Studiotechnik Ausfallservice aka Mobilitätsgarantie 10

14.01.2011
Original von Frank IE
Gibt es Firmen die einen Ausfallservice quasi in Form einer Mobilitätsgarantie anbieten, d.h. fällt ein Teil aus wird sofort eine Leihstellung per Expressdienst zur Verfügung gestellt damit es weitergehen kann bis die Geräte repariert sind ?

Jeder Händler für den Foto-Profi-Bedarf wird Dir gern so etwas schnitzen.

Zum Beispiel in der Form: gewünschtes Mietgerät reservieren, und bei Bedarf mit Kurierdienst ausliefern.

Ich schätze allerdings, wenn Du das vier bis fünfmal gemacht hast, kannst Du Dir auch gleich das entsprechende Gerät selbst auf Lager legen.

Kommt ja auch immer darauf an, wer man ist, wo man ist und um was es geht. Sowohl NPS als auch meines Wissens CPS bieten registrierten Mitgliedern aus dem Profi-Lager einen Ersatzgeräte-Service an. Und sicherlich verfrachtet man das Ersatzgerät auch per Kurierdienst an einen Kunden, den man kennt. Wenn es also um Kameras oder Objektive geht, sollte das kein unüberwindliches Problem sein, es sei denn, man wohnt oder braucht in Hintertupfingen. Dann wird's zwangsläufig dauern.
[gone] Hermann Klecker
14.01.2011
Ich weiß nicht, ob es da wirklich maßgeschneiderte Angebote gibt.
Ich kenne keins.

Wie Tom schon geschrieben hat, wird jeder niedergelassene Händler Dir nach Kräften helfen, wenn Du eh alles bei ihm kaufst.

Denn auch die von Dir als Beispiel genannten Mobilitätsgarantien sind ja nichts anders als Initiativen zur Kundenbindung. Nichts dagegen, aber diesen Charakter muß man eben im Auge behalten.

Und das wirst Du eben beim Fachhändler vor Ort eher erleben als beim Internetversand, den Du deshalb wählst, weil die 1500 Kamera oder der 400€ Blitz dort 32ct. preiswerter ist als beim niedergelassenen Händler, der ja inzwischen auch die Internetpreise kennt und ggf. die Ware Deiner Wahl erst bestellen muß.


Vielleicht brauchst Du aber nur eine Stunde Recherche und/oder eine gut formulierte Frage im Forum hier und in ähnlichen Foren, um gut sortierte Verleiher in Deiner Region zu finden.

Ich persönlich sehe das Versicherungs-Tehma eher praktisch. Ein schnelles Ersatzgerät ist oft wichtiger als Geld.
Versichert wird bei mir eh nur ein Risiko, das existenzbedrohend ist.
Und unabhängig davon, ob ggf. ein Versicherungsträger (vgl. ein Mobilitätsgarantie-Anbieter) die Kosten übernimmt, wäre für en konkreten Auftrag und die damit verbundene Reputation wichtiger, daß schnell Ersatz geschaffen wird.

Das mag in der Einzelfallbetrachtung des betroffenen Auftrags im Schadenfall sogar bedeuten, daß der Auftrag verlustreich sein wird. Der Schaden eines No-Show wegen ausgefallener oder geklauter oder sonstwas (was dem Kunden reichlich egal ist) Technik ist oft höher.
Mit welcher Marke arbeitest du? Als Übergangslösung könntest du dir z.B. einige "Marken-Kollegen" aus der Umgebung zusammensuchen, dir dir im Notfall aushelfen könnten. Eine "Garantie" ist das natürlich nicht, aber solche Möglichkeiten sollte man durchaus auch in Betracht ziehen.


