Newbie Frage 29

21.01.2011
Hallo,

ich bin relativ neu hier und weiß nicht genau wo ich meinen Beitrag eintellen kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Suche einen Fotografen oder 2 für ein Hochzeitsshooting auf TfP Basis.

Wo stelle ich es ein?

LG
Anke
21.01.2011
huhu,

auf der rechten browserseite unter verwaltung ist ein punkt "jobs"
da kannst du den job ausschreiben.

lg
gr-af-ik
21.01.2011
Hallo,
Am besten unter Jobs. Wenn du noch jemand brauchst der Auf Tfp einen oder zwei Umzüge für dich macht auch alles da rein.
21.01.2011
Danke für Eure Antworten.

@Armin
danke, den Zaunpfahl habe ich verstanden.
Ich bin noch recht neu hier und muß natürlich ertmal schauen. Da ich gelesen habe, das die meisten Shoots und dergleichen auf TfP machen, habe ich gedacht ich schreib es mal so auf.

Natürlich würd ich es auch nach Absprache gegen Bezahlung machen lassen nur weiß ich nicht wirklich was sowas dann kostet.

Danke trotzdem.
21.01.2011
Original von Armin
Hallo,
Am besten unter Jobs.


Ist die korrekte Antwort...



Wenn du noch jemand brauchst der Auf Tfp einen oder zwei Umzüge für dich macht auch alles da rein.


@Namuri

Der letzte Teil ist ....nunja...."weniger" korrekt. ^^

Besser ausgedrückt....nicht und niemals tun....dafür sind die Jobauschreibungen nämlich nicht gedacht
21.01.2011
Original von Namuri
...
Natürlich würd ich es auch nach Absprache gegen Bezahlung machen lassen nur weiß ich nicht wirklich was sowas dann kostet.
...

der aktuelle thread zu dem thema ist *hier* ;)
21.01.2011
also du meinst den Fotojob ja, den Umug *lach* nicht,oder wie *zwinker*
21.01.2011
Also ich glaube, dass man hier nicht um den heißen Brei herumreden sollte:

Einige der Vorschreiber wollten wohl folgendes sagen:
1) Profifotografen müssen von der Fotografie leben und nehmen daher Geld.

2) Amateurfotografen, die schöne Fotomodelle für schöne Bilder auf TFP suchen, werden sich eher weniger für Hochzeitsbilder interessieren - außer vielleicht, wenn Du glaubhaft versichern kannst, dass die Mehrheit Deiner Hochzeitsgäste Fotomodellqualitäten hat.
21.01.2011
ne verstanden hab ich es ja jetzt nun schon. Hätt ja sein können das wer Lust an einem Shooting mit Brautpaar hat.
Zum üben oder rein interessenhalber.


Die Diskussion zum Thema hab ich mir auch schon durchgelesen gestern.
Kann ich teils nachvollziehen, teils jedoch nicht.

Habe nun auch schon ein paar Angebote auf TfP und auch gegen Pay.
Denke gegen Pay wird auf jeden Fall jemand dabei sein als Profi, weil den kann ich auch in den Popo treten wenn er üble Bilder macht.
Jemand auf TfP könnte lediglich üben.
[gone] OJ
22.01.2011
selbst wenn jemand lust zum üben hätte, find ich es ziemlich traurig, dass man für einen der wichtigsten momente im leben nicht bereit ist, geld in die hand zu nehmen. sorry, aber profis kosten in den meisten fällen sehr viel geld. die amateure hingegen machens vielleicht umsonst. dafür aber auch qualitativ bei weitem nicht so gut. willst du in 10 jahren auf deine bilder schauen und dich über die mäßige qualität ärgern?


Original von Namuri
ne verstanden hab ich es ja jetzt nun schon. Hätt ja sein können das wer Lust an einem Shooting mit Brautpaar hat.
Zum üben oder rein interessenhalber.


Die Diskussion zum Thema hab ich mir auch schon durchgelesen gestern.
Kann ich teils nachvollziehen, teils jedoch nicht.

Habe nun auch schon ein paar Angebote auf TfP und auch gegen Pay.
Denke gegen Pay wird auf jeden Fall jemand dabei sein als Profi, weil den kann ich auch in den Popo treten wenn er üble Bilder macht.
Jemand auf TfP könnte lediglich üben.
22.01.2011
Original von CrAzY P.
selbst wenn jemand lust zum üben hätte, find ich es ziemlich traurig, dass man für einen der wichtigsten momente im leben nicht bereit ist, geld in die hand zu nehmen.
Ich sag es mal so ...

