Wer kennt sich mit IHK Sachen aus??? 17
20.01.2011
Buchführung gehört in jedem Fall dazu! ;-)
Mein Tipp wäre mal Kontakt mit einer der kaufmännischen Berufsschulen aufzunehmen und dort nach den aktuelle Lehrmaterialien zu fragen. Die können Dir auch sagen, wie heutzutage solche Prüfungen aufgebaut sind. Unverständlich ist aber schon, dass die IHK da keine Infos hat/rausgibt.
lg
Mein Tipp wäre mal Kontakt mit einer der kaufmännischen Berufsschulen aufzunehmen und dort nach den aktuelle Lehrmaterialien zu fragen. Die können Dir auch sagen, wie heutzutage solche Prüfungen aufgebaut sind. Unverständlich ist aber schon, dass die IHK da keine Infos hat/rausgibt.
lg
#2Report
[gone] photoart bauhaus
20.01.2011
Original von cash - just ask for...!
Unverständlich ist aber schon, dass die IHK da keine Infos hat/rausgibt.
lg
Hallo,
ja da habe ich heute morgen auch mit dem Kopf geschüttelt... Ich dachte nun kommt ein wenig Info von der IHK...ist ja nicht so als wenn ich nicht schon ein paar mal da angerufen habe :-)
Nee da kommt ein Schreiben das die meinen Antrag annehmen und mich zur Prüfung zulassen...
Naja und das sie mir die erforderlichen Anmeldeunterlagen noch zuschicken, damit ich auch zur Prüfung kann....
Ganz großes Kino, ich dachte echt da kommt ein bißchen mehr, so nach dem "Motto" besorgen sie sich bitte folgende Bücher oder der Prüfungsablauf, Inhalt oder soo????
Neee nichts nur "Ja sie dürfen dahin" ???
#3Report
20.01.2011
Ist doch ganz einfach: Du zahlst bei der IHK nur die Prüfung und nix anderes.
Wenn du zahlendes IHK-Mitglied bist, bekommst du auch das Quentchen Service mehr.
EDIT meint, es wäre hilfreich zu wissen, welchen Abschluß ( Berufsausbildung) du da genau nachholst. Gibt ja diverse kaufmännische Ausbildungen, die alle leicht verschobene Schwerpunkte haben.
Wenn du zahlendes IHK-Mitglied bist, bekommst du auch das Quentchen Service mehr.
EDIT meint, es wäre hilfreich zu wissen, welchen Abschluß ( Berufsausbildung) du da genau nachholst. Gibt ja diverse kaufmännische Ausbildungen, die alle leicht verschobene Schwerpunkte haben.
#4Report
[gone] photoart bauhaus
20.01.2011
Original von cooltour
Ist doch ganz einfach: Du zahlst bei der IHK nur die Prüfung und nix anderes.
Mhh, naja das kommt ja noch....kurz vor der Prüfung...
Nur wüsste ich halt gerne vorher worauf ich mich vorbereiten muß :-)
#5Report
[gone] Java89
20.01.2011
Schau dir mal die Berufsbilderklärung auf verschiedenen Homepages an.
Da steht meistens auch der genaue Inhalt der Lehre drin.
Ansonsten würd ich mal zum Arbeitsamt gehen, die sollten sowas auch da haben, für die Leute, die noch eine Ausbildung suchen.
Und wenn das auch nichts bringt, such dir Foren, die sich thematisch mit sowas beschäftigen ;)
Da steht meistens auch der genaue Inhalt der Lehre drin.
Ansonsten würd ich mal zum Arbeitsamt gehen, die sollten sowas auch da haben, für die Leute, die noch eine Ausbildung suchen.
Und wenn das auch nichts bringt, such dir Foren, die sich thematisch mit sowas beschäftigen ;)
#6Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.01.2011
Die IHK nimmt nur die Prüfungen ab. Für Deine Fragen wende dich an eine kaufmännische Berufsschule. Am besten gleich hingehen und nett fragen, evtl. sogar mit den Lehrern in den betreffenden Fächern sprechen. Die können Dir am besten weiter helfen.