Original von Frank IE
Ich habe zwar Reserve wenn mal 1-2 Geräte ausfallen, derzeit sind aber 4 zeitgleich ausgefallen und jetzt habe ich ein Problem die nächsten Tage :-(
Mir wurde beim Kauf direkt bei Profot in Köln zugesagt, daß ich im Schadensfall vollkommen kostenlos ein Leihgerät gestellt bekomme - unabhängig davon, ob es ein Garantie-/Gewährleisstungsfall ist oder nicht. Falls es kein Garantie-/Gewährleistungsfall sein sollte besteht lediglich die Voraussetzung, daß das Gerät bei Profot gekauft wurde. Einfach anrufen, sagen was man braucht und während die das Leihgerät auf den Weg bringen, kann man in Ruhe das kaputte Gerät einschicken. Alternativ zum Postweg kann man auch persönlich vorbeikommen.

Zugegeben: Es ist nur eine mündliche Zusage und ich mußte auch noch keinen Gebrauch vom Service machen. Also mal auf den Ernstfall warten. Aber da die Jungs hoffentlich(!) aus den Versäumnissen des letzten Deutschland-Vertriebs gelernt haben, bin ich da einfach mal guter Dinge. :-)


Original von Frank IE
Das hatte ich schon versucht, wenn es drauf ankam, hat es nie geklappt zumal die wenigsten mit Generatoren arbeiten, deswegen hatte ich mir extra mehr angeschafft als ich eigentlich brauche.

Ich habe Hensel und Elinchrom, Elinchrom kommt einem da schon entgegen, ich bekomme eine Leihstellung für den nächsten Tag und die kann ich solange behalten wie die Reparatur dauert und ich muss für die gesamte Reperaturdauer "nur" 1 Tag Miete bezahlen, das funktioniert aber leider nur während der Garantiedauer.



Original von Frank IE
Das hatte ich schon versucht, wenn es drauf ankam, hat es nie geklappt zumal die wenigsten mit Generatoren arbeiten, deswegen hatte ich mir extra mehr angeschafft als ich eigentlich brauche.

Ich habe Hensel und Elinchrom, Elinchrom kommt einem da schon entgegen, ich bekomme eine Leihstellung für den nächsten Tag und die kann ich solange behalten wie die Reparatur dauert und ich muss für die gesamte Reperaturdauer "nur" 1 Tag Miete bezahlen, das funktioniert aber leider nur während der Garantiedauer.
14.01.2011
Original von Der Weber
...
Einfach anrufen, sagen was man braucht und während die das Leihgerät auf den Weg bringen, kann man in Ruhe das kaputte Gerät einschicken.
...

ich trau mich kaum, das zu sagen, aber das klappt sogar bei walimex. defekt kurz nach dem kauf, und das ersatzgerät war schneller da, als ich das kaputte zur post bringen konnte...

außerhalb der garantiezeit geht das da allerdings nicht... ;)
15.01.2011
Original von Frank IE


Ich will nichts mieten sondern der Hersteller soll genau wie die Autohersteller oder NPS und CPS das Risiko mittragen, d.h. wenn ich Studiotechnik kaufe bin ich gerne bereit eine Servicepauschale zu zahlen und wenn ein Gerät dann ausfallen sollte, gibts es eine kostenlose Leihstellung bis mein defektes Gerät wieder da ist. Baut ein Hersteller gute Geräte braucht er sich über so eine Zusage ja keinerlei Gedanken machen da man sie dann ja nicht in Anspruch nehmen müsste.


Nein, das ist mir nicht bekannt, aber dazu ist der Blitzgeräte Markt auch viel zu klein. Man muss ja nicht glauben, dass Hensel, Elinchrom und Konsorten riesen Firmen mit enormen Absatzzahlen wären. Das sind alles Mittelständler über deren Umsätze Hersteller wie Canon oder Nikon nur ganz milde lächeln, das ist nichtmal deren Portokasse. Wenn ich jetzt das eigene Ungemach, das ich 2010 mit Henselgeräten persönlich hatte mal fairerweise ausblende, dann finde ich den Service des kleinen Mittelständlers schon ziemlich Ok. Und wenn ich mir dann noch die Neuheiten zur Kina ansehe, dann muss ich fairerweise einfach mal den Hut ziehen. Das ist eine ziemlich gute Leistung in Sachen Innovation und Marktanalyse. Wie gesagt, für einen kleinen Mittelständler....
Schau dir z.B. die kleinen Integra Minis an, geplant, gebaut, zu einem solchen Preis, eine Punktlandung sozusagen. Große Leistung für ein kleines Unternehmen.
Davon lege ich mir 4 Stück ins Regal, muss ich weniger beimieten und habe im Zweifel Ersatz vor Ort....

