Studio oder doch nur Lokation? 39

14.01.2011
Original von TomRohwer
Erst versucht man aus heiterem Himmel, krampfhaft das "Berufsmodel" zu definieren. Dann sogar überhaupt, was ein "Beruf" ist. Nun ist das "Studio" dran. Wann kommt wohl der "Fotograf" an die Reihe?

Kommt drauf an, was für einen Fotgrafen du meinst. ;)

Ich bring dann mal meine eigene Definition von Studio:

Einfach nur ein Ort, den ich mieten kann und wo ich halbwegs ungestört bin.

Und da hat jeder Fotograf und jedes Model unterschiedliche Anforderungen. Der eine braucht 3 Bäder, ne Empfangslobby, ne Deckenkonstruktion mit 12 Softboxen samt "Blitzlicht" dahinter. Dazu noch ne Klimaanlage, Minibar und Flachbildfernseher.

Und dem anderen genügt ein 4x5m Raum mit 3m Deckenhöhe. Darin spielt sich dann alles ab. Vom Schminken, Umziehen, Kaffeetrinken bis zum Shooting. Find ich auch nicht schlimm, wenn alle Beteiligten wissen unter was für Bedingungen Sie arbeiten dürfen. ;)

Das Resultat, also das Bild ist später komplett losgelöst vom Studio.
14.01.2011
Original von 18% grey
...

stimmt... feine aussage, denn bei einem gelungenen bild ist es egal, wie es entstand :)

aber mich lässt der verdacht nicht los, dass der thread hier aufgemacht wurde, weil gestern ein größeres terrarium als studio freigeschaltet wurde ;)
[gone] Jürgen Vieten
14.01.2011
Na wenn es das ist dann brauchen wir noch eine Location Sedcard.

Und alle sind wieder glücklich.

N8
14.01.2011
Meine Güte, jetzt labern die immer noch um diesen albernen Quatsch herum! Wenn ich jemals ein Stdio suchen sollte (was reichlich selten vorkommen dürfte), dann ist es wohl das Naheliegendste mal kurz anzufragen, was denn dabei ist. Das kann man im allgemeinen mit einer einzigen Anfrage genau genug in Erfahrung auskriegen. Wer dazu nicht im Stande ist, der sollte vielleicht sowieso erst mal einen Fotokurs machen!
[gone] David Brad
15.01.2011
es ist doch auch mal schön sich über "albernen quatsch" auszutauschen .... ;-)

lg, david
[gone] M.Faust
15.01.2011
Mir geht es auch ziemlich auf den Keks das ständig und für alles Begrifflichkeiten gesucht werden, und die dann dermaßen zerpflückt werden bis ins kleinste. Für mich ist das einfach typisches Schubladendenken.
Da man sich hier aber an gewisse Regeln halten muß, was ja auch gut ist, damit es nicht im Chaos endet, muß man halt bestimmte Dinge benennen. Aber warum so kompliziert. Einfach den Bereich in Studios und Locations umbennen. Dann sollte aber auch auf der SC klar erkennbar und gekennzeichnet sein: Was genau angeboten wird, wo es ist und wieviel es kostet. Eigentlich völlig simpel, oder????
[gone] Abgemeldet
15.01.2011
Mich würde schon interessieren: Soll eine Villa, mit vielen Räumen, wirklich schon ein Studio sein? Wenn keinerlei Equipment dazu gehört, höchstenz Stromanschluss dabei?

Sowas wurde hier schon freigeschaltet. (oder diese Studios die nicht zu vermieten sind sondernnur für Workshops dienen).
15.01.2011
Original von KlausMangold
Meine Güte, jetzt labern die immer noch um diesen albernen Quatsch herum! Wenn ich jemals ein Stdio suchen sollte (was reichlich selten vorkommen dürfte), dann ist es wohl das Naheliegendste mal kurz anzufragen, was denn dabei ist. Das kann man im allgemeinen mit einer einzigen Anfrage genau genug in Erfahrung auskriegen. Wer dazu nicht im Stande ist, der sollte vielleicht sowieso erst mal einen Fotokurs machen!

Ich glaube, der Ursprungsgedanke des TE war: gibt es "Minimal-Kriterien", die erfüllt sein müssen, damit etwas als "Foto-Studio" offeriert werden kann/in der MK werden darf?

Der Einwand mit der "Garage" war nämlich nicht vollkommen von der Hand zu weisen. Ich kann u.U. bestimmte Aufnahmen auch in einer Garage machen, und nutze dann diese Garage als mein Foto-"Studio" - genau wie die berühmte Wohnzimmerecke.

Das kann ja für den jeweiligen Fotografen durchaus wunderbar funktionieren - aber wenn mir jemand das als "Foto-Studio" vermieten will, dann wäre ich auch etwas irritiert.

Und insofern stellt sich berechtigt die Frage: welche Mindest-Kriterien muß eine Örtlichkeit erfüllen, auf daß sie mit einer Mindesberechtigung als "Foto-Studio" angeboten werden kann.