LG Jan
LG Jan
#7Report
20.01.2011
Die Infos sollten öffentlich sein.
Das sind ja staatliche Prüfungen.
Kurz: Das Amt, das dich als Erwerbsloser betreut, muss Dir diese
Infos auch geben können. Die sind hauptsächlich daran interessiert,
dass Du den Abschluss schaffst.
Ich weiss nicht, ob es das nicht auch in D gibt: Berufsberatungen
für Erwachsene. Da mal nachzufragen wäre vielleicht sinnvoll.
Heiner
Das sind ja staatliche Prüfungen.
Kurz: Das Amt, das dich als Erwerbsloser betreut, muss Dir diese
Infos auch geben können. Die sind hauptsächlich daran interessiert,
dass Du den Abschluss schaffst.
Ich weiss nicht, ob es das nicht auch in D gibt: Berufsberatungen
für Erwachsene. Da mal nachzufragen wäre vielleicht sinnvoll.
Heiner
#8Report
21.01.2011
Original von photoart bauhaus
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, da ich ja nun nicht zur Berufsschule gehe oder eine Lehre mache, sondern "einfach" zur Prüfung gehe und die IHK anscheinend sehr "sparsam" ist mit ihren Informationen....
Kann mir jemand sagen was ich mir am besten für Bücher kaufen sollte???? Damit ich mir die ganze Therorie nochmal anlesen kann etc????
Gibt's da nicht bei irgendeiner IHK Kurse, für genau solche Prüfungsteilnehmer? Vielleicht nicht bei Deiner IHK, aber es gibt ja IHKs ohne Ende.
Ich weiß, daß die hiesige Ärztekammer für entsprechende "Quereinsteiger" bei den MFAs (NachfolgerInnen der ArzthelferInnen) sowas anbietet. (Meine Liebste unterrichtet da nämlich.)
Hast Du schon mal eine gründliche Recherche nach "Prüfungsvorbereitungskursen" für den Bereich gemacht? Könnte interessant sein, sowohl um so einen Kurs zu besuchen, als auch um z.B. den Veranstalter um eine Literaturliste zu bitten.
#9Report
21.01.2011
Für jeden Berufsabschluss gibt es eine verbindliche Prüfungsordnung und einen Ausbildungsrahmenplan. Alles, was da drin steht, musst Du zur Prüfung parat haben. ;o)
Mutig, mutig - Dein Vorhaben, ohne professionelle Prüfungsvorbereitung. Und das bei den verknöchterten Prüfern der IHK ... Da kann ich nur viel Glück wünschen.
und hier mal der Ausbildungsrahmenplan Einzelhandelskaufmann/-frau
Ausbildungsrahmenplan Kaufmann im Einzelhandel
und hier die
Prüfungsordnung
Kleiner Tipp, manchmal hilft einfach Google ;o)
Mutig, mutig - Dein Vorhaben, ohne professionelle Prüfungsvorbereitung. Und das bei den verknöchterten Prüfern der IHK ... Da kann ich nur viel Glück wünschen.
und hier mal der Ausbildungsrahmenplan Einzelhandelskaufmann/-frau
Ausbildungsrahmenplan Kaufmann im Einzelhandel
und hier die
Prüfungsordnung
Kleiner Tipp, manchmal hilft einfach Google ;o)
#10Report
[gone] photoart bauhaus
21.01.2011
Hallo,
@Micaschi
Danke für die Links, aber die kenne ich schon, denn Google ist mir auch bekannt ;-)
Es geht in meiner Frage ja darum welche Bücher benötigt werden, denn ein "normaler" Berufsschüler bekommt ja einen Zettel wo draufsteht welche Bücher er benötigt.
Das mein Plan mutig weiß ich, aber welche Optionen habe ich damit ich schnellstens wieder an die Arbeit komme???