Ein solcher Sevice wird also nicht realisierbar sein, weil das für Mittelständler schlicht zu teuer wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich diesen "Service-Luxus" ein Studioblitz-Hersteller umfassend erlauben kann. Da ist man wohl eher auf die Kulanzfreudigkeit im Einzelfall angewiesen.

Original von Frank IE
Genauso hatte ich mir das quasi vorgestellt, das ist Kundenservice, sofort ein Austausch oder Leihgerät raus und dann die defekten Sachen einsenden, sodaß man max. nur 1 Tag Versandweg irgendwie überbrücken muss wenn es in der Woche ist.



Aber eine andere Frage: Mit welchen Gerätetypen arbeitest du denn genau und welche vier davon sind jetzt quasi auf einmal defekt?
15.01.2011
Original von Frank IE
Gibt es Firmen die einen Ausfallservice quasi in Form einer Mobilitätsgarantie anbieten, d.h. fällt ein Teil aus wird sofort eine Leihstellung per Expressdienst zur Verfügung gestellt damit es weitergehen kann bis die Geräte repariert sind ?

Ich habe zwar Reserve wenn mal 1-2 Geräte ausfallen, derzeit sind aber 4 zeitgleich ausgefallen und jetzt habe ich ein Problem die nächsten Tage :-(


Firma Richter (Studioblitze) die machen das. Wenn bei mir was ausfällt ruf ich an und binnen 24Std hab ich Ersatz. Ich zahle nur die Versandkosten. Leihstellung während der Reparaturdauer ist kostenlos.
15.01.2011
Original von Der Weber
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich diesen "Service-Luxus" ein Studioblitz-Hersteller umfassend erlauben kann. Da ist man wohl eher auf die Kulanzfreudigkeit im Einzelfall angewiesen.

Aber eine andere Frage: Mit welchen Gerätetypen arbeitest du denn genau und welche vier davon sind jetzt quasi auf einmal defekt?


Service Luxus sehe ich da nicht, die meisten Hersteller haben eh einen Mietpark und ob da nun ein Mietgerät Miete bringt oder im Servicefall beim Kunden ist, das macht es wohl nicht aus, die Geräte sind eh vorhanden und ob es nun im Lager steht oder beim Kunden ist, alles zeitgleicht werden die wenigsten vermietet haben.

2 * Elinchrom Digital RX 1200
1 * Hensel Porty Premium Plus
1 * Hensel Flash 1600 B
1 * Hensel Expert Pro Plus 500 liegt hier gerade zerlegt, da sass der Lüfter mal wieder zu, der sollte gleich wieder gehen
15.01.2011
Original von Frank IE
Mir gehts um Studiotechnik, da fehlt mir sowas bzw. konnte ich nicht finden, Service für Kameraequipment gibt es ja und genau sowas suche ich quasi auch für Studiotechnik.

Ich will nichts mieten sondern der Hersteller soll genau wie die Autohersteller oder NPS und CPS das Risiko mittragen, d.h. wenn ich Studiotechnik kaufe bin ich gerne bereit eine Servicepauschale zu zahlen und wenn ein Gerät dann ausfallen sollte, gibts es eine kostenlose Leihstellung bis mein defektes Gerät wieder da ist. Baut ein Hersteller gute Geräte braucht er sich über so eine Zusage ja keinerlei Gedanken machen da man sie dann ja nicht in Anspruch nehmen müsste.

Da solltest Du dann einfach mal die Hersteller fragen, bzw. deren Deutschland-Vertretungen.

Topic has been closed