Ein Jahr MK: Zeit für eine SC-Kritik 9

06.01.2011
Hallo zusammen,

ich mache jetzt seit etwa einem Jahr People-Fotografie als Amateuer und als Ausgleich zu meinem Job und bin fast ebenso lange hier in der MK. Es wird also mal Zeit, das letzte Jahr in seiner Gesamtheit zu bewerten.

Wer sich berufen fühlt, möge mir doch bitte mal seine Meinung zur gesamten SC oder zu einzelnen Bildern schreiben, entweder als Posting hier oder per PN oder Kommentar.

Von daher würde ich mich über zahlreiche Anregungen und Tipps für meine weitere Entwicklung freuen, insbesondere zur Aufnahmetechnik, zur Bildgestaltung und Bildbearbeitung.

Das darf auch gerne kritisch sein. Ich bin niemandem böse oder setze ihn auf Ignore, sofern die Kritik sachlich ist. Geht ja nur so, sonst dreht man sich ja im Kreis.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Models und Visas, die mit mir in diesem Jahr zusammengearbeitet haben. Ich empfand das Jahr als große persönliche Bereicherung und fühle mich hier in der MK sauwohl.

Also, ran an die Tasten.

LG, Andreas
Mir fehlt's bei sehr vielen Bildern an Ausdruck. "Fototechnisch" teils gut, mühevoll dann wiederum banal, langweilig. Da frag ich mich, ob dir da teilweise jemand half oder es eine starke weiterentwicklung ist?

öde:
[IMG]

Mehr mit dem Licht gespielt:
[IMG]

Übrigens, der Ausdruck, Gestik, Aussage ist etwas, was mir bei vielen Bildern in der MK oder sonst fehlt... mehr Gefühl! ;-)

So, keine Lust mehr :-)
[gone] akigrafie fotodesign
06.01.2011
Also ich kann meinem Vorredner nicht zustimmen. Deine sed ist durchaus abwechslungsreich und hat ein paar Highlights dabei.

Würde aber langsam anfangen auszusortieren. Gerade die pics, die bisserl ungekonnt aussehen und sich mit den neueren, stylischeren Fotos mit mehr Aufwand wiedersprechen.

Ansonsten - weitermachen.
06.01.2011
Ich sehe Deine Sedcard auch recht abwechslungsreich. Insgesamt ist der Eindruck aber eher kunterbunt. Gut fände ich, wenn Du Deine Bilder etwas mehr ordnest, damit ein harmonisch Gesamtbild entsteht. So gehen, zumindest aus meiner Sicht, die Highlight´s etwas unter.

Ausserdem würde ich Dir empfehlen, ältere Bilder eher in einer Galerie zusammenzufassen und neuere Bilder, die Deinen aktuellen Bilderstil und Wissensstand zeigen, auf der Sedcard zu päsentieren. So ist dann für den Betrachter auch eine Entwicklung erkennbar.

Die Bilder selbst zeigen mir teilweise auch richtig gute Ergebnisse und dann wieder Bilder, die nicht recht dazu passen wollen. Möglicherweise auch aus den Anfängen, aber das mit dem Aussortieren hatten wir ja grade schon.

In diesem Sinne viel Erfolg und allzeit gutes Lich!

cash
06.01.2011
wenn ich lese, dass du mitglied im verein lichtschmiede bist,
dann weckt der vereinsname lichtschmiede bei mir assoziationen auf spiel mit dem licht.
was ich bei dir aber überwiegend zu sehen bekomme ist: alle blitze an und voll druff.
das macht die bilder und die sedcard langweilig, trotz der abwechslung, die geht dabei unter.

lichtschmiede bietet einen empfehlenswerten workshop an: ONE LIGHT ONLY
leider schon an beiden terminen ausgebucht, aber mit einem geduldigen model
kannst du das auch selbst ausprobieren bis es passt. es ist wirklich nicht schwer,
aber meist fehlt der mut, alle funzeln, bis auf eine, auszuschalten.



aber dann zeigt das bild nicht nur ein schönes model,
sondern du zeigst ein interessantes bild von einem schönen model.
06.01.2011
Ups ?

33 Shootingbewertungen in nicht ganz einem Jahr ?
Respekt !
Also...an interessierten Modellen hapert es wohl nicht...machst also bestimmt nicht alles verkehrt.
;)

Aber es stimmt das du eher...nun...."solide" mit dem Licht shootest...

Vorteil: Man hat ganz passable Bildchen.
Nachteil: Man entwickelt sich nicht (bzw nur langsam)weiter...

Experimtiere mehr...mit Licht, Bildauschnitt, Pose,....
Muss ja nicht das komplette Shoot sein...

Meine Empfehlung:
Mach weiter das was gut angenom,mmen wird...
Sag den Modellen aber auch das du mal was anderes probieren möchtest und du nicht direkt weißt was dabei rumkommt.

So 2/3 Solide und 1/3 Experiment...
Versuch mal....macht Spaß

:)
Ich hab keine Ahnung von Lichtsetzung und ähnlichem. Dennoch gebe ich hier kurz mein Urteil ab: Abwechslungsreiche SC - ja, aber: für meinen Geschmack viel zu viele Bilder. Ein buntes Durcheinander zeigt sich mir und gänzlich unschön finde ich die Bilder in der 3. Reihe, sowie 1. Reihe 3. und 4. Bild von links. Die Visa hat da meiner Meinung nach ordentlich daneben gegriffen.
Persönlich finde ich auch diese auf eine Reihe aufgeteilten "Mega"-Bilder unpassend. Was will man damit sagen? Dass man es schafft, ein Bild so zu zerteilen? Sagt nichts aus und nimmt nur Platz weg. Abwechslungsreich ists auch nicht. Ich würde darauf verzichten bzw. nur dann darauf zurück greifen, wenn das Bild der absolute Burner ist.
Alles in allem lässt sich Deine SC gut und gerne um die Hälfte der Anzahl der Bilder reduzieren, ohne an Wert zu verlieren.

versch.Portraits sind unvorteilhaft vom Posing und vom Licht....
06.01.2011
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, bunt und abwechslungsreich, stellenweise sehr schön aber mit Schwächen (insbesondere bei den Make ups wo man es die Visa vielleicht gut gemeint hat, aber die Umsetzung dann doch nicht so gelungen ist. Wenn Du meine Ausführliche Meinung zu dem Thema wissen möchtest schreib ne PN)

Ich würde auch versuchen etwas mehr Struktur in die SC reinzubekommen und die Bilder ein wenig zu ordnen. Vielleicht nach Farben etc. und älteres oder experimentelles (z.B. im Bereich Make up ) in eine Gallerie zu packen und auf der SC nur die besten, schönsten, aktuellsten und stärksten Bilder zu lassen ^^

Topic has been closed