Wollte nicht ewig zuhause bleiben, leider scheinen in der Berufswelt Erfahrungen nicht zu zählen sondern nur was man gelernt hat, ob man das dann auch kann oder nicht scheint hier zu Lande vielen Chefs egal zu sein.
Denn man sollte annehmen wenn man 7 Jahre als Filialleiter in einem EDV Systemhaus gearbeitet und ein Erstklassiges Arbeitszeugniss hat, wenigstens einen Job bei "Geil ist Geil" oder bei "1000 Artikel zum Einkaufspreis" als PC Verkäufer bekommt wenn die suchen???
Aber nee man bekommt nee Absage, denn die meisten Firmen suchen anscheinend Leute mit Kaufmännischem Abschluß, 10 Jahren Berufserfahrung und nicht älter wie 25 :D :D
Vielleicht war ich auch mit 34 Jahren einfach zu alt :D :D
Gruß
Nils
@Micaschi
Danke für die Links, aber die kenne ich schon, denn Google ist mir auch bekannt ;-)
Es geht in meiner Frage ja darum welche Bücher benötigt werden, denn ein "normaler" Berufsschüler bekommt ja einen Zettel wo draufsteht welche Bücher er benötigt.
Das mein Plan mutig weiß ich, aber welche Optionen habe ich damit ich schnellstens wieder an die Arbeit komme???
Wollte nicht ewig zuhause bleiben, leider scheinen in der Berufswelt Erfahrungen nicht zu zählen sondern nur was man gelernt hat, ob man das dann auch kann oder nicht scheint hier zu Lande vielen Chefs egal zu sein.
Denn man sollte annehmen wenn man 7 Jahre als Filialleiter in einem EDV Systemhaus gearbeitet und ein Erstklassiges Arbeitszeugniss hat, wenigstens einen Job bei "Geil ist Geil" oder bei "1000 Artikel zum Einkaufspreis" als PC Verkäufer bekommt wenn die suchen???
Aber nee man bekommt nee Absage, denn die meisten Firmen suchen anscheinend Leute mit Kaufmännischem Abschluß, 10 Jahren Berufserfahrung und nicht älter wie 25 :D :D
Vielleicht war ich auch mit 34 Jahren einfach zu alt :D :D
Gruß
Nils
#11Report
21.01.2011
Original von photoart bauhaus
Berufsschullehrer fragen. Haben wir hier vielleicht zufällig einen in der MK?
#12Report
[gone] photoart bauhaus
21.01.2011
Original von TomRohwer
Berufsschullehrer fragen. Haben wir hier vielleicht zufällig einen in der MK?
Mhh, das wäre natürlich genial :-)
Also hier mal ein Aufruf an alle Berufsschullehrer, bitte helft mir.... Ich bin ein Star, holt mich hier raus :D :D :D
Gruß
Nils
#13Report
21.01.2011
Für die schriftliche Prüfung ist es egal, welche Bücher Du für Deine Vorbereitung nutzt, denn die ist bundesweit einheitlich.
Bei der mündlichen Prüfung sollte man wissen, mit welcher Bildungseinrichtung die IHK hauptsächlich zusammenarbeitet - dort dann die Literaturliste abfordern. ( alte Erfahrung, an diesen Bildungseinrichtungen sind die Durchfallerquoten am niedrigsten! Ganz zufällig natürlich) Am leichtesten ist es, wenn ein Lehrbuch-Autor mit in der Prüfungskommission sitzt - dessen Bücher sind immer richtig. ;o)
Hört sich doof an, aber das ist IHK live. Es ist und bleibt ein Glücksspiel.
