Zahnkorrektur 24

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Zahnkorrektur - es geht nicht darum, die Zähne zu bleichen, sondern in eine korrekte Position zu bringen.

Meine Zähne sind alle nebeneinander, d. h. sie überlagern sich nicht, aber sie bilden keine gerade Linie... mein gesamter Kiefer ist schief.
Hier ein Link zum Bild: http://i51.tinypic.com/15nwphh.jpg

Meine Frage ist:
* Was für Möglcihkeiten gibt es? (möglichst ohne Ersatz der alten Zähne)
* Wie viel kostet das ungefähr?
* Gibt es Einschränkungen?

Ich habe schon etwas gefunden, in der Schweiz. Dort wird mit Brackets innerhalb 6 Monate das Gebiss verschoben. Die Kosten belaufen sich auf 3.500 bis 7.000 Schweizer Franken (2.800 - 5.500 EUR).
Schmerzen sind übrigens kein Hindernis! Ich weiß dass diese Methode wahrscheinlich unglaublich schmerzhaft ist.

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Zoe


P.S.: Bitte keine Moralpredigen... aber ich fühle mich so einfach nicht wohl. Und dass ich mal eine Zahnreinigung brauche, weiß ich auch schon ;)
03.01.2011
was ist denn, wenn du dich einfach mal von nem guten zahnarzt beraten lässt? sowas gibts doch bestimmt auch in deutschland...
03.01.2011
HUHU!
Ich schlage auch Zahnarzt vor und dann einen Osteopathen (oder wie man die schreibt), der kann vielleicht rausfinden, warum Dein Kiefer schief sitzt.... und den evtl. einrenken...
Greets Kirstin
03.01.2011
Um die vorderen Zähne nebeneinander zu stellen, brauchst du nur eine lose Klammer. Die setzt du einige Monate nachts ein und fertig. Damit ist dir vielleicht schon geholfen. Größere Korrekturen gehen halt mit der festen Klammer oder einer losen, die ständig getragen wird. Was geht und welcher Aufwand das bei dir ist, sagt dir der Kieferorthopäde.
03.01.2011
Na ja, wenn ich das sehe ist das kein zahnärztliches sondern ein
zahnorthopädisches Problem.

An der Uni in Zürich gibt es einen Fachbereich Kieferorthopädie.
Und die machen:

Die Kieferorthopädie ist ein Teil der Zahnmedizin und befasst sich mit der Zahn- und Kieferfehlstellungen. Diese werden mit Hilfe von Spangen korrigiert. In komplexen Fällen erfolgt dies in Zusammenarbeit mit anderen Kliniken des ZZM.
Diagnostik und Therapie von Kiefer- und Zahnfehlstellungen stützen sich auf genaue Kenntnisse von Wachstum und Entwicklung des Gesichtsskelettes, und der Biomechanik.


Info für Patienten an der Uni Zürich, Zentrum für Zahnmedizin

Es gibt auch in München ein Institut für Kieferorthopädie - und sicher auch weitere.
Hier der Link dazu:
LMU Klinikum an der Uni München

Da dein Problem, so ich dies richtig erkenne nicht ganz unerheblich ist, würde
ich zwei Meinungen einholen. Und eben diese Grunduntersuchungen auch bezahlen.
Um dann zu beurteilen, welche Art von Massnahme Du angehen willst.

Heiner
03.01.2011
Also mit Ostheopathen kommst du da nicht weit *g*

Ohne blöd klingen zu wollen...

Warum fragst du nicht einfach einen Kieferorthopäden?
Dafür gibt es sie ja, die verdienen mit solchen Fällen ihr täglich Brot..
Vielen Dank schonmal an alle ;)

Ich weiß, es ist blöd, aber ich war seit Jahren nicht mehr beim Zahnarzt. Und beim Kiefer war ich noch nie, warum auch.
Aber dann wirds wohl langsam mal Zeit :(
[gone] User_147545
03.01.2011
hm....mein problem is: kiefer zu groß, zähne zu klein.
jeder kieferorthopäde sagt mir etwas anderes, was man tun könnte - und der nächste, den ich frage, ist vollkommen entgeistert über den vorangegangenen vorschlag. so geht das jetzt seit 3 jahren und ich glaube, ich gebe langsam mal auf.
bleibe ich eben ich mit all meinen kanten.
ich habe eh nicht vor, meinen lebensunterhalt durchs modeln zu finanzieren und außerdem kann man meiner meinung nach auch ohne großartig zähne zu zeigen tolle bilder machen :-)

und der hier geschilderte fall ist meiner persönlichen meinung nach gar nicht so 'kritisch' wie meiner... aber ok, perfektion wird nunmal immer und überall angestrebt.. :-)
03.01.2011
sorry, als Zahnarztsohn kann ich dazu nur schreiben *selbst doof*
schick was hier für ein mist geschrieben wird.....