Eine Hochzeit kostet eh eine Menge Geld, da sollte es auf den geringen Teil mit den Fotos nicht ankommen. Allerdings weiß ich, dass bei vielen Hochzeiten, das Thema "Fotos" irgendwo ganz weit unten auf dem Zettel zu finden ist ...
Original von CrAzY P.
die amateure hingegen machens vielleicht umsonst. dafür aber auch qualitativ bei weitem nicht so gut. willst du in 10 jahren auf deine bilder schauen und dich über die mäßige qualität ärgern?
Na, mit dieser Aussage wäre ich verdammt vorsichtig. Es gibt sicherlich genauso sehr gute Amateure wie auch bescheidene Profis. Und gerade bei größeren Fotogeschäften ist oft nicht einmal klar, welcher der vielen angestellten (oder freiberuflich tätigen) Fotografen bei dieser einen Hochzeit auftaucht.

Unabhängig davon, ich wüsste, wen ich bei meiner Hochzeit, so sie es denn mal geben sollte, wegen der Fotos befragen würde. Und wenn diese Person dann einmal um den Erdball geflogen werden muss, dann ist das halt so ;-)

Was ich aber eigentlich sagen will ... die Ergenisse des Hochzeits-Shootings lassen sich leidern icht danach bestimmen, ob der Fotograf nun damit sein Geld verdient hat oder das ganze aus Spaß an der Sache gemacht hat.

@ Namuri:

Und natürlich kann man einem bezahlten Fotografen bei schlechten Bildern in den Hintern treten, es wird dann aber an den Ergebnissen rein gar nichts mehr ändern, weil der Hochzeitstag dann bereits vorbei ist ...
22.01.2011
mal ein kleiner Anstoss zum Nachdenken:

wenn jemand wirklich gut genug ist, um gute Bilder zu machen, z.B. bei deiner Hochzeit, egal ob nun Profi oder Amateur, warum sollte der das dann umsonst machen?
Was hätte er davon?
Für ihn wäre es pure Zeitverschwendung, da legt er sich lieber auf die Couch und geniesst ein kühles Bier, da hat er den absolut selben Nutzen und muss dafür noch nicht mal arbeiten
22.01.2011
Original von Image Worx
mal ein kleiner Anstoss zum Nachdenken:

wenn jemand wirklich gut genug ist, um gute Bilder zu machen, z.B. bei deiner Hochzeit, egal ob nun Profi oder Amateur, warum sollte der das dann umsonst machen?
Was hätte er davon?


Zwei *mögliche* Szenarien....

1) Foddoknipser macht an sich gute Pics und möchte sein Angebot erweitern/ändern. Hochzeiten fehlen ihm noch in seinem Portfolio und so kann er recht gefahrlos im neuen Aufgabengebiet üben.

2) Er hat ganz einfach "Spaß" daran. Wenn einer Sonntags morgens in die Natur jockelt und nur für sein Privatvergnügen Landschaften, Tiere, Blumen....oder auch *Modelle* ablichtet....dann gibt es sicher auch Fotografen die aus purer Lust an der Freude Hochzeiten knipsen.

Beide Fälle selten....beide Fälle möglich....
[gone] OJ
22.01.2011
ok, vielleicht hätte ich es genauer ausführen sollen: es gibt auch profis, die aus spaß an der sache noch freie projekte anbieten. aber die wahrscheinlichkeit, dass ein einigermaßen guter (amateur-) fotograf umsonst die hochzeit eines ihm unbekannten paares UMSONST fotografiert, ist vermutlich relativ gering. und deswegen sage ich, dass in diesem fall qualität nunmal geld kostet.

Original von Tobias Voss
[quote]Original von CrAzY P.
selbst wenn jemand lust zum üben hätte, find ich es ziemlich traurig, dass man für einen der wichtigsten momente im leben nicht bereit ist, geld in die hand zu nehmen.
Ich sag es mal so ...

Eine Hochzeit kostet eh eine Menge Geld, da sollte es auf den geringen Teil mit den Fotos nicht ankommen. Allerdings weiß ich, dass bei vielen Hochzeiten, das Thema "Fotos" irgendwo ganz weit unten auf dem Zettel zu finden ist ...
Original von CrAzY P.
die amateure hingegen machens vielleicht umsonst. dafür aber auch qualitativ bei weitem nicht so gut. willst du in 10 jahren auf deine bilder schauen und dich über die mäßige qualität ärgern?
Na, mit dieser Aussage wäre ich verdammt vorsichtig. Es gibt sicherlich genauso sehr gute Amateure wie auch bescheidene Profis. Und gerade bei größeren Fotogeschäften ist oft nicht einmal klar, welcher der vielen angestellten (oder freiberuflich tätigen) Fotografen bei dieser einen Hochzeit auftaucht.

