also eine Collage "per Knopfdruck" wo sich die Bilder nebeneinander und untereinander in relativ gleicher Größe anordnen?