osteopathen können also zähne und kiefer geraderichten.....am mond vielleicht

und lose zahnspangen bei erwachsenen, auch nicht schlecht.....

auch wenn zu einer sinnvollen beratung eine untersuchung gehört, man dafür eigentlich modelle von deinem kiefer und ggf röntgenbilder braucht hier mal mehr oder weniger ins blaue:

1. möglichkeit: sogenannte veneers auf die front und eckzähne deiner rechten seite. kostenpunkt je nach zahnarzt zwischen 250 und 500 euro pro zahn. reine kosmetik, keine lösung für ein funktionelles problem. nachteil man opfert zahnsubstanz wenn auch nur wenig. vorteil geht schnell

2. möglichkeit: kieferorthopädische behandlung mit fester zahnspange. kostenpunkt zwischen 2000 und 5000 euro je nach kieferorthopäden

3. möglichkeit: behandlung mit sog invisalign. kannst du googeln, ist eher teurer als feste zahnspange, kann nicht jeder, geht auch nicht immer

4. möglichkeit: kombinierte kieferorthopädische und kieferchirurgische behandlung. das wäre notwendig wenn das problem nicht an den zähnen sondern an einer fehlstellung deiner kiefer liegt.....

Gruss

J.H. de la Torre
03.01.2011
Zugegeben, die lose Spange wird ihr wohl nicht helfen. Aber dass sie bei Erwachsenen gar nicht zum Einsatz kommt, ist ebenso falsch.
Original von MV - Schnee ist toll! Lust auf Fotos?
sorry, als Zahnarztsohn kann ich dazu nur schreiben *selbst doof*


Sorry, aber wenn Papi dir die Zähne richtet, dann hilft mir das nicht viel. Bei uns in der Gegend gibt es keine Zahnärzte, sondern nur Metzger, und da mich in den letzten Jahren niemand angehalten hat, dorthinzugehen...


@Johannes H. de la Torre

Danke für deinen informativen Beitrag!
Sowas hilft mir wirklich :)

Der Punkt ist, dass wenn ich zum Zahnarzt gehe, ich schon ein paar Möglichkeiten für mich selbst haben will - ich will nicht irgendetwas aufgequatscht kriegen, damit der Herr Doktor möglichst viel einstreichen kann, wovon ich letztendlich nichts habe...
03.01.2011
Juhu!

Aehm, wegen dem Osteopathen - ich dachte die "biegen" auch Sachen gerade, die im Koerper verschoben sind???? Falls nein dann SORRY wegen meiner Unwissenheit :-))))

Greets Kirstin
@ net action, du wirst es wissen!

J.H. de la Torre
03.01.2011
Jupp, ich weiß sogar von einem Fehlbiss, der mit einer losen Klammer bei einem Zwanzigjährigen korrigiert wurde.
ich weiss sogar von einer jungfrau die ein kind gebahr....
03.01.2011
Erzähl .
03.01.2011
hat er nicht, das hat ein orthopäde getan ;)
ich bin halt der auffassung dass man im jahr mindestens einmal zur kontrolle hingehen sollte!
nicht nur in hinblick auf mgl zuzahlungen deiner kasse, bei größeren behandlungen..

Original von véhémence
[quote]Original von MV - Schnee ist toll! Lust auf Fotos?
sorry, als Zahnarztsohn kann ich dazu nur schreiben *selbst doof*


Sorry, aber wenn Papi dir die Zähne richtet, dann hilft mir das nicht viel. Bei uns in der Gegend gibt es keine Zahnärzte, sondern nur Metzger, und da mich in den letzten Jahren niemand angehalten hat, dorthinzugehen... [/quote]
03.01.2011
Wie schon erwähnt wird Dir ein Kieferorthopäde mit Sicherheit weiterhelfen können. Ich würde mich da beraten lassen und auch eine zweite oder dritte Meinung einholen, wenn Dir etwas komisch vorkommt. Du kannst auch bei Deiner Krankenkasse direkt nach Adressen geeigneter Ärzte anfragen. Bevor Du irgend etwas unternimmst, kannst Du Dir einen Kostenplan erstellen lassen und diesen kannst Du auch im Internet auf geeigneten Plattformen wie medikompass (hier ) veröffentlichen und dort im besten Fall günstigere Vergleichsangebote bekommen.
03.01.2011
Original von MV - Schnee ist toll! Lust auf Fotos?
sorry, als Zahnarztsohn kann ich dazu nur schreiben *selbst doof*


uhh zahnarztsohn. als zahnarztsohn weiss man alles und hat gleich 5 jahre studienzeit gespart, ne ?

Topic has been closed