wer hat erfahrung mit baustrahlern und kann mir tips geben??? 26

06.01.2011
hallo

fotografiere ausschließlich in door mit 2 baustrahlern und 2 selbst gebauten softboxen!
suche auf diesem weg jemanden der mir helfen kann jetzt noch einen schritt weiter nach vorne zu gehen in dem thema baustrahler!

fotografiere mit einer canon eos 1000d

über antwort wäre ich sehr dankbar!

glg jan
06.01.2011
Original von pogi83...brandneue bilder :-)
fotografiere ausschließlich in door mit 2 baustrahlern und 2 selbst gebauten softboxen!


zuerst einmal empfehle ich folgenden Link:
Klick
[gone] Marc Huth
06.01.2011
achtung ernst gemeint:

verkauf die dinger wieder!

- viel zu heiß
- viel zu warme farbtemperatur
- viel zu stark und sowieso unhandlich meiner meinung nach


alternativen:

- gebrauchte aufsteckblitze
- weiße deko neonröhren.

mit den neonröhren hab ich früher viele meiner beauty bilder gemacht. das licht ist zwar leicht grünlich, lässt sich aber bei einem raw foto leicht korrigieren.
[gone] Marc Huth
06.01.2011
Original von Image Worx
[quote]Original von pogi83...brandneue bilder :-)
fotografiere ausschließlich in door mit 2 baustrahlern und 2 selbst gebauten softboxen!


zuerst einmal empfehle ich folgenden Link:
Klick[/quote]


sehr zu empfehlen bei deinem licht set ;)
06.01.2011
Original von pogi83...brandneue bilder :-)
...mit 2 baustrahlern und 2 selbst gebauten softboxen!
...

wenn sich das über brenndauern der strahler von mehreren stunden am stück bewährt, wäre ich an einer bezugsquelle deiner materialien für die reflektor- und diffusorfolien interessiert ^^
06.01.2011
Selbstverständlich kann man sehr wohl mit Baustrahlern recht brauchbare Ergebnisse Ergebnisse erzielen, wenn man keine Wunder erwartet und die systembedngten Schwächen kennt:

1) Die Dinger werden heiß und heizen bei Dauereinsatz deshalb die Umgebung entsprechend auf. Weil das eher unerwünscht ist, tut man gut dran, dass man sie ausschaltet, wenn man eine Pause macht. Sehr kurze Pausen taugen dafür aber nicht. Man braucht einige Zeit, bis das Licht wieder konstante Farbtemperatur hat, und kurze An-Aus-Intervalle schaden der Lebensdauer der Lampen. Man sollte also von vorn rein sinnvolle Pasen einplanen um nicht gebraten zu werden.

2) Die Farbtemperatur ist nicht ideal. Nach meiner Erfahrung ist das bei Aufnahmen im RAW-Modus fast immer gut hinzukriegen. Soll heißen: Dieses Problem kann man weitgehend ignorieren.

3) Großes Zubehör würde ich mir sparen. Baustrahler sind nun mal eine Billiglösung, die ihre Schwächen hat. Ich denke, es macht wenig Sinn, das zu "High-Tech-Studiolicht" tunen zu wollen. Ich würde mit solcher Beleuchtung einfach auf komplizierte Ausleuchtungen verzichten und versuchen, aus den gut realisierbaren Settings das beste rauszuholen.
07.01.2011
Original von Marc Huth
[quote]Original von Image Worx
[quote]Original von pogi83...brandneue bilder :-)
fotografiere ausschließlich in door mit 2 baustrahlern und 2 selbst gebauten softboxen!

zuerst einmal empfehle ich folgenden Link:
Klick[/quote]

sehr zu empfehlen bei deinem licht set ;)[/quote]
..........................................

...verstehe ich nicht. Ich benutze seit 20 Jahren auch immer wieder Baustrahler. Oft zwei Stative mit 2x 150W / Durchlichtschirm. Da hats noch nie Rauch gegeben... Der Mindestabstand steht auf jedem Beipackzettel der Strahler...

Wegen der nicht einheitlichen Farbtemperatur der Brenner beim Nachkauf nehme ich die Baustrahler lieber bei s/w...

Als Erweiterung empfehle ich einen Scheinwerfer mit Fresnelllinse (mögl. mit E27er Fassung & Klappen), den gibt es inna Bucht schon ab 20.- EUR... da dann eine der neuen 205W Halogen rein und dann noch ein Faltreflektor dazu plus ein paar Schwarze Styrophor-Platten zum abschatten, schon ist das (Halogen-)Studio komplett.
Besonders schön lässt sich arbeiten, wenn man den Baustrahlern noch Klappen verpasst (alte Offset-Druckplatten schwarz sprayen und mit Scharnieren an den Strahlern befestigen).

