Tipps für Einsteiger in die Modelfotografie 7
21.01.2011
im prinzip nicht verkehrt als anfänger-tipps, aber...
Somit ist z.B. das Model nicht auf einmal überrascht, wenn beim Shooting der Fotograf auf einmal Dessous shooten möchte, obwohl Fashion „vereinbart“ wurde.... dir ist schon klar, dass überall in der welt der mode und der fotografie dessous nur ein teilbereich von fashion ist, oder? na ja, überall außer in der mk... ;)
#2Report
22.01.2011
Gerade wenn man ein etwas prickelnderes Shooting hat wie z.b. Dessous oder Teilakt. Wenn es nicht gerade die Freundin oder der Freund ist, den man ablichtet, ist das eine sehr heikle Situation.
Das "Prickeln" darf ruhig vor der Studiotüre warten ... sorry.
Eine nackte Frau im Studio ist nichts Heikles, sondern völlig normal - solange man Fotografie und "andere Interessen" zu trennen vermag.
Derjenige, welcher ein Model in Dessous oder gar (teil-)nackt als "heikle Situation" empfindet, möge bitte solange in die Saune, an den FKK-Strand oder sonst wohin gehen, bis der Anblick nackter Haut zur Normalität geworden ist, BEVOR er sabbernd mit einem Model alleine dasteht ...
#4Report
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
22.01.2011
Prickelnd in dem Sinne, dass es mehr Vertrauen zwischen Fotograf und Model erfordert ;-)
Und normal ist Nacktheit für viele Models überhaupt nicht....vor allem bei Einsteiger und Models mit wenig Erfahrung.
Für den Fotografen ist das sicherlich kein Problem. Aber wie gesagt ist es immer ein Thema des Vertrauens....
Eine heikle Situation ist es auch sehr oft auch nur für das Model. Ich hatte schon oft Dessous-Projekte geplant, die Outdoor geschossen werden sollten. In einer Location wo null Publikumsverkehr ist. Und was war am Ende??? Kein Model war bereit für dieses Shooting. Zumindest bei denen, die ich angefragt habe.
Was lernen wir daraus??? Das die "Hemmschwelle" evtl. am Pay oder Nicht-Pay liegt!?!?!?
@Henning: Na das sag mal einem Model....das ist ein riesen Unterschied. Wenn Du "Fashion" vereinbart hast und Du auf einmal sagst: Ja wo sind Deine Dessous?!?! ;-)
Und normal ist Nacktheit für viele Models überhaupt nicht....vor allem bei Einsteiger und Models mit wenig Erfahrung.
Für den Fotografen ist das sicherlich kein Problem. Aber wie gesagt ist es immer ein Thema des Vertrauens....
Eine heikle Situation ist es auch sehr oft auch nur für das Model. Ich hatte schon oft Dessous-Projekte geplant, die Outdoor geschossen werden sollten. In einer Location wo null Publikumsverkehr ist. Und was war am Ende??? Kein Model war bereit für dieses Shooting. Zumindest bei denen, die ich angefragt habe.
Was lernen wir daraus??? Das die "Hemmschwelle" evtl. am Pay oder Nicht-Pay liegt!?!?!?
@Henning: Na das sag mal einem Model....das ist ein riesen Unterschied. Wenn Du "Fashion" vereinbart hast und Du auf einmal sagst: Ja wo sind Deine Dessous?!?! ;-)
Original von monochromatic
Das "Prickeln" darf ruhig vor der Studiotüre warten ... sorry.
Eine nackte Frau im Studio ist nichts Heikles, sondern völlig normal - solange man Fotografie und "andere Interessen" zu trennen vermag.
Derjenige, welcher ein Model in Dessous oder gar (teil-)nackt als "heikle Situation" empfindet, möge bitte solange in die Saune, an den FKK-Strand oder sonst wohin gehen, bis der Anblick nackter Haut zur Normalität geworden ist, BEVOR er sabbernd mit einem Model alleine dasteht ...
#5Report
[gone] User_6962
22.01.2011
Was mich stört ist das "Prickelde", "Heikle", für einen Fotografen muß es völlig egal sein, ob das Model nackt oder im Wintermatel vor ihm steht, obwohl ich persönlich niemals Fotos allein im Wintermantel machen würde. Es ist wirklich nichts besonderes, feierliches, auch nichts geiles, eine Frau (Model) in wenig oder gar nichts abzulichten, es sollte Normalität sein, sonst ist man kein Profi. Mach doch den Leuten keine Angst, es ist normal, nicht nachdenken, einfach machen.....!!!!
#6Report
22.01.2011
Oh, ein Werbefred? -.-
#7Report
Topic has been closed
ich habe einen aktuellen Blog-Artikel für Einsteiger in die Modelfotografie geschrieben.
Sicherlich finden auch Fortgeschrittene ein paar Tipps ;-)
Grüße Oliver
-->Hier geht's zu den Tipps