Nikon D7000 oder Nikon D3100? 22

[gone] hideurheart
20.01.2011
Hallöchen,

ich will gerne auf eine neue Spiegelreflex umsteigen, da ich für mein Studiengang viel mit Fotografie und Film zu tun habe und ich mit meiner D70s (und ihren 6 mpx) nicht mehr so zufrieden bin. Weggeben will ich sie auf keinen Fall, aber mich stören einige fehlende Funktionen (wie Filmen) und naja, wie man halt so will: Irgendwann darfs auch mal was Neues sein.

Da ich jedoch Objektive von Nikon habe und die nicht einfach vergammeln lassen will, (und ich auch immer sehr zufrieden mit Nikon war) soll es eine neue Nikon werden.

Nun stehe ich vor der harten Entscheidung: D7000 oder D3100?

Preislich immerhin ein Unterschied von fast 500 €.

Was sagt ihr? Was empfehlt ihr mehr?

LG
da du bei nikon bleiben willst und die cam auch fürs studium brauchst, nimm die d7000. hiermit bist du mittel/langfristig auf der sicheren seite...der unterschied von 500 euronen ist m.e.ok!
edgar
20.01.2011
Als Alternative zu den beiden Kameras würde ich mir auch noch die D90 ansehen.

LG
Andreas
[gone] LittleJoe
20.01.2011
Original von Farina (Berlin)

Da ich jedoch Objektive von Nikon habe und die nicht einfach vergammeln lassen will, (und ich auch immer sehr zufrieden mit Nikon war) soll es eine neue Nikon werden.

LG

welche objektive? je nach alter fehlt diesen an der d3100 der autofokus.....

wie schon Aperture8 geschrieben hat: vereinzelt bekommt man noch restposten der D90 relativ guenstig - sicher technisch nicht der letzte schrei allerdings ein solides stueck technik, mit der d70 sicher vergleichbar.....
...Ich würde weder eine D3100 noch eine D7000 kaufen! Ich würde auch lieber zur D90 evtl. noch neu zu bekommen tendieren, wenn Garantie eine Rolle spielt! Ansonsten lieber gebraucht mit wenigen Auslösungen! Favorisieren würde ich allerdings eine gebrauchte D300s für weit unter 1000€ zu bekommen!

Die D3100 ist einfach zu klein und die D7000 nicht wirklich ausgereift und zu teuer.
[gone] hideurheart
20.01.2011
Hallo,

danke für die Antworten :-)

Warum "D90 evtl. noch neu zu bekommen"? Wird es die bald nicht mehr geben? (wegen dem noch)
...die D7000 ist der Nachfolger der D90. Diese wird mit Sicherheit bald vom Markt verschwinden! Noch gibt es sie Neu, da es ein sehr verbreitetes Modell ist, gibt es auch reichlich Gebraucht davon...
Allein das die D3100 kein obere Display hat um die Belichtungsdaten
abzulesen wäre ein K.O. Kriterium für mich.

Desweiteren ist sie wirklich sehr klein und meiner Meinung nach
nicht für ein ernsthaftes Arbeiten während des Studiums geeignet.
Vor allem dann nicht, wenn man mal als Job während des Studios
ein paar Aufträge bekommt.

Eine gebrauchte Digitale würde ich übrigens NIE kaufen, es sei
denn Du hast darauf Garantie. Man weiß einfach nicht, was damit ist.

Eine alte D90 würde ich auch nicht kaufen, weil die D7000
einfach - man kann es nicht anders sagen - in allein Bereichen besser ist.

Und falls es Dich beruhigt ... ich kaufe auch die D7000 und
habe mich daher sehr über diese Kamera informiert und verglichen.
[gone] LittleJoe
20.01.2011
Hallo,

danke für die Antworten :-)

Warum "D90 evtl. noch neu zu bekommen"? Wird es die bald nicht mehr geben? (wegen dem noch)

die d90 wird nur noch als restposten vereinzelt verfuegbar sein.....wenn du dich dafuer entscheidest solltest du dich beeilen....
[gone] akigrafie fotodesign
20.01.2011
Die D7000 hat einen besseren Sensor und dadurch auch besseres Rauschverhalten (selbst schon getestet).

Wenn du was mit Zukunft haben möchtest würde ich nicht die D3100 nehmen.