Klar, in RAW kann man viel ausgleichen, vor allem, wenn man die div. Halogen so einsetzt, dass das Gesicht von nur einer Sorte Lampen ausgeleuchtet wird...
...aber schlussendlich ist das keine Anlage um Aufragsarbeiten im Bereich Beauty und Mode zu realisieren ;-)

In diesem Sinne nen Guten Morgen
-ekk-

PS: Bitte auch mal daran denken, dass der "klassische" Amateur-Film-Scheinwerfer der 40er bis 70er mind. 1000W ohne Schutzglas hatte...
Dass mit Tannenbäumen Wohnungen abgefackelt wurden habe ich schon gehört, aber mit Kinoscheinwerfern...???
[gone] www.trash-pixel.de
07.01.2011
Ich habe in den Anfängen auch mit Baustrahler gearbeitet - wenn man die Tipps von dieser Seite beherzigt, dann kann der Feuerlöscher ruhig in der Garage bleiben!
Ich habe zwei Doppelstrahler mit je 500W Halogenröhren für Pflanzen je Strahler und nutze das gerne Outdoor (kleiner Generator in 50m Entfernung) - natürlich muss man dann beim Weißabgleich sehr sorgfältig arbeiten, den Photoshop kann viel aber nicht alles ...
[gone] OneTwoFive
07.01.2011
Probier es besser hiermit dann sparst Du dir zumindest schonmal die Feuerlöscher... ;-)
07.01.2011
Ich hab mich in meiner Anfangszeit auch mit Baustrahlern versucht..

mein Fazit und Tipp: Spar für ne Blitzanlage

Man kann zwar auch mit Baustrahlern passable Bilder hinbekommen, aber die Einschränkungen und Nachteile sind so groß, dass es auf Dauer einfach keinen Spaß macht.

Gruß,
Manfred
07.01.2011
Original von OneTwoFive
Probier es besser hiermit dann sparst Du dir zumindest schonmal die Feuerlöscher... ;-)


"Die Farbtemperatur dieser Lampen muß nach DIN EN 12.464 zwischen 5.300 und 6.500 Kelvin liegen."
Na denn mal viel Spass am rumschrauben im RAW ;o)

Ich empfehle/benutze die Tageslichtlampen vom Brenner. Die haben zwar nur 5.000°K, das aber verlässlich über Jahre.
> "Tageslichtlampen" sind nie so hell, wie (umgerechnet) ein Halogenbrenner. Unter 2.000W "Tageslicht" lässt sich nur im Produktbereich (zB. für eBay) fotografieren... oder mit 400+ ASA...

-ekk-
07.01.2011
Ja, Baustrahler, ich habe damit 20 Jahre versucht, Bilder zu machen
und das geht. Ich hatte verschiedene eigene Lichtformer gebaut - nie einen
Brandunfall oder einen Unfall heisse Lampe / Model.
Man muss vorsichtig sein. Die Lampen, wenn nicht gebraucht löschen,
und deren Klenigkeiten.

Lies mal das Tutorial
Sackmesser durch.
Hier werden die Grundzüge, Vorteile und Nachteile der Arbeit mit Baustrahlern
erklärt. Was man mit Baustrahlern - und natürlich Tageslichtlampen viel
besser lernt - und nützen kann sind die Schattenbildungen auf dem Körper.
Natürlich kann man das mit dem Einstelllicht auch. Das finde ich aber viel
anspruchsvoller.

Ich selbst finde den Start mit Baustrahlern in die people Fotografie gut. Ich denke,
auch Du wirst eines Tages dann umsteigen, sei es auf Tageslichtlampem oder Blitz -
aber mkt einer feinen Erfahrung, die dich geschult hat, viel mehr wie dies eine günstige
Tageslichtlampe oder ein billiger Blitz tun würde.

Eine der besten jüngeren Fotogrfainnen hier in der MK hat jahrelang mit Baustrahlern gearbeitet und einzigartige Bilder gemacht. Die gestieflete Katz.
Link zu ihrer Sedcard hier: Link

Heiner
[gone] Hermann Klecker
07.01.2011
Original von Marc Huth
achtung ernst gemeint:

verkauf die dinger wieder!

- viel zu heiß
- viel zu warme farbtemperatur


Im Zeitalter des Weißabgleichs hast Du damit welches Problem genau?


- viel zu stark und sowieso unhandlich meiner meinung nach


alternativen:

- gebrauchte aufsteckblitze
- weiße deko neonröhren.


Hast Du jemals versucht auf mit Neonlicht gemachten Aufnahmen einen Weißabgleich anzuwenden und tatsächlich farbechte Wiedergaben aller Farben erreicht?

Wenn ja, dann täte mich das wundern. Denn physikalisch sollte das aufgrund des nicht durchgängigen ungleichförmigen Spektrums unmöglich sein.

