Fotos Live via Funk an den PC übertragen? 25

Florian Schmitt New Stuff comments back
05.01.2011
Gibt es eine Möglichkeit Fotos während eines Shootings Live an den PC zu übertragen?
#1Report
05.01.2011
Grundsätzlich gibt es diese Möglichkeit, aber um näheres sagen zu können, solltest du uns noch flugs verraten, mit welcher Kamera du arbeitest. ;-)
#2Report
05.01.2011
Canon 5D MarkII und 1D MarkIII
#3Report
05.01.2011
Für die 5D Mark II gibt's von Canon den WFT-E4 II und für die 1D Mark III den WFT-E2.
#4Report
05.01.2011
dann muss ich aber meinen batteriegriff entfernen oder?
#5Report
[gone] User_242074
05.01.2011
bei der 5 ja, bei der 1 nein ;-) , da wird der transmitter seitlich eingesteckt
#6Report
05.01.2011
#7Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
05.01.2011
Muss es Funk sein ?
#8Report
05.01.2011
Jepp, der WFT-E4 II ersetzt bei der 5D Mark II dann den Batteriegriff.
Original von Florian Schmitt NeW pIcS
dann muss ich aber meinen batteriegriff entfernen oder?
#9Report
05.01.2011
Gibt es eine Möglichkeit Fotos während eines Shootings Live an den PC zu übertragen?
Das Thema hatten wir zwar schon ein paarmal, aber ich bringe auch gerne meine Lösung mal wieder ins Spiel :-)
Drahtlos in den Rechner fotografieren
LG
Andreas
#10Report
05.01.2011
Original von Dan Wolf - Sex, Gewalt & gute Laune !
Muss es Funk sein ?
es soll halt ohne kabel sein....
#11Report
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
05.01.2011
Dann bleibt Dir wohl kaum eine anderen Möglichkeit als die teuren Funksystem oder die zurechtgebastelten Lösungen...
Ich frag mich was Ihr hier alle mit "drahtlos" habt...
#12Report
05.01.2011
Im Zweifelsfall ein Kabel weniger, in dem man sich verheddern kann. :-)
Original von Dan Wolf - Sex, Gewalt & gute Laune !
#13Report
05.01.2011
Ich versteh die Frage nicht!. Weil: Live oder aber Foto?
Ist das Foto gemacht - ist es nicht mehr live - ist es live - ist es kein Foto.
Kann die 5D MKxyz eigentlich ihr FullHD Video - LIVE Wireless oder auch mit Kabel übertagen? Also so zwecks Regie und Kamerabildkontrolle an ausreichend großem Monitor?
Kann die 5D MKxyz eigentlich ihr FullHD Video - LIVE Wireless oder auch mit Kabel übertagen? Also so zwecks Regie und Kamerabildkontrolle an ausreichend großem Monitor?
#14Report
05.01.2011
Original von Thomas Fichtner
Ich versteh die Frage nicht!. Weil: Live oder aber Foto?
Es gibt "Real Time Übertragung". Will sagen: wenn man mit dem Fotografieren fertig ist, sind die Fotos schon auf dem Rechner. Und je nach Umständen können sie schon gesichtet, ausgewertet und bearbeitet werden, während der Fotograf noch fotografiert.
#15Report
05.01.2011
Kann man technisch sicher machen, aber ich finds eine "pseudo-wichtige" Schnapsidee. Wer seine Kamera nicht so im Griff hatm dass er ohne auskommt oder nicht die zeit hat, das nach Ende der Fotoaktion in aller Ruhe zu erledigen, ist nicht mehr als ein armes Würstchen, finde ich.
#16Report
05.01.2011
Canon 5D MarkII und 1D MarkIII
Ich nutze die MK5II mit dem WFT E 4 II, das ist eine nette Sache. Vermutlich willst du die Variante bei der du die kleinen jpgs fix als Voransicht auf den Bildschirm sehen möchtest und die Raws auf der CF Karte verbleiben. Dazu muss ein FTP Server auf deinem PC eingerichtet werden. Für Leute, die in solchen Netzwerkgeschichten fit sind, kein Problem.
Ich habe das alleine aber nicht hinbekommen, musste mir jemanden dazu holen...
Läuft jetzt problemlos, ist eine gute Sache..
#17Report
05.01.2011
Original von KlausMangold
Kann man technisch sicher machen, aber ich finds eine "pseudo-wichtige" Schnapsidee. Wer seine Kamera nicht so im Griff hatm dass er ohne auskommt oder nicht die zeit hat, das nach Ende der Fotoaktion in aller Ruhe zu erledigen, ist nicht mehr als ein armes Würstchen, finde ich.
Das kommt immer darauf an wie man das nutzt. Mir wurde z.B. von meinen Kunden "nahegelegt", dass es diese Möglichkeit ja gibt und dass es schön wäre, wenn die Fotos sofort zur Beurteilung bereit stünden. Für mich ergibt das ebenfall Sinn, weil mir nicht ständig jemand am Hintern klebt um aufs Kameradisplay zu lurken....
Bin ich jetzt ein armes Würstchen ?-)
#18Report
06.01.2011
Vor kurzer Zeit auf den Markt gekommen ist eine Speicherkarte mit integriertem WLAN, der ein solches Vorhaben ermöglichen soll.
Jedoch habe ich diese technik nur in einer SD-Karte verbaut gesehen, ob es das auch in CF-Karten zu erwerben ist, weiß ich nicht.
Gruß
Carsten
Jedoch habe ich diese technik nur in einer SD-Karte verbaut gesehen, ob es das auch in CF-Karten zu erwerben ist, weiß ich nicht.
Gruß
Carsten
#19Report
06.01.2011
Ich bin auch manchmal ein "armes Würstchen", weil ich wireless USB im Studio nutze. Im Warteraum des Studios steht z.B. mein Netbook und die Modelle können sich dann schon mal erste Ergebnisse anschauen. Ist viel einfacher und besser, als sich um das kleine Kameradisplay zu drängeln.
Allerdings ist die wireless USB Lösung nicht komplett kabellos, denn es wird natürlich ein Kabel vom Kamera-USB-Anschluss zum Transmitter benötigt. Der ist relativ groß und muss ja irgendwo bleiben (bei mir z.B. in einer Tasche am Gürtel), d.h. es läuft ein Kabel von der Kamera zum Gürtel. Insgesamt ist das Handling der Kamera damit etwas schwieriger, deswegen kommt es dann doch nicht oft zum Einsatz.
Die WLAN-Karte ist meines Wissens nicht für CF verfügbar, weil dies technisch nicht möglich ist. SD-Karten hatten schon von Anfang an die Möglichkeit andere Funktionen abzubilden.
Allerdings ist die wireless USB Lösung nicht komplett kabellos, denn es wird natürlich ein Kabel vom Kamera-USB-Anschluss zum Transmitter benötigt. Der ist relativ groß und muss ja irgendwo bleiben (bei mir z.B. in einer Tasche am Gürtel), d.h. es läuft ein Kabel von der Kamera zum Gürtel. Insgesamt ist das Handling der Kamera damit etwas schwieriger, deswegen kommt es dann doch nicht oft zum Einsatz.
Die WLAN-Karte ist meines Wissens nicht für CF verfügbar, weil dies technisch nicht möglich ist. SD-Karten hatten schon von Anfang an die Möglichkeit andere Funktionen abzubilden.
#20Report
Topic has been closed