Unabhängig davon, ich wüsste, wen ich bei meiner Hochzeit, so sie es denn mal geben sollte, wegen der Fotos befragen würde. Und wenn diese Person dann einmal um den Erdball geflogen werden muss, dann ist das halt so ;-)

Was ich aber eigentlich sagen will ... die Ergenisse des Hochzeits-Shootings lassen sich leidern icht danach bestimmen, ob der Fotograf nun damit sein Geld verdient hat oder das ganze aus Spaß an der Sache gemacht hat.

@ Namuri:

Und natürlich kann man einem bezahlten Fotografen bei schlechten Bildern in den Hintern treten, es wird dann aber an den Ergebnissen rein gar nichts mehr ändern, weil der Hochzeitstag dann bereits vorbei ist ...[/quote]
22.01.2011
Wenn eine Hochzeit als TfP, dann allerhöchstens für ein umwerfend schönes, junges Brautpaar an einer Toplocation mit kommerziellen Rechten.


Original von CrAzY P.
ok, vielleicht hätte ich es genauer ausführen sollen: es gibt auch profis, die aus spaß an der sache noch freie projekte anbieten. aber die wahrscheinlichkeit, dass ein einigermaßen guter (amateur-) fotograf umsonst die hochzeit eines ihm unbekannten paares UMSONST fotografiert, ist vermutlich relativ gering. und deswegen sage ich, dass in diesem fall qualität nunmal geld kostet.

[gone] mario dingethal
22.01.2011
1) Profifotografen müssen von der Fotografie leben und nehmen daher Geld.


das ist richtig. aber der begriff tfp kommt auch aus dem profilager, hat also nicht zwingend etwas mit »amateurfotografie« (ich denke du meinst es in bezug auf geld damit verdienen) nicht zwangsläufig etwas zu tun.

ein tfp-shooting für ne hochzeit bedeutet, wenn nicht einzeln auseinanderklamüsert, dass alle fotografierten den tfp-vertrag und die damit verbundenen rechte miteingehen.
22.01.2011
Ich hab mal ineinem Leitfaden über Hochzeitsfotografie folgendes als ersten Satz gelesen:
"Wenn man sie fragt, ob sie die Hochzeit fotografieren möchten - lehnen sie ab!" ;)
22.01.2011
wie ich schon geschrieben habe, wird jemand dabei sein der es beruflich macht und dafür auch bezahlt wird.


Original von CrAzY P.
selbst wenn jemand lust zum üben hätte, find ich es ziemlich traurig, dass man für einen der wichtigsten momente im leben nicht bereit ist, geld in die hand zu nehmen. sorry, aber profis kosten in den meisten fällen sehr viel geld. die amateure hingegen machens vielleicht umsonst. dafür aber auch qualitativ bei weitem nicht so gut. willst du in 10 jahren auf deine bilder schauen und dich über die mäßige qualität ärgern?


[quote]Original von Namuri
ne verstanden hab ich es ja jetzt nun schon. Hätt ja sein können das wer Lust an einem Shooting mit Brautpaar hat.
Zum üben oder rein interessenhalber.


Die Diskussion zum Thema hab ich mir auch schon durchgelesen gestern.
Kann ich teils nachvollziehen, teils jedoch nicht.

Habe nun auch schon ein paar Angebote auf TfP und auch gegen Pay.
Denke gegen Pay wird auf jeden Fall jemand dabei sein als Profi, weil den kann ich auch in den Popo treten wenn er üble Bilder macht.
Jemand auf TfP könnte lediglich üben.
[/quote]
[gone] mario dingethal
22.01.2011
Original von Namuri
wie ich schon geschrieben habe, wird jemand dabei sein der es beruflich macht und dafür auch bezahlt wird.


dann bleibt immer noch die nicht unwesentliche frage nach den rechten an den bildern :)
22.01.2011
Na wenn ich einen Fotografen angagiere, dann wird schon dafür gesorgt, das er und ich die Rechte haben.

Wenn es natürlich außerordentlioch gute Bilder werden und eventuell sogar für Hochzeitswerbung im Fotobereich genutzt werden können und gewollt werden. Dann bin ich die letzte die was dagegen hätte.

Topic has been closed