Mir ist es bei meinen Studien jedenfalls nicht gelungen.



mit den neonröhren hab ich früher viele meiner beauty bilder gemacht. das licht ist zwar leicht grünlich, lässt sich aber bei einem raw foto leicht korrigieren.


Überschätz nicht die Möglichkeiten von RAW.

Ein Weißabgleich, vor dem Du bei schön durchgängigem aber rotlastigem Halogenlicht oben warnst, ist eigentlich unproblematisch mit RAW, denn das ist die eigentliche Stärke des RAW-Formats.

Nur in einem Spektrum, in dem große Teile fehlen, kannst Du auch mit einem RAW keinen halbwegs farbechten Weißabgleich hinbekommen.

Du kannst Weiß einigermaßen weiß bekommen, aber dann sehen die Gesichter i.d.R. einfach krank aus. Andere Farben entsprechend.


Just my 2 cents.
07.01.2011
Original von pogi83...brandneue bilder :-)
suche auf diesem weg jemanden der mir helfen kann jetzt noch einen schritt weiter nach vorne zu gehen in dem thema baustrahler!


Einen Schritt weiter entwickeltst Du Dich, wenn Du von den Baustrahlern auf Blitze umsteigst, seien es nun Studioblitze oder Aufsteckblitze...

Robert
07.01.2011
Original von Hermann Klecker
Hast Du jemals versucht auf mit Neonlicht gemachten Aufnahmen einen Weißabgleich anzuwenden und tatsächlich farbechte Wiedergaben aller Farben erreicht?

Wenn ja, dann täte mich das wundern. Denn physikalisch sollte das aufgrund des nicht durchgängigen ungleichförmigen Spektrums unmöglich sein.

Mir ist es bei meinen Studien jedenfalls nicht gelungen.

[quote]

mit den neonröhren hab ich früher viele meiner beauty bilder gemacht. das licht ist zwar leicht grünlich, lässt sich aber bei einem raw foto leicht korrigieren.


Überschätz nicht die Möglichkeiten von RAW.

Ein Weißabgleich, vor dem Du bei schön durchgängigem aber rotlastigem Halogenlicht oben warnst, ist eigentlich unproblematisch mit RAW, denn das ist die eigentliche Stärke des RAW-Formats.

Nur in einem Spektrum, in dem große Teile fehlen, kannst Du auch mit einem RAW keinen halbwegs farbechten Weißabgleich hinbekommen. [/quote]
Es gibt Leuchtstoffröhren, die haben heftige Lücken im Spektrum, andere haben nur unwesentliche. (Sind dann, sagte man mir, meist auch deutlich teurer.)

Müsste man also vorher ausprobieren. Mit Leuchtstoffröhren ein gerichtetes Licht hinzubekommen stelle ich mir allerdings schwierig vor.

Unterm strich dürfte eine gebrauchte kleine Blitzanlage recht schnell billiger sein als die ganze Experimentiererei mit Baustrahlern.
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
07.01.2011
Mein Tipp:
Probier weiterhin mit Baustrahlern, lies dazu gute (!) Seiten im Netz, lass Dich nicht in irgendwelchen Foren voll quatschen und zieh Dein Ding durch.
Wenn Du & das Modell mit den Bildern zufrieden seid, dann ist doch alles gut...

Nicht jeder hat nen Goldesel im Keller stehen... *augenroll*
07.01.2011
Original von Dan Wolf - Sex, Gewalt & gute Laune !
Nicht jeder hat nen Goldesel im Keller stehen... *augenroll*


Dann sollte man sich vielleicht ein nicht ganz so teures Hobby suchen!
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
07.01.2011
Darf man ein Hobby nur ausüben weil man immer die teuerste Variante kaufen muss ?!

Ich fahr dann heute Abend mal zu D&W nach Bochum und erzähl das den ganzen Leuten mit ihren Kirmes/Plastikautos...
07.01.2011
Original von Image Worx
[quote]Original von Dan Wolf - Sex, Gewalt & gute Laune !
Nicht jeder hat nen Goldesel im Keller stehen... *augenroll*


Dann sollte man sich vielleicht ein nicht ganz so teures Hobby suchen![/quote]
wie bist du denn drauf? sollte das ein missglückter versuch sein, der fotografie ein elitäres image zu geben? muss wohl, wenn ich so deinen sedcard-text lese...
[gone] www.trash-pixel.de
07.01.2011
Du weißt doch - südlich des Weißwurstäquators sind 'se alle a weng deppert und tragen das Näschen immer ein stückchen höher als die Anderen ... übrigens - wenn du an Witten vorbei kommst, dann grüß' mir meine alte Heimat!


Original von Dan Wolf - Sex, Gewalt & gute Laune !
Darf man ein Hobby nur ausüben weil man immer die teuerste Variante kaufen muss ?!

Ich fahr dann heute Abend mal zu D&W nach Bochum und erzähl das den ganzen Leuten mit ihren Kirmes/Plastikautos...

Topic has been closed