Welches 85 1.4? 7

[gone] Ronnie B.
29.12.2010
Ich bin vor ein paar Monaten von einer D300 auf eine D700 umgestiegen. Auf der D300 war ich 90% der Zeit mit einem alten 50 1.4 unterwegs. Nachdem der Crop jetzt wegfällt hätt ich noch gern was längeres dazu.

Die Entscheidung Festbrennweite und 85 1.4 steht, welche ist allerdings eine Herausforderung. Ich überleg seit längerem wegen dem Nikon 85 1.4 D. Jetzt gibt es das neue Nikon 85 1.4 G und das neue Sigma 85 1.4 auch noch als Alternative. Hat da schon jemand die Möglichkeit gehabt zu vergleichen?

Sigma ist in allen Tests super, kostet weniger, gleichzeitig wird aber überall wegen der Serienstreuung von Sigma allgemein abgeraten...

Wäre super hier ein paar Erfahrungen zu hören!
29.12.2010
ich habe gerade das alte 85 1.4 von nikon gegen das neue ausgetauscht.
in sachen schärfe war das alte eigentlich schon sehr gut - sieht man einmal von den chromatischen abberationen ab, die bei offener blende auftraten. die hat das neue auch, wenn auch nicht mehr so stark, hab´ ich das gefühl. für mich war der grund des wechsels der AF. die interne AF des neuen 85ers ist schon etwas schneller. gerade mit der D3X deren AF meiner ansicht nach nicht der allerbeste ist, macht sich das schon bemerkbar.
29.12.2010
hatte vor ein paar Wochen das gleiche Thema. Dabei ging es um das 1.8/85, das alte 1.4/85, beide von Nikon, und auch das Sigma. Das neue Nikon habe ich gleich ausgeschlossen, da ich mehrere Forenmeinungen gelesen hatte, die den Preisunterschied im Vergleich zu den minimalen Verbesserungen nicht für gerechtfertigt hielten.

Hab dann alle drei im Laden mit der Verkäuferin getestet und bei Offenblende hat mir das Sigma auch am meisten zugesagt. Wirkte irgendwie einen Tacken schärfer und irgendwie knackiger. Direkt danach das von Nikon und etwas abgeschlagen das 1.8er. Mit Schliessen der Blende waren die Unterschiede dann nicht mehr so auffällig. Getestet hatte ich mit der Fuji S5.

Wenn Du es neu im Laden kaufen möchtest würde ich empfehlen, dort einfach alle drei auszuprobieren, im Laden kann man sich die Bilder auch meistens auch in gross ansehen, und dann genau das Objektiv, dass dir am meisten zusagt, bzw. die besten Ergebnisse zeigt, nehmen. Kein anderes, keins aus dem Lager, genau das was auch zum Test drauf war. Damit hat sich das Thema Serienstreuung dann auch erledigt.
[gone] Jennifer Wettig
29.12.2010
Ich hatte eine Zeit lang das Samyang.
Leider noch ohne Chip, also keine Belichtungsmessung, aber das neue hat ja einen.
Ich bereue es, diese Linse verkauft zu haben! Aber an einer kleinen D40 macht manueller Fokus keinen Sinn. An einer D700 wohl schon eher ;)

Nur so als kleine Anregung am Rande :)
29.12.2010
Für Leute, die die Muße haben manuell scharf zu stellen, könnte auch
Zeiss eine Alternative sein.
VG Ernst
[gone] Holger D.
29.12.2010
Wenn ich Dir raten darf, kauf Dir das Nikon 85mm 1,4 D ! Seine Abbildungs-
leistung und auch die Verarbeitung wird Dich begeistern.
Von Sigma würde ich die Finger von lassen, denn durch die schon genannte
Fertigungsstreuung kommt es immer mal wieder zum Front oder Backfocus,
was schon sehr störend ist wenn man genau auf den Punkt focusieren will.

Bei einer Kamera wie der Nikon D700 die ja auch schon im höheren Preissegment
angesiedelt ist und mit einem wirklich vernünftigen und sehr leistungsfähigen
Sensor ausgestattet ist sollte man nicht am Objektiv sparen, den Sensor und
Optik machen das Bild.

Grüsse und einen guten Rutsch ins 2011.
Holger D.
[gone] Ronnie B.
30.12.2010
Danke! Ich hab jetzt ein bisschen herumprobiert und mich für das D entschieden.

Das Zeiss ist echt sexy, das hab ich noch nicht angeschaut. Ich möchte es aber auch für Theater/Ballett verwenden und das trau ich mir mit MF einfach nicht zu.

Übers Sigma trrau ich mich nicht drüber. Klar, die die glücklich sind damit fotografieren lieber und die, die Probleme damit haben schreien umso lauter. So ist das halt. Ich will das Objektiv als verlässliches "immerdrauf" haben und hab keine Lust auf herumschicken.

Ich benutz ein paar alte (20-30 Jahre) Objektive mit denen ich superglücklich bin (35-70 2.8, 50 1.4), und die 600€ mehr fürs neue G sind mir einfach zuviel.

Angeblich 4-5 Tage Lieferzeit, selten so auf etwas gefreut :)

Danke nochmal!

Topic has been closed