Schulreform in Hamburg 4

[gone] Tante Emma
11.01.2011
Folgender Bericht treibt mir die Galle jedesmal wieder hoch wenn ich ihn sehe.
Was sagt ihr dazu?
Ich finde es unglaublich, wie viel Macht, Geld und Kontakte in Bewegung gesetzt werden
um das dreigliedrige Schulsystem aufrecht zuerhalten, welches meiner Ansicht nach, längst
veraltet ist, denn die Hauptschule war nicht schon immer ''Endstation für sozial Schwächere''

...und Sky DuMont hat bei mir eh ''verschissen'' :)

Lieblingszitat ''Wir haben uns in den 80er Jahren ja systematisch ein Akademisches-Proletariat herangezüchtet, das für eine solche Laufbahn gar nicht fähig ist''
Die Frau scheint echt noch vor der Aufklärungszeit stecken geblieben zu sein.

Schulreform Hamburg, Panorama, ZDF
[gone] Java89
11.01.2011
Ich stimme dir zu, dass es wirklich erschreckend ist, was Geld und Kontakte auslösen können.
Dieser Bericht ist wirklich schlimm!

Trotzdem hab ich nie kapiert, was schlimm an der jetzigen Schulreform ist.
Ich war selber Hauptschüler und hier in NRW ist es auch für einen Hauptschüler nicht schwer in 13 Jahren sein Abi zu machen, wenn auch nicht unbedingt auf dem Gymnasium, sondern auf einer Fachschule.
Gut, für die mit 2 Muttersprachen ist es einfacher, als für die, die mit 16 erst mit der 2. Fremdsprache anfangen, aber unmöglich ist was ganz anderes.
Der "gute" Hauptschüler bekommt eine Ausbildung, der "schlechte" macht (Fach-)Abi, weil ihm nichts anders übrig bleibt. Es steht einem auch als Hauptschüler keine Tür verschlossen.

Das was mich wirklich stört, ist die Nicht-Freizeit von Gymnasiasten, die bis 16 Uhr Schule haben und 5 Stunden Hausaufgaben dranhängen müssen. Das ist keine angebrachte Arbeitszeit in unserer Gesellschaft.
11.01.2011
Das was mich wirklich stört, ist die Nicht-Freizeit von Gymnasiasten, die bis 16 Uhr Schule haben und 5 Stunden Hausaufgaben dranhängen müssen. Das ist keine angebrachte Arbeitszeit in unserer Gesellschaft.


Naja, als ehemaliger Gymnasiast hatte ich (denke ich) den gleichen "Freizeitanteil" wie die anderen auch, deshalb kann ich das aus eigener Erfahrung so nicht unterstreichen.

Ich bin für ein dreigliedriges Schulsystem, aber ich finde es schlimm, dass Hauptschulen zu reinen "Verwahranstalten" verkommen wo z.T. gar kein Unterrichten mehr möglich ist und Angst, Gewalt und totale Lernverweigerung regieren . (gibt natürlich immer solche und solche, aber ich wohne gegenüber einer solchen "Anstalt" und was man da so sieht und hört...) Ich glaube wenn man nun anfängt alles miteinander zu vermischen wäre das das Aus für das immer maroder werdende Schulsystem. (Wenn man bedenkt das mein Vater als Hauptschüler ein wesentlich besseres Allgemeinwissen hat als ich...). Aber das ist Ansichtssache. Was mich wirklich stört ist die "Allmacht" der Grundschullehrer. Wenn dieser ein Kind bzw. eine Familie "auf dem Kieker" hat wird selbst bei guter Leistung eine Empfehlung für die Hauptschule ausgesprochen und die Eltern müssen sich damit abfinden. Das sollte so nicht möglich sein....
*räusper*

Ziff. 5
Die Einstellung von ..., sowie politische Diskussionen, ... sind strengstens untersagt


*closed*

Gruß: Manni

Topic has been closed