Nimm doch beide Cams mal in die Hand, die Haptik ist auch sehr entscheidend!
[gone] LittleJoe
20.01.2011
Original von Marty R

Eine alte D90 würde ich auch nicht kaufen, weil die D7000
einfach - man kann es nicht anders sagen - in allein Bereichen besser ist.

das stimmt sicher - aber beide kameras spielen in der selben feature-liga, und den geringen qualitaetsvorsprung der d7000 bezahlt man wenn man es so sieht mit sehr viel geld....
ich sehe den Qualitätsvorsprung aber nicht als "gering" sondern als sehr
deutlich.
20.01.2011
Wichtige Unterschiede wären zunächst, dass die D3100 nach Objektiven ruft, die einen eigenen AF-Motor haben. Solltest Du ältere Objektive haben, die über den Stangenantrieb der Kamera fokussiert werden, dann haben diese an der D3100 keinen AF.

Hier wurde die D90 als Alternative genannt. Da besteht gegenüber der D7000 der Nachteil, dass diese im Videomodus manuell fokussiert werden muss, also keinen AF hat.

Die D7000 hat zudem das deutlich bessere Rauschverhalten gegenüber der D3100, wenn Du mit AV fotografieren willst und Iso-werte jenseits der ISO800 benötigst.

Letzenendes eine Preisfrage. Ich würde zur D7000 tendieren, weil sie es Dir ermöglicht auch die älteren und somit günstigeren Objektive mit Stangenantrieb zu verwenden. Das wäre mir die 500,- € Mehrkosten absolut wert.

lg
20.01.2011
Wieso wird die D5000 hier nicht als Alternative genannt?

Ich finde sie kann ein gutes Mittelding zwischen den d3100 und den gen. d7000 oder d90 sein.
Sie ist preismäßig sehr interessant, da auch "Auslaufmodel" und hat durchaus interessante features (u.a hd-aufnahme, klappdisplay, etc.).

Ist mit nem einfach Kit bereits für unter 600 Euro zu haben.
[gone] LittleJoe
20.01.2011
Original von Marty R
ich sehe den Qualitätsvorsprung aber nicht als "gering" sondern als sehr
deutlich.

auch das mag sein - aber ob dieser qualitaetsvorsprung eine preisdifferenz fuer die bodies der d90 vs. d7000 von ueber 400 euro (640 vs 1050)* rechtfertigen muss jeder fuer sich selbst entscheiden.....

*) preise von einer suchmaschine - sollten sie nichtmehr stimmen nehme ich alles zurueck und behaupte das gegenteil ;-)
[gone] User_6449
20.01.2011
Nun stehe ich vor der harten Entscheidung: D7000 oder D3100?

Die Entscheidung ist einfach: Mit der D70s (welche Du schon hast) bist
Du besser dran.

Als Ergänzung (falls Du unbedingt mehr Pixel brauchst) wäre eine D90
preislich interessant.

Wie bereits erwähnt, funktionieren viele Kameramodelle von Nikon nicht
mit den üblichen Objektiven und man muß genau prüfen was geht und
was nicht.

Das Bajonett paßt immer, nur AF eben nicht ...

Viele Grüße
Peter
[gone] hideurheart
20.01.2011
Aber ich brauche z.B. auch eine Kamera mit Videofunktion (eben HD) und hoher Auflösung für Printmedien...

Da reicht die D70s nicht mehr :-(

Also, ich werde mir dann wohl am Samstag mal alle 4 Kameras ansehen (D7000, D3100, D90 und D5000, evtl. auch die D300s)

Danke!

(Tendiere im Moment zur von der D3100 weg...)

Was ist denn mit der D300s???

Was ist denn mit der D300s???

...die D300s ist ein Profi Gehäuse, aus Magnesium, Spritzwasser und Staub geschützt, mit entsprechenden Objektiven. Ich würde diese vor der D7000 vorziehen...meine Meinung!
[gone] wagnerart.eu
20.01.2011
Mein Vorschlag:

1. D 300s gebraucht
2. D90 neu restbestände
3. D7000

lg
20.01.2011
Nur zur Info nebenbei:

Media Markt bietet die NIkon D90 ab morgen zum "Einkaufspreis" von 772,96 € mit 18-105 Kit-Objektiv.
Die INternethändler haben sofort den exakten Preis mitgezogen.

Topic has been closed