Runder Pappkern für PVC? 19

09.01.2011
Hallo,

ich habe ein größeres Stück PVC, das nur selten zum Einsatz kommen wird, aber in der Größe einfach im Weg liegt. Aufrollen wäre schön, nur knickt dieses dann zusammen, was häßliche Merkmale darin hinterläßt.

Der örtliche Teppichhandel, den ich zu einem solchen Kern befragt habe, will selbst bei einer übersichtlichen Länge von 3 Metern dafür 50 Euro, wenn ich dort jedoch einen Teppich mit mindestens 10 qm kaufe, sei er incl....

Wo könnte ich noch diesen Pappkern erhalten? Durchmesser 15-25cm wären ideal, 2m Länge reichen.

OLiver
09.01.2011
Mit einem Pappkern wirst du auf Dauer nicht froh, da er irgendwann durchhängt. Nimm ein Alurohr. Das bekommst du preiswert nach Maß beim örtlichen Metallbauer.
Genau... für ein Alurohr mit 50x1 oder 45x1 in 3m zahlst du beim örtlichen Metallhandel grad mal die Hälfte und du hast was stabiles.
09.01.2011
ich möchte ja das PVC nicht aufhängen, es soll nur aufgerollt und in diesem Zustand in einem Regal "verschwinden". Und das angesprochene Alurohr scheint mir für den Zweck zu klein.
09.01.2011
Weiß ja nicht wie lang und wie scher das PVC-Teilchen ist...

Nur so ne Idee...
Der Pappkern von einem stinknormalen Papierhintergrund kommt nicht in Frage?
PVC-Abwasserrohr im Baumarkt/Baufachhandel! ca. 2 bis 2,5 m lang und sollte nich mehr als 10 Euronen machen!
[gone] Hermann Klecker
09.01.2011
Original von cooltour
ich möchte ja das PVC nicht aufhängen, es soll nur aufgerollt und in diesem Zustand in einem Regal "verschwinden". Und das angesprochene Alurohr scheint mir für den Zweck zu klein.


Doch, Du möchtest es hängen. Sonst bekommt es Dellen vom Liegen und Du wirst es jedesmal verfluchen, wenn Du es benutzen willst.
Es rollt sich dann nicht gleichmäßig ab sondern schlägt Wellen.

Das gleiche wird Dir auch passieren, wenn Du ein zu dünnes Rohr nimmst und das PVD darauf durchhängen kann.
09.01.2011
PapierHG-Rolle scheint mir zu gering im Durchmesser zu sein, ich möchte meinen PVC ja nicht stundenlang ausliegen haben wollen, bevor er grade wird. Aber die Idee mit dem Abwasserrohr gugg ich mir morgen mal an.

Mein PVC ist ja "nur" 2m breit, 4m lang
[gone] T..
09.01.2011
Kerne von industriell verwendeter Pappe gingen, die entsprechen ziemlich genau deinen Vorgaben (2m lang, 15cm Durchmesser). Frag mal bei Druckereien, Kartonfirmen oder ähnlichem in deinem Umkreis. Ich habe Kontakt zu einer Wellpappefabrik in der Region, bei der ich gelegentlich mal Reste, auf so einem Kern, abbekomme.

Tobi
09.01.2011
hm ... also diese Teppichpappkerne gibts hier im Dutzend umsonst. geh halt man zu nem andern Handel oder Verleger.
09.01.2011
Als bei uns im Haus die Böden neu gelegt wurden hab ich etliche dieser Pappkerne vom Bodenleger geschenkt bekommen.
Der war heilfroh dass er sie nicht entsorgen musste - ich benutze sie aber nicht zum Lagern von Hintergrundmaterial.
[gone] Der Hosenknopf
09.01.2011
Bei Euch gibt es doch sicher auch so Announcenblätter wie Sperrmüll-Zeitung, Such&Find, oder ähnliches, wo Anzeigen kostenlos sind ?

