Beauty Dish Elinchrom 6

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welchen Beauty Dish ihr für Elinchrom benutzt. Dabei ist es für mich interessant, welchen Durchmesser und welche Beschichtung ( weiß / silber) ihr einsetzt und warum.
Alternativen gibt es ja nich t so viele und auf welche Ausstatung des Dishes sollte geachtet werden.


Würde den Beauty Dish gerne für Portrait bis Halbportrait einsetzen wollen


LG
Michael
[gone] User_9056
06.01.2011
Naja, hängt doch komplett davon ab, was DU für ein Licht haben willst...die Variationsmöglichkeiten mit Wabe oder evtl. Diffusor sollte man auch nicht außer acht lassen...

Silber ist halt knackiger, kontrastreicher, sorgt für härtere Spitzlichter. Weiß ist etwas homogener. Diffusor vor Dish halte ich immer für etwas paradox - das charakteristische, was so ein Ding ausmacht, macht man sich damit wieder kaputt. Ist dann eher wie eine Mini-Softbox. Halt komfortabel schnell gemacht im Vergleich zum Aufbau einer Softbox, aber nicht mehr wirklich Beauty-Dish dann.

Was die Größe angeht kommt es drauf an, wie gerichtet du arbeiten willst. Wenn du weißt eh meist mit Wabe arbeiten zu wollen oder das Ding viel rumträgst, würde ich eher das kleinere nehmen, dann lässt sich noch gezielter, aktzentuierter arbeiten. Für geringeren Lichtabfall zum Rand hin auch bei größeren Bildausschnitten halt das größere.

Mit adaptieren wäre ich bei Softlights immer vorsichtig, denke bei keinem anderen Lichtformer spielt die genauePosition der Blitzröhre im Lichtformer eine größere Rolle, da würde ich lieber bei einem Hersteller bleiben...
[gone] User_82967
06.01.2011
Kannst auch den von Richter Kaufen, die haben einen Adapter für Elinchrom.
Danke Dir Matthias.

Bin halt noch nicht siche, da ich mein Portraits immer mit SB / Schirm mache und würde das gerne mal probieren.

Preislich liegt das zwischen 135 und ca. 300€ je nach Größe und Hersteller. Da ist eine Überlegung mehr ja nicht verkehrt.


LG
michael
[gone] David Brad
06.01.2011
ich nutze u.a. den dish von elinchrom (softlite heisst er dort glaube ich) in der größe um die 40 cm. soweit ich weiss, gibt es aber auch noch einen deutlich größeren.

persönlich finde ich die weisse beschichtung bei portraits und als "allround"-dish sehr gut. die silberne beschichtung ist halt wieder etwas härter vom licht und more fashionable.

allerdings kommt es bei der lichtwirkung sehr auf die positionierung des dishes an. und hängt natürlich auch davon ab, welche sonstigen lichtquellen du sonst noch nutzt.

lg, david
06.01.2011
einen netten Tipp gabs beim Flash Centre und zwar einfach die Octagon-Softbox als Beautydish zu "entfremden" (siehe Video ab ca. 2:30) - nutze ich selbst auch so, Octagon-Softbox und Deflektorset.

Auf der Webseite vom Flash Centre gibts übrigens noch einige weitere sehr nützliche Info-Videos speziell zu Elinchrom, zwar in Englisch aber recht gut zu verstehen.

Topic has been closed