Bei der mündlichen Prüfung sollte man wissen, mit welcher Bildungseinrichtung die IHK hauptsächlich zusammenarbeitet - dort dann die Literaturliste abfordern. ( alte Erfahrung, an diesen Bildungseinrichtungen sind die Durchfallerquoten am niedrigsten! Ganz zufällig natürlich) Am leichtesten ist es, wenn ein Lehrbuch-Autor mit in der Prüfungskommission sitzt - dessen Bücher sind immer richtig. ;o)
Hört sich doof an, aber das ist IHK live. Es ist und bleibt ein Glücksspiel.
#14Report
21.01.2011
Gute Infos gibts vielleicht auf http://www.uni-protokolle.de - da gibts die IHK Rubrik wo dui dich mit den Azubis austauschen kannst..
#15Report
[gone] Abendstern88
15.03.2011
Hey du,
mag dir gerne helfen bin Bürokauffrau wo hapert es denn genau. Kann dir da bestimmt helfen wenn du mir sagen würdest für was du genau Unterlagen benötigst.
Bin selber gerade vor der Abschlussprüfung fasse mir somit meinen ganzen Stoff zusammen. Wollte den dann evt. auf meinem HP veröffentlichen. Diese ist aber noch nicht fertig. Kann dir aber sonst einfach mal empfehlen im laufe der nächsten Woche rein zu schauen bin im mom mit Buchhaltung beschäftigt, also wenn es dir dann was bringt...
http://jaquelinegabriel.wordpress.com/
LG Jacky
mag dir gerne helfen bin Bürokauffrau wo hapert es denn genau. Kann dir da bestimmt helfen wenn du mir sagen würdest für was du genau Unterlagen benötigst.
Bin selber gerade vor der Abschlussprüfung fasse mir somit meinen ganzen Stoff zusammen. Wollte den dann evt. auf meinem HP veröffentlichen. Diese ist aber noch nicht fertig. Kann dir aber sonst einfach mal empfehlen im laufe der nächsten Woche rein zu schauen bin im mom mit Buchhaltung beschäftigt, also wenn es dir dann was bringt...
http://jaquelinegabriel.wordpress.com/
LG Jacky
#16Report
15.03.2011
Frag mal bei den Volkshochschulen in deiner Umgebung nach. Viele Volkshochschulen bieten unter anderem Vorbereitungskurse auf diverse IHK-Prüfungen an.
#17Report
Topic has been closed
also Doofe Überschrift, lange Geschicht, aber ich versuche mich hier kurz zu fassen :D :D
Eigentlich bin ich gelernter Berufskraftfahrer, da ich aber damals durch einen Zufall und mein anderes "Laster" dazu gekommen bin in einem EDV Systemhaus als Techniker und Verkäufer anzufangen, habe ich mich anscheinend damals so gut angestellt das ich sogar für 7 Jahre Filialleiter wurde :-)
Leider wurde die Filiale geschlossen und ich Arbeitslos :-(
Somit habe ich in meinem alten Beruf "Berufskraftfahrer" wieder angefangen, leider bin ich nun durch einen Arbeitsunfall Berufsunfähig und habe daher einen Antrag bei der IHK gestellt auf...
Achtung Bürokratendeutsch.....
"Zulassung zur Prüfung im Ausnahmefall gem. §45 Abs.2 Berufsbildungsgesetz (BBiG)"
Dieser wurde auch Bewilligt :-)
Kurz erklärt, dadurch das ich 7 Jahre im Einzelhandel war kann ich als sogenannter "externer" zur Prüfung und meinen Abschluss im Beruf Kaufmann im Einzelhandel machen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, da ich ja nun nicht zur Berufsschule gehe oder eine Lehre mache, sondern "einfach" zur Prüfung gehe und die IHK anscheinend sehr "sparsam" ist mit ihren Informationen....
Kann mir jemand sagen was ich mir am besten für Bücher kaufen sollte???? Damit ich mir die ganze Therorie nochmal anlesen kann etc????
Denn die leider fehlt mir ja eigentlich die ganze Theoretische Geschichte der Berufsschule, daher muß ich mir das anders beibringen.
Würde mich echt über jeden Tip oder Hilfe freuen :-)
Gruß
Nils