Ich würd da mal ne Anzeige reinsetzen, da findet sich vielleicht ein Pappkern der fast umsonst ist !
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
10.01.2011
ich nehme mal an das du auf der Suche nach sowas hier bist?!
Klick mich

Gruß Markus
10.01.2011
Ich weiß jetzt nicht, wie die Baumärkte bei dir in der Gegend handhaben, aber wir haben uns vor kurzem hier bei Toom mehrere dicke Papprollen kostenlos mitnehmen dürfen. Die Teile haben einen ordentlichen Durchmesser, sind 4 Meter lang und schön stabil. Frag im Baumarkt nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da Geld für haben wollen. Bzw. habe ich es hier erlebt, dass ein anderer Baumarkt tatsächlich was für haben wollte, aber da ging es um 1 Euro pro Papprohr.
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
10.01.2011
Baumärkte haben doch auch sehr oft einen Teppichbereich. Einfach da mal fragen. Die sind bestimmt froh wenn die sowas loswerden.
LG Freddy
10.01.2011
DAnke Melina und KLBR,

Ich hatte heute die Möglichkeit auswärts mich zu erkundigen, das 3m-Stück ging kostenlos mit :-)

Ist zwar nicht ganz so stark im Durchmesser, aber wird schon gehen :-)
10.01.2011
Also ich habe auch schon diverse Pappkerne und auch welche aus Kunststoff kostenlose beim örtlichen Teppichbodenhandel bekommen. Die waren für jeden Kern froh, den ich eingeladen habe. Um PVC/Vinyl davon abzurollen, sind die aber nicht stabil genug. Ist auch voll unpraktisch, da man das die Manfrotto-Achsen nicht einstecken kann und von Hand ist das nur dehr mühsam aufzurollen. Mit Vinyl wird der Hintergrund sehr schwer. Word bei PVC nicht anders sein. Da bitte keine Walimex-Achsen nehemen. Zwei sind mir sofort kaputt gegangen, das das Zahnrad nur mit einer ganz kleine Nocke auf der Achse sitzt, die sofort abbricht. Mit alten Manfrotto-Achsen klappt es hingegen ohne Probleme. Ist halt doch bessere Qualität. Für Hängen habe ich Alurohre aus dem Metallhandel allerding mit 4mm Wandstärke und selbst die sind fast zu dünn und laufen bereits leicht unrund. Haben bei 3m Länge je ca. 50,-€ gekostet. Konnte man aber immer nur als 6m Stange kaufen. Diese wurde immerhin schon auf Wunsch halbiert, so dass der Transport mit normalen Fahrzeug (VW-Bus) möglich war.

Gruß Uli
11.01.2011
Original von cooltour
Wo könnte ich noch diesen Pappkern erhalten? Durchmesser 15-25cm wären ideal, 2m Länge reichen.

Frag mal in der Rotationsdruckerei Deiner Tageszeitung nach. Die Papierrollen kommen meistens auf Pappkernen. Wirst ggf. ein bißchen Papier dazu bekommen, weil man die Rollen nicht bis zum Ende leer fährt. 2m könnte eventuell knapp werden, es gibt solche Breiten, aber viele drucken auch auf 920 oder 1350mm, aber das müsste man schauen. Ggf. zwei nehmen.
20.01.2011
Original von TomRohwer
Frag mal in der Rotationsdruckerei Deiner Tageszeitung nach.


Sag mal Tom, wo du gerade Druckerei erwähnst: Weißt du, ob man da auch dickere Papprohre bekommt? Ich meine etwa Durchmesser 40 cm (noch besser wäre 50 cm). Länge von 1 Meter oder mehr wäre toll.
So was habe ich bisher nirgendwo gefunden.

Oder hat jemand noch einen anderen Tipp, wo man so etwas bekommt? Sollte schon stabil sein und nicht teuer.


Lg
Melina

Topic has been closed