"Lichttechnik" sehe ich da nicht als relevantes Kriterium an, denn man könnte das Studio auch als "Foto-Studio, ohne Lichttechnik" anbieten und vermieten. (Es haben mehr Fotografen, auch engagierte Amateure, eine eigene Blitzanlage als eigene studiogeeignete Räumlichkeiten...) Aber bestimmte Kriterien in Sachen Platz usw. müssen schon erfüllt sein.
15.01.2011
Original von Dorfstudio
Mich würde schon interessieren: Soll eine Villa, mit vielen Räumen, wirklich schon ein Studio sein? Wenn keinerlei Equipment dazu gehört, höchstenz Stromanschluss dabei?

Zu einem Fotostudio, das ich als Studio bezeichnen mag, gehört auf jeden Fall eine Hohlkehle. Oder eben die entsprechende Hintergrundrollenkonstruktion. Das findet man üblicherweise nicht in einer Villa.

Sowas wurde hier schon freigeschaltet. (oder diese Studios die nicht zu vermieten sind sondern nur für Workshops dienen).

Als Fotolocation hat es ja auch seine Berechtigung in der MK. Vielleicht sollte man entweder nochmal trennen "Studio" und "mietbare Fotolocation", oder man sollte einfach eine Möglichkeit schaffen, in einer Großrubrik "Mietbare Fotolocations" möglichst deutlich zu differenzieren nach "gut für Fotos geeignete Location" und "Fotostudio mit Fotostudiotechnik".

Ich finde den Gedanken, sowas möglichst klar und deutlich zu beschreiben und ggf. zu kategorisieren ja sehr gut. Aber ein "Problem" sehe ich da wirklich nicht. Selbst wenn mal unter "Fotostudios, mietbare" etwas steht, das gerade mal mit ach und krach als "Fotostudio" durchgeht - wo ist das Problem?

Wer sowas mietet, informiert sich sowieso vorher genau, wie groß es ist, wie hoch, wie aufgeteilt, und was an Gerät vorhanden ist und ggf. mitgemietet werden kann.

Original von Avelon2011
Na wenn es das ist dann brauchen wir noch eine Location Sedcard.

N8

Das hätte übrigens noch einen Riesen-Vorteil. Es würden zweifellos so manche schöne und gut geeignete Fotolocations der "MK-Öffentlichkeit" zugänglich gemacht, von denen fast keiner was weiß, weil sie durchaus zu haben wären, es aber keine Rubrik dafür gibt.

Weil z.B. ein MK-User sich sagt: "Ich hätt' hier ein tolles, großes Landhaus, englischer Stil, würde ich sofort gern tageweise für Fotoshootings vermieten - aber ein Studio ist es mitnichten. Wer hier shooten will, muß alle Technik mitbringen. Zu mieten gibt's hier tolles Ambiente, die Räume, die Möbel, und die Stromversorgung ist auch gesichert."

Ist "Kunstschloss Wrodow" ein Fotostudio?

Zweifellos nicht.

Ist "Kunstschloss Wrodow" eine gut geeignete Fotolocation für bestimmte Zwecke?

Zweifellos ja. Davon abgesehen, daß es ein bißchen wie Mallorca ist (fast jeder war schon mal da) - die Eigentümer sind extrem foto- und fotografenfreundlich, und mit etwas Phantasie kann man viel damit anfangen.
15.01.2011
Mir kommts einfach nur so vor, dass einige Fotostudiobesitzer ne Menge Arbeit und Geld in ihr Studio gesteckt haben und dann ein wenig angepisst sind, dass sie in einer langen Liste aus Lagerhallen, Garagen & Co untergehen, bzw. mit diesen auf eine Stufe stehen.

Ich finde alles hat seine Daseinsberechtigung. Manch einem reicht die Garage fürn 10er am Tag aus. Ein anderer braucht ne Technikarmada und ist bereit 50 Euro/Stunde hinzublättern.

Von mir aus kann es gar nicht genug von solchen Angeboten geben. Zumal es ja nicht ums "Reinlegen" des Buchers geht. Und wenn da steht "es ist meine Garage", dann weiß ich auch, was ich zu erwarten habe. Ein paar Bilder, Grundriss und ein klärendes Telefonat, mehr sollte es nicht brauchen.
[gone] David Brad
15.01.2011
da ist schon was dran, was 18% schreibt .... die anforderugen sind natürlich unterschiedlich.

wo gibt es denn die coolen garagen und lagerhallen für nen 10er am tag?! ;-)

dann bin ich für tipps sehr dankbar. suche immer was im raum nrw, aber auch bundesweit. infos gerne per pn an mich. ;-)

lg, david
[gone] Hermann Klecker
15.01.2011
Original von Henning Zachow *jede Menge blau ;)*
[quote]Original von 18% grey
...

stimmt... feine aussage, denn bei einem gelungenen bild ist es egal, wie es entstand :)

aber mich lässt der verdacht nicht los, dass der thread hier aufgemacht wurde, weil gestern ein größeres terrarium als studio freigeschaltet wurde ;)[/quote]

Ist ja auch ärgerlich, wenn sich Konkurrenz auftut, die Sachen anbietet, die man selbst nicht bieten kann.
[gone] Hermann Klecker
15.01.2011
Original von David Brad
da ist schon was dran, was 18% schreibt .... die anforderugen sind natürlich unterschiedlich.

wo gibt es denn die coolen garagen und lagerhallen für nen 10er am tag?! ;-)

dann bin ich für tipps sehr dankbar. suche immer was im raum nrw, aber auch bundesweit. infos gerne per pn an mich. ;-)

lg, david

Na offensichtlich hier
(ich hoffe, der Link funktioniert)
[gone] David Brad
15.01.2011
ein grösseres terrarium tatsächlich .... *lol*

als location für interessierte sicherlich ok. aber es "fotostudio" zu nennen?

womöglich halten bald auch manche den wassertank ihrer kafeemaschine für ein fotostudio.
;-)

lg, david
[gone] Hermann Klecker
15.01.2011
Original von David Brad
ein grösseres terrarium tatsächlich .... *lol*

als location für interessierte sicherlich ok. aber es "fotostudio" zu nennen?

Die Frage ist, ob es hier sinnvoll "beweroben" werden kann.

IMHO ja, denn es bietet interessierten Fotgrafen und Modellen vieles, was ein 0-8-15-Studio eben nicht bietet.

Nur - es gibt eben keine Location Sedcard. Da ist die Studio-SC unter allen Alternativen schon das, was dem Charakter einer Miet-Location am nächsten kommt.

Vielleicht wäre eine Location SC gar nicht schlecht. Dann könnten sich auch Hoteliers eintragen und aus den ganzen unsäglichen "Darf man im Hotel Fotos machen" Diskussionen wäre die Luft raus.
[gone] David Brad
15.01.2011
eine "location-sedcard" ist wirklich eine tolle idee.

da gibt es sicher enormes potential, sowohl von seiten derer, die locationmässig etwas anzubieten haben als auch sicherlich von uns ....

lg, david
15.01.2011
wie wäre es hiermit?

http://www.model-kartei.de/sedcard/fotostudio/71421/

mit dem ihnaber weder verwandt noch verschwägert

lg

ralf
[gone] www.trash-pixel.de
16.01.2011
Original von TomRohwer
Ich glaube, der Ursprungsgedanke des TE war: gibt es "Minimal-Kriterien", die erfüllt sein müssen, damit etwas als "Foto-Studio" offeriert werden kann/in der MK werden darf?

Der Einwand mit der "Garage" war nämlich nicht vollkommen von der Hand zu weisen. Ich kann u.U. bestimmte Aufnahmen auch in einer Garage machen, und nutze dann diese Garage als mein Foto-"Studio" - genau wie die berühmte Wohnzimmerecke.

Das kann ja für den jeweiligen Fotografen durchaus wunderbar funktionieren - aber wenn mir jemand das als "Foto-Studio" vermieten will, dann wäre ich auch etwas irritiert.

Original von TomRohwer
Zu einem Fotostudio, das ich als Studio bezeichnen mag, gehört auf jeden Fall eine Hohlkehle. Oder eben die entsprechende Hintergrundrollenkonstruktion. Das findet man üblicherweise nicht in einer Villa.

Als Fotolocation hat es ja auch seine Berechtigung in der MK. Vielleicht sollte man entweder nochmal trennen "Studio" und "mietbare Fotolocation", oder man sollte einfach eine Möglichkeit schaffen, in einer Großrubrik "Mietbare Fotolocations" möglichst deutlich zu differenzieren nach "gut für Fotos geeignete Location" und "Fotostudio mit Fotostudiotechnik".

Ich finde den Gedanken, sowas möglichst klar und deutlich zu beschreiben und ggf. zu kategorisieren ja sehr gut. Aber ein "Problem" sehe ich da wirklich nicht. Selbst wenn mal unter "Fotostudios, mietbare" etwas steht, das gerade mal mit ach und krach als "Fotostudio" durchgeht - wo ist das Problem?

Danke Tom - du hast es verstanden, was mein eigentlicher Gedanke war zum Thema - ich gebe zu, die Umfrage ist etwas unglücklich gewählt, wofür ich mich auch entschuldige - der eine oder andre hat es ja auch ausgenutzt um mit Steinen zu werfen.

Wie mir von einem Mod meines Misstrauens- äh Vetrauens mitgeteilt wurde ist das von mir bemängelte Studio (was nur eine Lokation ist) von höchster Stelle abgseegnet worden - ich denke mal Werbung buchen gegen Freischaltung, denn sonst würde es kaum als Studio durchgehen lt den vielzitieren MK-Regeln.

@ El Cheffe ... ist keine Unterstellung oder bös' gemeint - ich würde es auch so machen *LACH*

Mir wurde auch erklärt, dass ich mit einer Garage oder Keller, selbst wenn sie Top ausgestattet wäre nicht durchkommen würde ...

Ansich finde ich den Vorschlag von Tom gar nicht so abwägig - Vorschlag für V 4.1 (or what ever), Sedcard für Lokations ...

Topic has been closed